Problem mit Onkyo TX-SR504

+A -A
Autor
Beitrag
komofo
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 19:44
Hallo!

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung kürzlich einen Onkyo TX-SR504 Receiver zugelegt. Nun habe ich aber leider ein Problem festgestellt, wenn der Receiver das TV-Audio-Signal (über den Video-2-Eingang) im Stereobetrieb wiedergibt. In diesem Fall sind die Front-Lautsprecher (A) nicht in Phase mit dem Originalton aus den Fernseherlautsprechern und es gibt ziemlich häßliche Echos. Die Zusatzlautsprecher (B) sind dagegen in Phase.

Das Problem tritt nur auf, wenn eine Fernsehsendung verstärkt wird. Bei Wiedergabe einer DVD sind Fernseher, A- und B-Boxen dagegen synchron. Auch mit meinem alten Stereo-Receiver hatte ich so einen Effekt nie. Ich denke daher nicht, daß es an den Boxen liegt.

Ich frage mich jetzt, ob das Gerät defekt ist, oder ob Onkyo da absichtlich eine Verzögerungsschleife für den Audioinput aus dem Fernseher eingebaut hat - lohnt Umtausch gegen ein anderes Exemplar, oder sollte ich das Teil ganz zurückgeben? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Onkyo-Receivern in diesem Modus? Oder ist das vielleicht ein Setup-Problem - ich hab da allerdings schon ziemlich viel rumprobiert, ohne an die richtige Stelle zu kommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

Randbemerkung: Ich habe z.Zt. nur die Frontlautsprecher und die Zusatzlautsprecher angeschlossen, da der Kauf von Surroundlautsprechern noch aussteht.

LG
komofo
Neuling
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 11:58
Hallohallo! Keiner hier mit einer Idee?
Paulaner
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 12:21

komofo schrieb:
Nun habe ich aber leider ein Problem festgestellt, wenn der Receiver das TV-Audio-Signal (über den Video-2-Eingang) im Stereobetrieb wiedergibt. In diesem Fall sind die Front-Lautsprecher (A) nicht in Phase mit dem Originalton aus den Fernseherlautsprechern und es gibt ziemlich häßliche Echos. Die Zusatzlautsprecher (B) sind dagegen in Phase.


Ganz kann ich Dein Problem nicht verstehen, aber vielleicht kann ich Dir doch helfen.

Wenn Du den TV-Ton über den AV-Receiver schickst, dann kannst Du doch einfach die Lautsprecher am TV abschalten und hast somit kein Echo mehr!
Das macht doch sonst keinen Sinn, beide Lautsprechersysteme gleichzeitig zu benutzen, also entweder Ton über TV oder Ton über AV-Receiver.

Ich habe mal mit meinem 703 die Sache getestet:
Wenn ich den TV-Ton über den AV-Receiver schicke, dann habe ich auch ein kleines Echo, wenn ich gleichzeitig noch die TV-Lautsprecher mitlaufen lasse. Das ist völlig normal, da es ja durch die Elektronik (A/D- und dann wieder D/A-Wandler) zu Verzögerungen kommt.

Was verstehst Du unter "Zusatzlautsprecher"? Wenn Du damit die Speaker B meinst, so vermute ich mal, daß da keine große Elektronik dazwischen ist, da über diese Lautsprecher nur Stereo übertragen werden kann.

Paulaner
komofo
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 14:05
Hi Paulaner,

Danke erstmal für Deine Antwort. Versteh's allerdings immer noch nicht so ganz, s.u.


Paulaner schrieb:

Das macht doch sonst keinen Sinn, beide Lautsprechersysteme gleichzeitig zu benutzen, also entweder Ton über TV oder Ton über AV-Receiver.


Macht bei mir schon Sinn, weil ich den TV zur linken Box hin stehen habe. Wenn ich den TV-Ton aus habe, käme also der Ton von rechts neben dem TV. Oder ich müßte jedesmal, wenn ich zwischen Audio- und TV-Betrieb wechsle, die Balance ändern, was beim Onkyo nur ziemlich umständlich über's Setup geht. Hab leider nicht so eine Riesenwohnung, mußte daher beim Einrichten Kompromisse schließen.


Paulaner schrieb:
Ich habe mal mit meinem 703 die Sache getestet:
Wenn ich den TV-Ton über den AV-Receiver schicke, dann habe ich auch ein kleines Echo, wenn ich gleichzeitig noch die TV-Lautsprecher mitlaufen lasse. Das ist völlig normal, da es ja durch die Elektronik (A/D- und dann wieder D/A-Wandler) zu Verzögerungen kommt.


Das wäre vielleicht eine Erklärung, finde ich aber nicht ganz schlüssig, weil ich den Fernseher - wie auch alle anderen Geräte - derzeit nur über analoge Eingänge angeschlossen habe und auch die Speaker A nur im Stereomodus betreibe - weshalb sollte da noch 2x gewandelt werden? Und es ist leider auch kein kleines Echo, sondern schon ziemlich übel. Man kann in Filmen teilweise nicht mehr verstehen, was gesagt wird.


Paulaner schrieb:
Wenn Du damit die Speaker B meinst, so vermute ich mal, daß da keine große Elektronik dazwischen ist, da über diese Lautsprecher nur Stereo übertragen werden kann.


Das sollte IMHO dann eigentlich durch ein Verzögerungsmodul ausgeglichen werden, hätte Onkyo es richtig gemacht. Und warum kriege ich den Effekt nur beim TV, und nicht bei CD und DVD, die ganz genauso über analog angeschlossen sind?

Naja, ich vermute mal, es ist wirklich ein Defekt am TV-Audioeingang, da Du ja sagst, Du bekommst nur ein kleines Echo.
komofo
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 10:52
DES RÄTSELS LÖSUNG:

Das Ton- wird gegenüber dem Bildsignal an den Videoeingängen mit der werksseitigen Voreinstellung um 40 ms verzögert, was natürlich Bullshit ist. Wenn man diese Einstellung auf 0 zurückdreht, ist alles synchron. Die Speaker B sind von dieser Einstellung nicht betroffen, also immer auf 0 ms Verzögerung.

Die Einstellung ändert man, indem man die Taste der entsprechenden Eingangsquelle (V1, V2, V3 oder DVD) mindestens 4 s gedrückt hält. Dann erscheint eine Eingabezeile für "A/V Sync", in der man in 20-ms-Schritten die Tonsignalverzögerung einstellen kann.

Sinnvoll ist das eigentlich nur für den DVD-Player, wenn dieser im Progressive-Scan-Modus läuft. Für diesen ist werksseitig nur 20 ms voreingestellt, deshalb fiel es mir da nicht so auf.

Nun ja, Gerät ist technisch in Ordnung, Entwarnung! Nur einen Doktor sollte man schon haben, wenn man sich so ein Teil kauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR504 Probleme beim Videoausgang
le_bossu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Onkyo SR504 mit SAT-TV wechselt ständig DSP-Programme. NERVT!
angelaver am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
Vergleichbarer Receiver Onkyo TX-SR204
Der_Frager am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
onkyo tx-sv545 Problem!!!
Chili am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Problem mit ONKYO TX-SR875 !
akreu am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR602E - Onkyo TX-SR702E
Blade_Runner am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 "Problem"
I_Am_Lord am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  21 Beiträge
Onkyo TX-SV515PROII vs Onkyo TX-SR674
smolipe am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
problem onkyo tx-sv 525r
ktb_baex am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR875 Probleme
Imbakarle am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen