Kann man dem Onkyo 504 in seinen Aussagen trauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Homecinemanewbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:24
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich bin Besitzer eines Onkyo 504 seit einer Woche und betreibe daran das Teufel Concept. Funktioniert wunderbar und klingt gut in der Kombination, das ist zumindest meine Meinung.

Ich habe aber eine Frage wegen des 5.1 Signals.

Wenn ich am Receiver einen DOlby Digital Wiedergabemodus auswähle. normales Standard- DD bzw. das Neo:6 bekomme ich aus den 6 Teufels einen schönen Surroundsound,weiss aber nicht ehrlich gesagt ob es sich hierbei um ein aufgepepptes Stereosignal handelt oder eben nicht.

Misstrauisch bin ich geworden weil der Onkyo im Display Modus(das ist die Angabe darüber welches Audiosignal an den Eingängen anliegt oder empfangen wird, soweit ich das verstanden habe)ein 2.1 anzeigt. und tatsächlich höre ich echten zufriedenstellenden Surround auch erst sobald ich Neo:6 dazuschalte, im Dolby Digital nicht.

Wer kann mir helfen? Ich habe auch den DVD-Player geprüft, der gibt angeblich ein 5.1 aus über Koax.
Alle anderen Anschlüsse sind auch korrekt vernetzt, wer kann helfen?

Danke für jeden Hinweis schon mal im voraus.
snoop69
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:33

Homecinemanewbie schrieb:

Misstrauisch bin ich geworden weil der Onkyo im Display Modus(das ist die Angabe darüber welches Audiosignal an den Eingängen anliegt oder empfangen wird, soweit ich das verstanden habe)ein 2.1 anzeigt. und tatsächlich höre ich echten zufriedenstellenden Surround auch erst sobald ich Neo:6 dazuschalte, im Dolby Digital nicht.

Also in der Regel zeigt der AVR schon korrekt an. Allerdings zeigt der Onkyo (laut Onkyo Bedienungsanleitung) nicht 5.1, sondern 3/2.1 an, wenn er eine 5.1 Quelle empfängt. Dann könnte es natürlich noch sein, dass die DVD schlicht nur DD2.0 bietet...
Homecinemanewbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:39
Dolby Digital 3/2.1 - so stehts bei mir im Display wenn ich den Knopf Display unten am Gerät drücke. Klingt mir einleuchtend was du sagst.

warum ich aber keinen guten Surroundsound über DD bekomme verstehe ich nicht denn 5.1 Dvd´s habe ich natürlich auch.
snoop69
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:45

Homecinemanewbie schrieb:
Dolby Digital 3/2.1 - so stehts bei mir im Display wenn ich den Knopf Display unten am Gerät drücke. Klingt mir einleuchtend was du sagst.

Na bitte, dann kommt doch korrekter 5.1 Sound.

Homecinemanewbie schrieb:

warum ich aber keinen guten Surroundsound über DD bekomme verstehe ich nicht denn 5.1 Dvd´s habe ich natürlich auch. :?

Vielleicht liegt's an den "Boxen"? <duckundweg>

Ne, ernsthaft, vielleicht sind die Boxen nicht optimal augestellt/eingemessen? Da würde ich mal rumprobieren.

Ansonsten musst Du Dir natürlich über die Grenzen des CE im Klaren sein. Es ist einigermaßen logisch, das ein System, das vielleicht 1/5 von dem kostet, was man für ein einigermaßen taugliches Einsteigersystem hinlegt, klanglich sehr kompromissbehaftet ist.
Homecinemanewbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:50
ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen
Conecept R habe ich, das tut sich aber wohl nicht so viel, recht wirst du wohl trotzdem behalten. Was für einstellungen konkret meinst du denn dabei? In der SP Distance hab ich doch die korrekten Abstände eingegeben
snoop69
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:00

Homecinemanewbie schrieb:
ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen
Conecept R habe ich, das tut sich aber wohl nicht so viel, recht wirst du wohl trotzdem behalten.

Hm, das Concept R soll eigentlich ganz brauchbaren Surround-Sound bringen....

Homecinemanewbie schrieb:

Was für einstellungen konkret meinst du denn dabei? In der SP Distance hab ich doch die korrekten Abstände eingegeben :?

Naja, die Lautstärke der Speaker muss ja auch korrekt eingestellt sein, und dann ist die Aufstellung wichtiger als man oft meint... Zu dem Thema gibt's auch diverse Threads.

Und dann sind ja auch längst nicht alle DVDs wirklich auf optimalen Surround abgemischt, auch wenn 5.1 Spuren vorhanden sind. Gerade ältere Filme oder nicht Action-betonte haben oft nicht viel auf den Surrounds (meine britische "Highlander" DVD hat offiziell auch 5.1, klingt aber schlechter als viele DD2.0-Titel). Hast Du mal einen "Referenz"-Film ausprobiert (Fluch der Karibik, HDR o.ä.)?
Homecinemanewbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:48
Nee habe ich leider noch nicht. allerdings gerade heute bin ich in die Videothek meines Vertrauens um die Ecke gefahren, und mir Crank geholt und wenn ich ganz ehrlich bin,gibts da Action genug für meine Nachbarn und mich, also bei Crank rummst und knallt es an allen Ecken.

Der Surroundsound wie ich ihn wollte, gab er dann ja auch her, im Neo:6 allerdings ausschließlich und ob das ein Interpolierer ist oder eben ein Dolby Digital, davon hatte ich keinen Schimmer.
Jetzt glaube ich dir auf jeden Fall und meine Bedienungsanleitung spuckt das auch aus.(5.1 ist überall durch 2.1 ersetzt an entsprechender Stelle Ergo??)

Danke nochmal.

und Herr der Ringe als Referenzfilm werde ich schleunigst bald mal nehmen um meinen Dvd-Player zu füttern
snoop69
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:16

Homecinemanewbie schrieb:

Jetzt glaube ich dir auf jeden Fall und meine Bedienungsanleitung spuckt das auch aus.(5.1 ist überall durch 2.1 ersetzt an entsprechender Stelle Ergo??)

Der Onkyo unterscheidet zwischen Front/Center und Surrounds. 5.1 wird zu 3/2.1, 4.1 zu 2/2.1, 6.1 zu 3/3.1, 7.1 zu 3/4.1.
Below
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:10
Ich versteh jetzt net ganz warum Neo6? Das ist doch ein 6.1 Signal und für nen System mit Rear Kanal gedacht, oder nicht? Das R ist aber doch ein normales 5.1!

Sollte ich falsch liegen bitte nicht schlagen.

VG below
snoop69
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:37

Below schrieb:
Ich versteh jetzt net ganz warum Neo6? Das ist doch ein 6.1 Signal und für nen System mit Rear Kanal gedacht, oder nicht? Das R ist aber doch ein normales 5.1!

Sollte ich falsch liegen bitte nicht schlagen.

Laut dem hier ist Neo:6 ein Aufpolierer für Stereo-Formate ähnlich Dolby Prologic.

Insofern sollte Neo:6 eigentlich schlechter als Standard DD klingen, wenn die Quelle 5.1 ist....
Below
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:43
Also ich denk auch Standard DD oder DTS ist die bessere Wahl.

Zur Zeit hab ich am Onkyo nur die Sats vom CEM PE dranhängen und hab mich über fehlende Reareffekte, sofern sie denn auf der DVD vorhanden sind, noch nie beklagen müssen.

Dreh doch einfach die Rears mal auf +2 oder +3 und achte darauf das du im Setup den Back-Surround ausgeschaltet hast.
Homecinemanewbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:52
ok,danke für deinen Tip.Beim Neo:6 glaube ich zu wissen, dass es einmal den Interpolierer gibt, der sich DTS ! Neo.6 nennt und im DIsplay auch nicht das kleine rote DD-Symbol angezeigt wird, und einem "echten" 5.1 DIgital, wo allerhöchstens zur Unterstützung des Surroundsounds die hinteren Kanäle nochmals verstärkt werden.DD + Neo:6
Eigentlich muss es aber im 6.1 genutzt werden.

Ich kann mich aber auch irren, Irrtum vorbehalten


[Beitrag von Homecinemanewbie am 02. Mrz 2007, 00:57 bearbeitet]
Homecinemanewbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:36

Below schrieb:
Also ich denk auch Standard DD oder DTS ist die bessere Wahl.

Zur Zeit hab ich am Onkyo nur die Sats vom CEM PE dranhängen und hab mich über fehlende Reareffekte, sofern sie denn auf der DVD vorhanden sind, noch nie beklagen müssen.

Dreh doch einfach die Rears mal auf +2 oder +3 und achte darauf das du im Setup den Back-Surround ausgeschaltet hast.


die Rears hatte ich tatsächlich am backsurround angeschlossen
Problemchen aus der Welt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit onkyo 504
Brötchen_14 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 504 Receiver Anschlussproblem
Berzelmeier am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge
Problem Setup Onkyo 504
darkdreamer am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Onkyo 504 speichert Einstellungen?
Bassti000 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 504 und Lautsprecherpegel
Kalatur am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  10 Beiträge
Onkyo 504 + CEM + rest
Kathelyn am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Onkyo 504 - Bassstärke, Einstellungen.
Dieti am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
onkyo 504 schutzschaltung
eisenfuss am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Soundprobleme (Onkyo TX-SR 504)
deaver am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 504 Sub out Problem
QQW am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.561

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen