RX-V 440RDS mit sehr wenig Bass (mal wieder)

+A -A
Autor
Beitrag
MEausK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2004, 11:07
Hallo @all und nachträglich allen ein wunderbares 2004!

Bin neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon paar Tage. Hab auch grade wieder gelesen und ich bin wohl mit meinem Problem nicht alleine

Ich hab mir gestern ein RX-V 440 RDS gekauft und natürlich gleich angeschlossen und in Betrieb genommen. Zuerst hab ich dann den Tuner eingeschaltet, danach auch mal ne DVD probiert (HdR2).
Mir ist aufgefallen das mir doch ziemlich viel Bass in allen "Lebenslagen" fehlt, also bei Tuner, bei Audio-CD und auch bei DVD.
Hatte vorher n Kenwood KR-V8030 (etwas betagt aber iO) und dort hatte ich das Problem nicht. Umgesteigen wollte ich wegen DPLII und vorallem wegen dem Midnight-Modus, aber auch wegen der anderen "neuen" Soundversionen. Als System reicht mir 5.1 vollkommen aus!

Mein Wohnzimer ist 5x6m und die Boxen sind eine "Infinity Mircro II"-Anlage, also 5x dieselben LS und n passiver Sub. Die Boxen hängen in jeweil einer Ecke und im Wohnzimmer sitze ich quer, also der TV steht auf der einen 6m Wand und gegenüber sitze ich. So sind auch die LS aufgestellt!

Hat jemand n Tipp was ich tun könnte?
xblubba
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2004, 11:20
hi

ich hoffe ja mal nicht das du im setup den sub aktiviert hast!!! den so wie ich dich verstehe ist es ja ein passiver und somit über die front ls angeschlossen!!!!!

also ich besitze den gleichen av und kann mich bezüglich des basses nicht beschweren

so nun

versuche doch mal deine setup einstellungen hier zu posten,
dann wird es einfacher der sache auf den grund zu gehen.
MEausK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2004, 11:55
Nein, Sub ist nicht aktiviert. Verkabelt ist er so wie du sagst, also die "Main"-Kabel gehen in den passSub und von dort zu den Boxen.

Einstellung habe ich gestern und heute so ziemlich alles durch was ich ändern kann, momentan dies

Raum -> mittel
Sub -> none
Speaker -> 5
Center -> large (klingt besser)
LS -> large (klingt besser)
Bassausgang -> Main
LFE -> 0
D-Range -> STD

habe extra nochmal die komplette Verkabelung auf Verpolung kontrolliert und geändert, das hatte ich beim Kenwood einfach "frei Schnauze" angeklemmt.

Impedanz -> 8 Ohm (also rechte Stellung, wenn man drauf blickt)


PS: Meinen die bei Distance mit Main LR und Rear LR die Abstände zwischen dem Hörer und Haupt Lautsprechern links und rechts bzw. Rücklautsprechern links und rechts? Denke ja, bin mir aber nicht sicher!
Und wie aktiviere ich den Monitorausgang? Habe "Monitor out" mit "Video3 In" an meinem TV angeschlossen (gelbes Cinchkabel), aber ich kann da nix sehen wenn ich auf der FB die Displaytaste drücke.

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe
Heinz23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 12:19
Hast du den Kenni 8030 noch?
Wenn ja, dann verrat ich dir mal nen Trick für Bass.

Nehme ein x-beliebiges Cinchkabel, und schliesse es an den Subwooferout, deines Yamahas an. Das andere Kabelende, das packst du bitte an irgendeinen Cincheingang an deinem Kenni dranne (CD, Aux, VCR, etc.).

Dies ist Kabel Nummer 1.

Nun gehts zum Kabel Nummer 2.

Du nimmst dir deinen Subwoofer, den passiven, und schliesst ihn (OHNE ALLES, keine Satelliten, nur der Subwoofer), an die Laustprecherklemmen des Kennis an. An den linken vorderen Lautsprecherausgang. Falls du einen Subwoofer mit 2 Eingängen hat, nämlich Links und rechts, dann schliesse auch noch den rechten Eingang an die Boxenklemme Rechts, vom Kenwood an.

Du hast nun eine einzige Box am Kenni, nämlich nur deinen Subwoofer.
Ebenso klemmt nur das Cinchkabel vom Subout des Yammi dran.

Nun gehst du ins Setup-Menü deines Yammi, und stellst alles auf Small. Subwoofer on, und 1EBass auf Both. DRange auf Max.

Ab jetzt hast du einen aktiven Subwoofer.Drehe den Kennivolumeregler auf null. Lege eine CD ein, und stelle auf irgendeine Lautstärke am Yammi ein. Nun kannst du durch !!!vorsichtiges!!! drehen des Kenwood Lautstärkereglers den Bass justieren.


[Beitrag von Heinz23 am 04. Jan 2004, 12:20 bearbeitet]
MEausK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2004, 12:32
Hmm, interessante These, ich geh gleich mal rüber und probier das!

Danke vorab!

Würde denn ein aktiver Subwoofer das Problem generell lösen, weil auf Dauer wollte ich nicht zwei Receiver da stehen haben, schaut ja auch was albern aus
Heinz23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2004, 12:40
Ein aktiver Bass würde das Problem lösen, denn den kannst du ja auf deine Bedürfnisse anpassen. Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, ist dass du den passiven Sub falsch verkabelt hattest. Also plus an minus an einer Seite. (aber du sagst ja, dass du drauf geachtet hast.)
Oder hast du die Position der Boxen verändert? Schon einige cm können durchaus was in Sachen Raumakustik und Bassanregung reissen.



PS: Meinen die bei Distance mit Main LR und Rear LR die Abstände zwischen dem Hörer und Haupt Lautsprechern links und rechts bzw. Rücklautsprechern links und rechts?

Ja, genau das meinen die.


Ps1:
Der Sprung vom 8030 auf den 440, das sind schätzungsweise 4 Jahre, kann das? In der Zeit wurde ein sogenanntes Bassmanagement in die Receiver eingebaut. Unsere Kennis (ich hatte den 7020), kennen sowas gar nicht. Die geben jedem Kanal volle Möhre Bass, man kann da nix verstellen.

Heutzutage richten sich die Receiver vornehmlich an Kunden, die 5 kleine Lautsprecher und einen aktiven Bass haben. Ist frauenfreundlicher, setzt aber eben genau den aktiven voraus. Oder aber 5 fullrange Boxen/Subsatsysteme. Dir wird es also zum ersten Mal dünner im Bass vorkommen, aber mit der Zeit gewöhnt sich dein Ohr dran. Ausser du setzt nen aktiven ein.


[Beitrag von Heinz23 am 04. Jan 2004, 12:43 bearbeitet]
MEausK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2004, 13:20

...Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, ist dass du den passiven Sub falsch verkabelt hattest. Also plus an minus an einer Seite. (aber du sagst ja, dass du drauf geachtet hast.).


Mann, das ist ja schon peinlich!

Als ich den Kenwood wieder rüber in's WZ geschleppt habe und ihn nach deiner Anleitung verkabeln wollte habe ich nochmals mit offenen Augen die Verkabelung des PassSub überprüft und die war tatsächlich Seitenverkehrt.
Hatte mir gestern eingebildet das Kabel hat ne Markierung, aber das war wohl blos ne Täuschung , hab es jetzt komplett rausgezogen und per Hand die Pole markiert wieder an den Yamaha angeschlossen und die andere Seite an den PassSub, was soll ich sagen...
der Bass ist da

Da ist ja mindestens n Kasten fällig!

Werd jetzt aber aus lauter Neugierde trotzdem den Kenwood mal als Verstärker für den AktSub anschliessen...

hätte niemals gedacht das die Polung so wichtig ist!

Also, erstmal vielen Dank für den Holzhammer! Jetzt bin ich wirklich richtig zufrieden!
MEausK
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jan 2004, 13:30


Der Sprung vom 8030 auf den 440, das sind schätzungsweise 4 Jahre, kann das?


Da kannste gut noch 6 Jahre drauflegen, ist ein KR-V8030, kein KRF-V8030! Deswegen war's ja auch mal Zeit für was neues!


[Beitrag von MEausK am 04. Jan 2004, 13:31 bearbeitet]
Heinz23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2004, 20:39
Sowas kann passieren.

Thx für die Bikergirls

Schon den "aktiv"-versuch gestartet?
MEausK
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Jan 2004, 20:52
Ja, aber das haut mich nicht aus den Socken. Es ist eigentlich eher n dumpfes Brummen mit BumBum, als n richtig schöner Bass.

Wie gesagt jetzt ist der Klang eigentlich Klasse und zufriedenstellend, aber ich kann ja jetzt mein Receiver und den Equalizer von Kenwood verscherbeln und hole mir davon dann vielleic´ht n AktSub, oder ich kann den davon hal finanzieren. Schaun mer mal...

Was könnte man denn als AktSub empfehlen, für meine Anlage?


Und nochmals Danke für den Hinweis, war eigentlich die ganze Nacht wegen der Enttäuschung munter, heut werde ich friedlich schlafen können
Heinz23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2004, 16:50
Ich würde den Aktivsub nur kaufen, wenn du Filme gucken willst, und wenn du tolerante Nachbarn hast.
Ich kenne dein bisheriges Laustsprechersystem nicht, aber wenn es dir gefällt, dann lass es so.

Damit lässte dir auch direkt nen "Aufrüst-Klang-Besser"-puffer. Angenommen du hast jetzt schon alles mögliche gute. Du wirst immer gucken, ob es nicht doch was besseres gibt, und dann einzelne Teile deiner Kette austauschen wollen.

Hast du aber jetzt schon nen guten Klang, und investierst erst viel viel später in nen aktivsub, dann wirste DANN wieder nen Freudeschub bekommen.

Und son aktiven, den man an den Sub-Out anschliesst, der macht eh nich viel mehr als "bum bum". Macht zwar nen heidenspass, wenn man das richtige Equip hat, und dazu nen musikalischen Sub, den man gerne auch bei Mucke anlässt, weil er eben mehr Rauminformationen wiedergibt, aber alles mit der Zeit.


In welchem Rahmen soll der Sub überhaupt liegen? Wenn der Fest steht, dann können andere eventuell Tipps geben. Ich bin ja mehr der Canton C Freak -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-1328.html
MEausK
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Jan 2004, 23:17
Naja, bin schon sehr zufrieden mit dem jetztigen Saoun (Infinity Micro II)

Tolerante Nachbarn? Jetzt noch, aber wer weiss wie lange dann noch? Wohne in ner Plattensiedlung

Werde erstmal alles so lassen wie's momentan ist. Vielleicht noch n Yamaha CD-Player?! Mal schaun...


PS: was mich noch etwas interessiert ist die Sache mit dem Monitor-Out, geht das nun irgendwie? Habs verkabelt aber es wird nix angezwigt, trotz verschiedener Cinchkabel und mehrmaligem drücken aus "Display"... TV steht auf richtigem Eingang!
Heinz23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2004, 10:07
Das Displaydingen.
Das ist glaube ich erst ab dem 740 möglich (an meinem 640 hab ich keine Videoouts verbunden). Unsere Fernbedienung ist ja ne Universal für alle möglichen Yamahamodelle. Da sind dann ein paar Tasten drauf, die bei Modell X gar nich klappen.
Heinz23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2004, 10:29
Da dir das selberbasteln bestimmt zu bieder ist, empfehle ich dir den hier ->

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005LAXG/hififorumde-21
Tim82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2004, 12:19
Hab mal ne Frage:
Sind die digitaleingänge beim 440 frei zuweisbar? Und in welchen Stufen kann man die Bassübernahmefrequenz einstellen?
Heinz23
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2004, 12:37
Yamaha=Fest Übergangsfrequenz bei 90 Hz.
Zuweisbarkeit, die ist beim 640 gegeben. Müsste beim 440 nicht anders sein. Ein Blick in die downloadbare ANleitung müsste dir Aufschluss darüber geben.
Unterpunkt nennt sich I/O Assign.
Tim82
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2004, 13:28
Habe im Moment den Pio 511, glaubs du, dass der Yammi 440 eine Verbesserung bringen würde? Ist 6.1 ein deutlicher Unterschied zu 5.1?
Tim82
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2004, 19:38
*schieb*
Tim82
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2004, 14:20
*hust*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V-440RDS ohne Bums
chris-aus-berlin am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  2 Beiträge
Timer für Yamaha RX-V-440RDS?
chris-aus-berlin am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Wenig Bass beim Yamaha RX-V 750
Squid am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V540 wenig Bass?
equinox am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  10 Beiträge
Wenig Bass
jeanluc am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  10 Beiträge
yamaha rx v 650
Papst1978 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
zu wenig bass mit yamaha rx-v550
Paddex am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  20 Beiträge
KEIN BASS BEIM YAMAHA RX-V 650
dali-sg am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 459 Bass Problem
Daniel_525_24V am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  14 Beiträge
Yamaha RX V 640
Sandro am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen