Clipping beim Av Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_Lover
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 20:28
Moin moin.
Ich habe den Kenwood Krf-x9090 D und habe mir grad neue Lautsprecher gekauft(canton gle 409) da diese nicht ganz billig sind , ich aber gerne laut musik höre, wollte ich fragen ob clipping bei den receiver überhaubt möglich ist, oder ob die verstärkerschutzschaltung das verhindert, weil clipping soweit ich weiß ja die lautstärke über dem machbaren des receivers ist. aber die verstärkerschutzschaltung greift ja ein, wenn der receiver nicht genug kraft hat. also:ist clipping möglich oder nicht ???Danke schon mal im vorraus.

MfG


[Beitrag von Bass_Lover am 04. Apr 2008, 20:29 bearbeitet]
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 21:00
Moin Bass_Lover!

Erstmal Glückwunsch zu Deinen neuen Cantönern!

Ob der AVR ins Clipping zu treiben ist, hängt von der Empfindlichkeit der Schutzschaltung ab. Generell ist es ratsam, nie so laut zu hören, daß es in den Ohren brennt. Hört es sich nach Stress an, ist es meistens auch Stress! Mein Stereo-Marantz und mein alter Yammi haben da schon rechtzeitig zugemacht, aus meiner Teenager-Kompaktanlagen-Zeit weiß ich aber noch, daß es ohne Schutzschaltung echt bis ins unerträglich Schrille gehen kann. Bei meinem aktuellen Yammi hat die Schutzschaltung noch nie angesprochen, allerdings habe ich den Impedanzschalter auf der Rückseite illegalerweise auf 8Ohm statt 4Ohm stehen, d.h. mehr Saft ist möglich, denn die Schutzschaltung spricht später an, weil sie einen höheren Widerstand erwartet.
Riskantes Spiel mit dem Tod..
Bei meinen 2h-Kurz-Vorm-Grenzbereich-Sessions stell ich 'nen Venti vor den Turm..

Fazit:
Don't push it to the limit if you wanna have fun with it!
Bass_Lover
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 21:13
dankeschön...
hmm vor welchen turm ? du meinst sicherlich den "hifi-turm" in dem fall meinen kenny...
also ich weiß von älteren modellen... zb dem 7090 das der mit dem älteren modell von meinen lautsprechern sprich mit den le 190 bei 5.1 irgendwann ausgeht, wenn er lange im grenzbereich war... hab nur angst das meiner später abschaltet und ich somit meine Ht´s kille.
dafür sind die Cantöner mir zu teuer

ps. würde mir gerne mal dein "ghettokino" ansehen(in form eines uploads von ein paar bildern) um mir mal ein bild zu machen wie ich das auszusehen hat. hab auch vor mir son kleines(naja bei den großen GLE´s) Kino herzurichten


[Beitrag von Bass_Lover am 04. Apr 2008, 21:16 bearbeitet]
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 23:33
Boah, Fotos? Hab keinen Knipser, keinen eigenen Internetzugang und zudem kaum Plan von PC-Kram, wird also erstmal nix. Die Zutaten hab ich Prollhannes mit Hartz-4-Komplex ja aufgelistet. Das Zimmer (4x5m), eigentlich mein Wohnzimmer, ist spärlich möbliert (überwiegend LS, hehe), im Sweet-Spot steht 'n Komfortsessel, ist alles relativ symmetrisch arrangiert, Besucher fühlen sich schnell vernachlässigt, Fenster ist immer per Jalousien und Vorhang verdunkelt, die Wände sind dünn, die Türen klapprig. Halb HiFi-Nerd, halb Höhlenmensch. Dienstags und Samstags nachmittags laß ich es je zwei Stunden richtig knallen, bin sonst aber sehr ruhig, die Nachbarn machen daher keinen Stress. Zum Glück, weil dafür könnten die mich locker verklagen..

Schutzschaltungen reagieren (im Idealfall) auf Überlastung (kurz viel zu laut), Überhitzung (lange Zeit zu laut) und Kurzschluß (viel zu paddelig). Wenn es also etwas dauert, ist es wohl Überhitzung. Ist nicht gesund, also: leiser oder Lüfter. Deswegen mein Venti, hehe..
Clipping kann man hören, es sind deutliche Verzerrungen. Solange es noch wirklich sauber und nicht scharf klingt, kann es also kein Clipping sein.

Sei einfach umsichtig und diszipliniert, dann klappt das schon mit den genussvollen Nahtoderfahrungen..

So, muß nu schulz machen, bin wohl erst Montag wieder hier.

Schönes WE noch
Bass_Lover
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 11:35
Danke für die Beiträge und für deine Hilfe Horst horstmann.
Aber es muss doch ne möglichkeit geben laut zu hören ohne angst um seine hochtöner haben zu müssen. es ist auch ab und zu schwer festzustellen ob es sich überschreit, manchmal ist es auch die schlechte quali der lieder..

MfG
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 10:43

Bass_Lover schrieb:
..manchmal ist es auch die schlechte quali der lieder..


Da haste mal Recht, aber volle Kanne! Ätzendes Gitarren-Geschremmel mit null Dynamik, quäkende Samples vom rustikalen Gammel-Vinyl und so weiter und so fort..
Gibt leider keinen Clipping-Warner, läuft also alles über das eigene Hörvermögen und den gesammelten Erfahrungswerten..
Bass_Lover
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2008, 07:45
JA und das ist eben das Problem. Zb. auch Cd´s die auf den Pc aufgenommen wurden (scheiße ausgedrückt), also mit einem "mp3 maker" oder ähnlichem raufgezogen wurde. bei solchen liedern denk ich schon das der Receiver klippt, wenn ich nur minimal über zimmerlautstärke bin... voll scheiße..

ps. Hab canton mal darauf angeschrieben, welche receiver geeignet wären. Sie meinten: Um etwas lauter musik zu hören sollte der receiver min 150 watt sinusleistung pro kanal haben. welcher av receiver hat das schon ???? es gibt zwar welche die 150 pro kanal maximal leistung haben (größere hab ich noch nie gesehen), aber das ist doch nicht die sinusleistung, oder lieg ich da falsch ? also was stellen die sich da denn vor ???

MfG
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2008, 09:50
Das mit der Leistung ist echt so'n Ding. Ich hätte daher am liebsten eine AV-Vorstufe mit einem Rudel fetter Class-D-Endstufen, aber das kostet halt auch fett viel Kohle, die ich natürlich nicht hab. Vielleicht werd ich mir irgendwann mal einfach eine 2-Kanal-Endstufe für die Frontkanäle holen, so was um die 2x200w aufwärts, das würde schon was bringen, weil die Fronts ja am meisten belastet werden. Und einen AVR mit echten 150w für alle Kanäle gleichzeitig schlägt mit ein paar Taunis zu Buche; das ist wirtschaftlich nicht tragbar, alldieweil ein AVR nach spätestens 5 Jahren decodermäßig schon veraltet ist..
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2008, 09:54
Wenn du so besorgt bist kauf dir einen AV-Receiver von NAD, die haben eine sog. Softclipping-Schaltung http://www.nad.de/fset_theatre.html


SoftClipping™: Eine zuschaltbare Elektronik verhindert bei höchsten Lautstärken Verzerrungen an den Leistungsspitzen (so genanntes Clipping). Purer Klang selbst bei extrem dynamikreichen Aufnahmen.
LCS_ASZ
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2008, 10:08

Horst_Horstmann schrieb:
...allerdings habe ich den Impedanzschalter auf der Rückseite illegalerweise auf 8Ohm statt 4Ohm stehen, d.h. mehr Saft ist möglich, denn die Schutzschaltung spricht später an, weil sie einen höheren Widerstand erwartet...


Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Apr 2008, 11:18

dharkkum schrieb:
Wenn du so besorgt bist kauf dir einen AV-Receiver von NAD, die haben eine sog. Softclipping-Schaltung http://www.nad.de/fset_theatre.html


SoftClipping™: Eine zuschaltbare Elektronik verhindert bei höchsten Lautstärken Verzerrungen an den Leistungsspitzen (so genanntes Clipping). Purer Klang selbst bei extrem dynamikreichen Aufnahmen.


Dieses System kappt im Grenzbereich einfach die Pegelspitzen, kastriert also den Dynamikumfang um einen höheren Durchschnittspegel zu ermöglichen. Da kann man ja gleich einen dieser dynamikarmen Popsender im Radio hören.
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Apr 2008, 11:19

LCS_ASZ schrieb:

Horst_Horstmann schrieb:
...allerdings habe ich den Impedanzschalter auf der Rückseite illegalerweise auf 8Ohm statt 4Ohm stehen, d.h. mehr Saft ist möglich, denn die Schutzschaltung spricht später an, weil sie einen höheren Widerstand erwartet...


Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.



Sicher?
LCS_ASZ
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2008, 15:17
Jupp.

Je niedriger die Impedanz eines LS, desto mehr Strom fließt im Verstärker und entsprechend mehr Leistung kann abgegeben werden.

Wenn du also deinem AVR vorgaukelst du hättest 8 Ohm angeschlossen während du aber über 4 Ohm Speaker mehr Leistung vorderst, sollte die Schutzschaltung also eigentlich eher ansprechen.
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Apr 2008, 11:32
Aha.. Wie kommt es dann, daß bei den Tests von Audio & Co. darauf hingewiesen wird, das die AVRs in der 8Ohm-Stellung mehr Saft rausgeben? Schließlich messen die das ja nach, es ist also keine subjektive Empfindung, wie bei so manchen anderen Statements! Mein vorheriger AV-Amp (Yamaha DSP-A595) hat in der 4Ohm-Stellung deutlich eher abgeschaltet, sonderlich viel Klirr war da aber noch nicht. Ich glaube, daß die Konstrukteure bei der 8Ohm-Stellung eine höhere Leistungsabgabe zulassen, weil eine höhere Impedanz weniger Stress für das Netzteil und somit mehr Sicherheit bedeutet. Und Betriebssicherheit wird ja heutzutage großgeschrieben. Außerdem geht es ja nicht um das theoretisch machbare Maximum an Stromlieferfähigkeit, sondern um das, was die Schutzschaltung davon erlaubt.
LCS_ASZ
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2008, 13:17

Horst_Horstmann schrieb:
Aha.. Wie kommt es dann, daß bei den Tests von Audio & Co. darauf hingewiesen wird, das die AVRs in der 8Ohm-Stellung mehr Saft rausgeben? Schließlich messen die das ja nach, es ist also keine subjektive Empfindung, wie bei so manchen anderen Statements! Mein vorheriger AV-Amp (Yamaha DSP-A595) hat in der 4Ohm-Stellung deutlich eher abgeschaltet, sonderlich viel Klirr war da aber noch nicht. Ich glaube, daß die Konstrukteure bei der 8Ohm-Stellung eine höhere Leistungsabgabe zulassen, weil eine höhere Impedanz weniger Stress für das Netzteil und somit mehr Sicherheit bedeutet. Und Betriebssicherheit wird ja heutzutage großgeschrieben. Außerdem geht es ja nicht um das theoretisch machbare Maximum an Stromlieferfähigkeit, sondern um das, was die Schutzschaltung davon erlaubt.


Das kann ich nicht beurteilen, hab diese Aussage so allerdings noch niemals wo gehört oder gelesen. Ich will mich hier auch nicht auf meine Meinung versteifen Es erscheint mir nur unlogisch, dass eine Schutzschaltung die einen besttimmten Stromfluss überwachen soll, bei 8 Ohm später reagieren soll, obwohl doch durch die 4 Ohm Speaker dieser Strom schneller erreicht wird.

So oder so hab ich es bis jetzt noch nie geschafft, dass mal die Schutzschaltung angesprochen hat. Vorher haben immer schon meine Ohren abgeschalten
dharkkum
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2008, 13:29

Horst_Horstmann schrieb:

dharkkum schrieb:
Wenn du so besorgt bist kauf dir einen AV-Receiver von NAD, die haben eine sog. Softclipping-Schaltung http://www.nad.de/fset_theatre.html


SoftClipping™: Eine zuschaltbare Elektronik verhindert bei höchsten Lautstärken Verzerrungen an den Leistungsspitzen (so genanntes Clipping). Purer Klang selbst bei extrem dynamikreichen Aufnahmen.


Dieses System kappt im Grenzbereich einfach die Pegelspitzen, kastriert also den Dynamikumfang um einen höheren Durchschnittspegel zu ermöglichen. Da kann man ja gleich einen dieser dynamikarmen Popsender im Radio hören.



Blödsinn.

Bei den Pegeln wo das System eingreift kann man bestimmt nicht mehr von dynamikarm reden.

Ich hatte einen NAD 320 BEE Stereoverstärker mit Softclipping.

Bei Pegeln wo mir bei Dauergebrauch die Hausmitbewohner die Türen eingerannt hätten war kein Unterschied zu hören ob Softclipping ein- oder ausgeschaltet war.

In Regionen wo es dann verzerrt hätte bin ich nie vorgedrungen.

Einzig bei einem Lied auf der Pink Floyd Scheibe "The Wall" ging dem NAD bei extremen Pegeln im Bass etwas die Puste aus, allerdings habe ich da nie einen Vergleich ohne Softclipping gemacht. Ich schätze eher mal der Verstärker an sich war da schon an der Leistungsgrenze was die Stromversorgung betrifft.
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Apr 2008, 13:35
Yo, meinen jetzigen Yammi hab ich auch noch nicht zur Zwangsabschaltung gebracht, hab ihn aber bis jetzt nur in 8Ohm-Stellung betrieben. Müßte das evtl. mal in der anderen Position probieren. Im damaligen Test der AVF-Blöd ist das nächstgrössere Modell, RX-V750, in der 8Ohm-Stellung bei der Leistungsmessung abgeraucht. Werd über's WE mal sehen, ob ich 'n Heft finde, wo das eindeutig erklärt wird, bin schließlich auch kein Studierter..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke / Clipping am AV-Receiver?
Markimark28 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
clipping??!
caesi am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Clipping?
Bassdusche am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
Soft Clipping beim Onkyo TX -SR702E/SR703E?
MrMAG am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Clipping bei neuen Lautsprechern?
Damphair am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  7 Beiträge
Scaler beim AV-Receiver?
ROL123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  16 Beiträge
Angst um Clipping berechtigt?
catalystman am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  7 Beiträge
Grosses Problem - Clipping
mancubit am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  24 Beiträge
Lüftergeräusch beim neuen AV-Receiver
Florian_Berlin am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  17 Beiträge
Faroudja wofür beim av receiver!
mofu2001 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen