Lüftergeräusch beim neuen AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Florian_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 13:48
Habe heute meinen NAD 763 geliefert bekommen. Dieser sei vorher nur als Vorführgerät betrieben worden. Als erstes fiel mir nach dem Einschalten (noch keine Boxen angeschlossen) ein leises permanentes Geräusch auf, Brummen oder vielleicht sogar Zirpen würde es beschreiben. Ich nehme an, dass es der Lüfter ist. Wie gesagt, es ist leise, aber deutlich.
Wer kennt ähnliches?
Gibt es Abhilfe?
Es ist mein erster av-Receiver und entsprechend habe ich noch keine praktische Erfahrung. Natürlich besteht jetzt irgendwie Sorge einen Fehlkauf gemacht zu haben.

Florian
twolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 13:53
es gab eine umrüstaktion für das gerät von NAD, mal nachfragen beim händler ob schon umgerüstet wurde.
Bei meinen nad 763 muß ich schon sehr genau hinhören um den lüfter zu höhren. bei stereo und sorrund entschädigt das gerät mit perfekten sound. kann das gerät nur wärmsten empfehlen.
Toni78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 14:26

Florian_Berlin schrieb:
Habe heute meinen NAD 763 geliefert bekommen. Dieser sei vorher nur als Vorführgerät betrieben worden. Als erstes fiel mir nach dem Einschalten (noch keine Boxen angeschlossen) ein leises permanentes Geräusch auf, Brummen oder vielleicht sogar Zirpen würde es beschreiben. Ich nehme an, dass es der Lüfter ist. Wie gesagt, es ist leise, aber deutlich.
Wer kennt ähnliches?
Gibt es Abhilfe?
Es ist mein erster av-Receiver und entsprechend habe ich noch keine praktische Erfahrung. Natürlich besteht jetzt irgendwie Sorge einen Fehlkauf gemacht zu haben.

Florian


WAAAAAS? NAD baut ständig mitlaufende Lüfter ein? Diese Dinger die von echten Hifi-Puristen sooooo verpönt sind??

Ich fasse es nicht! Und da macht mancher Yamaha einen Vorwurf weil sie Lüfter in die grossen AVR einbauen - die obendrein nur im Notfall anspringen. Abgesehen davon sind die Yamahas auch durch die gewaltige Ausstattung so vollgestopft das grosszügige Kühlkörper nur bei einem viel grösserem Gehäuse möglich wären.

Ok, das alles tut Dir nicht weiterhelfen, aber ich wunder mich nur über die Tatsache das NAD Lüfter verwendet.
Florian_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 19:54
Inzwischen habe ich meine neuen Boxen (Dynaudio Focus 110, heute vom Händler geholt) angeschlossen und eine Zeit lang probegehört. Die Boxen sind wirklich eine große Freude, jedoch der Verstärker stimmt mich weiter mit seinen Eigengeräuschen doch ziemlich unzufrieden. Je länger ich mir das anhöre, um so mehr komme ich zu dem Eindruck, daß es sich nicht um den Lüfter handelt, sondern von anderer Quelle rührt. Vielleicht das Netzteil? Jedenfalls ein atmosphärisches Geräusch, welches im ganzen Raum wahrzunehmen ist.

Ich bin wirklich verunsichert!
Wer kennt sowas?
Bisher habe ich den Verstärker noch nicht bezahlt.
Was würdet ihr tun?

Danke schon mal für die erste Antwort!

Bis bald

Florian
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 20:10
Vielleicht kommts aus dem Stromnetz ... ich kannte des von meiner alten Anlage, die hat so ein hochfrequentes Pfeiffen erzeugt wenn ich gleichzeitig eine Lampe mit Dimmer anhatte.
Florian_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 20:16
Danke für die Idee. Ich habe ihn jedoch schon von der Steckerleiste genommen und direkt ind er Buchse an der Wand eingesteckt - keine Veränderung.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich ihn von einem NAD Service Techniker aus Österreich habe, der angab das Gerät erst vor ca 4 Mo. auf die Version 2 aufgerüstet zu haben.

Florian
Florian_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 20:18
Im übrigen ist es kein Pfeifen. Es gleicht eher einem leisen Zirpen.

Florian
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 20:19

Florian_Berlin schrieb:
Danke für die Idee. Ich habe ihn jedoch schon von der Steckerleiste genommen und direkt ind er Buchse an der Wand eingesteckt - keine Veränderung.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich ihn von einem NAD Service Techniker aus Österreich habe, der angab das Gerät erst vor ca 4 Mo. auf die Version 2 aufgerüstet zu haben.

Florian


machs mal andersrum, ziehe die anderen Verbraucher raus und lass nur den AVR an... kannst Du das Geräusch nicht lokalisieren? Kommts nicht aus dem Receiver?

Ist natürlich per Ferndiagnose nicht leicht zu helfen. Bin auch kein Elekroniker...
Toni78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 20:21

Florian_Berlin schrieb:
Im übrigen ist es kein Pfeifen. Es gleicht eher einem leisen Zirpen.

Florian


Halte doch mal deine Ohren genau an den NAD... wenn du ihn ausschaltest, hört das Geräusch dann Augenblicklich auf? Wenn der Lüfter ein Problem mit dem Lager hätte müsse das geräusch eher allmählich weggehen.
Florian_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jun 2006, 20:29
Es hört augenblicklich auf, wenn ich auf Stand by schalte. Das Geräusch kommt eindeutig vom Receiver. Tja, und lokalisieren würde ich es im Bereich der Stromzufuhr.

Mensch, es ist schon ein Ärgernis!

Danke jedenfalls für die Hilfe Roland.

Florian
Florian_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jun 2006, 20:34
Entschuldigung, ich wollte natürlich Ronald schreiben!
Tony_Damager
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2006, 20:43
Hallo,

Ich kann soviel Sagen, dass es entweder wirklich ein Lüfter ist, oder, viel schlimmer noch, Wirklich das Netzteil ist, denn ich habe hier zu Haus auch ein PWM-Metzteil, dass in der Endstufe über ein MOSFET geregelt ist. Doch dieser MOSFET ist an einem grossen Kühlkörper montiert, welcher sehr gut Schall Verstärkt, denn komischer Weise macht der Mosfet komische Klackgeräusche, was mit zunehmender Belastung des NTs zu mehr und Mehr zu einem höheren Ton wird welcher hinterher bei vollauslastung einem Piepsen Ähnelt. Dieses Geräusch entsteht, weil die Ausgangsspannung getaktet wird.
Ich habe dieses Phänomen bei noch keinem Anderen elektronischen Bauteil festgestellt, denn da bewegt sich ja nix!! Vielleicht ist das uach bei deinem Receiver der Fall...
Das Geräusch kann auch, wie sachon angesprochen, auf einer Netzseitigen Störung Basieren, die aber auch von einem Gerät aus einem anderen Raum ausgehen kann, denn Steckdosen sind in der Regel alle parallel, man hat in einer Wohnung bei einer alten Elektroinstallation normaler weise nur 1-2 getrennte Stromkerise für die Steckdosen. Ich würde empfehlen, das Gerät auch mal bei einem Freund oder der Verwandschaft auszutesten, ob das Phänomen da auch auftritt.

MfG, Marc
Florian_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jun 2006, 21:04
Inzwischen bin ich mir immer sicherer, es ist das Netzteil, welches ich hören kann. Ich habe zwischenzeitlich noch mal meinen alten Harman Verstärker angeschlossen (der jetzt ungefähr 18 Jahre alt sein dürfte) und wenn ich nahe ran gehe, dann kann ich ein ähnliches Geräusch von dessen Netzteil hören, jedoch in einem Meter Abstand bereits nicht mehr.

Sollte ich mit dieser Erfahrung alleine dastehen, so muss ich den NAD wieder zurückgeben, was natürlich sehr schade wäre, denn ich habe mich lange mit dem Kaufthema befasst und mich wirklich darauf gefreut.

Florian
Tony_Damager
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2006, 21:26
weisst du denn irdgendwas über das Alter des Gerätes??
Wenn da keine Garantie mehr drauf ist, Frag beim Hersteller einfach mal nach ob die das auf " Kolanz" reparieren, manchmal hat man da Glück, iss mir persönlich auch schon bei nem MP3-Player passiert.

MfG, Marc
Florian_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jun 2006, 22:04
Zum Alter kann ich leider nichts sagen. Aber Gott sei Dank hat der Verkäufer (bei ebay) mir schriftlich das Angebot gemacht, das Gerät zwei Tage testen zu können. Wie gesagt, er ist noch nicht bezahlt und wird wohl wieder - gesetzt den Fall keiner kann mir hier eine andere Lösung sagen - sich auf die Heimreise nach Österreich machen müssen. In diesem Fall werden die Portogebühren mein Lehrgeld sein!
Morgen hoffe ich noch einmal einen anderen zum Vergleich in einem Geschäft anhören zu können. Ich hoffe auch, dass mir das nicht das letzte Vertrauen in NAD nimmt! Ursprünglich hatte ich mich sehr darauf gefreut endlich etwas von dieser Marke zu besitzen.

Florian
Tony_Damager
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2006, 23:12
Das st doch mal ein wirklich netter e-Bayer!!! das hat man nicht alle Tage.
Aber ich bin sicher dass das nur eine Ausnahme war, vielleicht handelt es sich auch um einen Transportschaden?? wer weiss, ich kenne das Gerät leider ned...

Wie nennt man das noch??? Unglück im Glück???

MfG, Marc
twolf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2006, 17:55
wo bist du denn zuhause ? Im notfall zum Händler und einen vergleich machen, es ist mir neu das man den 763 updaten kann, was ich fast nicht glaube, ich spreche von der Umrüstaktion vor 1-2 jahren. Sonst vorsichtig !
Mail ma NAD mit der snr an, und frage mal den stand der software ab. Sonst lass lieber die finger weg !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüftergeräusch
trumpetstefano am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Lüftergeräusch bei Pio 814
Nino_Brown am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  18 Beiträge
pioneer vsx ax3/lüftergeräusch
john_luther_lectric am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 - Lüftergeräusch ?
FM63 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
xvcc Darstellung AV Receiver
Feibel am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Faroudja wofür beim av receiver!
mofu2001 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Dragon2010 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX -DS989 Lüftergeräusch nervt mich etwas
robertxy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Scaler beim AV-Receiver?
ROL123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  16 Beiträge
Clipping beim Av Receiver
Bass_Lover am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen