Lüftergeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
trumpetstefano
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 21:01
Hallo,

habe mir einen JVC Receiver gekauft. Läuft gut, bis auf das Lüftergeräusch. Der Lüfter läüft immer (auch sofort nach dem Einschalten). Bei ruhigen Tonpassagen ist das Lüftergeräusch schon wirklich störend. Gibt es wirksame Möglichkeiten (Dämmmatten etc.)???

Vielen Dank

Gruß Stefan
gamefreak776226
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 01:14
Also der Lüfter hat schon seinen Grund. Wenn er dauernd läuft wird es wohl so sein das den JVC schon bei niedrigen Lautstärken ziemlich Warm wird. Wenn du jetzt da dämmmatten reintust oder drum herum machst nimmst du deinem Receiver die Lust zu kühlung und der Rceiver wird zu heiß.
Also ich würde sagen du musst dich leider damit abfinden das er so laut ist.
throsten
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 12:52

trumpetstefano schrieb:
Hallo,

habe mir einen JVC Receiver gekauft. Läuft gut, bis auf das Lüftergeräusch. ... Gibt es wirksame Möglichkeiten (Dämmmatten etc.)???


ja, gibt es. Kauf dir einen anständigen Receiver, der keinen Lüfter braucht.

Klingt hart, ist aber so. Der JVC (der 5052, nicht?)ist halt nur mit Lüfter zu betreiben, da kaum effektiver Kühlkörper drin ist. N Lüfter ist halt billiger als ein bischen AL.
technodog
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 14:52
Du kannst auch, wenn dir der Garantieverlust egal ist, den Lüfter gegen einen leiseren austauschen. Empfehlenswerte Marken wären z.B. Enermax und PAPST.


Gruß
Daniel
trumpetstefano
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 20:52
Hallo,

also um die Sache etwas zu konkretisieren:

Es handelt sich um einen JVC RX-ES1SL.

Der Verstärker steht in einem geschlossenem Möbelstück (vorne is offen). Lufstau sollte kein Problem sein, da links/rechts/hinten/oben jeweils ca. 15 cm luftfreiheit ist.

Nun nochmal zu meiner Frage: Würde es etwas bringen, wenn ich auf den Innenseiten des Möbelstückes Dammmatten aufkleben würde?? (...Schallschluckend..??)? Wenn ja, welche Hersteller sind zu empfehlen??

Danke für eure Antworten
trumpetstefano
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 00:00
Hat keiner eine Antwort für mich?????
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 00:05
Gegen Lüfterrauschen helfen keine Dämmatten. Das hat im PC schon keinen Sinn, dann erst recht nicht bei Möbelstücken. Ich würde das Teil verkaufen und mir einen ohne Lüfter zulegen.
Magnatfan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 00:20
Naja,dein Schrank verstärkt den Lärm des Lüfters.
Du hast halt ne vorne offene Box drumherum gebaut.
Hinten sollte die Luft allerdings eigentlich auch entweichen können.
Jedes bischen Luftstau wird mir erhöhter Lüftertätigkeit bestraft.
Die neuen Denon haben keinen Lüfter.
Pioneer und Co. haben z.B.einen.
So ne Kiste kommt mir nicht mehr ins Haus . Fand ich bei menem alten DENON AVR 3300 auch lästig.

Aber daher weiß ich auch wie schnell die Geräte auf Luftstau reagieren.Irgendetwas direkt auf den Receiver oder ihn in ein enges Rack zu stellen nimmt einem das Gerät sofort krumm.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer vsx ax3/lüftergeräusch
john_luther_lectric am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  14 Beiträge
Lüftergeräusch beim neuen AV-Receiver
Florian_Berlin am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  17 Beiträge
Lüftergeräusch bei Pio 814
Nino_Brown am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 - Lüftergeräusch ?
FM63 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX -DS989 Lüftergeräusch nervt mich etwas
robertxy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
H/K AVR-7300: Lüftergeräusch - wie laut?
kai-vd am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  11 Beiträge
Lüfter bei Samsung abklemmen?
Pavaopal am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Lüftergeräusche, oder Receiver ohne Lüfter
Zaratustra am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Lüftergeräusche beim Vincent SV 382
Mitchel81 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Receiver ohne Lüfter
mucwhore am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen