Denon AVR-2307 mit 5.1 System + JBL Control Wireless als Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
Rd59
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 21:37
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Denon AVR-2307 ein 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen.
FL, FR, C, SL und SR sind über die Lautsprecherausgänge verkabelt. Den Subwoofer habe ich über Y-Kabel am PRE-OUT Subwoofer hängen. Funzt super.
Jetzt wollte ich zusätzlich über die PRE-OUT Ausgänge Surround-Back/Zone 2 ein JBL Control on Air 2.4G Wireless System im Zone 2-Betrieb nutzen (2. Raum beschallen). Also gut - JBL-Funksender an die R/L Buchsen PRE-OUT angeschlossen und beim Receiver im Setup "Power Amp Design" von Surround Back auf Zone 2 gestellt. Nur leider lässt sich dann im Zone 2 Betrieb den Lautsprechern kein Ton entlocken?

Wenn ich den Empfänger aber zum Testen z.B. an den DVD-Audio Out hänge, funzt das (Laussprecher und Sender sind also Okay).

Also ne neue Strategie: Funklautsprecher per Auto-Setup mit einmessen (quasi als 7.1 System). Funksender also wieder an den Receiver PRE-OUT Surround-Back/Zone 2 rangehängt und "Power Amp Design" von Zone 2 auf Surround Back gestellt. Hier passiert beim Einmessen der Surround Back's (JBL Lautsprecher) beim ersten Versuch gar nix, beim Zweiten enpfange ich einseitig ein Testsignal. Beim 2. Lautsprecher kommt aber auch nach mehreren Versuchen kein Test-Signal an?!?! Setup bricht also irgendwann ab.

Einmessen des 5.1 Systems + JBL, wenn "Power Amp Design" auf Zone 2 steht ist ja sinnlos, da eh die beiden PRE-OUT's dabei nicht angesteuert werden. Oder?

Bin echt am Verzweifeln. Mein Händler hat schon Denon kontaktiert und die sagen "Anwenderfehler" (Der Fehler sitzt also vor der Anlage ;))

Kann mir von Euch jemand helfen? Habe echt schon ewig rumgespielt, aber ich kriege das irgendwie nicht gebacken.


Danke und Gruß
Randall
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 14:10
Mit dem "Power Amp Assign" stellst Du ein, dass 2 der internen Endstufen für passive Lautsprecher in der zweiten Zone benutzt werden.
Ist bei Dir ja falsch, da die Controls aktiv sind bzw. ihr Sender für den AVR wie ein externer Verstärker auftritt.

Lies mit dieser Info bitte nochmal die Anleitung des AVRs.

Gruss
Jochen
gutrich
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 15:16
Funklautsprecher sind eben qualitativ nicht so hochwertig. Durch die Übertragung des Tons per Funk geht viel Qualität verloren. Das ist so schlimm, dass nicht einmal das Einmessen funktioniert. Mit einem drahtlosen Surround-Kopfhörer hättest Du solche Probleme mit dem Einmessen nicht!
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 15:19
Was ist das denn für eine Antwort?

Es geht um die Beschallung eines zweiten Raums und Du kommst mit Kopfhörern daher.

Gruss
Jochen
gutrich
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mai 2007, 15:34
Ich komme mit drahtlosen Kopfhörern daher. Warum sollten die nicht auch in einem zweiten Raum funktionieren?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2007, 15:41
Darum geht es doch nicht.
Vielleicht will man nicht immer mit sowas auf der Rübe rumlaufen?

Die Anschluss- und Einstellungsproblematik wäre übrigens die gleiche.
Wenn Du Dich also am Thema beteiligen willst...

Gruss
Jochen
Rd59
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 18:32
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten und Tipps.

Habe es aber doch auf die Reihe bekommen. Die Einstellungen am AVR waren fast alle richtig
Die Einstellung "Power Amp Assign" (danke Master_J) als Zone 2 funzt auch für die PRE-OUTS und nicht nur für die passiven Lautsprecher. Die Einstellung ist also die gleiche ob man ein aktives oder passives System dran hängen hat.

Nun aber zur Lösung, falls noch mal wer das Problem hat

Habe die Lautstärke für die Zone 2 beim Probieren ziemlich laut eingestellt und siehe da - der Funksender der JBL's ist angesprungen. Problem war also, dass die Lautstärke für die Zone 2 einfach zu niedrig eingestellt war und der Verstärker/Sender der JBL's nicht "angesprungen" ist (Lautstärke war vorher eigentlich auf einem normalem mittlerem Level)

Die Lautstärke habe ich einfach an den Funkboxen etwas reduziert und es funzt super!!!



Gruß an alle.

Randall
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2307 - Zone 2 - Lautstärkeregelung
Wölfilein am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR 2307 Zone 2 kein Ton
somefun am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR 2307 HILFE
tyson2001de am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
Denon AVR 2307
elmexx am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  8 Beiträge
Anschlussfrage Denon AVR-2307
Adrian.Monk am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR-2307 Display
gerang am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR 2307 defekt?
Biokrieger am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR 2307
Hansi63 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  7 Beiträge
Denon avr-2307 kaputt
Haumiblau am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  7 Beiträge
FYI: Update Denon AVR-2307
cmsa am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen