Yamaha's 7ch Stereo Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Roland_sbg
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 11:11
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass im 7ch Stereomodus die
Rear-LS kaum ein Signal bekommen. Ebenfalls auch der Center.

Also täusche ich mich oder sollten im 7ch-Stereo Modus
nicht alle Lautsprecher dasselbe Signal bekommen??

So wie es momentan ist, könnte ich meine Sourround-LS nie an die Grenze belasten - im "Musikbetrieb".

Beim DVD gucken (Dolby Digital) passt jedoch pegelmäßig alles.
(Mein Surround-System ist mit dem YPAO eingemessen)

Ziemlich armseelig.
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 11:19
Bei meinem RX-V2500 kann ich den Pegel für Center uns Surrounds einzeln einstellen (0-100%).

Bei 100% bekommen die Surrounds die gleiche Leistung wie die Fronts.

Habe sie aber nur auf 50%, den Center gar nur auf 15%...
dividi
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 11:24
Die Leistung der Lautsprecher ist aber auch ausschlaggebend.
Roland_sbg
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 11:25
habe Surround und Center auf 100%.
Trotzdem kommt da nicht viel. Seltsam.
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 11:29

Roland_sbg schrieb:
habe Surround und Center auf 100%.
Trotzdem kommt da nicht viel. Seltsam.


Das ist in der Tat seltsam... kann eigentlich nur an den Lautsprechern liegen. Oder evtl. den Einstellungen aus der Einmessung (bei einer starken Pegelsenkung der Surrounds).

Ansonsten fiele mir nix ein, ausser einem Defekt an den Lautsprechern oder das die Surrounds einen extrem niedrigen Wirkungsgrad haben... aber Beides m.E. hier eher unwahrscheinlich als Ursache.

Oder Yamaha hat den 7ch Modus überarbeitet. Beim 2500er werden die Surrounds in diesem Modus definitiv gleichwertig behandelt.


[Beitrag von Toni78 am 16. Apr 2007, 11:30 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 11:35
Hi!

Mal prüfen, ob die Einmessung nur für DD, DTS gültig ist, denn für Stereo. Kann sein, man kann dafür unterschiedliche Pegel vergeben ...

Andre
dividi
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 11:39
Da shabe ich aber auch und meiner ist ja nur ein kleener Yami.

Weiß auch nicht was das soll, ansonsten müßte mann die Front runteregeln.
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2007, 11:39
Ich sehe grad 2 verschiedene Yamahas in Deiner Signatur...

Von welchem sprichst Du hier eigentlich?

Hast Du das Verhalten bei Beiden beobachtet?
Roland_sbg
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2007, 11:40

bothfelder schrieb:
Hi!

Mal prüfen, ob die Einmessung nur für DD, DTS gültig ist, denn für Stereo. Kann sein, man kann dafür unterschiedliche Pegel vergeben ...

Andre
:prost


Sorry das verstehe ich nicht

Meines Wissens gibt es nur eine Möglichkeit die Pegel einzustellen.
Sachenmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Apr 2007, 11:41
Hej,

vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Ohm zahlen?

grüße
dividi
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2007, 11:41
Vielleicht ist automatisch alo mit Mikro oder gehör gemeint.
Roland_sbg
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2007, 11:52

dividi schrieb:
Da shabe ich aber auch und meiner ist ja nur ein kleener Yami.

Weiß auch nicht was das soll, ansonsten müßte mann die Front runteregeln.


Stimmt. Das wäre aber kompletter Blödsinn wenn ich fürs Musikhören den Frontpegel runterdrehen möchte, um beim Filmgucken wieder raufdrehen....
dividi
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2007, 12:00
Genau deshalb belass ich es bei meinen einstellungen.
Keinen Bock jedes mal vorm filme schuaen die EInstellungen zu ändern
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2007, 12:22
Hi!

Autom. Einmessen ist das Eine, ob man dann in der Folge trotzdem für Kino, Musik, Stereo sep. Pegel nach Bedarf einstellen kann ... das Andere.

Andre
Roland_sbg
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2007, 12:29
Kann man aber nicht....
Fabian-1988
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2007, 14:16
Hallo,
besitze den Vamaha RX-V650 und bei mir ist es ebwnfalls so, dass die Rears und der Center deutlich leiser sind, ist meiner meineung nach auch nur logisch. Denn 7CH Stereo hin oder her, der Hauptteil der Musik soll immer noch von Vorne Links und Rechts kommen.
Auch is es ja meistens so, dass die Rears einen deutlich kleineren Abstand zum Hörplatz haben als die Fronts, was die automatische Einmessung ausgleicht.
IMHO soll der 7CH Stereo Modus ein "weiteres" Klangbild schaffen, es sollen jedoch nicht alle LS den gleichen Pegel bekommen.
Stell testweise mal deine Rears auf LARGE und wähl beim Musikhören z.B. DTS Music oder Pro Logic 2 Music aus, da wirst du einen deutlichen Unterschied zum 7CH stereo Modus im Bezug auf den Pegel der Rears feststellen können.
Purdey
Stammgast
#17 erstellt: 16. Apr 2007, 15:25
Volle Zustimmung zu Gravediggers Aussage, habe dieselben Erfahrungen gemacht.
Gruß, Ben
Roland_sbg
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2007, 15:45
Ok, vielen Dank!

Ich würde einen 7ch-Stereo-Modus mit vollem Pegel schon sehr brauchbar finden. Einfach dafür, falls mal lauter werden soll (Party )

Klar, für besten bzw. authentischsten Klang würde ich
auch lieber den 2-Kanal Modus vorziehen.
PIWI
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2007, 16:07
Hallo Roland,

da der DSP-A2 gar kein Mehrkanal-Stereo hat, gehe ich davon aus, dass mit Deinem Problem der 1400er gemeint ist.

Zu den Yamahas und ihrem Mehrkanal-Stereo allgemein :
1. Hat das nicht jedes Gerät, siehe DSP-A2.
2. Stellen auch die direkten Nachfolger manchmal unterscheidliche Paremeter für Mehrkanal-Stereo zur Verfügung.
(War bei meinen DSP-AX2 und DSP-AZ2 der Fall.)
3. Bleibt offen ob, selbst wenn vorhanden, wirklich jedes Gerät das gleiche/ähnliches Soundfeld erzeugt.

Bei meinen AX2/AZ2 :
Beide 8-Kanal-Stereo Einstellungen erzeugten ähnliches Soundfeld.
--> Nach manueller Einmessung alle Kanäle gleich laut !

Das ist auch das, was ich erwartet hatte.
Mehrkanal-Stereo sollte meiner Meinung nach auch genau das tun.
(Stereo einfach an meherere LS verteilen, ohne Lautstärke zu verändern.)
Sehr praktisch bei Partys.
Ist aber auch die einzige Situation, bei der ich Mehrkanal-Stereo benutze.

Mögliche Fehlerquellen :
Soll schon vorgekommen sein, dass bei 5.1 LS-Konfig und 7.1 AV-Gerät, die Surrounds versehenlich an Surround-Back angeschlossen wurden.

Im Zweifel würde ich bei Yamaha mal nachfragen, wie sich Dein Gerät in diesem Modus verhält.
Ich kann ja nur für meine Geräte sprechen.

MfG
PIWI
Master_J
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2007, 23:58

PIWI schrieb:
da der DSP-A2 gar kein Mehrkanal-Stereo hat...

Genau: Er hat einen Party-Modus (zumindest mein A1).
Der ist unverhältnismäßig laut auf den Rears und der Center wird gar nicht angesteuert.
Kann man nicht mit den DSPs der aktuellen Geräte vergleichen...

Im Zweifelsfall einfach die Fronts am 1400er runterregeln und die Gesamtlautstärke hochdrehen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 16. Apr 2007, 23:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7ch. Stereo
duke330 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  11 Beiträge
Denon 2807 7ch Stereo
ChrisMarkos am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
2ch/7ch stereo problem
SlayerX am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
7ch Stereo (Klangverluste?)
zuyvox am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
5/7Ch Stereo Problem !
Bass_Lover am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Harman's Watt vs. Yamaha's Watt
martinshorn am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  19 Beiträge
Hat der Onkyo 605er einen 6 oder 7ch modus?
Rockfans am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1400 - Probleme 7ch Stereo
Kuddel74 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  11 Beiträge
Qualität Stereo Modus AV Receiver
HiFiMan am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.04.2003  –  2 Beiträge
Stereo oder Enhancer ?
Funky.Faby am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen