Maranz Receiver - Denon DVD Player inkompatiblität?

+A -A
Autor
Beitrag
Weave76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2004, 23:46
Hallo zusammen!

Seit ca 1 Jahr habe ich einen Marantz SR6300 und war auch klanglich in allen Modi sehr zufrieden.

Heute habe ich mir den DVD 2200 gekauf. Bis darauf, daß das in einigen Testberichten als "unhörbar" bezeichnete Laufwerk zumindestens im Menü und den ersten 3 Kapiteln einer DVD doch ein recht störendes Geräusch von sich gibt, habe ich noch keine Mängel feststellen können.

Jetzt kommt aber die Kombination von beiden ins Spiel:

Der DVD-Player ist per optischem oder coaxialem Kabel mit dem Receiver verbunden, es wird also nicht der DD-Decoder des Players benutzt.


Fehler 1

Eine DVD mit 2.1 Sound im Menü wird eingelegt und das Menü startet mit passendem Sound. Nach ablaufen der Soundschleife sollte nun eigentlich der Sound von vorne beginnen, doch nach kurzem Aufblinken der Lautsprecheranzeige des Marantz, bleiben die Boxen stumm.
Das gleiche passiert, wenn man in ein Untermenü wechselt. Eigentlich sollte der neue Sound kommen, aber nichts ...

Fehler 2

Der Film spielt mit ordentlichem DD-Sound. Springt man nun ein Kapitel weiter, sieht man wieder das Aufblinken der Lautsprecheranzeige und die Boxen bleiben stumm.
Interessanterweise tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn man mehr als 1 Kapitel überspringt.


Es scheint fast so, als könnte der Denon so schnell den neuen Audiostream ausgeben bzw in das nächste Kapitel springen, daß der Maranz da einfach nicht mitkommt.

Hinnehmbar ist das meiner Meinung nach aber nicht!

Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht,
oder hat einen konstruktiven Vorschlag, was ich jetzt tun soll (außer einen neuen Receiver kaufen).

Gruß und bitte um Hilfe

Weave76
Mister_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jan 2004, 12:53
dvd player zurueckbringen. hast sogar da ein rueckgaberecht obwohl du wahrscheinlich die kiste in deiner stadt gekauft hast.
dann wuerd ich mal die loesung mit den optischen sachen lassen und normale kabel probieren, gehts?(chinch!)
wenn nein pruef mal widerstaende und spannungen aus spass wenn dort was nicht stimmt: beide geraete zureuckbringen*lol*
Weave76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2004, 14:11
Hi Mister_X

am DVD-Player liegt's nicht!
Ich hab schon den 2. 2200 hier. Bei dem Händler an einem Rotel funktionierte der auch perfekt.

Marantz glaubt natürlich auch, daß es am Player liegt.


Selbst hat noch keiner Erfahrungen mit dieser Kobi gemacht?

Gruß,

Weave
Weave76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2004, 13:07
Hat denn hier keiner einen DVD 2200 mit einem Marantz Receiver?

Ich bin echt hilflos!!!!!!!!




meierzwo
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2004, 16:08
Lief deiner alter DVD-Player einwandfrei am Marantz?
Was für ein Modell war das?

Vielleicht kann man bei einer Marantz-Service Werkstatt anrufen, ob denen so ein Problem bekannt vorkommt.
Telefonnummern gibts auf der Marantz-Homepage unter Kundenservice.
Weave76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2004, 16:29
Mein alter DVD-Player war ein Philips DVD-750.

Der war aber auch nicht so schnell, was Track springen usw. angeht.

Was mir allerdings schon immer aufgefallen ist, ist daß Marantz beim erkennen des DD-Signals immer super langsam ist.

Während bei DENON oder YAMAHA die Ausgabe eines DD-Streams sofort anfängt, gönnen sich die MARANTZ Receiver immer 1-2 Sekunden Pause bevor irgendetwas passiert.

Das ist bei Menüs mit sehr kurzen Loops sehr ärgerlich, da immer die ersten 1-2 Sekunden einer Loop fehlen!

Bei einem DVD-Player mit langsamen Layerwechsel, so wie bei meinem alten Philips, hat man den Spaß dann nochmal mitten im Film, wenn beim Layerwechsel der Ton kurz weg ist. 1-2 Sekunden fehlen Beim Beginn des 2 Layers.

Beim einer Marantz Werkstatt habe ich schon angerufen. Bekannt ist denen das Problem noch nicht. Ich werde morgen mal beide Geräte hinbringen. Zum Glück ist die Werkstatt nämlich auch DENON-Partner.

Trotzdem wäre ich für weiter Hilfe oder auch nur Mutmaßungen sehr dankbar!

Weave76
Wuffty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2004, 12:20
sehr viel faellt mir dazu nicht ein, dass klingt sehr ungewoehnlich - passt aber gerade zu der Kombination scheint mir, zumindest, wenn man sich die Eigenschaften der Geraete anschaut:
Die Marantz scheinen sich eher ein wenig Zeit zu lassen, bei der Wahl des passenden Decoders fuer das anliegende Signal und die Denon DVD-Player haben die Eigenschaft recht schnell zu sein (grosser Puffer (8MB), somit kaum Unterbrechung bei Layerwechsel) und 2fache Umdrehungsgeschwindigkeit der DVD, damit deutlich kuerzere Zugriffszeiten. Hat Vor- und Nachteile (siehe Laufwerksprobleme & -geraeusche)

Also eher eine unguestige Kombination, scheint mir.

Kannst Du Deinem Marantz nicht vorgeben, welches Siganl er an welchem Eingang vorfindet und ihm verbieten, sich automatisch selbst darauf einzustellen ? Evtl hilft das weiter. Eine Dauerloesung ist das aber wohl auch nicht.

Bei meinem Yamaha Amp kann ich einstellen, ob er automatisch entscheidet, oder ich das fest vorgebe fuer jeden Eingang.

Eine andere Moeglichkeit waere, den Decoder des Players zu verwenden, da scheinbar gerade da beim Marantz das Problem
zu liegen scheint.

Hast Du das mal probiert ? Besteht das Problem dann auch ?

Udo
Weave76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2004, 12:23
So, heute sind die Geräte mal beide an den Support gegangen.
zum Glück gibt es in Essen einen Laden, der für Marantz und Denon Servicepartner ist.

Mal sehen was daraus wird.

Hoffnung gibt mir noch die Möglichkeit auf eine neue Firmware des DVD-Players.

Die Zeitverzögerung beim decodieren des DD-Signals beim Marantz sei normal, da der Receiver erst 4 mal (!!!) das Signal überprüft, bevor es ausgegeben wird. ?!?!?!??!?

Verstehe ich nicht! Schade, daß die Marantz Receiver im Stereo-Betrieb so gut sind und echt edel aussehen, sonst könnte ich mich einfach von ihm verabschieden.

Eine Alternative sehe ich jedenfalls nicht. Einen Plastik- HK kommt mir jedenfalls nicht ins Haus und von DENON bin ich auch nicht so sehr begeistert.

Gruß,

Weave
Wuffty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2004, 13:12
Da kann ich Dir nur den Yamaha DS-AZ1 waermstens empfehlen.

Sowohl im Stereo- als auch im Surroundbereich Hervoragende Klang-Qualitaeten, super Ausstattung und im Moment als fast schon Auslaufmodell recht 'guenstig' zu haben.

Der ist allerdings ein reiner Amp mit Decodern und hochwertigen Wandlern, hat aber kein Tunerteil.

Sieht dafuer aber einfach schoen aus :-)

Udo
Weave76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2004, 17:55
Das stimmt, da finde ich sogar einen Yamaha schick!

Aber in der Preisklasse sehen ja fast alle Geräte gut aus.
Leider eine Klasse zu hoch für mich,

Gruß,

Weave76
Weave76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2004, 19:05
Habe heute Info vom Denon/Marantz Support (DPM Electronic-Service in Essen) bekommen.

Für den Denon 2200 gibt es wohl eine neuere Firmware als meine, bei dem Receiver soll ein DSP und einweiterer Prozessor getauscht werden.

Da bin ich ja mal gespannt. In 4 bis 5 Tagen sollen die Ersatzteile kommen, dann bekomme ich weitere Info, obs dann endlich läuft.

Hoffentlich mache ich mir nicht zu viel Hoffnung!
BMW325i
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2004, 02:17
Hallo Weave76,

habe einen Marantz SR8200 und einen Denon 2200.
Bei mir habe ich diese Probleme nicht, das einzige was mich stört, ist das der Denon sehr lange braucht um eine DVD, SACD, DVD-A oder CD einzulesen. D.h. bis es los gehen kann das dauert. Aber klanglich und auch Optisch sehr gut.

Gruß Michael
Wuffty
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2004, 00:59
@Weave76

Da scheinst Du ja ein wirklich unglücklichee Konstellation erwischt zu haben

Hoffentlich hat sich das nach der Reparatur erledigt.

Hast Du denn schon die neue Firmware für auf dem Denon eingespielt (fragt sich, ob Denon das den User überhaupt machen lässt) ? Sorry, ich bin etwas neugierig, weil ich ihn mir auch bestellt habe dauert aber noch etwas, ist grad' nicht lieferbar.

Gruss,

Udo
Weave76
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2004, 18:21
Hi Wuffty,

habe den Player zum Denon-Service gebracht, daher habe ich die eigentliche Datei gar nicht. Ich werde mal fragen, ob er mir die Datei mitgibt, aber ich glaube die Chancen stehen da schlecht.

Gruß,

Weave76
Weave76
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2004, 11:43
So,

gestern sin die Geräte wieder aus der Reperatur zurück gekommen. Hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert. Das geht ja eigentlich noch.

Leider hat das ganze nichts gebracht

Der Fehler ist immernoch genau der gleiche!

Laut Reperaturbericht ist ein Ersatzeil namens

HC107260R eingebaut worden. Auf Nachfrage sagte man mir, daß dort eine neuere Version eines Signalprozessors drauf sein, als der der vorher eingebaut war.

Die Firmware des Players ist angeblich auch auf einen neueren Stand gebracht worden.

B/E 6500J
Panel 6499H
DRV 030827

Was mache ich denn jetzt?

Ich habe bald keine Lust mehr!!

Gruß,

Weave76


[Beitrag von Weave76 am 24. Jan 2004, 11:44 bearbeitet]
Wuffty
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2004, 11:26
@Weave76

Das ist nett, danke.

Schade, dass sich offenbar keiner in der Lage sieht, Dein Problem zu loesen. Ich kann mir irgendwie nit vorstellen, dass das so schwierig sein soll fuer die 'Kundendienste' (wenn man die so nennen moechte). :-(

Warst Du nicht mit beiden Komponenten beim Haendler und hast dem das Problem zeigen koennen ? Was hat der dazu gesagt ?

Mir faellt dazu irgendie sonst nix mehr ein, dafuer habe ich einfach zu wenign Erfahrung mit solchen Geraeten. Mein DSP-AZ1 ist meine 1. AV-Komponente - ich gehoerte bislang zu den hartnaeckigen 2-Kanal-Verfaechtern

Ich wuerde mich vielleicht an eines der fachmagazine wenden, z.B. Stereoplay, vielleicht ist denen das Problem auch schon untergekommen. Oder Du versuchst ueber Leserbriefe an einschlaegige Magazine (aus dem Springer Verlag viell)
Druck auf den Kundendienst auszueben. Evtl. hilft das.

Hast Du Dein Problem schonmal in internationalen Foren gepostet ?

CU

Udo
Weave76
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2004, 13:03
Hallo Wuffy,

bin am Samstag nochmal bei meinem Händler gewesen und habe den DVD-Player getausch.

Abermals kein Erfolg!

Wenigstens ist der DVD-Player jetzt echt ordentlich (leises Laufwerk und B/E 6500L)!

Ich werde wohl diese Woche nochmal dort hin müssen, um zu testen, ob der Denon an einem 6300 von ihm läuft.

Wenn nicht, handelt es sich wohl um ein generelles Problem.
Das kann ich mir aber bei den wenigen Rückmeldungen hier im Forum kaum vorstellen. So außergewöhnlich ist die Kombination ja nun auch nicht.

Wenns bei ihm klappt, muß das Gerät eben nochmal in Reperatur

Gruß,

Weave76


[Beitrag von Weave76 am 26. Jan 2004, 13:05 bearbeitet]
Weave76
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2004, 20:10
Alles weitere hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-1918.html


Gruß und Dank an alle, die geantwortet haben,

Weave76
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maranz SR4001/ Bedienung
Niniveh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Maranz 6003 HDMI Ausgänge
hanswerner1 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Cambridge Azur 540R vs. Maranz
ossel am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Denon Reciever ...? DVD Player
ebajka am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  9 Beiträge
Verbindungsfrage Receiver => DVD Player
Gray_Fox am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  8 Beiträge
A/V-Receiver + Lautsprecher + DVD-Player OK ??
nullachtfünfzehner am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  28 Beiträge
Welchen Receiver für Denon DVD 1940?
domai2 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  32 Beiträge
Strom für DVD Player vom Receiver???
Jatschek am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  14 Beiträge
Denon 1803 DVD Audio
gunnig am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player an 5.1 Receiver?
Niksch am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen