Funktionen für Kaufberatung A/V Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
schlemm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 15:41
Hi Alle,
ich seh schon die Gesichter... schon wieder so ein Greenhorn. Ja, ihr habt zum Teil recht. Aber auch nicht ganz. Es ist heutzutage wirklich schwer, das passende Gerät zu finden, ohne sich in Kleinigkeiten zu verlieren. Und das Schlimme ist eigentlich, dass man keine Fachkraft mehr findet, die einem sofort eine ALternative aufzeigen kann. Ohne die ganze Vorrecherche hier nachzustellen (30 Fachzeitschriften durchlesen, etc), würde ich gerne um eine Unterstützung bitten.

Ich suche einen A/V Receiver mit folgenden Funktionen:
1) Version mit YUV (Komponente)

A De-Interlacing und Re-Scaling
inbesondere für folgende E/A:
- FBAS Eing/vorne -> YUV
- FBAS und SVHS Eing/hinten -> YUV

B Durchschleifen (auch im StandBy) des YUV Signal und Ton (zB vom DVD oder SAT-Receiver) zum LCD TV

C Abschalten ausschließlich des Subwoofer Signal (oder reduzieren auf bestimmte LS)

D USB Anschluss mit Tonoptimierung der mp-Signale
E IPOD Anschluss

F Automatische Klangeinmessung mit Boxenabstand
G DolbyProLogic IIx 5.1 etc.
H Pure Stereo Modus oder ähnliches

2) Alternative Das ganze mit THX

3) Alternativ Das ganze anstatt YUV mit HDMI. Am besten beides redundant vorhanden.

Hat jemand für die 3 Alternativen einen TIPP.
Danke für jede konstruktive Hilfe
Torsten


[Beitrag von schlemm am 15. Feb 2007, 19:21 bearbeitet]
Olix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 20:27
Hi Torsten,

also bevor ich mir da den Kopf zermatern würde, pack doch einfach deine Anforderungen in eine Mail und sende sie an alle Hersteller, von denen du einen Receiver kaufen würdest.
Ich denke, dann hast du einen Anhaltspunkt, welche Geräte in Frage kommen und kannst dir die anhören und entscheiden.

Greetz,
Oliver
Klez
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 21:19
Bloß keine Mails!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die Hersteller mit solchen Lapalien befassen. Du kannst nahezu überall die Bedienungsanleitung herunterladen und selbst nachlesen was das Gerät kann / was nicht. Ein bisschen Eigeninitiative wird man wohl verlangen können.

Doch bevor ich hier groß Philosophiere, komme ich mal zu Deinen Feature Wünschen:


B Durchschleifen (auch im StandBy) des YUV Signal und Ton (zB vom DVD oder SAT-Receiver) zum LCD TV

Gibt es defakto nicht. Receiver muss angeschaltet sein.


C Abschalten ausschließlich des Subwoofer Signal (oder reduzieren auf bestimmte LS)

Halte ich zwar für Sinnlos aber ok. Hier müsste man die Bedienungsanleitungen durchforsten. Auswendig kenne ich jetzt kein Gerät, welches dies bietet.


D USB Anschluss mit Tonoptimierung der mp-Signale

Sinnlos. Fast jeder MP3 Player bietet mehr Features. Von der "Tonoptimierung" halte ich mal gar nichts. Zum einen weil gute MP3s nahezu Transparent sind und zum anderen weil ich bei diesem "Feature" in der Regel nicht justieren kann WAS verändert wird.


IPOD Anschluss

Dafür brauchst Du in der Regel eine Docking-Station. Wenn ich eine solche kaufe, dann würde ich gleich eine mit Chinch Ausgang nehmen, die dann an JEDEN AVR angeschlossen werden kann. Dieses Feature ist also auch Sinnlos. Hinzu kommt, dass ein IPOD ein relativ schlechtes Wiedergabegerät für MP3s ist (MEINE Meinung). Er besitzt im Vergleich zu vielen Konkurrenten eine Basswäche und differenziert nur unzureichend. Kurz: Es klingt nach Matsch.


F Automatische Klangeinmessung mit Boxenabstand

In den meisten Fällen Sinnlos, da die Automatik nicht weiss, wie DU gerne hörst. Da dies aber ohnehin fast jeder Receiver bietet, ist es auch ein nettes Gimmick. Wichtiger ist allerdings, was dir das Gerät für MANUELLE Möglichkeiten bietet. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen...


G DolbyProLogic IIx 5.1 etc.
H Pure Stereo Modus oder ähnliches

Wird beides von jedem halbwegs modernen AVR geboten. Somit kein Kriterium.


2) Alternative Das ganze mit THX
3) Alternativ Das ganze anstatt YUV mit HDMI. Am besten beides redundant vorhanden.

THX ist nur ein Werbegag und somit Sinnlos. Wenn ein Receiver HDMI bietet, dann bietet er in der Regel auf YUV. Vollwertige HDMI Receiver inkl. Scaler / Deinterlacer kosten >450€

Meine Meinung: Such Dir Features, die wirklich wichtig sind wie z.B.: Vollwertige Laufzeitkorrektur, Room-EQ mit vielfältigen Möglichkeiten, flexibles Bass / Endstufenmanagement, Pre-Outs, Multi-Crossover (evtl. mit variabler Flankensteilheit), usw...

Deinen Kriterien zufolge tuts auch ein Onkyo TX-SR 674...
schlemm
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 12:02
Danke Klez für das Feedback. Jetzt muss ich noch ein paar Hausaufgaben machen.
Mit der E-Mail Idee kommt man wirklich nicht weiter. Es fehlt ein echter Produktwizzard...

Hinweis:

B Durchschleifen (auch im StandBy) des YUV Signal und Ton (zB vom DVD oder SAT-Receiver) zum LCD TV

Gibt es bei Panasonic Modellen 55/58/700


Deinen Kriterien zufolge tuts auch ein Onkyo TX-SR 674...

Leider hat dieser Probleme beim Durchschleifen HDMI.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver Kaufberatung
Thomas01 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung A/V-Receiver
KoJack87 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
DVD Recorder & A/V Receiver Kaufberatung
Jannic am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  9 Beiträge
A/V-Receiver Kaufberatung--> Eignung auch für Stand-LS
S:A:B:A am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] A/V-Receiver für Einsteiger-HiFi-Anlage
Daniboy1986 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  7 Beiträge
Welchen A/V-Receiver?
TwingoFreddy am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  6 Beiträge
Einstellung A/V
jacques am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  8 Beiträge
A/V-Receiver
schmju5n am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  15 Beiträge
Bester A/V Receiver
skydragon am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  31 Beiträge
Kaufberatung für Receiver !!!!!
Feex am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen