Denon streaming vom PC, webradio

+A -A
Autor
Beitrag
leif_58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 15:19
Hi,

Denon gibt keine Auskünfte für das setup des streaming von Musik vom PC/Laptop an den Verstärker und ebensowenig für netradio. Dabei ist der 4306 und der A11 auf der "Plays for shure website" aufgelistet.

Nach längerem Suchen habe ich auch keine brauchbare Anleitung hier im Forum gefunden. Entweder klappt es schon, dann wird es nicht beschrieben, oder es klappt nicht, dann erst recht nicht, oder die Jungs haben eine Xbox, Roku oder wer weiß was.

Könntet ihr zunächst mal sagen ob es mit dem Laptop + Verstärker + Windows Media Player 11 + Ethernetkabel schon geht oder braucht man sonst noch Hardware? (Ich habe zumindest geschafft, mit dem Laptop das Setup einzustellen.)
Jemand von Denon hat angedeutet, daß man entweder Ethernet über Kabel oder - aber nicht gleichzeitig - streaming über wireless LAN machen könnte, wollte aber partout nicht sagen was man an hardware noch braucht.

Wenn es in irgendeinem Forum eine Anleitung gibt, die o.g. Komponenten zum Laufen bringt, bitte postet den link!


Viele Grüße,

leif_58
diestimmeausdemnix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 23:27
tach du..

hier mal ein paar verweise von denen ich weiss:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=15619

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=15291

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=15414

hoffe sie helfen dir weiter, ansonsten versuch ichs gerne wenn noch fragen offenbleiben, obwohl auch ich da eher wenig ahnung hab..

viel erfolg
leif_58
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 23:31
hallo diestimmeausdemnix,

danke für die threads, habe in der Systemsteuerung / Verwaltung nachgesehen ob der SSSNP und der UPnP-Dienst gestartet sind. Dies ist der Fall. Trotzdem erkennt der Laptop den Denon nicht.
Falls dies wichtig sein sollte: Bei der Verbindung des Laptop mit dem Verstärker habe ich dhcp nicht aktiviert sondern für den Laptop und den Verstärker jeweils eine IP-Adresse vergeben. Die Details habe ich schon wieder vergessen. Soll ich zur Abwechslung dhcp aktivieren? Im Verstärker und auf dem Laptop?
Leider sind o.g. Dienste für mich nur Namen, von denen ich nichts weiß.

Auch Du hast ja noch eine Menge anderer hardware im LAN in Benutzung. Ich hatte gehofft, daß es nur mit Laptop und Verstärker geht.

Viele Grüße,

leif_58
diestimmeausdemnix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 12:48
tach leif..

hatte anfangs auch mal nur den laptop direkt am AVR und das hat nach einigem probieren auch funkioniert. ich glaube ich hab den AVR jedoch auch nicht als netzwerkkomponente im explorer gesehen, ihn allerdings mit der windows media connect software ansprechen können. haste die installiert? ich hab selber lernen müssen, das auch die vergabe von ip-adressen einer gewissen systematik bedarf um gut zu funktionieren. spich: laptop und avr sollten die ersten drei blöcke der ip-adresse gleich haben. ich weiss nicht ob das einen netzwerktechniker auch so sehen würde (oder ob ich dich hier grad mit banalitäten tödlich beleidige ), aber bei mir hat sich das bewährt. ansonsten spielt das dann eine rolle wenn du doch irgendwann mal über nen w-lan-router gehst, der fordert nämlich (zumindest bei mir)die aktivierung des dhcp-servers. ich hab bei mir also laptop und avr mit aktiviertem dhcp-server an der fritz-box dran, aber im laptop als alternativ-ip eine richtige adresse eingegeben. das hat dann bei mir insgesamt (mit dem printserver)gut geklappt.
wie verbindest du denn eigentlich ins net? über nen router? oder willste wirklich nur musik vom laptop spielen..

dsadn
leif_58
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 09:48
Hallo Stimme,

was Du da so erzählst, klingt nach viel Arbeit, Probieren und Durchhaltevermögen.

Ich bin KEIN Netzwerktechniker sondern blutiger Laie. Die IP-Adressen für Laptop und AVR sind bis auf die letzte Stelle gleich. Der Laptop hat zwei Networks, eines für WLan und eines für die Kabelverbindung zum AVR.

Natürlich wäre es schick, wenn alle Geräte direkt am WLan hängen würden, direkt Internetradio empfangen und auch untereinander kommunizieren könnten. Ich weiß nicht einmal ob der AVR eine Antenne für WLan hat oder noch ein Empfänger über die Ethernetverbingung angeschlossen werden muß. Allerdings habe ich noch kein WebRadio gefunden, was in ausreichender Qualität senden würde. Ich bin (Amateur-)Tonmeister und sehr heikel, was die Qualität betrifft. Deshalb würde es mir reichen, wenn ich (vor allem eigene) DVD-Audio Mehrkanalaufnahmen vom Laptop auf den AVR spielen könnte. Es gibt den Flac-Codec für Aufnahmen in 24bit/96 kHz, der genausogut ist wie MLP (Meridian lossless packaging) und der von kommerziellen Playern nicht unterstützt wird. Es wäre super, wenn ich den Laptop quasi als Player für Flac-codierte Aufnahmen verwenden könnte. Die Lizenz für den MLP-Encoder kostet ca. 4000,- Euro. Einige Labels haben früher 6-Kanal-DVD-Audios herausgebracht die mit MLP komprimiert waren, z.B. DGG und MDG.


Viele Grüße,

leif_58


[Beitrag von leif_58 am 15. Mai 2007, 17:14 bearbeitet]
diestimmeausdemnix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2007, 01:04
tach leif, also nur nochmal ums klarzustellen: laie bin ich auch.. nur ein richtig neugieriger..
hab tatsächlich viel rumgefrickelt damits jetzt so klappt wie ichs hab. hab den avr am netgear w-lan printserver wgps606 hängen, den laptop mit kabel an der fritz-box w-lan. damit gehts tatsächlich recht elegant und ich bin ein bisschen stolz drauf das hinbekommen zu haben. von audio-kompressionstechnik hab ich nun wirklich gar ahnung, aber ich bin ein wenig skeptisch ob der avr mehrkanal über diesen netzwerkweg wiedergeben kann. wenn du das schaffst mag ich dann bitte wissen wie dus gemacht hast..
eines der dinge die du jetzt gleich schon mal ändern kannst ist die ip-adresse von einem der beiden geräte. bis auf die letzte ziffer sollen die denk ich nicht gleich sein. das letzte paket sollte schon differieren. änder einfach die letzte zahl. ich machs mir einfach mit geraden hundertern. (beim netzwerk, mann, nicht bei den mädels.. )
zur qualität von internet-radio: ich höre punk.. noch fragen?

tschakkkkaaa... du schaffst das!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Webradio mit Denon 4306 klappt nicht / Hub
illo2021 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Multimediacenter mit Webradio-Funktion
Ronny_Michel am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 4308, Probleme mit dem Streaming
Netzwerkneuling am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
AV-Receiver video streaming?
mdbsurf74 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Streaming von Media Servern
ralfxrs am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Denon 3808 oder 4308 Flac Streaming
sped789 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Wie aus webradio aufnehmen? (RX-N600)
findnix01 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Onkyo UP-A1 Dock -> Webradio Apps möglich?
movieFlow am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Webradio Links zur Einbindung in den AVR
shitzofreen am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Klangunterschied zwischen PCM und Streaming?
Arno_Hakk am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen