Audigy 2 ZS Notebook digital an Kenwood Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Peitsche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:20
Hallo Leute,

zunächst meine Ausstattung:
Notebook: Samsung P35
Sound: Creative Audigy 2 ZS Notebook
A/V: Kenwood DVR 6300 (5.1)


ich muss noch einmal stören: Ich habe viele Threads gelesen aber nichts Vergleichbares gefunden. Folgende Probleme:

Frage Nr. 1:
Die digitale SPDIF-Verbindung vom Notebook zum A/V-Receiver läuft einfach nicht. Ich spiele eine DVD (Power DVD 5) ab, stelle in den Einstellungen dort (nur SPDIF) die digitale Weitergabe ein und auch in den Einstellungen der Audigy auf Passthrough. Im Receiver aktiviere ich opt. in. WAS MUSS ICH DENN NOCH MACHEN???

Frage Nr. 2:
Mein Wunsch ist es nicht, DVD's im Notebook abzuspielen (ich teste damit nur rum), sondern JEDES Audiosignal in ein DD-Signal zu codieren und dies digital an die A/V zu senden. Hierfür brauche ich "Dolby Digital Live", ist das so? Kann das meine Audigy 2 ZS Notebook? Ich sehe das nirgendwo! Muss ich sie etwa auf jeden Fall AUCH analog anschließen?

Ich danke euch und bin froh über jeden Ratschlag.

Simon
Peitsche
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:13
Kann mir denn niemand weiterhelfen?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:36

Peitsche schrieb:
sondern JEDES Audiosignal in ein DD-Signal zu codieren


Das geht nicht. Der SP/DIF gibt nur das aus, was softwareseitig vorgesehen ist (DVD, manche Spiele).

zusätzlich analog ist Pflicht.

Marko
Peitsche
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:10
danke!

aber wieso habe ich kein digitales signal beim dvd-abspielen? ist doch "softwareseitig vorgesehen", oder? kann es sein, dass der kenwood ein problem damit hat? der optische eingang dort funktioniert jedenfalls (bei dvb-t, habn opto-switch!)
deepmac
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:04
also beim fujiutsu siemens notebook am yamaha geht das
Peitsche
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:06
auch mit der Audigy 2 ZS Notebook?
Guenniguenzbert
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:58
Hi,

ich hatte 2005 mal ne Audigy (2?) ZS Notebook PCMCIA-Format
zuhause zum Testen zuhause.

Der auf meinem Samsung-Notebook vorinstallierte Player hatte
anscheinend nicht den richtigen oder gar keinen Dekoder
(oder Treiber?) für digitalen Tonausgang.

Erst mit PowerDVD ging dann die Übertragung über Toslink.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter....


Gruß
Günni
Peitsche
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:11
Danke für den Hinweis. Den DVD-Versuch mache ich mit PowerDVD 5, aber ohne Erfolg. Es muss woanders hängen.

Mein Plan war ja eigentlich (dafür hab ich den Digitalausgang auch gekauft), jedes Computersignal über Toslink zum Receiver zu schicken, aber nun sieht es ja wohl so aus, als müsste ich auf jeden Fall auch noch zusätzlich analog verkabeln. Da mein A/V-Receiver aber keinen analogen 5.1-Eingang besitzt, bleibt doch nur das blöde Stereo-Cinch-Kabel was vorher auch schon mit der Onboard-SK lief aber das war natürlich mein Fehldenken, immerhin habe ich jetzt eine bessere Karte

Ich würde gerne noch wissen, was es mit diesem "Dolby Digital Live" auf sich hat. Hier wird nämlich propagiert, dass man doch nur die eine digitale Verbindung benötigt, aber ich kann nirgendwo finden ob meine Audigy2 das überhaupt unterstützt.

Vielen Dank und Grüße
Simon
Guenniguenzbert
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:12
Also der Unterschied vom Notebook-Analog-Ausgang (Headphone/Line-Out)
zum analogen Ausgang der Audigy war schon frappierend.

Dahingehend wars ne echte Verbesserung. Aber dann überkam mich
die Erkenntnis, dass mein im Notebook integrierter Toslink-
Ausgang auch nicht schlechter klingt und so schickte ich das
Teil zurück.

Gruß
Günni

P.S:
Versuch mal nen anderen Player. Vielleicht Nero-Showtime mal
zum Testen?
Peitsche
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:46
Nero Showtime hab ich leider nicht. Mit dem VLC Player das gleiche Problem (allerdings ist das wohl auch kein guter DVD-Player). Ich denke, ich muss das Problem woanders suchen. Ich muss nochmal fragen: Ist es also ohne Dolby Digital Live ausgeschlossen, den PC lediglich digital anzuschließen? Weil DVD's kann ich ja auch direkt im Receiver (in DD 5.1) anschauen... mensch scheiße bin ich ein noob
Guenniguenzbert
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:08
Hi,

von "Dolby digital live" hab ich noch nie was gehört, habs
ganz gewiss nicht installiert und bekomme eine 5.1-Verbindung
über Toslink vom NB zum A/V-Reciever.

Fang doch mal ne Nummer tiefer an:
Geht die digitale Übertragung von Musik z.B. über Winamp?
Wenn das geschafft ist, kümmer Dich um die "Kür"...

Gruß
Günni
Peitsche
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:28
[/quote]Das geht nicht. Der SP/DIF gibt nur das aus, was softwareseitig vorgesehen ist (DVD, manche Spiele).

zusätzlich analog ist Pflicht.[/quote]


das hier hat oben jemand in diesem thread geschrieben. ich dachte somit, das abspielen von z.B. mp3's würde man über optical out gar nicht übertragen können!! Also um es zusammenfassen, ich habe bisher noch überhaupt keinen ton über meine optische leitung gehört
Guenniguenzbert
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2007, 06:33
Moin

Du bist Dir sicher, dass der Toslink-Ausgang auch aktiviert ist?
Bei meinem NB funktioniert das so:
Taste "Function" <Fn> + F7 (meist andersfarbig beschriftet)
schaltet Toslink ein und aus.

Bei mir funktioniert sowohl Quicktime als auch Winamp oder
der RealPlayer. Gibt eigentlich nichts, was nicht über den
opt. Ausgang läuft.
Spiele hab ich keine, kanns also nicht testen.
Vielleicht das olle Minesweeper mal checken?

Viel Erfolg!

G.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:09
[quote="Peitsche"][/quote]das abspielen von z.B. mp3's würde man über optical out gar nicht übertragen können!![/quote]

Wieso nimmst du das an?!? Wenn der Player das unterstützt, geht das natürlich.

Wie gesagt, die Software muss das unterstützen!

>> viele Spiele geben keinen digitalen Ton raus
>> viele DVD-Player, die den Grafikkarten beigelegt sind, geben keinen digitalen Ton raus (man muss die Vollversion erwerben)

usw usf.
Peitsche
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:02
Hi!

Ich hab mit all diesen Programmen keinen Ton, sobald ich den Klinkenstecker im Line-Out der Audigy 2 rausziehe und durch den Toslink-Stecker ersetze. Meine Version von PowerDVD kann den digitalen Ton rausgeben, daran liegt es nicht.

Ich kann in den Einstellungen meiner SK nicht finden, wo man den Betrieb von analog-Ausgabe auf digital optisch umstellen kann. Ich meine es ist ja der gleiche Ausgang!! Ich dachte, die Karte würde schon merken welche Art Stecker nun drin steckt, da es wie gesagt keine offensichtliche Einstellungsmöglichkeit gibt.

Und etwas habe ich noch immer nicht verstanden: Welche Tonquellen kann ich denn nun über die digitale Verbindung überhaupt übertragen (insofern es denn irgendwann einmal auch funktioniert...)? Muss die Quelle nicht wie z.B. bei einer DVD ein digitales Format haben??? Ich denke, Minesweeper ist doch genauso zu betrachten wie handelsübliche mp3's. Da habe ich bisher verschiedene Meinungen gehört: Die einen sagen, das geht nicht, andere sagen man benötigt dafür dieses "DD Live" und ich hab ja immer gehofft ich kann auch mp3's übers optische kabel hören!? Was stimmt denn nun?

Vielen Dank.

Gruß,
Simon



PS: @ Guenniguenzbert: Übrigens wusste ich gar nicht, dass Minesweeper sogar Ton hat!!!!!!! :-)








Edit: Noch etwas: Mein optischer Ausgang liegt nicht direkt am Notebook, sondern an der PCMCIA-SK, ist also nicht über eine der Funktionstasten (so wie z.B. WLan) steuerbar.


[Beitrag von Peitsche am 28. Mrz 2007, 18:14 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:29

Peitsche schrieb:
Hi!

Und etwas habe ich noch immer nicht verstanden: Welche Tonquellen kann ich denn nun über die digitale Verbindung überhaupt übertragen (insofern es denn irgendwann einmal auch funktioniert...)? Muss die Quelle nicht wie z.B. bei einer DVD ein digitales Format haben??? Ich denke, Minesweeper ist doch genauso zu betrachten wie handelsübliche mp3's. Da habe ich bisher verschiedene Meinungen gehört: Die einen sagen, das geht nicht, andere sagen man benötigt dafür dieses "DD Live" und ich hab ja immer gehofft ich kann auch mp3's übers optische kabel hören!? Was stimmt denn nun?


MP3´s gehen bei mir genauso (siehe oben) wie .WAV, .RAM oder
.MOV (und vieles mehr). Alles was mein Notebook auf den
Speakern (sogar parallel, wenn gewünscht) ausgibt, ist über
die optische Verbindung hörbar.



Peitsche schrieb:

Edit: Noch etwas: Mein optischer Ausgang liegt nicht direkt am Notebook, sondern an der PCMCIA-SK, ist also nicht über eine der Funktionstasten (so wie z.B. WLan) steuerbar.


Stimmt. Hab nicht aufgepasst

Siehst Du eigentlich das rote Licht in der Klinkenbuchse leuchten,
wenn Du seitlich in die ZS (oder die Peitsche?) kuckst?
Sollte auch ohne spielende Musik leuchten. Wenn nein, musst
Du wohl die richtige Einstellung suchen...

Gruß
G.
Peitsche
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:44
Hi,

das rote Licht leuchtet, und zwar auch am anderen Ende der optischen Verbindung (also am opt in am receiver). Das Licht an der Audigy2 leuchtet allerdings auch wenn ich mit klinke analog verbinde.

Guenni, darf ich fragen, welche Soundkarte du verwendest? Angeblich ist dieses "DD Live" nötig, um "alles" in ein digitales format zu packen und über die optische leitung zu schicken. vielleicht ist bei dir ja genau das der fall??!!

gruß
simon
snoop69
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:57
DDLive ist schlicht ein in der SK integrierter DD-Encoder, mit dem Mehrkanal-Ton, welcher nicht in DD vorliegt, in DD umcodiert wird. In erster Linie also EAX (Spiele). DDLive bieten bspw. manche NVidia-Chipsätze.

Alles, was als Stereo-Downmix vorhanden ist, muss als PCM über S/P-DIF ausgegeben werden können.
Peitsche
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mrz 2007, 19:47
Hallo,

und danke für diese Klarstellung. Das kann ich mir nun gut vorstellen. Ich bin kein Zocker, ich will nur Musik hören! Mein Problem bezieht sich also auf die Weitergabe von PCM via S/P-DIF. Wenn ich mp3's abspiele und mit Klinke ausgebe, zeigt mein Receiver PCM an und spielt es. Genau dies würde ich gern über die S/P-DIF-Übertragung auch hinbekommen. Momentan kann ich die EAX-Funktionen der Audigy 2 nutzen, da ich ja analog über den Klinkenstecker ausgebe - sollte die S/P-DIF-Sache demnächst doch funktionieren: Kann ich das EAX dann überhaupt noch nutzen oder bin ich dann auf die Funktionen des Receivers eingeschränkt? (ProLogicII usw...)

Gruß
Simon
Guenniguenzbert
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:03

Peitsche schrieb:
Hi,

das rote Licht leuchtet, und zwar auch am anderen Ende der optischen Verbindung (also am opt in am receiver). Das Licht an der Audigy2 leuchtet allerdings auch wenn ich mit klinke analog verbinde.


..und der opt. Eingang am Kenwood ist richtig zugeordnet?
Weil Du über den opt. Switch einen anderen Sender emfangen kannst?
Schon mal vorsichtshalber ohne Switch angesteckt?

Eventuell Lautstärkeregler am Creative-Mixer für Toslink vorhanden?



Peitsche schrieb:

Guenni, darf ich fragen, welche Soundkarte du verwendest?


Keine externe. Onboard-Toslink. Die digitale Übertragung ist
aber damals über die Audigy auch gegangen (sofern mich meine
Erinnerung nicht täuscht).

Und zu DDLive ist anscheinend alles gesagt. Man lernt doch nie aus.


Peitsche schrieb:

Wenn ich mp3's abspiele und mit Klinke ausgebe, zeigt mein Receiver PCM an und spielt es. Genau dies würde ich gern über die S/P-DIF-Übertragung auch hinbekommen


Hab ich da was nicht mitbekommen? PCM kann der doch nur bei
digitaler Zuspielung anzeigen, hat die Audigy ZS auch nen digitalen
Cinch-Ausgang?


Gruß
Günni
Guenniguenzbert
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:07
Muss noch was nachschieben...:


Anschlüsse:

Audioeingänge

* Ein Eingang, der als analoger Line-Eingang, Mono-Mikrofoneingang oder optischer SPDIF-Eingang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann
* Anschluss für das Lautsprecher-Dockingkabel

Audioausgänge

* Ein Ausgang, der zum Anschluss von Stereokopfhörern oder als optischer SPDIF-Ausgang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann


Du hast nicht etwa Eingang mit Ausgang verwechselt..?

Gruß
Günni
Peitsche
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:40
Hallo,

es gibt Fortschritte!! :-)

Aber der Reihe nach:

1.
PCM ist in der Tat ein rein digitales Signal. Analog wird hier laut Wikipedia binär codiert, muss also auch digital übertragen werden! Ich habe die Klinken verbindung ncoh einmal getestet und hier steht nichts von PCM. Anscheinend habe ich dies noch aus der Wiedergabe einer DVD (im Kenwood) in Erinnerung, als Alternative zu DD 5.1. Aber das ist ja ein anderes Thema...

2.
Über die Aus- und Eingänge bei mir herrscht soweit Klarheit. Da verwechsel ich denke nichts. Den Anschluss des (5.1 bis 7.1)-Lautsprecher-Dockingkabels würde ich jedoch unter "Ausgänge" ordnen. Leider fehlt mir jedoch der entsprechende Eingang am Kenwood hierfür, sehr ärgerlich...

3.
Ich habe an dem opt. in am Kenwood noch einen DVBT-Receiver hängen, dessen Signal ich einwandfrei wiedergeben kann. Daher habe ich nie daran gedacht, dass der opto-switch das Problem sein könnte. Mit Direktanschluss geht es!! Der Ton ist sofort deutlich klarer als über die analoge Übertragung. Und nun steht auch PCM im Display des Kenwood!! Mehrkanalton-Übertragung (DVD's) muss ich nun testen, aber ich gehe davon aus dass das nun auch geht.

4.
Das bedeutet, dass der Opto-Switch irgendwas versemmelt. Der Ausgang (es gibt insgesamt deren 3) den ich für den S/P-DIF benutzt habe, geht, wenn ich dort die Quelle des DVBT-Receivers anschließe. Anscheinend kann mein Kabel vom Notebook zum Switch ("Klinke" auf "normalen optischen anschluss") den opto-switch nicht ansteuern, der ausgang von dort zum receiver funktioniert ja (DVBT). Es gibt nur einen Ausgang, es würde also das gleiche Kabel benutzt werden... Da ich von den Kabeln keine Ahnung habe und sie nicht weiter beschreiben kann (es gibt dicke und dünne hier...) werde ich ein paar Photos machen und sie nachher hier einstellen. Eine gute Gelegenheit, mein neues Photohandy auszuprobieren :-)

5.
Einen Regler (im Mixer) für Toslink habe ich nicht.

6.
Die Audigy hat keinen digitalen Cinch-Ausgang (ich nehme an du meinst einen Coaxial-Ausgang!?).


Danke fürs Lesen und die Hilfe bis hierhin. Das Problem hat sich also etwas verlagert. Ist der Thread noch richtig?

Gruß
Simon
Peitsche
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:51
Nachtrag:
Die 5.1-Übertragung einer DVD aus PowerDVD 5 heraus funktioniert. Ich mache mich jetzt an die Photos zu den Kabeln und dem Optoswitch. Hier muss ich auch unbedingt noch eine Lösung finden, da ich unmöglich an der Rückseite des Receivers die beiden optischen Kabel mehrmals täglich umstecken kann (von der Abnutzung der sensiblen Anschlüsse einmal ganz abgesehen...)

Gruß,
Simon
Guenniguenzbert
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:54
Schön, dass Teilerfolge zu verbuchen sind

Ein Link zum Opto-Switch-Hersteller wäre nicht schlecht.
Vielleicht kann man da ja noch was rausfinden.

Gruß
G.
Peitsche
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Mrz 2007, 21:18
Ja, ich bin schon fast in Gefahr, zufrieden zu sein

Also, den Switch habe ich beim Reichelt bestellt, genauso wie zwei Kabel (die waren erstaunlich billig, 1 Euro pro Meter, denke dass es daran liegt). Hab nun ganz tolle Bilder gemacht, aber ich glaube wie du schon sagtest bringen Links zum Artikel beim Hersteller mehr. mann

Opto-Switch:
Irgendwo steht, dass man dabei Eingang und Ausgang verwechseln darf, ich brauche für meinen Aufbau ja formal zwei Eingänge (Audigy und DVBT) und einen Ausgang (zum Receiver).

Kabel 1:
Dieses Kabel (3,5mm Klinke auf Toslink) benutze ich momentan für die direkte Übertragung, welche ja auch funktioniert. Dieses Kabel soll aber an einen drei "Eingänge" des Switch angeschlossen werden. Es hakt gut ein und sitzt auch bombenfest am Switch.

Kabel 2:
Dieses Kabel (2x Toslink) will ich zur für DVBT --> Switch nutzen. Es funktioniert.

Kabel 3:
Dieses Kabel hatte ich bereits (vom DVBT-Kauf vor ca. 1 Jahr). Es ist etwas dicker als die beiden neu erworbenen und hat auch nicht diesen kantigen Anschluss, sondern ist einfach rund vorne. Ich habe leider keinen Link. Aber da dieses Kabel das Signal des (DVBT --> Switch) --> A/V weitergegeben hat, schließe ich hier eigentlich das Problem aus.



Fazit: Es scheint ein Problem des 3,5mm auf Klinke (Kabel 1) mit dem Switch zu geben. Bei Direktanschluss funktioniert es ja tadellos.

Kommt noch wer mit? :-)

Gruß
Simon







Edit: Kabel 3 soll natürlich Switch mit A/V verbinden, falls das unklar ist (ich habs vergessen zu erwähnen)


[Beitrag von Peitsche am 28. Mrz 2007, 21:21 bearbeitet]
Peitsche
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Mrz 2007, 21:46
Noch einmal zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Stecker:

"Runder Stecker":
http://home.arcor.de/simon.forster/rund.jpg

"Eckiger Stecker":
http://home.arcor.de/simon.forster/eckig.jpg

Am Switch sehen alle Eingänge so aus:
http://home.arcor.de/simon.forster/switch.jpg

Deshalb passen auch die (billigen) eckigen Stecker besser, sowohl in den switch als auch in den A/V. Aber warum sind die Kabel so billig (1-2 Euro)?

Eben habe ich die Anwesenheit des LED's getestet. In der Verkabelung wie ich es nun möchte und oben mehrfach beschrieben habe, leuchtet der Stecker der letzen Endes in den A/V soll bei "Audigy-Betrieb" als auch bei "DVBT-Betrieb" genauso rot, es ist kein Unterschied zu erkennen.

Was könnte ich als Nächstes testen?
Guenniguenzbert
Inventar
#27 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:57
Hi

Wenn Du die Toslink-Kabel im Verdacht hast, dann teste doch
einfach ein paar unterschiedliche aus... z.B. mit sowas:

z.B. hier
Dürfte so um 1-2 Euro kosten, verwende ich auch.

Im Übrigen macht bei mir das richtige Einrasten des 3,5mm-Steckers
eine Menge aus: Schon ca. 1/2mm rausgezogen, und die Übertragung geht nicht mehr.

Gruß
Günni
snoop69
Stammgast
#28 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:32

Peitsche schrieb:
Noch einmal zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Stecker:

"Runder Stecker":
http://home.arcor.de/simon.forster/rund.jpg

Das ist kein Toslink-Stecker.

Die billigen Kabel für 1-2 Euro sind vollkommen ausreichend. Wer's hübscher mag, bekommt für 5€ auf Ebay Toslink-Kabel mit Metallsteckern und dicker Ummantelung (bringt klanglich nix, sieht aber besser aus).

Hast Du vielleicht noch einen Koax-Digitaleingang am AVR? Dann könntest Du mit einem optisch->Koax-Wandler den Opto-Switch vermeiden.

EAX geht über S/P-DIF nicht. Bzw. nur mit DDLive-fähigen karten. D.h. für EAX müsstest Du das Notebook zusätzlich analog anschließen.
Peitsche
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:25
Hallo,

@snoop69: Danke für die Richtungstellung. Das "runde" Kabel in meiner Beschreibung übertragt das Signal vom DVBT ja problemlos, daran liegt es also nicht. Sondern das "eckige" Kabel kann irgendwie nicht mit dem opto-switch. einen elektrisch digitalen eingang habe ich nicht, bin mir aber auch nicht ganz sicher ehrlich gesagt (Kenwood DVR 6300T).

Und EAX geht nicht über S/P-DIF? Ich habe zwar kein EAX-fähiges Spiel getestet, aber die EAX-Effekte die ich in jedes Musiksignal setzen kann (via Creative EAX-Console), werden über S/P-DIF bei mir übertragen. Ist das das Gleiche wie bei EAX-Spielen?
Peitsche
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:28

Guenniguenzbert schrieb:
Hi

Wenn Du die Toslink-Kabel im Verdacht hast, dann teste doch
einfach ein paar unterschiedliche aus... z.B. mit sowas:

z.B. hier
Dürfte so um 1-2 Euro kosten, verwende ich auch.

Im Übrigen macht bei mir das richtige Einrasten des 3,5mm-Steckers
eine Menge aus: Schon ca. 1/2mm rausgezogen, und die Übertragung geht nicht mehr.

Gruß
Günni


wie gesagt, das Problem liegt nicht am Klinkenende, bei direkter Übertragung zum Receiver geht es ja auch.


Ich werde einfach nochmal ein neues Toslink-Kabel ausprobieren, sowas wirds ja wohl auch hier in Darmstadt irgendwo geben (auch wenn der Saturn mich schon nach Hause geschickt hat...)
snoop69
Stammgast
#31 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:49

Peitsche schrieb:

Und EAX geht nicht über S/P-DIF? Ich habe zwar kein EAX-fähiges Spiel getestet, aber die EAX-Effekte die ich in jedes Musiksignal setzen kann (via Creative EAX-Console), werden über S/P-DIF bei mir übertragen. Ist das das Gleiche wie bei EAX-Spielen?

Ich kenne mich mit EAX nicht wirklich aus. Aber da kein mir bekannter Receiver einen EAX-Decoder hat, kann auch keiner EAX decodieren (irgendwie logisch). Dementsprechend kann man EAX nur dann mit einem Receiver über S/P-DIF nutzen, wenn der PC das EAX in DD umcodiert. Oder in analoges Dolby Surround, dass dann in ein normales PCM-Stereo Signal eincodiert wird (aber natürlich schlechter als DD).

Was nun die Audigy kann, weiß ich auch nicht, ich hab' die Karte ja nicht ;).
Peitsche
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Mrz 2007, 00:26
Hi,

was die Theorie betrifft bin ich auch deiner Meinung. Allerdings hat EAX ja gar nichts mit DD zu tun in erster Linie. Meine Audigy2 ist definitiv EAX-befähigt (sonst gäbe es die Konsole ja auch nicht) und sie kann diese Effekte von denen ich da spreche mit in das PCM-Signal geben (im Receiver kommt auch PCM an, natürlich nicht DD - zumindest beim Abspielen einer mp3). Aber offentsichtlich ist ein EAX-Effekt wie "CleanUp" oder "Auditorium" nicht mit diesem "EAX" zu vergleichen, was beim Ablauf eines Spieles entsteht. Aber davon habe ich soviel Ahnung wie Jogi Löw von den Wünschen deutscher Fussballfans
Guenniguenzbert
Inventar
#33 erstellt: 30. Mrz 2007, 06:41

Peitsche schrieb:


wie gesagt, das Problem liegt nicht am Klinkenende, bei direkter Übertragung zum Receiver geht es ja auch.


Sei Dir da mal nicht so sicher...


Peitsche schrieb:

Ich werde einfach nochmal ein neues Toslink-Kabel ausprobieren, sowas wirds ja wohl auch hier in Darmstadt irgendwo geben (auch wenn der Saturn mich schon nach Hause geschickt hat...)


Mehr sag ich ja nicht. Aber dazu wirst Du den Adapter brauchen


G.
manu123
Stammgast
#34 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:02
Hi Peitsche!

Ich habe auch die Audigy 2 Notebook und bei mir funktioniert die optische Verbindung. Dazu brauchst Du unbedingt den Klinke->Tos Adapter, den Guenniguenzbert Dir oben gezeigt hat. Ich glaube es ist wichtig, dass vorne dieser Metallstift dran ist, damit die Karte erkennt, um welche Verbindungsart es sich handelt. Diesen Adapter solltest Du in jeden guten Fachgeschäft für ca. 1,50 Euro bekommen. MM oder Saturn führen solche Einzelteile nicht (so war es bei denen wo ich war)!

Wegen EAX:
Das EAX, sowie DD und DTS können von der Audigy 2 Notebook dekodiert werden. Wenn man es so macht, werden die 5.1/7.1 etc. Kanäle aus dem Signal gefiltert und an die analogen Anschlüsse (hier Dockingkabel) geschickt.
Über das optische Kabel werden nur Stereo oder codierte Signale wie DD oder DTS übertragen, die dann erst im AVR dekodiert werden! D.h. da EAX bereits in der Karte dekodiert wird (und kein AVR etwas mit EAX anfangen kann), kann man es nicht mehr optisch übertragen, sondern muß die Kanäle paarweise über Dockingkabel -> Klinke-Chinch-Kabel -> Analogeingang des AVR schicken.


Gruß manu123
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Audigy 2 ZS ??
mafiaplayer am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS an AVR 1705
Der_Fritz am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  21 Beiträge
Pioneer VSX-415 analog an Audigy 2 ZS --> kein Bass
thebling am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Nur Stereo von Audigy 2 an Yamaha RX-V1700 ?
diver100 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  9 Beiträge
Sony STR-DE497, Teufel CE und Audigy 2 ZS Problem
mk2k4 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
Audigy 2ZS vs Receiver
Nitsh am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS, Denon AVR 1705 und Concept E Magnum
Eagle25000 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
Receiver oder Audigy2 ZS ???
Sonny am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
pioneer vsx digital abtastfrequenzproblem
night123 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Soundblaster Audigy und Receiver
trgmanu am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen