Funktion Sound Retreiver.

+A -A
Autor
Beitrag
SkELEt0R
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 01:40
Hallo,

Ich nutze derzeit den AV Receiver Pioneer VSX-1016V, welcher die Funktion Sound Retreiver besitzt.

HIer mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zur Verwendung von Sound Retreiver:

"Wenn Audio-Daten während des WMA/MP3/MPEG-4/AAC-Kompressionsvorgangs entfernt werden, leidet die Klangqualität häufig an einem unebenen Klangbild. Die Sound Retreiver Funktion setzt neue DSP-Technologie ein, die hilft, CD-Qualität zurück zu komprimiertem 2-Kanal-Audio zu bringen, indem der Schalldruck wiederhergestellt wird und nach Kompression übriggebliebene ausgefranste Kanten geglättet werden."

Ich höre nun nicht mehr nur MP3's mit dieser Funktion da es besser klingt als ohne, sondern auch meine CD's klingen hiermit deutlich voller als ohne. Ich muß dazu sagen, daß ich meine CD's als 7-Kanal Stereo höre.
Warum klingen denn die Original Audio CD's mit dieser Funktion auch besser, wenn selbige doch eingentlich dazu dienen soll komprimierte Audio-Daten wieder auf annäherndes CD Niveau zu heben?
Vielleicht habe ich auch einfach nur noch nicht das Funktionsprinzip verstanden.

Vielleicht kennt ja jemand diese Funktion und kann mir dazu etwas schreiben...


Sodele


[Beitrag von SkELEt0R am 10. Feb 2007, 01:41 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 02:25
So eine Funktion hat ja keinen direkten technischen Hintergrund.
Das Signal wird halt irgendwie verändert. Wenn Dir das auch bei CD was bringt, na gut. Ist eigentlich auch nichts anderes als die üblichen DSP-Programme. Das mögen auch manche Leute.

Grüße,
Grumbler
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 11:32
Hallo,


"Wenn Audio-Daten während des WMA/MP3/MPEG-4/AAC-Kompressionsvorgangs entfernt werden, leidet die Klangqualität häufig an einem unebenen Klangbild. Die Sound Retreiver Funktion setzt neue DSP-Technologie ein, die hilft, CD-Qualität zurück zu komprimiertem 2-Kanal-Audio zu bringen, indem der Schalldruck wiederhergestellt wird und nach Kompression übriggebliebene ausgefranste Kanten geglättet werden."

Hört sich ja an, wie die große super-ich-mach-alles-gut-Sound-aufbesserungsfunktion
Hier wird ein Filter über das SIgnal gejagt, das die Verluste vom Kompressionsverfahren "wegbügeln soll". Wird ja auch so beschrieben.
Erst nimmt man was weg vom Singal und dann packt man wieder was anderes dazu. Naja.
Ob das nun besser oder schlechter klingt, wage ich nicht zu sagen.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 10. Feb 2007, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundoptionen beim Pioneer VSX-916
Zweitnick am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Surround-Sound am TV - Welcher AV-Receiver?
boy-deluxe am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Welcher Receiver hat Audio Delay Funktion?
voncoelb am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  7 Beiträge
Audio-Delay Funktion beim Pio VSX-1014
farnelli am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-917V kein Sound
**speedy am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1016 HDMI kein Sound
AMDXP am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  4 Beiträge
Sound Retriever in Receiver effektiv ?
Hecktor1004 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Xonal DG Audio Center Kein 5.1 Sound ?!
paullol123 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  9 Beiträge
Sound aus 4 Lautsprechern?
Mini78 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-416 Problem: Kein Sound!
Quentin007 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen