Receiver dreht Lautstärke eigenhändig runter... (Neues Problem!!)

+A -A
Autor
Beitrag
Rubberduck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2004, 22:36
Hallihallo,

bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag, also zuallererst mal ein grosses Hallo!

Aber nun auch gleich zu meinem Problemchen:
Hab mir nen gebrauchten Receiver geholt und nun angeschlossen ...

Receiver ist ein Onkyo TX-SV 919 und als Boxen hab ich ein Infinity Minuette System dran (so n paar Mini-Surround-Boxen)

Okay nun kommts: Wenn ich den Lautstärkeregler hochdrehen möchte, kommt kein Ton der Regler dreht sich auf 0 zurück (motorgesteuert)....

Hab ich irgendwo nen Kurzschluss oder falsche Boxen??? Evtl. Gerät defekt?

Der TX-SV 919 ersetzte einen TX-SV 535 welcher mit den gleichen Boxen lief....

MfG,
Marcel
Rubberduck
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2004, 16:38
Keiner ne Idee??

Kann es sein, dass es die Verstärkerschutzschaltung so macht??

Oder müsste die eher das Gerät richtig ausschalten, wenns die wäre?
MD81
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2004, 18:46
Ich schätze du hast in einer Kabelverbindung nen Kurzschluss. Am besten du entfernst erst mal alle LS Kabel vom Receiver und testest es so.
Rubberduck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2004, 19:32
Auch schon probiert ... leider kein Erfolg.
Wenn ich Lautstärke höherregle und den Regler loslasse, fährt er auf Null zurück ... auch ohne Boxen.

Hab auch schon Kopfhöhrer an der Front angeschlossen und auch da geht nix .... ;(

Könnt Ihr jemand empfehlen, der sich sowas annehmen kann? Raum Rhein-Main...
hififreak2
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2004, 21:48
Vielleicht nimmt der Receiver Rücksicht auf deine Nachbarn?
Rubberduck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2004, 21:50
Es kommt ja zu keiner Zeit nichmal irgendein Muckser aus den Lautsprechern ....

Wenns anders wär, würd ich Deine Theorie vielleicht unterstützen, aber so leider nicht ...
CoolFM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2004, 22:39

Vielleicht nimmt der Receiver Rücksicht auf deine Nachbarn? ;)

Stöhnie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2004, 23:19
@rubberduck die elektronik hat sicher einen schuss weg oder die fernbedienung oder... beides??
Rubberduck
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2004, 23:32
Fernbedienung nicht in Reichweite .... dass das Ding nen "Schuss" hat, glaub ich nun auch ...

In der Bedienungsanleitung steht noch folgender Absatz:


Hauptlautstärkeregler (MASTER VOLUME)
bla bla bla....

Hinweis:
Je nach Kanalstellung kann es unmöglich sein, die Hauptlautstärke auf +18dB einzustellen. Auch wenn der Hauptlautstärkeregler auf Maximumstellung gestellt wird, kehrt er in die höchste momentan mögliche Stellung zurück.


Meine "momentane höchste mögliche Lautstärke" scheint NULL zu sein ...

Vielleicht is das ja wieder Futter für neue Gedanken ...
Rubberduck
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2004, 02:16
Vielleicht noch was .... (auch um das Thema wieder nach oben zu bringen) ...

Der Motor, um den Lautstärkeregler zu bewegen, läuft ständig (!) .....

Zwar nicht gleich Ultra-Sofort nach dem Einschalten, aber schon so gleich ne halbe Sekunde nach dem Einschalten...
Batafa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2004, 10:31
Also ich würde sagen, daß da der Stellmotor für die Lautstärkeregelung einen Macken hat, beziehungsweise dessen Steuereinheit.
Schade daß das Teil gebraucht gekauft wurde, ich nehme mal an daß Du keinerlei Garantie mehr hast!
Da bleibt wohl ein Gang zum Elektronikerfachmann unausweichlich!
Rubberduck
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2004, 12:00
Stimme voll und ganz mit Dir überein ... oder das mit dem Motor ist nur ne Auswirkung auf ne ganz andere Ursache ... naja ..

Und du hast (leider) recht ... Gebraucht -> Privat -> Keine Garantie *heul*

Und dafür, dass das Ding nen Schlag hat, wars auch zu teuer ... für mich ...

Bin derzeit schon am Schranken und Weichen stellen, dass das Ding in die allerbesten Hände kommt...

Übrigens:
Wollte mich noch bei denjenigen hier im Forum bedanken, die so geduldig meine Beiträge gelesen haben und mich auch hier seelisch und moralisch unterstützen ...
Rubberduck
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2004, 16:53
Hallo Leute,

meine Leidensgeschichte geht weiter, doch zuerst ein wenig Hintergrund:
- Ich hab das Gerät in ne Firma gegeben, hab mir nen Kostenvoranschlag machen lassen...

Ergebnis:
DSP - Teil instandsetzen, Lautstärkeregelung elektrisch und mechanisch einstellen => 298 EUR

Ich hatte mir in einem anderen Forum (hatte eigentlich null und gar nix mit Hifi zu tun - aber er war "vom Fach") von jemand sagen lassen, dass der Fehler, den ich habe (exakt so) im Onkyo Service Manual auftaucht und sehr einfach zu beheben sei ...

Nun ja ... 298 EUR waren mir eh zuviel, also dort angerufen, dass ich das Gerät unrepariert zurück möchte ...

2 Wochen hat es gedauert, bis ich das Gerät wiederbekam, warum auch immer ... vermutlich hatten die den Fehler zwischenzeitlich repariert, und mussten nun nen neuen Fehler einbauen, weil ichs ja unrepariert wiederwollte

Also .. Gerät daheim wieder ausprobiert und siehe da:
Meine Probleme (siehe oben) waren nun beseitigt ....

Dafür hatte ich neue und ganz andere Probleme! (aber dennoch "ähnlich")

Lautstärke:
Man kann nun nicht mehr sagen, dass der Receiver meine Nachbarn schützen möchte, denn: Wenn er auf Null steht, kommt nichts aus den Boxen (wie vor)
Nun kommts: Drehe ich ihn minimal höher, so liegt der volle Pegel auf den Boxen ... (ist quasi digital -> entweder Ton an oder Ton aus) ...

(ich hatte Glück, dass ich den Receiver erstmal nur mit Kopfhörern getestet hatte So war ich darauf gefasst, was mit den Boxen passieren würde .. )

Weiterhin: Wenn ich die lautstärke am Lautstärkeregler verändere, wird aber dennoch die richtige Einstellung im LC-Display angezeigt !!!!

Ich hab den Receiver mal ein wenig zerpflückt, ob ich auffällige Dinge finde und siehe da:
Regler-Platine Oben (rund 600 kb)
Der rechte IC ... von unten siehts hunds-miserabel aus ..

Regler-Platine Unten (rund 600 kb)

Entweder Onkyo weiss nicht, wie man Qualität schreibt, oder da hat jemand mal rumpgepfuscht ....

Nun meine Fragen:
- Kennt vielleicht jemand _dieses_ Phänomen ?
- Hat jemand Zugriff auf das Onkyo-Service Manual?
- Was leistet/macht/tut dieser IC? Sollte ich ihn mal ersetzen? (Hat er überhaupt was mit dem Problem zu tun?)

Wäre wahnsinnig super, wenn ihr mir hier helfen könntet ...

MfG,
marcel


[Beitrag von Rubberduck am 23. Feb 2004, 16:53 bearbeitet]
meierzwo
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2004, 20:34
Ja leck mich fett!
Das sieht ja übel aus....Die Lötbrücke am rechten IC ist korrekt? Könnte aber auch die Verbindung von V+ am Kondensator sein. Dann wärs nicht so wild.

--meierzwo--
Rubberduck
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2004, 11:25
hi Meierzwo ...

ich meine, dass da ne Leiterbahn war ... werds aber mal heut Abend exakt unter die Lupe nehmen ....
coolrunning
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2004, 18:52
Hi,

das ist definitiv nachträglich gelötet.

Die haben das Teil bestimmt schon getauscht und dann wieder durch nen Lehrling zurücktauschen lassen und dabei deinen IC verbrutzelt. Ist nur eine Vermutung, da ich weder das Gerät noch den IC mit den Auswirkungen kenne.

Gruß
Rubberduck
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Feb 2004, 23:32
Dachte auch, dass der IC verbrutztelt is ... sieht ziemlich heiss aus, gelle?? Jemand anderes meinte aber, dass man diesen IC durch Hitze gar net sooo leicht kaputt kriegt ... naja ... ich teste ma...
Rubberduck
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2004, 23:58
Noch ne Info, die ich rausgefunden habe, aber nix mit anfangen kann .... Ihr vielleicht ...

Ich hab solche Steckbrücken, wo ich jeweils "Pre Out" und "Main In" für Left, Right, Center, Surround Left und Surround Right überbrücken muss ....

Sind diese Brücken nicht drin, kommt aus den Kopfhörern (vorne angeschlossen) ein ganz schwacher Ton raus (bspw. Radio, man kann erkennen, was gerade gespielt wird) ... hierbei ist der Ton nicht regelbar ...

Sind die Brücken drin, ist der Ton Megalaut .... aber auch nicht regelbar ....

Was regelt man denn bei der Lautstärke? Den Vorverstärker oder die Endstufe?
Rubberduck
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mrz 2004, 00:25
Hi all,

habe mir Schaltpläne zukommen lassen und gleich mal die Stelle um den neu eingelöteten IC unter die Lupe genommen ....

Fakt ist, da gehört ein anderen IC rein ...

Ein TC9184P ! (Der andere, der da sitzt is aber richtig - siehe Bilder oben)

Frage:
Wo krieg ich den her?? Ich such mir schon nen Wolf ...
Rubberduck
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mrz 2004, 11:22
Ein IC (TC9213P) war defekt .... hatte den Datenbus blockiert und somit wurde das Signal nicht runtergedämpft ... => Volle Lautstärke ...

Problem gelöst !!
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:51

Was regelt man denn bei der Lautstärke? Den Vorverstärker oder die Endstufe?

Den Vorverstärker.

Hast Du den IC auftreiben können?

Gruss
Jochen
Rubberduck
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mrz 2004, 18:04
Hab ne Quelle aufgetan und ihn dort bestellt ... ca. 8 EUR

In Händen halte ich ihn aber noch nicht.
Rubberduck
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mrz 2004, 17:51
Kleiner Nachtrag:
Ich erfreue mich schon seit einigen Tagen der allerfeinsten Klänge an dem nun eigens reparierten Receiver ... geht alles wieder TipTop ...

Der Werkstatt hab ich n kleines Briefchen geschrieben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB830 Lautstärkeregler dreht nicht mehr
Matthias1973 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
Lautstärke Problem!
Rxmbo am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  5 Beiträge
Verstärker setzt Pegel runter
Mastermind76 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  9 Beiträge
Lautstärke
timothy999 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Denon 3805 Lautstärke ??
GHOSTMAN am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  7 Beiträge
A/V Receiver dreht Laustärke von selbst auf Maximum
Cpt._Jack_Sparrow am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  5 Beiträge
Problem mit TX-SR674E und TV Lautstärke
desty am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX 750
fro am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Lautstärke / Clipping am AV-Receiver?
Markimark28 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
PC Lautstärke bei AV-Receiver
Jupiter1235 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen