Onkyo 604E-Tipps und Tricks

+A -A
Autor
Beitrag
JKL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Apr 2007, 16:44
Hallo,
Ich habe das Saturn Angebot wahrgenommen und mir den 604er gekauft.
Nun ein paar Tipps zu den Einstellungen.
1. Das Einmess-Mikrofon ist für die Erfassung von Abständen und Lautstärke gut geeignet.
Aber: Die AUDYSSEY 2EQ klang regelung verschlechtert bei mir das Auflösungsvermögen und die Präzision der Lautsprecher also bei guten boxen am besten nach der Einmessung ausschalten.
2.Ich habe den Eindruck ,das wenn ich die Lautsprecher im unteren Frequenzbereich abgrenze also nicht "Full Band" sie kühler, schriller und weniger klar klingen. Stell ich diese Funktion jedoch aus entfaltet der Verstärker eine präzise klare und luftige Musikwiedergabe.
3.Das sind meine Erfahrungen, ich würde mich freuen wenn ihr euere Erfahrungen mit diesem Gerät posten würdet und die Tipps eventuell erweitert oder anderer Meinung seid! Vielen Dank! Jan
EDIT:Ich bin ein kritischer Hörer^^Der Onkyo klingt für den Preis erstaunlich gut und ich werde ihn auch behalten.


[Beitrag von JKL am 07. Apr 2007, 20:33 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2007, 09:54
Hab es genauso gemacht wie du, eingemessen und EQ deaktiviert, mit den Ergebnissen von Einmessautomatiken - jenseits von Entfernung und Pegel - bin ich noch nie so richtig froh geworden, egal ob von Yamaha, Pioneer, Kenwood oder eben Onkyo.

Hab alle LS auf Full-Band, was ja auch meiner Konfiguration entspricht, und bin sehr zufrieden mit dem klanglichen Ergebnis.

HDMI-Sound und -Bildumschaltung funzen problemlos von der PS/3 und dem Humax 1000 HD, bei letzterem mehrmals die Videotaste drücken, wenn man Premiere HD sehen will (HDCP-Handshake), Humax-Problem halt, das auch mit anderen Receivern auftritt.
JKL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2007, 12:32
Hallo,
Ich hab hier so ne Test DVD von Heimkino meint ihr die ist besser zur Einmessung geeignet als das Mikrofon?
ayran
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2007, 17:04
Hab da mal ne Frage, ich habe an meinem System keinen Sub, aber dafür Fronts die bis 30hz runter gehen. Mein Center geht nur bis 100hz. Muss ich den Center dann auch auf Full Band stellen? Ich möchte die Frequenzen, die an den Center gehen aber unter 100hz sind natürlich auch noch hören. ISt das irgendwie zu realisieren?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 12:58
Hi,


ayran schrieb:
Hab da mal ne Frage, ich habe an meinem System keinen Sub, aber dafür Fronts die bis 30hz runter gehen. Mein Center geht nur bis 100hz. Muss ich den Center dann auch auf Full Band stellen? Ich möchte die Frequenzen, die an den Center gehen aber unter 100hz sind natürlich auch noch hören. ISt das irgendwie zu realisieren?


Ja, stell sie einfach auf Small o.ä., denn gehen die Bassanteile des Centers an die anderen LS, die auf Fullrange stehen.
DerKurt
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 18:49
Moin,

ich habe 2 kleine Probleme mit meinem neuen 604E, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


1. Kennt jemand den IR-Code für Denon DVD-Player (1720)? In der Liste steht dazu nichts drin und der Onkyo-Support weiß von nichts.


2. Ich habe meinen Medion DVB-T Receiver 29006 an den Digitaleingang angeschlossen. Wenn ich nun die Sender wechsele, schaltet sich der Onkyo immer erst in den Stereo- und dann wieder in Surround-Modus. Bei jeden Wechsel klacken die Relais, was auf Dauer sehr nervig und bestimmt auch nicht so gut für den Receiver ist.

Ich habe alle Digitaleingänge (optisch und coaxial) durchprobiert, es ist immer das Gleiche. Bei analogem Anschluss und wenn ich digital immer nur im Stereo-Modus bleibe, besteht dieses Problem nicht, aber DD 5.1 / Surround ist ja dann nicht möglich, bzw. muss jedesmal manuell eingestellt werden.

Gibt es da eventuell eine Einstellung die ich übersehen habe , oder ist es ein generelles Kompatibilitätsproblem?
Bei meinem alten Yamaha 440 hat es im übrigen immer super funktioniert.
DerKurt
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 20:44
So, Onkyo hat sich nach meiner telefonischen Nachfrage noch einmal per Mail gemeldet. Hier die Antwort:


Sehr geehrter Herr ****** ,
wir bedauern sehr das Ihre Gerätecodes in der FB-Liste nicht funktionieren
bzw. nicht enthalten sind.
Leider kann kein Code nachträglich in der FB nachgeladen werden.
Diese sind fest vorprogrammiert. Bei der Programmierung konnten leider
nicht alle Codes der am Markt befindlichen Geräte berücksichtigt werden,
aufgrund des vorgegebenen Speichervolumens.
Das Klackgeräusch stammt wie Sie richtig bemerken vom Umschaltrelai,
welches die Eingangssignale über die Digitalleitung den enstprechenden
Decodern zuweist.

MfG
Ihr ONKYO Team


Bezüglich der IR-Codes finde es wirklich sehr komisch, dass in der Liste Codes von diversen billig Geräten auftauchen und dass eine so hochwertige und weit verbreitete Marke wie Denon nicht vertreten ist.

Da werde ich aber wohl mit leben müssen, genauso wie mit dem analogen Ton-Anschluss vom DVB-T Receiver.

Dafür bin ich mit den restlichen Eigenschaften des 604E vollkommen zufrieden ...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Apr 2007, 21:49
Hi,

Denon und Onkyo sind auch nicht gerade freunde. Ich würde den Code meines direkten Konkurrenten auch nicht in die Programmierung meiner Fernbedienung aufnehnemen.
DerKurt
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2007, 01:55
Hi,

Es ist mir schon klar dass sie Konkurrenten sind (Marantz fehlt übrigends auch), aber anscheinend nur bei DVD-Playern.

In den CD-Player bzw. CD-Recorder Listen sind u.a. Denon, Marantz und HK enthalten...
Klez
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 05:24

2.Ich habe den Eindruck ,das wenn ich die Lautsprecher im unteren Frequenzbereich abgrenze also nicht "Full Band" sie kühler, schriller und weniger klar klingen. Stell ich diese Funktion jedoch aus entfaltet der Verstärker eine präzise klare und luftige Musikwiedergabe.

Selten son Quatsch gelesen, Sry. Natürlich klingen die Lautsprecher "Kühler" und "schriller" wenn Du ihnen den Bassbereich wegnimmst. Das hat aber nichts mit den Lautsprechern zu tun, sondern ist gewollt / Sinn der Sache.


Die AUDYSSEY 2EQ klang regelung verschlechtert bei mir das Auflösungsvermögen und die Präzision der Lautsprecher

Deswegen stellt man den Equalizer (in der Regel) auch manuell ein. In diesem Zusammenhang sollte man aber nicht mit Worten wie "Auflösung" und "Präzision" um sich werfen.


Ich bin ein kritischer Hörer

Das mag gut sein. Allerdings sind das keine Tips, sondern lediglich die für Dich günstigere Konfiguration...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 10:05

DerKurt schrieb:
(Marantz fehlt übrigends auch)


Das wundert mich nicht. Denon und Marantz sind in der selben Holding-Gesellschaft. Gewisse Paralellen zwischen Produkten sind zum Teil auch erkennbar, besonders die Bedienungsanleitungen sind vom Layout und den Bildern her sehr ähnlich.


DerKurt schrieb:
Hi,

Es ist mir schon klar dass sie Konkurrenten sind (Marantz fehlt übrigends auch), aber anscheinend nur bei DVD-Playern.

In den CD-Player bzw. CD-Recorder Listen sind u.a. Denon, Marantz und HK enthalten... :?


Dann vielleicht Blödheit auf seiten Onkyos


[Beitrag von _Floh_ am 15. Apr 2007, 10:09 bearbeitet]
DerKurt
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2007, 22:25

Dann vielleicht Blödheit auf seiten Onkyos


Jup, das wirds sein... oder eventuell auch ne schlechte Marketingabteilung. Vielleicht haben sie auch die Marken die sie in die Listen aufnehmen bei nem Feierabend Bierchen ausgewürfelt. Wer weiß das schon...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Apr 2007, 07:09

DerKurt schrieb:
Vielleicht haben sie auch die Marken die sie in die Listen aufnehmen bei nem Feierabend Bierchen ausgewürfelt. Wer weiß das schon...


In Japan trinkt man kein Bier!
rhythmuskaputt
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2007, 09:04

In Japan trinkt man kein Bier!


Oh doch... Das Bekannteste ist dieses:

*klick*

So, genug OT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo 604E
deine_mudda_3 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 604E - lipsync wo?
Thrakier am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
Surround Boxen für Onkyo 604E
suicider00 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  21 Beiträge
Unterschied Onkyo TX-SR 604 und 604E
Sonata_27 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  9 Beiträge
Onkyo 604E schaltet nicht an DolbyD
enivac am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  13 Beiträge
Fragen zu Onkyo TX-SR 674E + 604E
Sonata_27 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Wer weiß ? Onkyo TX SR 604E
peggy018 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR-604E zu leise !
enivac am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
IR-Empfänger für Onkyo TX-SR 604E
schnipm am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  11 Beiträge
ONKYO 604E noch bei Saturn vorätig ?
Sirmad am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen