Grosses Problem - Clipping

+A -A
Autor
Beitrag
mancubit
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 21:38
Hab leider ein grosses Problem mit Clipping, dass mir in letzter zeit immer stärker auffällt.

Früher hatte ich einen pio711 und dachte mir, dass er mit meinen lautsprechern (Monitor Audio RS) evtl. an seine leistungsgrenzen stößt und deshalb clipping verursacht. Deswegen (und wegen anderer Gründe) bin ich erstmal auf einen pio1015 umgestiegen, doch das half nichts, das clipping ist bei den gleichen cds/dvds vorhanden und ich mach mir langsam echt sorgen um meine lautsprecher
das Problem sind definitiv die tonspuren bzw. der receiver, weil auch wenn ich die lautsprecher untereinander wechsle, entsteht das clipping auf dem selben kanal, also die hochtöner sind (noch!) ok.
ich weiss nicht was ich machen soll um dem ganzen entgegenzuwirken? noch ein stärkerer receiver? eigentlich wollte ich noch warten auf hdmi 1.3
zb. ist mir das knistern bei der dvd "darkness falls" in einer ziemlich soundstarken szene aufgefallen - drum die vermutung auf die übersteuerung. komischerweise trat das Problem auch auf wenn ich die gleiche szene in stereo höre und auch wenn die lautstärke nicht wirklich hoch ist, was wieder gegen clipping sprechen würd.

Alles in allem bin ich gerade ziemlich hilflos und hab keine ahnung wo ich als erstes das problem aufspüren sollt. An kabelvoodoo glaub ich nicht, aber meine neuen kabel sind noch nicht bestellt, hab momentan noch 0.75mm² litzen dran könnte es unter umständen daran liegen?


[Beitrag von mancubit am 11. Okt 2006, 21:39 bearbeitet]
Schimy
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 23:45
Hi,

kannst Du mal näher beschreiben wie sich das zeigt??


Gruß Mario
mancubit
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2006, 01:12
hm, ist schwer zu erklären, ist eine art knistern und knacksen, dass man hört. wie wenn du einen kleinen satelliten voll aufdrehst und nur mehr krächzen und knacksen rauskommt, oder wie als wenn du im betrieb die lautsprecherkabel ansteckst, dann kommt auch so ein kleines knacksen und knistern.. hmmm.. tjo wie gesagt blöd zu beschreiben

erbitte hilfe
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2006, 03:42
War das bei Deinem 711 von Anfang an? Mein 814 machte das zum Schluss auch und wurde an Pioneer zurückgeschickt und auf Garantie gewandelt. Das Problem des Knackens ist bekannt und etliche Receiver betroffen, musst mal googlen!
mancubit
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2006, 07:59

JokerofDarkness schrieb:
War das bei Deinem 711 von Anfang an? Mein 814 machte das zum Schluss auch und wurde an Pioneer zurückgeschickt und auf Garantie gewandelt. Das Problem des Knackens ist bekannt und etliche Receiver betroffen, musst mal googlen!


ich glaub nicht wirklich, dass es ein defekt ist, weil das clipping sowohl beim alten als auch beim neuen bei den gleichen szenen eintritt.
obs der 711er früher auch machte, weiss ich nicht so genau, weil ich früher das cem dranhängen hatte und da hat man es vielleicht nicht so rausgehört.
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 10:19
Also der 1015 sollte aber nicht zu schwach dafür sein. So wie es sich anhört liegt es dann an den Boxen, denn es scheint ja nur bei bestimmten Frequenzen unabhängig von der Lautstärke aufzutreten! Kann ja sein das die Hochtöner noch heil sind, aber die Wiederstände der Frequenzweiche können schon vom 711er eine mitbekommen haben. Im Endeffekt mußt Du eh zum Händler!
mancubit
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2006, 10:32
an den kabeln kanns definitiv nicht liegen? sind wikrlich die biligsten vom billigen..

pff, mach mich nicht schwach - mag gar nicht drandenken dass die lautsprecher was haben, irgendwie glaub ich das auch nicht - oder will ichs nicht wahrhaben?
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2006, 10:53
Theoretisch reicht in den meisten Fällen Klingeldraht, wenn der richtig verkabelt ist, der Rest ist nur fürs Ego! Soviel zum Kabel!
Und da Du ja selbst sagst das es nur bei bestimmten Stellen (Frequenzen), egal in welcher Lautstärke ist bleibt eigentlich nur das!
Schimy
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2006, 11:12
Hi,

naja ich würde an Deiner Stelle schon mal etwas besseres Kabel kaufen. Kauf Dir 2,5er aus dem Baumarkt oder von reichelt.de und dann reicht das alle mal. Oder von Oehlbach, das von Monitor Audio soll auch ganz gut sein.

Aber das 0,75er Kabel würde ich schon ersetzen.

Am der Leistung des 1015 liegt es mit Sicherheit nicht.

Gruß Mario
pitt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Okt 2006, 11:14
Hi !

Als Sofortversuch würde ich es erstmal mit der Änderung der Ausgangsimpedanz am PIO, und/oder mal die LS Ausgänge auf "small" stellen, versuchen!
An der Leistung des PIOs liegt es m.E. sicherlich nicht !!

Peter
mancubit
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2006, 11:28
naja eigentlich wollt ich mir das summercable besorgen samt bananas usw, aber das dauert wieder mit dem liefern, evtl. kauf ich mir einfach mal 10m im baumarkt und schau obs was hilft..

impedanz wäre zwar auf 6ohm, kann aber mal testweise auf 8ohm umschalten, war beim 711er aber auch auf 8ohm, insofern fürcht ich, dass das nix hilft.

wenn ich doch nur auschließen könnt, dass es an den LS liegt - das bereitet mir inzwischen sorgen

edit: ausgänge auf small hilft nichts, weil die rears auf small rennen und dort ist es mir bei "darkness falls" aufgefallen..aber kann mich da auch noch spielen..


[Beitrag von mancubit am 12. Okt 2006, 11:28 bearbeitet]
Schimy
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2006, 11:42
Hast Du im Bi-Amp laufen??

Kann auch sein das irgendwo eine einzelne Litze raus ist und irgendwie wo dagegen kommt??

Also Kabel tauschen und alles richtig anschließen und dann nochmal versuchen. Die Impedanz würde ich aber auf 6 Ohm eingetellt lassen,

Wie laut hast Du den mit dem 711 gehört??

Gruß Mario
pitt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Okt 2006, 11:43
wenn du die LS getauscht hast und es dann am gleichen Kanal und mit dem anderem LS auftrat, sind die LS definitiv nicht schuld !!

Tausch mal die Ausgänge am Rec., also LS incl. Kabel.

Was ist denn bei Stereo und anderer Quelle ?

Peter
mancubit
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2006, 11:49
manchmal schon etwas lauter, aber nie lange, weil er schnell an der grenze war, also irgendwie glaub ich nicht, dass ich mir die LS ruiniert habe, wenns "komisch" geklungen hat und krächzte, hab ich eigentlich immer sofort wieder runter..

hmm..jetzt laufen sie im bi-amp, am 711er nicht, der konnte das nicht.

ja werd heute mal ein 2.5mm² kabel kaufen, aber ich hab angst, dass es nicht hilft
Benedictus
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2006, 13:10
mal ganz logisch: Boxen getauscht, Fehler bleibt => Box okay
Verstärker getauscht, Fehler bleibt => Verstärker vermutlich auch okay
Tausch mal den DVD-Spieler. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber kennst Du das mit den Pferden vor der Apotheke?

bis später,
Benedikt
mancubit
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2006, 13:54
@benedictus:

genau das hab ich ja schon probiert: ls front gegen rears usw getauscht, fehler bleibt

verstärker vor kurzem gegen neueren getauscht: fehler bleibt

das problem tritt nicht nur vom dvd-player auf, sondern auch wenn ich vom pc aus musik zuspiele, also sollte der auch nichts haben.

ich werd das heute mit den kabeln probieren. sieht irgendwer darin hoffnung? wie gesagt sind noch die kabel vom cem


[Beitrag von mancubit am 12. Okt 2006, 13:55 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Okt 2006, 15:04
du mußt da schon mit System an die Sache gehen, ein wirres hin und herwechseln bringt nicht viel ( Ausschlußverfahren bis zum Ende durchziehen) !

So wie du schreibst, ist m.E. alles ausgeschlossen außer das LS-Kabel an dem Kanal des Rec. ( Front li bzw. re ...richtig )bei dem der Fehler auftritt.

Kontrolliere nochmals die ganzen Kabelenden des betreffenden Kanales !
Auch das Kabel an sich überprüfen ( wird oder ist doch nicht etwa irgendwann mal mit Nägel oder Schrauben an die Wand getackert worden sein ???? oder steckt gar noch so ein Tapetenstift drin...alles schon gesehen )

Da du Bi-Amping betreibst, kann man auch am LS mal HT/MT mit dem TT Anschluß vertauschen, dem Rec. ist das wurscht, der gibt auf beiden Kanälen das gleiche Signal raus.


wird schon...nur nicht verkrampfen

Peter
mancubit
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2006, 15:14
hmm, hast wohl recht.., nur diese lautsprecher sind mein ein und alles (auf elektronische sicht :D) darum die panik..

ich werde heute nach der arbeit in den baumarkt fahren und mal ein anderes LS-Kabel ausprobieren, da meine vermutung doch sehr stark dahingehend tendiert.

und versuchen das ganze mit system durchzutesten.

ich werde dann den report hier reinstellen am abend.

bis dahin bin ich für alle tipps wirklich dankbar..wie gesagt ich sitz auf nadeln momentan, weil ich unter allen umständen ausschliessen möchte, dass wirklich die LS was abbekommen haben

So und jetzt mal ein grosses danke an alle helfer
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2006, 16:37
Keine Panik, Clipping ist extrem gemein da man es eben gerade nicht wahrnehmen kann, da es extrem Hochfrequent ist und deutlich über der Hörschwelle liegt.
Wenn man Clipping merkt ist es meist zu spät und der HT hat es schon hinter sich.

Das knacken, knistern kann auf einstreuungen oder ein defektes Kabel zurück zu führen sein.

Eine einzelne Litze reicht schon die hin und wieder einen ganz leichten kurzen verursacht. Die Endstufe kann das bis zu einem gewissen Pegel noch tollerieren, ab dann greift die Schutzschaltung.

Aus dem Grund sind Bananas noch immer einen super Erfindung!
mancubit
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2006, 17:25
dh. das von mir beschriebene, muss gar kein clipping sein? und falls es eins wäre, wäre der HT ohnehin schon hinüber und das würde ich deutlich hören?

dann schauts gar nicht so schlecht aus. bereite gerade alles vor für den test, 10m 2.5mm² baumarktkabel hab ich hier auch schon rumliegen - wünscht mir glück, dass ich nach dem test schlauer bin

.
.
.

bezweifel es allerdings...
Jürgan
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2006, 17:58
Also für mich liegt es aus rein logischer Sicht eindeutig am Kabel.
Clipping äußert sich aus meiner Erfahrung heraus anders.
Und jetzt net verzweifeln, ok? Wir sind bei Dir
Wird schon...


Gruß
Jürgan
mancubit
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2006, 18:31
ok...also mal den ersten durchlauf gemeistert:

hab mir einen track ausgesucht wo ich wusste, dass knistern auftritt.

track aus rs8 über pio + 2.5mm² kabel = knistern
track aus rs1 über pio + 2.5mm² kabel = knistern
track aus cem-satellit über pio + 2.5mm² kabel = knistern (zum glück )
track mit pc-lautsprecher (musste ganz genau hinhören, sind die ärgsten brüllwürfel) = knistern

gut, erste hürde geschafft, schaut gut aus für mein equipment, doch dann hab ich die darkness falls dvd eingelegt und auf die szene geschalten wo die geisterfrau über der badezimmertüre schwebt.

film aus rs8 über pio + 2.5mm² kabel = knistern
film aus rs1 über pio + 2.5mm² kabel = knistern
film aus cem-satellit über pio + 2.5mm² kabel = knistern
film auf pc-lautsprecher (ganz leises knistern vermutet, aber man hört es schon aus den rs nicht wirklich gut raus)

dh. ich brech den test jetzt ab, für mich hat das nichts mit clipping zu tun (entschuldigt bitte den falschen gebrauch des begriffs..) es sind lediglich fehler in den aufnahmen - finde ich übrigens ziemlich arg, dass das vorkommt, gut - der track war ein mp3 (das knistern trat aber auch bei anderen mp3s auf) dort hab ich mich immerschon beruhigt, dass es vermutlich die komprimierung/aufnahme ist. aber dass es sogar bei einer originalen dvd zu einem knistern kommt..naja, jedenfalls bin ich jetzt beruhigt.. wenigstens hab ich jetzt ein halbwegs vernünftiges kabel für die fronts

es tut mir im übrigen leid, dass ich eure zeit/mühen so unnütz verschwendet habe, aber nachdem das knistern bei einer original-dvd auftrat hab ich mir wirklich ernsthafte sorgen gemacht. nunja, jetzt weiss ich ja, dass ich den tontechniker beuteln muss - obwohl er sonst bei dem film ganze arbeit geleistet hat

danke vielmals an alle helfer und beisteher - ich glaub das problem is somit gelöst - jetzt gönn ich mir ein bier
pitt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Okt 2006, 18:45
schön.....dann können wir ja jetzt zum allseits beliebten Thema "Kabelklang" umschwenken

Peter
mancubit
Stammgast
#24 erstellt: 12. Okt 2006, 19:54
hehe, also ich hör nix

und das freut mich

aber das summercable schaut trotzdem besser aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
clipping??!
caesi am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Clipping?
Bassdusche am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
Grosses Problem mit H/K AVR 430
janhh777 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  16 Beiträge
Angst um Clipping berechtigt?
catalystman am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  7 Beiträge
Clipping beim Av Receiver
Bass_Lover am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Clipping bei neuen Lautsprechern?
Damphair am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  7 Beiträge
Lautstärke / Clipping am AV-Receiver?
Markimark28 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Impedanzen und Clipping
verheizer am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  5 Beiträge
Soft Clipping beim Onkyo TX -SR702E/SR703E?
MrMAG am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Ab welcher Lautstärke setzt Clipping ein ?
FocalFreak am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen