Denon AVR4306 und Audio über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
cryptochrome
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 19:48
Hi,

hab mir grad vor kurzem einen HD-DVD Player zugelegt, und weils so praktisch ist, mit nur einem HDMI Kabel an den Receiver gekoppelt. Was mich etwas irritiert ist aber, daß der Denon mir beim Audio Input nicht anzeigt, ob es sich um Dolby oder DTS handelt. Er schwafelt da statt dessen was von "Multi Channel In". Ich hab zwar auf allen Boxen Sound, scheint auch entsprechend gemixt zu sein, aber ich kann z.B. keine Dolby Modi umstellen (z.B. von Cinema auf Music). Also scheint kein Dolby anzuliegen.

Kann der 4306 kein Dolby/DTS über HDMI? Oder verstehe ich da irgendwas komplett falsch?

Danke
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 23:11
So wie Du es schilderst dekodiert der Player schon und reicht dann unkomprimierte PCM-Kanäle an den Denon weiter.
Ist bei HD-Playern nicht unüblich und eine gute Sache, da auf den Scheiben ja besseres als AC3 oder DTS drauf ist. Beim abspielen von normalen DVD hast Du sicher die Wahl und kannst das irgendwo im Player umstellen.

Grüße.
Grumbler
cryptochrome
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 00:36
ok. klingt plausibel. schade nur, daß ich dann die ganzen surround programme meines receivers nicht mehr wirklich nutzen kann.

finde es trotzdem seltsam. hab gestern king kong gesehen. die scheibe kam merkwürdigerweise nur mit deutschem stereo-ton oder englischem ton mit 5.1 dolby surround. ich würde mir vorstellen, daß sich receiver und player gegenseitig mitteilen, was sie unterstützen, und sich dann auf den kleinsten gemeinsamen nenner einigen. und da der receiver dolby 5.1 unterstützt, hätte das der player doch auch einfach durchschieben können.

naja.

aber du bist dir sicher, daß es keine einschränkung des denons und dessen hdmi eingang sein könnte?
k2rr
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 15:32
Entschuldigung, dass ich mich hier mit reinhänge. Aber zum HDMI-Kabel habe ich mal eine generelle Frage :

Macht das überhaupt Sinn, AV-Receiver und TV mit einem HDMI-Kabel zu verbinden, wenn am digitalen Kabel-TV-Receiver gar kein derartiger Anschluß vorhanden ist ? Mein HDD-Rekorder hat auch keinen HDMI-Anschluß.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zur richtigen Verkabelung zwischen den einzelnen Komponenten ??

Danke !
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 17:37

espique schrieb:
ok. klingt plausibel. schade nur, daß ich dann die ganzen surround programme meines receivers nicht mehr wirklich nutzen kann.

Ich hoffe schon, dass man noch Bass-Management und auch ein paar Surroundprogramme nutzen kann. Nur eben nicht die Decoder.



aber du bist dir sicher, daß es keine einschränkung des denons und dessen hdmi eingang sein könnte?

Na ziemlich, normales Dolby und AC über HDMI ist Pflichtprogramm. 8 PCM-Kanäle anzunehmen, kann nicht jeder.

Vielleicht meldet sich ja mal noch einer mit nem 4306 und einer PS3 oder so, die kann das ja auch ausgeben.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr4306 Denon bekomme kein USB
crossblade2003 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR4306 nicht mehr über Netzwerk erreichbar
GueRos am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
denon avr4306 netzwerk unter apple osx?
tommy_hh am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
DEnon avr4306 vs yamaha rxv1700/2700
dd1vw am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  24 Beiträge
AVr4306 kein Bild über VCR1 Out S-video
kürbis am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
DENON 1708 HDMI AUDIO ?
Aloha-Man am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
denon avr4306 aber welches boxensystem, nubert oder teufel???
sven.s am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  14 Beiträge
DVD-Audio über Denon 1802?
Michael1971 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  14 Beiträge
Denon 4306 - USB
SnowFox am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  13 Beiträge
denon-4306 net-audio
tito190 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen