Lüftergeräusch bei Pio 814

+A -A
Autor
Beitrag
Nino_Brown
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 10:42
Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass der Receiver bei hohen Lautstärken (ca. -30db) eine Art Lüftergeräusch von sich gibt.

Ist dies normal? Ich hab mal geschaut, ob vielleicht die Ohm-Einstelllung der Boxen am AVR falsch eingestellt ist.

Wenn ich nun laut Anleitung die Taste "Speakers" gedrückt halte und auf "Standby" drücke, dann kann ich irgendwie die Ohm-Zahl nicht umstellen. Es kommt bei Drücken der Tasten erneut zu diesem "Lüftergeräusch".

Kann mir jemand weiterhelfen?
PeterBox
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 11:47
Da die Endstufen Transistioren viel Wärme erzeugen, ist es völlig normal, das der Lüfter einsetzt.
Meiner macht das aber erst ab ca. -20.
Wieviel Ohm haben denn deine Boxen?
Nino_Brown
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2005, 11:50
Meine Boxen haben 8 Ohm. Weißt Du, wie man die Ohm-Zahl am AVR kontrollieren kann?

Dieses Lüftergeräusch hatte ich bei meinem Pio 511 aber nicht.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2005, 11:59
Hi!

Bei 8 Ohm-LS braucht man normal nichts zu verstellen am PIO, weil der werksseitig auf 8 Ohm steht.

Andre
PeterBox
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 11:59
Da musst du mahl im Handbuch ganz hinten schauen, da ist es beschrieben.
Wenn er auf 6 Ohm steht, dann stelle ihn auf 8 Ohm.
Was sind das für Lautsprecher?
Wie viele sind angeschlossen?
Schaltet er sich mit Overload ab?
Hast du einen passiven Sub dran?
Nino_Brown
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:32
Habs probiert, wie es im Handbuch beschrieben ist (Taste "Speakers" drücken und gleichzeitig "Standby"), aber es erscheint nichts auf dem Display, ich weiß also nicht, auf welche Ohm-Zahl der AVR eingestellt ist.

Meine Boxen (2 große 3 Wege Fronts, 1 Center, 2 Rears) sind alle 8 Ohm.

Mein Sub ist ein aktiver (Acoustic Research 30A).

"Overload" hatte ich erst 1x, bis jetzt ist sonst alles topp, nur das Lüftergeräusch nervt etwas bei hohen Lautstärken.

Außerdem bekomme ich bei Musik und in "Stereo" in der Einstellung (FL-CS-SS) ohne Sub keine richtigen Bässe auf die Fronts. Hab ich was verkehrtes eingestellt?
PeterBox
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:12
Also bei -30 dürftest du den Lüfter nun wirklich nicht mehr hören.
Den Sub müsstest du, wenn du die Front LS auf L gestellt hast, auf Sub Plus stellen.
Damit dürfte er dann richtig aus der Sonne kommen.

Habe bei mir Canton LS dran und die haben eine variable impedanz von 4-8 Ohm. und mein Lüfter kommt erst bei -20.
Hast du um den Reciever rum auch genug Platz, so das er vernünftig Luft bekommt?

Impedanz umstellen:

Reciever auf Standby
Taste Speakers gedrückt halten
Taste Standby/on einmal drücken
Auf dem Display ablesen, wieviel Ohm eingestellt sind.
Um die Ohm Zahl zu ändern, Prozedur von oben nochmals wiederholen.


[Beitrag von PeterBox am 19. Mrz 2005, 16:17 bearbeitet]
DiscoStu
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:25
sorry das ich mich dazwischen dränge,aber wollte kein 2ten thread aufmachen.
habe denselben receiver,den M6000 subwoofer aktiv,und 2 monitorboxen (JBL Control 5).
ich hab schon viel rumprobiert,aber bekomm es einfach nicht hin was ich machen will.
ziel ist es:

-die beiden LS bei einer frequenz von 100 oder 150hz nach unten hin abzutrennen,das funktioniert nie,mit bass cd tests merk ich da schnell das alles wiedergegeben wird.

-dem aktiven sub am reciever nen basschub je nach einsatz verpassen zu können,also +6db bass einstellen können.

-bei den LS treble am receiver umstellen

beim letzten weiss ich nicht ob man das alles miteinander vereinbaren kann,aber zumindest die crossover funktion würde ich gerne nutzen,wie muss ich den pio dafür einstellen?denk mal die monitorboxen mit 6,5" TT gelten eher als FS boxen als FL oder?
PeterBox
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:57
Also wenn du die Front LS auf FL stellst, dann kannst du diese nicht mehr vom Bass entkoppeln.
Dazu musst du diese auf FS stellen und etwas weiter hinten im Menü hast du dann deine Trennfrequenzauswahl.
Den Subwoofer kannst du keinen Bassboost verpassen, da der Reciever ihn normal bis zu deiner Trennfrequenz (eingestellt und bezogen auf deine Front LS) laufen lässt.
Du kannst ihn aber von der Lautstärke her regeln.

Nutze doch erstmal die MCACC Funktion und stelle anschließend den Sub noch ein bischen höher.
ES GIBT NÄMLICH AUCH EINE BEDIENUNGSANLEITUNG!!!

Die Bass und Höheneinstellung funktioniert nur im reinen Stereomodus.
Bei allen anderen kannst dur nur Loudness und Midnight Modus auswählen.
Nino_Brown
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:33

PeterBox schrieb:
Also bei -30 dürftest du den Lüfter nun wirklich nicht mehr hören.
Den Sub müsstest du, wenn du die Front LS auf L gestellt hast, auf Sub Plus stellen.
Damit dürfte er dann richtig aus der Sonne kommen.

Habe bei mir Canton LS dran und die haben eine variable impedanz von 4-8 Ohm. und mein Lüfter kommt erst bei -20.
Hast du um den Reciever rum auch genug Platz, so das er vernünftig Luft bekommt?

Impedanz umstellen:

Reciever auf Standby
Taste Speakers gedrückt halten
Taste Standby/on einmal drücken
Auf dem Display ablesen, wieviel Ohm eingestellt sind.
Um die Ohm Zahl zu ändern, Prozedur von oben nochmals wiederholen.


Danke. Mein Problem ist halt, dass ich OHNE Sub Musik im Stereo-Modus hören möchte. Bei Einstellung Fronts auf "Large" müsste ich doch eigentlich anständig Bass haben, nur leider funzt das mit dem Pio 814 nicht. Beim Pio 511 ging dies sehr wohl.
DiscoStu
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:45
wenn mir die anleitung weitergeholfen hätte würde ich nicht hier fragen;)
habe das schon so stehn wie du beschrieben hast,aber aus den LS kommen dennoch töne deutlich unter 200hz (hab ich jetzt mal so gestellt),bei basslastigen sachen verzerren die LS dann schnell und es klingt mies,wobei der sub ruhig noch tiefer könnte,das stört mich.
habe sub und LS am lautsprechersystem A laufen,vllt hilft das weiter?
PeterBox
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2005, 19:24
@Nino_Brown

Na das weis nun auch nicht, wie das funktionieren sollte.
Wenn du dem Reciever sagst, das du einen Sub dran hast, dann nimmt er nun mal diesen auch bei Stereo.
Notfalls musst du den Reciever mal Reseten.

@DiscoStu
Das klingt so, als hättest du die Front Laustpsrecher auf Large gestellt und den Rest auf Small.
Da kannst du dreimal die Trennfrequenz ändern, da die Front bei Large auf Full Range laufen und somit nicht vom Bass entkoppelt werden.
Hast du den Sub am LFE Ausgang des Recievers angeschlossen, oder hast du ihn über die Lautsprecherausgänge A angeschlossen und somit die Frontlautsprecher am Sub???
Also meine Front LS (Canton Plus XXL) spielen einwandfrei bei 100 Hz Trennfrequenz, das sollten die JBL auch locker können.
DiscoStu
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2005, 19:42
ne hab FS-C*-S*
LS an system A,sub an system A.fahre stereo (ohne direct),bass+6db,treble -2db.
PeterBox
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2005, 20:45
Dann schließe deinen Sub (aktiv???, Passiv???) entweder an LFE Ausgang (Chinch), oder an die hinteren Surround Back LS Klemmen an.
Deine Front LS lässt du so wie sie sind am Reciever.
Danach stellst du am Reciever folgendes ein:
FS-C*-SL

Schaue doch noch mal in deiner Beschreibung auf Seite 43 nach, da ist genau beschrieben, was du einstellen musst, wenn du einen passiven Sub anschliest.

Wenn das alles immer noch nicht funktioniert, dann schreibe nochmals ganz genau hier rein, wie du das System verkabelt hast und wie die Einstellungen sind.

Irgendwie blicke ich bei deiner Beschreibung nicht durch.

Grüße Peter
DiscoStu
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:18
habe wie schon erwähnt nen aktiven sub per cinch an den sub preout des pios angeschlossen.hoffe mal das ist der von dir genannte LFE ausgang.
verkabelung ist nicht kompliziert:
pc-->klinkenkabel auf 2x monocinch in den receiver,von da aus mit bananensteckern an LS system A angeschlossen die beiden JBLs,am sub preout per cinch der aktive M6000.
dann schnellkalibrierung,pio erkennt nen sub,ich stell 2 LS ein,dh 2.1 ist angeschlossen,boxenentfernung ect lass ich die voreinstellungen erstmal.
dann ins menu und FS-C*-S* einstellen,nutze den sourround back ja nicht als sub kanal also den auch auf * stellen,der rest standard lassen.

hoffe das war ausführlich genug,ich verzweifel noch an dem teil
PeterBox
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2005, 17:02
Genau so würde ich das auch machen.
Da kannst du ja deine Trennfrequenz auf 100Hz stellen.
Ein bischen wirst du immer unterhalb von 100Hz an deinen JBL hören, da, wie ich glaube, die Trennung nur mit 12dB erfolgt.
Das sollte aber die JBL nicht unbedingt stören.
Berichte doch dann mal deine mehr oder weniger gute Erfolgsmeldung.
DiscoStu
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2005, 00:56
lol
so hatte ichs die ganze zeit und es bringt null komma nix.
hab ne bass test cd mit einzelnen frequenzen von 20hz bis 80hz,jeweils 30s lang,und selbst bei 20hz dröhnt es noch raus.
bassstarke lieder dröhnen aus den boxen,sind ja auch nicht für gemacht,klar,deswegen ja die trennfrequenz die nicht funzt,mist:(
PeterBox
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mrz 2005, 06:06
Dann Resete doch mal den Reciever und stelle anschliesend alles neu ein. Eventuell hilft da ja die MCACC Funktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio 814 & Quadral 1275
DavidMN am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Fragen zum Pio 814
Nino_Brown am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  10 Beiträge
Fernbedienung von Pio 814
chimecek am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
pio 814 einer einwände ?
L17mb am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  5 Beiträge
Pio 814 Einmesssystem
MAjbO am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  11 Beiträge
"OVERLOAD" Meldung bei Pio 814
Straight_Six am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  14 Beiträge
Lüftergeräusch
trumpetstefano am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Onkyo 702 vs. Pio 814
Nino_Brown am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  23 Beiträge
schlechter Pio VSX D 814
naitss am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  4 Beiträge
Pio 814 und die Trennfrequenz
PeterBox am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen