Lautstärke / Clipping am AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Markimark28
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 07:41
Guten Morgen,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage :

woran oder wie kann ich erkennen, wieviel Leistung ich vom
Receiver abfordern kann, ohne dass er ins Clipping gerät (möchte meine LS nämlich noch ganz gerne eine Weile behalten.. )
Oder sagen wir es mal anders:
Ich habe jetzt einen anderen AV-Receiver und muss diesen
gemäss DB-Anzeige weiter aufdrehen als meinen alten.
Nun bin ich halt am Rätseln, ob ich da nicht zu weit aufdrehe und der Receiver dann die ganze Zeit fast unter Vollast fährt

Von meinem alten Herren habe ich von früher noch die alte Faustregel im Kopf :

Junge, ......wennse länger laut Musik hören willst, pass ja auf, dass der Lautstärkeregler nicht über 12.00 Uhr geht da der Verstärker ansonsten zu sehr gefordert wird und ins Clipping gehen kann.

Da bei den AV Receiver die Lautstärke ja elektronisch geregelt wird, kann man diese alte Faustregel ja schlecht anwenden, zumal wenn ich den DB-Bereich im Kopf halbiere und dementsprechend einstelle, dann höre ich nur ein Flüstern

Um endlich wieder ruhig schlafen zu können wäre es toll
ihr würdet etwas Licht in mein Dunkel bringen.



Viele Grüsse aus Hamburg

Markimark
b|ade
Neuling
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 16:45
ich muss dir leider sagen, dass es (man verbessere mich, falls ich unsinn rede) da keine möglichkeit gibt an der db-skala des recievers festzustellen, wann der kritische bereich anfängt. gleiche werte gelten höchstens noch für modelle des gleichen herstellers.

was ich mal gehört habe (wofür ich aber keine garantie gebe), ist, dass das clipping bei -12db anfängt. ich hatte diverse marantz av-receiver für das eigentlich ganz gut zutreffen könnte aber ob tatsächlich und auch für andere marken, ka
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 17:16
Hallo!

Wenn die dB-Skala von -99dB bis 0dB reicht, würde die Endstufe bei 0dB maximale Leistung liefern (bspw 100 Watt).
WIrd die Lautstärke auf -6dB reduziert, liegt nurmehr die halbe Leistung an, sprich 50 Watt.
Demnach wären es bei -12dB 25 Watt, bei -18dB 12,5 Watt usw.

Reduzierung der Lautstärke um 6dB bedeutet eine Halbierung der Leistung.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping beim Av Receiver
Bass_Lover am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
clipping??!
caesi am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Clipping?
Bassdusche am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
PC Lautstärke bei AV-Receiver
Jupiter1235 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  9 Beiträge
Ab welcher Lautstärke setzt Clipping ein ?
FocalFreak am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Angst um Clipping berechtigt?
catalystman am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  7 Beiträge
Clipping bei neuen Lautsprechern?
Damphair am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  7 Beiträge
AV-Receiver
denyox am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Soft Clipping beim Onkyo TX -SR702E/SR703E?
MrMAG am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer-Einstellungen am AV-Receiver
The_Doctor_98 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen