Ist so etwas möglich? ( viele quellen , jedoch nur ein Lautsprechersystem )

+A -A
Autor
Beitrag
Malc0m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:27
Hi

Hab mal wieder ne Frage *g* diesmal gehts um nem Heim-Soundsystem.
Kurze Beschreibung, ich hab nun meine eigenen großen 4 Wände und möchte dort für etwas besseren Sound sorgen *g*.
Was ich mir Vorstelle ist, ein 5.1 System ( also system mit Sub ) wo ich wahlweise Sound aus dem: Fernseher ( Cinch Ausgang ) DvD Player ( auch Cinch ) und Musik aus dem PC ( entweder stereo oder direkt 5.1 Ausgabe ).
Ist es möglich soetwas unter einem Hut zubekommen?

Hab mir da soetwas vorgestellt wie alle geräte in einem Verstärker einzuspeisen ( dort dann wählen welcher Ton eingang genutzt wird ) und das dann von dort aus auf das Boxensystem weiterzuleiten.
Gibt es Verstärker die soviel "Input" verwalten können?
Und was für Boxensystem müste dann dahinter kommen? so ein Fertiges 5.1 System zB. von Teufel geht dann nicht mehr oder? weil dort in den Subs nen eigener Verstärker drinen ist. Oder lieg ich da falsch?

Da ich von dem Ganzen verkabelungszeug nicht wirklich viel Ahnung hab wollt ich hiermal wieder um Hilfe fragen *g*

Insgesammt will ich halt, Ton vom TV, PC , DVD über EIN 5.1 System wiedergeben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen wie soetwas am besten zumachen ist.

MfG Malcom
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:07

Malc0m schrieb:
Hi

Hab mal wieder ne Frage *g* diesmal gehts um nem Heim-Soundsystem.
Kurze Beschreibung, ich hab nun meine eigenen großen 4 Wände und möchte dort für etwas besseren Sound sorgen *g*.
Was ich mir Vorstelle ist, ein 5.1 System ( also system mit Sub ) wo ich wahlweise Sound aus dem: Fernseher ( Cinch Ausgang ) DvD Player ( auch Cinch ) und Musik aus dem PC ( entweder stereo oder direkt 5.1 Ausgabe ).
Ist es möglich soetwas unter einem Hut zubekommen?

Hab mir da soetwas vorgestellt wie alle geräte in einem Verstärker einzuspeisen ( dort dann wählen welcher Ton eingang genutzt wird ) und das dann von dort aus auf das Boxensystem weiterzuleiten.
Gibt es Verstärker die soviel "Input" verwalten können?
Und was für Boxensystem müste dann dahinter kommen? so ein Fertiges 5.1 System zB. von Teufel geht dann nicht mehr oder? weil dort in den Subs nen eigener Verstärker drinen ist. Oder lieg ich da falsch?

Da ich von dem Ganzen verkabelungszeug nicht wirklich viel Ahnung hab wollt ich hiermal wieder um Hilfe fragen *g*

Insgesammt will ich halt, Ton vom TV, PC , DVD über EIN 5.1 System wiedergeben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen wie soetwas am besten zumachen ist.

MfG Malcom


So richtig verstehe ich die Frage nicht:
du kaufts halt einen A/V-Receiver, der ausreichend Eingänge hat; kannst du doch vor dem Kauf zählen.
Die 5.1 Lautsprecher dürfen lediglich einen aktiven Sub haben, d.h. der Verstärker im Sub ist ein Einkanalverstärker nur f den SUB, der Rest ist passiv. Also ein ganz normales 5.1 System!

MArko
sectoid
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:23
Ist eigentlich kein Problem, was Du da vorhast.
Ich persönlich würde nur alle Signale in digitaler
Form (entweder Koaxial oder optisch der TOSLINK)
zum Verstärker schicken. Dazu brauchst Du natürlich
einen richtigen Verstärker/Receiver inklusive Boxen
(die natürlich auch von Teufel sein können).
Als Verstärker könntest Du auch die Decoderstation 3
von Teufel verwenden, die dürfte für Dein Vorhaben auch
genügend Eingänge bieten (allerdings bist Du dann bei
der Auswahl der Lautsprecher-Systeme auf ein aktives
System beschränkt, also z.B. Concept E Magnum etc. )
Oder Du verwendest eben einen richtigen Verstärker
(so ab ca. 200 EUR bei den Einsteigergeräten) und
hast dann so gut wie freie wahl bei den Lautsprecher-Systemen.
Malc0m
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:44
okay danke schonmal , mehr wollt ich erstmal net wissen. da ich mich mit dem kram fast garnet auskenn wust ich net ob es normal für Verstärker ist soviele eingänge zu haben.

Zum Digital versenden, naja hab im raum nun schon von 2 Ecken in die andere Kabel verlegt und als Anschluss Cinch gewählt. sollte damit doch auch gehn oder?

Zumindesten die Signale vom PC sollten halt dafürber gehn. und die Boxen wollt ich damit im raum anschließen ohne wild Kabel offen liegen zuhaben.

TV , DVD und Verstärker kommen alle in eine "Ecke"


[Beitrag von Malc0m am 01. Mrz 2007, 15:46 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:50

Malc0m schrieb:
okay danke schonmal , mehr wollt ich erstmal net wissen. da ich mich mit dem kram fast garnet auskenn wust ich net ob es normal für Verstärker ist soviele eingänge zu haben.

Zum Digital versenden, naja hab im raum nun schon von 2 Ecken in die andere Kabel verlegt und als Anschluss Cinch gewählt. sollte damit doch auch gehn oder?

Zumindesten die Signale vom PC sollten halt dafürber gehn. und die Boxen wollt ich damit im raum anschließen ohne wild Kabel offen liegen zuhaben.

TV , DVD und Verstärker kommen alle in eine "Ecke"


Ich kann Dir nur den Rat geben, SEHR ausführlich in den FAQ zu lesen und Dir dabei die erforderlichen Grundlagen anzueignen.

Mit Deinem derzeitigen Wissen, wirst Du die Antworten auf Deine Fragen nicht verstehen können.
Malc0m
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:06
wenn du mich hier so darstellen willst das ich net mal weiss wie musik übertragen wird, was ein verstärker macht oder das ich net weiss das watt nicht gleich watt ist, oder welche anschlüße es beim übertragen gibt, muss ich dich leider enttäuschen...

Ich habe lediglich keine wirklich Ahnung von den Komponenten welche man für Heimsysteme braucht bzw welche zusammenpassen und wie verbunden werden....

PS: FAQs hab ich gelesen...


[Beitrag von Malc0m am 01. Mrz 2007, 16:07 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:22

Zum Digital versenden, naja hab im raum nun schon von 2 Ecken in die andere Kabel verlegt und als Anschluss Cinch gewählt. sollte damit doch auch gehn oder?

Digitalsignale geht mit Cinch-Kabel!


Zumindesten die Signale vom PC sollten halt dafürber gehn. und die Boxen wollt ich damit im raum anschließen ohne wild Kabel offen liegen zuhaben.

Wenn der PC einen coaxialen spdif-out hat geht das mit Cinch-Kabel!
Analog geht übrigens auch.


Zumindesten die Signale vom PC sollten halt dafürber gehn. und die Boxen wollt ich damit im raum anschließen ohne wild Kabel offen liegen zuhaben.


DAS geht nicht!
Dafür nimmt man 2-poliges Lautsprecherkabel.
Außerdem hast Du auf dem Kabel schon das digitale/analoge PC-Signal

Nicht doch noch was über Anschlüsse und Verkabelung lesen gehen?
Malc0m
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:07
das man mit cinch digital net senden kann is klar.

Und ob das mit den PC signal hin und zu den boxen zurück geht auch , hab ja net nur ein kabel verlegt .. ich glaub 2x8 sollte reichen.

vom Soundkarten stecker auf Cinch gibts adapter, und keine ahnung wies bei Boxen aussieht, hab da halt am ende Cinch stecker dran weil ich dachte die sein Flexibler, geht ja zb auch nen Video Signal durch. Wenn nicht muss man halt die Cinch enden abmachen und son Klemm boxenanschluss dranmachen, die 2 Kupferkabel bleiben ja dennoch gleich, geht ja nur ums Ende wies aus der wand raus schaut.

Grob gesagt liegen 2 adrige Kupfer-Audio Kabel in der Wand und gehen von der einen ecke diagonal zur anderen Ecke gegenüber. Und damit da nicht nur Kabel aus der wand gucken sind halt Cinch Buchsen angebracht.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:10
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Verkabeln
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:13

xutl schrieb:
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Verkabeln


schließe mich an
sectoid
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mrz 2007, 02:36
Ich mein, jedem das seine..
aber überleg doch mal. Du willst Dir ne schöne Anlage zulegen.
Das ist doch Geld das Du irgendwie investierst. Und Du willst
doch an Deiner Investition Freude haben und das beste für
Dein Geld bekommen. Da kann es ja wohl nicht sein, dass das
ganze an dem neuverlegen von zwei verdammten Kabeln
scheitern soll. Verleg' anständige Lautsprecherkabel
und benutz' die bereits verlegten Kabel einfach dazu das
Signal vom PC zum Verstärker (in digitaler Form per Cinch)
zu übertragen.
(klingt jetzt warscheinlich härter als es eigentlich gemeint ist,
aber ist ja schon spät)
Berman
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2007, 03:30
Wakey Wakey!

Willkommen im 21. JH!

Das erstaunliche Stück Technik "AV-Receiver" haben dir ja schon andere ans Herz gelegt *G*

Ich wünsch Dir viel Spaß in der Welt des Heimkinos, und nachträglich willkommen hier, du scheinst ja recht neu zu sein!

Und poste noch etwas, du bist bei posting 13, das bringt Unglück *G*.

Gruß,

Berman
coolmanfrank
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2007, 09:29
Das idealste um einen Feuerwehreinsatz live mitzuerleben ist einen Leistungsverstärker über Cinchkabel mit nem Lautsprecher zu verbinden
xutl
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:09

coolmanfrank schrieb:
Das idealste um einen Feuerwehreinsatz live mitzuerleben ist einen Leistungsverstärker über Cinchkabel mit nem Lautsprecher zu verbinden :D


Reicht nicht ganz!
Einschalten und längere Zeit ganz laut machen ist angesagt!
Malc0m
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:15
was ist bei euch das problem vom dem Cinch ding?

Ich hab stink normale Audio Kupferkabel in der Wand verlegt, Isoliert und der querschnitt ist auch net wirklich zu klein. Es ist kein Cinchkabel was man bei Mediamarkt fertig kaufen kann.
Und hab lediglich 2 Kupferkabel dann am ende mit einem Cinch Anschluss versehen. Wo ist da bitte der unterschied ob man nun nen Cinch stecker vorne dran hat oder nen Boxenanschluss? Die Kabel bleiben / sind die selben.
sectoid
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:59
ok, vielleicht war's ja auch alles nur ein Mißverständnis.
Aber wenn ich 'Cinch-Kabel' höre, denk ich nicht als
erstes an Lautsprecherkabel mit Cinch-Anschlüssen
(Querschnitt >= 0,75 mm^2 ), sondern eben an stinknormale
Cinchkabel. Wenn's 'richtige' Kabel sind ist natürlich alles i. O. .
Malc0m
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:16
meinte ich oben doch schon ^^

das ich da nicht so normale fertige cinch kabel verlegen sollte is klar ^^.

Sind schon richtige audiokabel glaub 1,5 oda 2,5 querschnitt. Hab nur als "verbindungsmöglichkeit" cinch stecker gewählt. Sollte doch gehen oder eher nicht?
Klez
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:37
Ehrlichgesagt bist Du der erste, von dem ich lese, dass er an Lautsprecherkabel CHINCH Stecker dran gefummelt hat... Mal eine Ernsthaft Frage: Wer oder was hat Dich auf diese (sry) bekloppte Idee gebracht? Hast Du schonmal einen Lautsprecher von hinten gesehen?


wenn du mich hier so darstellen willst das ich net mal weiss wie musik übertragen wird, was ein verstärker macht oder das ich net weiss das watt nicht gleich watt ist, oder welche anschlüße es beim übertragen gibt, muss ich dich leider enttäuschen...

So siehts aber leider aus
Malc0m
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:48
siehste immer ist das erste mal

Ich hab eigentlich einfach ne anschlussmöglichkeit gesucht. geht ja net drum wie ne box von hinten aussieht, es kommen ja 2 kabel zur box und das kann man aus dem stecker auch rausbekommen

Hatte Cinch genommen zum einen weil man da verschiedene sachen mit verbingen / übertragen kann, zb Stink normale Audiosignale, Videosignale. Ka warum ich Cinch gewählt hab vielleicht weil manche 5.1 Systeme auch Cinch an ihren Sateliten haben

Zur not muss ich halt ein paar Stecker umbasteln.
xutl
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:54

Zur not muss ich halt ein paar Stecker umbasteln.


Verrätst Du mir gelegentlich, wie Du es schaffst, daß sich bei Steckerwechsel auch die Art, also Beschaffenheit und Aufbau, des Kabels ändern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprechersystem an 5.2 Reciver?
patrickxd am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  17 Beiträge
5.1-Lautsprechersystem an 6.1-Receiver ?
steff68 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
yamaha 657 und prologic 2 Quellen
wolfbert am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Lautsprechersystem zu Denon 2308
idna40 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Receiver für unterschiedliche Sitzpositionen und Quellen
alexbaxter am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
Audio & Video von verschiedenen Quellen
Elektro2000 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  10 Beiträge
5.1 Verstärker für Markaudio Lautsprechersystem gesucht.
Thrill-Seeker am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Zwei Quellen - eine Lösung ?
chipkrieger am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  5 Beiträge
7.1 Quellen auf 6.1 System
GAREA am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  23 Beiträge
Onkyo TX-SR674 + welches Lautsprechersystem?
phil19 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen