SPDIF und analog 5.1 parallel anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
doenen
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:54
Hallo!

Ich habe einen Denon AVR 3805 den ich hauptsaehlich zusammen mit meinem PC betreibe. Die soundkarte welche ich verwende (Audigy1) hat klugerweise nur einen SPDIF ausgang welcher zusammen mit den Center/Subwoofer Kanälen auf dem selben klinkenausgang liegt.
Da ich aber manchmal den SPDIF verwende (AC3, DTS filme und Musik hören) und manchmal den analogen 5.1 ausgang (zocken) möchte ich mittels Y-Kabel beides parallel anschliessen.

Meine Frage: Schadet es dem SPDIF eingang meines receivers wenn er die evtl. höhere Spannung des 5.1 Ausgangs abbekommt???

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Mfg
Daniel
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 11:57
Hallo Daniel,

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das SPDIF Signal auf die analogen 5.1 Eingänge des Receivers legen?
Das geht natürlich nicht. Das SPDIF Signal ist ja noch ein digitales Signal das erst im Receiver über den DA Wandler in ein analoges Signal gewandelt wird. Die analogen 5.1 Eingänge können kein digitales Signal verarbeiten.

Gruß

Jens
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:20
Hi

Schau mal im Netz nach Umschaltern für Audio und Video. Bei Reichelt soll es sowas auch geben, aber mit der "hauseigenen" Suche bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden. Das mit dem Y-Kabel würde ich nicht machen wollen.

Der S/PDIF-Ausgang bei Deiner Soundkarte ist ja ein elektrischer, oder? Bei meinem Laptop sind auch beide Signale an einer Klinke, wobei der S/PDIF-Ausgang aber optisch ist.

Gruß,
Z
doenen
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 17:48
Hallo vielen dank für eure antworten!

ich weiß dass man den spdif nicht an einem 5.1 eingang benutzen kann. es geht mir nur darum, dass ich, wenn ich den 5.1 eingang nutze den SPDIF nicht immer ausstecken muss und umgekehrt. darum das y-Kabel! die frage ist nur ob das dem SPDIF eingang in irgendeiner weise schadet, wenn die hohe 5.1 ausgangs spannung anliegt, auch wenn er nicht aktiv ist.

der ausgang ist leider elektrisch...
einen solchen umschalter finde ich relativ unpraktisch. es muss doch dahinter zu kommen sein ob das einen schaden anrichtet von wegen ein und ausgangswiderstände!

mfg
daniel
doenen
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2007, 02:51
*push*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit SPDIF bei 5.1 Sound
wesener am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
SPDIF TV->Receiver in 5.1
TexHex79 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  11 Beiträge
5.1 Optisch auf 5.1 klinke analog
Pope1989 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
SPDIF eingang
mr_chill am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Koaxial und 5.1 Analog
Lauwe am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  3 Beiträge
Spdif
Mellowjeck am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
alternative zu einem receiver - soundkarte mit spdif eingang und analog-5.1 ausgang?
skyworxx am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  8 Beiträge
5.1 Analog vs. DTS-HD TrueHD
HDbjoern am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
5.1 Analog-Anlage an Receiver
nappel2 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Analog vs. Digital
cyberdaemon am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen