Marantz SR 4001 und Quadral Sub 77 DV

+A -A
Autor
Beitrag
x-ser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 22:40
Hallo ,

Ich habe mir letzte Woche den Marantz SR 4001.
Bei einem Preis von 369,-€ konnt ich nicht wiederstehen.
Nun hatte ich vorher eine 10 Jahre alte JVC Surround Anlage.

Im Januar hatte ich mit dann ein Paar Quadral Ascent 260 und den Sub 77 zugelegt. An der JVC Anlage klang der Sub sehr Kraftvoll. Ich mußte immer aufpassen das die Gläser im Regal stehen blieben
Die JVC Anlage hatte ich mit dem SUB über den High Level Input verbunden.

Bei dem 4001 nutze ich ja den Sub Pre Out und beim Sup den Low Level Input.
Leider ist von der Leistung des Sub`s nun nicht mehr viel zu merken. Habe in Menü den Sub aktiviert.

Hat jemand eine Idee was ich beim 4001 einstellen muß.
Ich habe die Beschreibung durchgearbeitet, aber leider keine Lösung gefunden.

Bin noch Neuling und Hilfe wäre schön

Grüße
T4180
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 22:53
Hi!

Hast du schon den SW-Pegel am Receiver eingestellt/angeglichen?
Wie das geht steht in der BDA, ich kann`s dir jetzt nicht spontan sagen, da ich kein Maräntzchen habe!

Gruß und viel Erfolg damit!
x-ser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 08:24
HAllo,

Ich habe am 4001 die Basseistellung auf 6 gestellt, höher geht ja nicht . Beim Sub habe ich auch das Maximum eingestellt.
Bei dem JVC hätte es jetzt meine EInrichtung zerlegt

Nun habe ich ja beim 4001 nur einen Sub Ausgang und beim Sub 2 Engänge, liegt es vieleicht daran das er nur mono verbunden ist?????



Grüße
T4180
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 11:24
Hi!

Der Pegel wird mit einem Y-Kabel - mit dem du dann beide Eingänge am Sub belegst - auf jeden Fall höher.

Bei deinem Problem tippe ich aber noch eher auf die Einstellung der Übernahmefrequenzen...
Überprüfe doch mal, ab welcher Frequenz der Sub die Bässe übernimmt - Einstellungen am Receiver und auch am Sub selber.
Wahrscheinlich ist die Übernahmefrequenz am Receiver sehr niedrig eingestellt. Wenn der nach Receivereinstellung nur Bässe unter z.B. 80 Hz wiedergibt dann wird fast der gesamte Bass von den normalen Lautsprecherboxen wiedergegeben und vom Sub kommt fast nichts... (Ich denke mal die Fronts stehen auf "large").
Im Zweifel stellst du mal alle Lautsprecher auf "small", lässt den Sub ab ca. 100 Herz übernehmen und dann sehen wir mal weiter... (und dreh bitte vorher den Basspegel wieder runter!)
- das entspricht dann eher deiner alten Anschlussvariante: wenn der Sub über High-Level zwischen den Receiver und die Boxen gehängt wird (wie das bei deiner alten Anlage wohl der Fall war) übernimmt der nämlich auch alle tiefen Frequenzen (unterhalb der am Sub eingestellten Trennfrequenz) und die normalen Boxen bekommen nur die Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz... (-jetzt bitte keine Anmerkungen wie: da erfolgt aber keine strikte Trennung, der Sub wird oberhalb der Trennfrequenz erstmal leiser...)

Das sollte so funktionieren!
x-ser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 12:11
Danke

Das hört sich nach eiener Lösung an.

Leider muß ich noch bis heute Abend warten um es auszuprobieren.

Das mit dem: Receivereinstellung nur Bässe unter z.B. 80 Hz
werd ich mal Probieren.

Ich werd heut Aend mal berichten.


Grüße
x-ser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 21:30


Ich habe die Einstellung überprüft. Es war auf 80 Hz
gestellt. Habe ich auf 120 gestellt. Jetzt ist der Bass um einiges besser.

Ist es also Empfehlendswert sich noch ein Y-Kabel zu zulegen ?!?!?!
T4180
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 00:39
Na ausgezeichnet...!

Ich würde mir jetzt auf jeden Fall noch ein Y-Kabel besorgen.

Damit kannst du die Lautstärke des Subs nochmals steigern (falls der jetzt schon weit aufgedreht ist und du mehr Bass haben möchtest) oder - im Umkehrschluss - die Endstufe des Subs entlasten, da du dann den Lautstärkeregler des Subs nicht mehr so weit aufdrehen musst um deine bevorzugte Basslautstärke zu bekommen.
An sich reicht da auch ein einfacher Y-Adapter. Relativ gute Y-, bzw. Subwooferkabel kosten aber auch kaum mehr...
Besorg dir doch einfach ein Sub-Kabel z.B. von Hirsch + Ille (Vorschlag). Bereits die günstigen sind gut geschirmt, haben anständige Stecker und sehen zudem auch noch recht hochwertig aus. Kostenpunkt: ca. 10-20 Euro, je nach Länge...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sr 4001 - sr 5001
scho am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  10 Beiträge
Receiver Marantz SR 4001 oder SR 3001 ?
malak am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  11 Beiträge
SR 4001 probleme
Albert-Weizel am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Einstellung von Marantz SR 4001
popoleer am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
marantz sr 4001 vs. Onkyo 605 vs. HK AVR 245
doebelner am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Marantz SR 3001, DV 3100 und HDCD
highfreek am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Marantz SR 4001/5001 - Denon AVR 2307/2807
Luxmän am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Fernbedienungsproblem [Marantz SR 5300 -> DV 4300]
Rivette_ am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  3 Beiträge
Marantz 4001 mit 2 Monos betreiben
althuriak am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
marantz 4001 scart sat receiver verkabelung?
cbr600f am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen