Frage zu Impedanzen und Clipping

+A -A
Autor
Beitrag
verheizer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 16:10
Hey,

mir haben sich in letzter Zeit zwei Fragen aufgestaut:

-Als ich die Sica Viecher mit 4Ohm an meinen Reciever angeschlossen habe, hatte dieser die Einstellung 8Ohm. Damit wurden die Boxen dann 1 Tag lang angesteuert bis ich endlich auf die Idee kam dies zu verstellen.

Wie kann es sein das die Boxen dennoch funktioniert haben?
War das schlimm?


-Meine letzten Boxen wurden auf einer Party zerstört. Böse Zungen behaupteten das könne durch clipping des Recievers geschehen sein. Meine banale Frage: Wenn der Reciever auf der Lautstärke Einstellung -10db bis -0db die ganze Zeit während der Party gelaufen ist, seine Grenze aber erst bei +16db liegt, kann dann clipping überhaupt der Grund gewesen sein?
(Clipping habe ich so verstanden, das der Reciever oder was auch immer so an seiner Leisutngsgrenze ist, das er unsauber wiedergibt und so die Boxen zerstört)
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 16:38

verheizer schrieb:

Wie kann es sein das die Boxen dennoch funktioniert haben?
War das schlimm?


Warum sollen sie nicht funktioniert haben?

Zum Thema Ohm gibts diesen Thread http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden, oder?
verheizer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 20:47
Bin ich noch nicht absolut draus schlau geworden, aber danke..


Die Frage mit dem clipping ist noch offen!
BooStar
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 20:51
Clipping tritt dann auf, wenn das Ausgangssignal größer als die interne Betriebsspannung werden soll. Dann sind die Spitzen der Sinuswelle oben platt.
Wenn man jetzt leise Quellen hat, will man ja evtl trotzdem laut hören und deswegen kann man einen Verstärker eben mehr aufdrehen. Wenn stattdessen ein CD Player mit einer laut abgemischten CD dran hängt, dann muß man z.B. nur 1/3 aufdrehen, bis Clipping auftritt.
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß der Tuner immer leiser ist als der CD Player?
Früher gab's Anzeigen am Verstärker...
verheizer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 21:02
Ja ist mir aufgefallen..

Ein sehr lautes Lied kann also trotz der bei weitem nicht ausgenutzten Lautstärke Einstellung des Recievers zu clipping geführt haben. (Oder eben zu zu viel Auslenkung der Chassis geführt haben)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzen
schrauber1 am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  8 Beiträge
Clipping?
Bassdusche am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
clipping??!
caesi am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Impedanzen
pbc00 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  10 Beiträge
Clipping bei neuen Lautsprechern?
Damphair am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  7 Beiträge
Lautstärke / Clipping am AV-Receiver?
Markimark28 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Grosses Problem - Clipping
mancubit am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  24 Beiträge
Angst um Clipping berechtigt?
catalystman am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  7 Beiträge
Clipping beim Av Receiver
Bass_Lover am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Versch. Impedanzen an Verstärker, geht das?
marqus am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen