Onkyo SR504 mit SAT-TV wechselt ständig DSP-Programme. NERVT!

+A -A
Autor
Beitrag
angelaver
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2007, 22:06
Hallo,

ich habe den im Titel erwähnten Onkyo TX-SR504 A/V Receiver und bin voll und ganz zufrieden bis auf eine Kleinigkeit die mich schon sehr nervt.
Ich hoffe es handelt sich dabei nur um einen Bedienungsfehler meinerseits und irgendjemand präsentiert mir gleich eine simple Lösung.

Problem:
Ich schaue über den Onkyo Receiver TV und hab Audio mit meinem SAT-Receiver digital über COAX angeschlossen. Die Ausgabemöglichkeiten meines SAT-Receivers sind PCM,AC-3 und DTS.
Wenn ich jetzt am Onkyo z.B. das DSP Programm TV Logic oder Neo:6 auswähle, weil ich finde das sich TV bei diesen Programmen am besten anhört ist alles gut aber nur solange ich nicht umschalte oder zappe.
Dann wechselt der Receiver nämlich ständig zwischen den DSP willkürlich hin und her. Mal schaltet er auf PLx oder auf Stereo oder sogar wieder zurück auf mein gewünschtes Neo:6.
Aber bei jedem Programmwechsel tut sich etwas im Onkyo und es dauert immer kurz bis der Ton einsetzt, da der Onkyo bei jedesmal mit dem Wechsel der Audio-Ausgabe beschäftigt ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Onkyo zu einem DPS zu zwingen oder voreinzustellen oder gibt es einen anderen Weg um mein Problem zu lösen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 02:09
Wie ist es denn, wenn Du die Programme direkt am Sat-Receiver (ohne Fernbedienung) wechselst?
Bzw. den IR-Empfänger des AV-Receivers abdeckst?

Nicht dass der da ein Fremdsignal interpretiert...

Gruss
Jochen
angelaver
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 03:53
Nein, es liegt definitiv nicht an einem Fremdsignal. Es liegt einfach daran, dass der Onkyo versucht ständig seine Audio-Ausgabe dem Eingangssignal anzupassen und da eben viele TV-Programme verschiedene Audiosignale verwenden schaltet er ständig hin und her.

Ich will einfach nur, dass er dazu gebracht wird eine bestimmte Einstellung beizubehalten. Ist das möglich?
Klez
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 07:29
Uff... Gemäß der Bedienungsanleitung, können die Onkyos das erst ab dem 604. Hier kannste dann festlegen, für welchen Eingang, bei welchem Material, was für ein Modus gewählt werden soll.
j_k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2007, 09:42

Gemäß der Bedienungsanleitung, können die Onkyos das erst ab dem 604.


Hmm dann müsste ich ja einen 604 haben, hab aber auch einen 504.

Meinen Sat-Receiver hab ich OPTISCH an den 504 angeschlossen und der Onkyo merkt sich bei welchen Eingangsformat welches DSP Programm gewählt wurde. Also bei allen möglichen Eingangsformaten den gleichen Modus wählen, dann schaltet nichts mehr hin und her.

Hab bis jetzt 4 verschiedene Formate gefunden:
PCM 48 Khz
2.0
2.1
3/2.1

Ob das per Koax funktioniert kann ich nicht probieren, Sat-Receiver hat nur optischen Ausgang.
Klez
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2007, 19:16
Ok. Darüber habe ich beim Überfliegen der Bedienungsanleitung nix gefunden. Dieses Verhalten entspräche beim 604 und höher, der Einstellung "Last Valid". Koax oder Optisch macht keinen Unterschied.
angelaver
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2007, 20:01
da kämen wir der sache schon näher. Diese "Last valid" option gibts es beim 504er m.E. nicht.
Also denke ich, dass ich mit damit abfinden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Onkyo TX-SR504
komofo am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  5 Beiträge
DSP Programme
Running am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR504 Probleme beim Videoausgang
le_bossu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
DSP Programme des Onkyo 504-Frage!
am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  16 Beiträge
Yamaha RXV540 DSP Programme
derrico80 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  3 Beiträge
Onkyo DSP/HDMI-KOAX
Vaadwaur am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-Programme?
Öhli am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  7 Beiträge
dsp-programme bei marantz
robert5155 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Onkyo SR 702 Fb nervt
sledge am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  13 Beiträge
Onkyo TX -DS989 Lüftergeräusch nervt mich etwas
robertxy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen