mehrere Zonen beschallen, mit welchem Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
c-h-r-i-s-78
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 10:29
Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Umgestaltung unserer Heimbeschallung. Mir schwebt vor diese in 5 Zonen zu teilen und diese mit einem Gerät und am besten per Fernbedienung zu steuern.

Nun zu meiner Frage, gibt es einen Receiver, der mehrere Boxenpaare getrennt ansteuern kann? Wobei ein Ausgangsbereich jedoch 5.1 fähig sein sollte und der Rest Stereo.

Gibt es da für den Heimbereich Lösungen oder muss man auf PA Geräte zurück greifen. (Wäre mir sicher zu teuer).

Für Anregungen wäre ich dankbar...


Gruß
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 11:46
5 unterschiedliche Zonen und alle gleichzeitig ist mit einem normalen Receiver nicht zu realisieren.
Die meisten Receiver der Mittelklasse haben meist nur 2 Zonen, einmal 7.1 bzw. 5.1 und einmal Stereo Ausgänge.
Da bräuchtest du also 3 Receiver, wenn du alle Boxen direkt anschliessen und mit verschiedenen Signalen betreiben willst. Oder 2 Receiver plus einen weiteren Stereo Verstärker, aber da beginnt es schon, dass du nurnoch 4 unterschiedliche Signale wiedergeben könntest.

Vielleicht ist ja auch sowas (klick mich) etwas für dich. Hab ich beim kurzen googlen gefunden.
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 12:08
Da nimmst du den Denon AVC-A1XVA der kann:
5.1 + Stereo/2.1 Zone2 + Stereo Zone3 + Mono Zone4 dann gehst du noch über den Preout zum nächsten Verstärker, der wiederrum auch mehrere Zonen berieseln kann.
Yankeededandy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 14:50
Mein Yamaha RX-1700 kann eine Hauptzone und zwei Nebenzonen. Habe es getestet und läuft wunderbar
xutl
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 14:55
Etwas mehr Info könnte nicht schaden

was willst Du wann, wie wiedergeben?
also
alle Zonen das gleiche Signal?
oder
- Zone 1 --> Kino
- zeitgleich Zone 2 Stereo CD
- Zeitgleich Zone 3 Stereo Radio
-

Je genauer die Beschreibung Deiner Wünsche, desto sinnvoller die Antworten.
c-h-r-i-s-78
Neuling
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 15:55
Mensch da sind ja schon schönen Beispiele dabei. Der Denon AVC-A1XVA würde genau das bewerkstelligen was ich vorhabe, jedoch ist der Preis dafür nicht gerade angemessen.

Wie soll es genau aussehen:

Die ausgewählte Audioquelle soll auf jede Zone "gespiegelt" werden. Schön wäre es natürlich, wenn man alle Zonen gleichzeitig laufen lassen könnte. Was mir aber ganz wichtig ist, die Zonen sollten per Fernbedienung schaltbar sein.

Wie läuft denn das bei dem Yamaha RX-1700? Sind da die Zonen per Fernbedienung an- und auszuschalten?

Danke
Yankeededandy
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 18:44
Nope. Leider nicht per Fernbedienung. In der US-Version des RX-1700 geht das. Aus irgendeinem Grund ist das in der EuropäischenVersion nicht möglich. Der grössere Bruder, der RX-2700 kann das hingegen.

Was aber gut geht, ist wahlweise die Zonen individuell beschallen oder alle gleich. Für mich ist das ideal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gerät für mehrere Zonen getrennt beschallen
Pitviper am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Gerät zur 3 zonen Beschallung gesucht!
Hoage am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  11 Beiträge
Multi - Zonen Setup mit Denon AVR-3805
maniac74 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
3 Zonen Multiroom
winklernobert28 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  5 Beiträge
Richtige Nutzung von 2 Zonen ?
lugge80 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
Ein Receiver mehrere Räume
t7014210 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit zwei 5.1 Zonen
psalter am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  12 Beiträge
Zweite Zone drahtlos Beschallen, Problem!
typisch am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  7 Beiträge
Mit 5.1 AV Receiver weiteren Raum beschallen
Goliath23 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  9 Beiträge
Mit welchem Rauschen einpegeln??
eismeergarnele am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen