Ab welcher Lautstärke setzt Clipping ein ?

+A -A
Autor
Beitrag
FocalFreak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 18:42
gude

hab bei mir in de werkstatt zwei pioneer cs 501 mit jeweils 140W Nenn-/Musik Belasbarkeit an 8 Ohm hänge und als Verstärker en JVC AX 700. ich denke mal das der Verstärker zu schwach ist, weiß es aber net genau. spricht da was dagegen die boxen bei normaler lautstärke zu betreiben bis ich en anderen Verstärker hab, oder setzt das clipping auch schon bei geringen lautstärken ein ?

wär cool wenn mir da einer helfen könnt
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2009, 19:03
In einer idealen Welt sollte ein Verstärker nix anderes machen, als die Spannung an seinen Eingängen je nach Position des Lautstärke Reglers (eigentlich Stellers) zu multiplizieren und an den LS-Klemmen ausgeben.
Irgendwann reicht aber die Spannung, die dem Verstärker zur Verfügung steht gar nicht mehr aus! Er kann den Spannungsverlauf einer ("Ton") Welle nicht mehr "nachzeichnen" und die Welle wird oben abgeschnitten. Das ist Clipping!

Das hat jetzt mit den Lautsprechern gar nix zu tun!

Mann kann sich jetzt trefflich streiten, was schlimmer/besser ist:
ein Verstärker dem die Puste ausgeht und anfängt zu clippen (tötet die Hochtöner, wenn man es übertreibt)
oder einer, der die Bässe gegen den Anschlag schlagen lässt (Bässe kaputt)

Wenn man den Pegel nur soweit aufdreht, dass nix verzerrt oder scheppert, dann kann eigentlich nix passieren!
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 19:22

Das hat jetzt mit den Lautsprechern gar nix zu tun!


So kann man das auch nicht sagen.

Bei Boxen mit einem niedrigeren Wirkungsgrad muss ich den Verstärker für die gleiche Lautstärke weiter aufdrehen und dann fängt das Clipping natürlich auch schon bei einer niedrigeren Lautstärke an.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2009, 19:58
klar, auch könnten LS mit niedriger Impedanz die Spannung vom Netzteil/Trafo so weit einbrechen lassen, dass das Clipping schon früher einsetzt. Es ging mir ums Prinzip, dass die Watt Angabe hinten auf den Boxen nicht so wichtig ist!

WENN jeder Zuspieler sich an die Norm halten würde und die Verstärker nur maximal soviel dB machen würden wie sie bei Norm-Pegel auch wirklich schaffen, dann hätten wir das Problem gar nicht!
FocalFreak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 20:32
ok ok dankeschön . . . jetzt steht bei der box wie oben beschrieben 140W/140 W also direkter unterschied zwischen max Musik und Sinus gibt es laut box net. brauch ich dann unbedingt en verstärker mit mind. 2x 140 watt bez. 4 x 140 watt ??? weil ich hab noch 2 kleine magnat boxen dran gekoppelt (für en extra raum), bei denen weiß ich aber defenitiv das sie schwächer sind wie der verstärker.

Noch was am nebenbei
bevor ich hier meine frage gestellt hab hatt ich die boxen schon mal gut ausgefahren,(da kam ich noch net drauf das der verstärker schwächer is) aber an den hochtöner hab ich jetzt nix feststellen könne das was durchgebrannt wär. glück oder einfach nur weil die zeit der belastung net so lang war ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke / Clipping am AV-Receiver?
Markimark28 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
clipping??!
caesi am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Clipping?
Bassdusche am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
Clipping beim Av Receiver
Bass_Lover am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Angst um Clipping berechtigt?
catalystman am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  7 Beiträge
Hilfe: Center setzt aus!
yeah_23 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  21 Beiträge
mit welcher Lautstärke?
kamin am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  45 Beiträge
Clipping bei neuen Lautsprechern?
Damphair am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  7 Beiträge
Grosses Problem - Clipping
mancubit am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  24 Beiträge
Frage zu Impedanzen und Clipping
verheizer am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen