Clipping bei neuen Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Damphair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:20
Moin,

ich hab mir ein Paar Quadral ARGENTUM 390 LS, sowie nen neuen Center, den Quadral ARGENTUM 310 bestellt. Ein neuner Receiver, der Denon 1912, soll auch noch bald folgen. Meine Frage ist jetzt:
Kann ich bis der neue AVR eintrifft die neuen Boxen an meinem alten Verstaerker betreiben?
Ich hab nen ca. 8 Jahre alten Kenwood KRF-V6080D der 100-120w pro Kanal bei 5.1 Konfiguration leisten kann - laut Bedienungsanleitung. Die Angaben fuer die Argentum 390 sind "Nenn-/Musikbelastbarkeit (W):140/200 W".
Dass das nicht ideal ist, ist schon klar. Mir geht es eher darum, ob ich mir hier durch clipping gleich die neuen LS versauen kann oder ob das fuer 1-2 Wochen, bis der neune AVR da ist, schon gut gehen muesste.

Momentan habe ich noch alte Canton Boxen angeschlossen, die ich spaeter als Rear verwenden moechte bis hier ebenfalls neue beschafft werden. Die Argentum + die alten Canton sollte wohl sicherlich zu viel fuer den Kenwood sein aber wenn ich die 390er nur als Steriosystem nutze, schafft das die alte Kenwoodklapperkiste dann?

Ich muss gestehen, dass ich generell etwas verwirrt bin, was die Leistungsangaben von AVRs angeht - auch bei den neuen. Man liesst immer wieder Angaben von 1xx watt Leistung pro Kanal, die die jeweiligen Netzteile der Receiver aber bei 7.1 Betrieb ueberhaupt nicht aufnehmen koennen... Warum tritt dann nicht bei 90% der Nutzer clipping auf? Wird das durch Benutzung bei hauptsaechlich niedrigen Lautstaerken wieder ausgeglichen?

Gruss und danke
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 01:26
du brauchst in der Regel für Zimmerlautstärke nichtmal 1W pro LS (vermutlich nichtmal in Summe für alle zusammen)!
Damit es doppelt so laut wird, benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung, nochmals doppelt (4*Zimmerlautstärke) sind dann 100W.
So und jetzt überlege mal weiter...
um es nochmals doppelt so laut zu machen, bräuchtest du 1000W pro Kanal!!! Da kannst du ungefähr abschätzen, dass der Unterschied zwischen 100W und 200W kaum hörbar ist (das sind +3dB, drehe mal um 3dB weiter auf, das ist quasi nix).

Du kannst deine LS problemlos an "die alte Kiste" anschließen und deinen neuen LS wird absolut nix passieren, wenn du nicht gerade sofort an den rechten Anschlag aufdrehst!

Eigentlich hört man auch ein Clipping vom Verstärker recht schnell. Wenn es anfängt zu "kreischen" ist Gefahr im Verzug! Aber wie gesagt, da brauchst du erst bei Lautstärken Angst haben, die du in einer normalen Wohnung eh nicht fahren kannst. Sowie es in große Räume (Hallen) geht oder gar zu einer Gartenparty kommt, sieht die Sache ganz anders aus. Die 10W, die ein 20qm Wohnzimmer schon ganz gut durchschütteln, gehen im Freien im Vogelgezwitscher unter...
Damphair
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 02:04
Perfekt! Danke, wieder eine Wissensluecke geschlossen!
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 03:36
Wenn Du dir mit dem Kenwood schon Sorgen machts was soll das erst mit dem Denon werden ?
Der hat nur 5 Watt mehr pro Kanal

Spass beiseite, die Watt angaben sind Schall und Rauch. Wenn im 5.1 Betrieb 60 Watt pro Kanal rauskommen reicht das Vollkommen. Reicht für alle Filme egal in welchen Soundmodis und für Musik in Stereo. Was vermieden werden sollte ist die DSP Funktion 5 CH Stereo hier kann es zum Clipping kommen. Das ganze steht in abhängigkeit zum Netzteil. Der Kenwood ist mit seinen 280 Watt im gegensatz zum Denon mit 440 Watt etwas schwach aber ausreichend.
Damphair
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:00
Da mein Ruf hier eh schon durch zu viele daemliche Fragen ruiniert ist, setz ich gleich noch einen drauf
Wie vermeinde ich denn 5-Channel Stereo? - Einfach die Funktion nicht auswaehlen, is schon klar, nur auf was genau bezieht sich das alles?
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das die Wiedergabe von 5,1 Sound bei einer Sterioquelle, also das kuenstliche Erzwingen von 5.1 Sound.
Genau das mach ich aber teilweise, z.b. wenn ich den Kenwood am PC angeschlossen habe - hier dann ueber Treibereinstellungen an letzterem.
Aber auch beim TV Betrieb nutz ich Dolby Pro Logic II, oder Neo:6, was ja auch Stereo-To-Surround-Aufpolierer sind. Muesste dies nicht auch ueber den DSP laufen? Also Finger weg von all dieses Effekten?
Gilt das jetzt nur fuer den Kenwood oder auch fuer aktuelle AVRs?
Nochmals danke
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:14

Damphair schrieb:
Genau das mach ich aber teilweise, z.b. wenn ich den Kenwood am PC angeschlossen habe - hier dann ueber Treibereinstellungen an letzterem.


Der PC gehört Beim Kenwood und beim Denon digital über ein optisches Kabel angeschlossen. Die Ausgabe erfolgt als Bitstream so das der AVR decodiert. Da werden keinerlei Treibereinstellungen durchgeführt. Der Denon unterscheidet sich dann nur das Er die Thrue HD Tonformate kann, diese kannst Du aber nur über HDMI annehmen da es wie beim Kenwood keinen Multichannel Eingang mehr gibt. Also PC erstmal auf HDMI aufrüsten.

Bei Pro Logic, Neo usw werden die hinteren Kanäle nur diffus eingebunden.

Bei 5 CH Stereo wird das volle Signal dauerhaft auf allen Kanälen wiedergegeben, also wird hier mehr Leistung vom AVR abverlangt.
5 CH Stereo ist eigentlich auch das überflüssigste DSP Programm das es gibt, Stereo geht nur auf 2 Kanälen wenn man auch Stereodreieck sitzt. SAonst macht Musik im 2 Kanalton keinen Sinn.
Damphair
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:29
Stimmt, mittlerweile sind die beiden auch ueber ein optisches Kabel verbunden, das war aber nicht immer so, da ich bis vor kurzem keinen passenden Eingang am PC hatte. Damals musste ich das analog machen und dann gabs genau die Moeglichkeit der Uebertragung von 5.1 obwohl die Quelldatei das eigentlich nicht her gab - das ganze heisst Virtual Surround und laesst sich unter Windows einstellen (das ginge theoretisch auch bei optischer Verbindung). Das heisst genau das sollte ich jetzt wohl vermeiden?!
Ok, das duerfte einfach sein. Dass das einen Qualitaetseinbruch zur Folge hat, ist mir mittlerweile auch klar. Aber es gab Zeiten, da hab ich das genutzt...

PS Sobald ich nen neuen AVR habe, wird die Verbindung zum PC natuerlich ueber HDMI laufen, das ist ja einer der Hauptgruende der ganzen Neuanschaffungen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping?
Bassdusche am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
clipping??!
caesi am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Grosses Problem - Clipping
mancubit am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  24 Beiträge
Angst um Clipping berechtigt?
catalystman am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  7 Beiträge
Clipping beim Av Receiver
Bass_Lover am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Lautstärke / Clipping am AV-Receiver?
Markimark28 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Impedanzen und Clipping
verheizer am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  5 Beiträge
Soft Clipping beim Onkyo TX -SR702E/SR703E?
MrMAG am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Ab welcher Lautstärke setzt Clipping ein ?
FocalFreak am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Kratzen aus dem Center... Defekt, Clipping oder zu empfindlich?
Baash am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen