endstufe für centerkanal

+A -A
Autor
Beitrag
kolja-merkel
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 17:25
hallo,
ich möchte eine endstufe an meinen av receiver anschließen, und zwar um den center-kanal aufzuwerten. ich habe mir nun die anschlußmöglichkeiten von verschiedenen endstufen angeschaut. bei stereoendstufen ist es so, daß zwei lautsprecher anschließbar sind. meine frage: ist es möglich, nur mit dem rechten oder dem linken lautsprecherausgang den center zu bendstufe für center kanetreiben?
Andreas4711
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 17:39

kolja-merkel schrieb:
hallo,
ich möchte eine endstufe an meinen av receiver anschließen, und zwar um den center-kanal aufzuwerten. ich habe mir nun die anschlußmöglichkeiten von verschiedenen endstufen angeschaut. bei stereoendstufen ist es so, daß zwei lautsprecher anschließbar sind. meine frage: ist es möglich, nur mit dem rechten oder dem linken lautsprecherausgang den center zu bendstufe für center kanetreiben?


Also ich denke jetzt mal, du willst noch einen Center anschließen, hast aber keinen Lautsprecher ausgang mehr. Ich würde folgendes machen:
1.) Verstärker nach Chinch-Ausgängen absuchen (z.B. Rec out)
2.) Wenn vorhanden Endstufe über Chinchkabel mit dem Ausgang verbinden
3.) Eventuell Stereoendstufe brücken, oder im Monobetrieb an einem Kanal betreiben.
MfG
Andreas
kolja-merkel
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 18:02
nein, ich möchte den centerkanal über eine endstufe betreiben. dabei würde ich die pre outs des receivers nutzen. diese sind jedoch auch bei dem center rechts/links. ich gehe also in die endstufe mit einem nf- stereokabel. ich würde jedoch nur einen lautsprecher anschließen. muß ich die endstufe nun brücken, oder kann ich den center z.b. auch einfach über den rechten lautsprecherausgang betreiben?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 18:11
Hi,

willkommen im Forum.

Natürlich kannst du nur einen Kanal der Endstufe nutzen ohne sie zu brücken, allerdings stellt sich die Frage warum du eine Endstufe für den Centerkanal willst. Macht an sich ja eigentlich nicht viel sinn.
kolja-merkel
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 18:21
ich hoffe, daß sich der klang des centers verbessert, wenn ich ihn über eine endstufe betreibe. ich kann natürlich auch falsch liegen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
freezejbc
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 18:27

kolja-merkel schrieb:
diese sind jedoch auch bei dem center rechts/links.


Hallo,

das mag ich mal bezweifeln. Es gibt kein Center l/r. Es gibt nen Center vorne und - bei ner 8.1 Vorstufe - auch nen Center hinten...
Aber prinzipiell hat Flo_H schon geantwortet: DEN Centerkanal (1x Cinch) an einen Eingangskanal der Endstufe anschliessen und den Center an den entsprechenden Lautsprecherausgang der Endstufe hängen. Das funktioniert.

Grüsse
freezejbc


[Beitrag von freezejbc am 27. Feb 2007, 18:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 18:36

Flo_H schrieb:
Hi,

willkommen im Forum.

Natürlich kannst du nur einen Kanal der Endstufe nutzen ohne sie zu brücken, allerdings stellt sich die Frage warum du eine Endstufe für den Centerkanal willst. Macht an sich ja eigentlich nicht viel sinn.


Ja, wahrscheinlich geht das problemlos. Ich gebe aber zu bedenken, dass es früher üblich war, dass man einen Kanal eines Verstärkers NICHT lastlos betreiben durfte, weil der dann Schaden nehmen konnte. Kann sein, dass die Zeiten lange vorbei sind, müsste man mal konkret beim Hersteller der Endstufe erfragen. Ich selbst kam nie in diese beurteilungsproblematik, betreibe eine 6.1 Anlage, d.h. Endstufe Rotel RB 03 treibet ZWEI Center.

Viele Grüße
Marko
kolja-merkel
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 18:43
danke apalone,
guter tipp! werde mich also bei meinem fachhändler erkundigen.
kolja-merkel
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 18:45
hallo freez,
ich glaube du hast etwas mißverstanden. ich meinte nicht rechten und linken center.
aber danke trotzdem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Den Center hinten wo anschließen ?
DerMicha am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  9 Beiträge
Anschlusskonzept Array Center Kanal
Brainee am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  3 Beiträge
An meinen Receiver noch anschließbar?
Praetor am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit Downmix auf NUR den Center
spiritus_rector am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  10 Beiträge
Center Lautsprecher
dr.prudlik am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Verstärker AV-120 mit wenig Leistung -> welche Center-Lautsprecher funktionieren?
Maerzenbecher am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Marshall Woburn als Center + Subwoofer
Gartenapfel am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
bose av media center
mobby-dick am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
neuer AV-Receiver oder Endstufe
basti9188 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen