Reciever mit 2x Sub Out

+A -A
Autor
Beitrag
derLegoMann
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 21:22
Moin!

Ich habe vor kurzem hier einmal ein paar Pics vom Yamaha Reciever mit 9.1 Ton gemacht (Bilder aus dem Handbuch).

Dieser Reciever hatte 2 Subwoofer Ausgänge, gibt es sonst nocht günstigere Yamaha-Reciever mit 2x Sub-Out?

Ich weiss das man auch ein Y-Kabel nehmen kann, aber wenn nur ein Kabel am SUB steckt dann wird der Ton leiser.

Passen Yamaha Boxen und Yamaha Reciever eigentlich gut zusammen oder sollte man dann zum Reciever eines anderen Herstellers greifen?

MfG
derLegoMann
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 15:50
Dann nimm doch 3 Y-Kabel :
Sub1 Sub2
Y Y
Y
Subout

(sollte eigentlich so aussehen: )

Dann stecken immer 2 im Sub, und du brauchst nur einen Ausgang am AVR und sparst dazu ne ganze Stange Geld

MfG Chris
derLegoMann
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 18:27
Moin!

http://www.media-hal...r-set-200-p-756.html

Das Kabel besitze ich, nur wie bekomme ich daran noch jeweils an jedem stecker ein kabel?

Sollten auch wieder Oehlbach sein und leidet die Qualität da nicht etwas drunter, wenn man das Signal nochmals aufsplitted?


Wollte irgendwann sowieso wieder zu Yamaha wechseln, da mir der klang vom alten Yamaha Reciever im Stereo Betrieb irgendwie besser gefiel als bei meinem relativ neuem Pioneer VSX-915.

MfG
derLegoMann
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2007, 18:33

derLegoMann schrieb:
...aber wenn nur ein Kabel am SUB steckt dann wird der Ton leiser.

Dann dreht man ihn einfach wieder lauter.
6 dB um genau zu sein.

Subwooferanschluss scheint der Raketenwissenschaft nicht unähnlich zu sein.

Gruss
Jochen
gr1zzly
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2007, 18:45
Stimmt, da hatte ich jetz einen kleinen Denkfehler.
Nunja, dann hätte ich statt des ersten Y-Kabels ganz unverfroren diesen Adapter hier empfohlen (oder diesen) wobei sich das dann wahrscheinlich nicht mit deinem Verständnis von Hifi deckt

Oder du machst es einfach wie Master_J gesagt hat: Ein Y-Kabel und den Subpegel am AVR um 6 dB lauter drehen...
derLegoMann
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2007, 21:19
Moin!

Danke für die Hilfe! Ich denke das mit dem Pegel um 6db anzuheben ergibt mehr sinn.

Ich befürchte, dass wenn ich einen Adapter anschließe, das der bzw. die Subwoofer auch im Ruhezustand brummen würden.

Würde ein 2. Sub eigentlich viel Sinn machen? Ich meine um den Bass gleichmäßiger im Zimmer zur verteilen?

MfG
derLegoMann


[Beitrag von derLegoMann am 27. Mai 2007, 21:20 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2007, 16:40
Wüsste nicht, wo da ein Brumm herkommen sollte, wenn man nicht absolute Billigware einsetzt.


derLegoMann schrieb:
Würde ein 2. Sub eigentlich viel Sinn machen? Ich meine um den Bass gleichmäßiger im Zimmer zur verteilen?

Auf jeden Fall.
Man muss die Teile aber auch ordentlich aufstellen können.

Gruss
Jochen
derLegoMann
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2007, 17:10
Moin!

Ein Foto kann ich wegen nicht vorhandener Kamera nicht machen.

Aber hier ein Beispielbild:



Im moment steht nur unter der rechten Boxe ein Sub, hatte vor unter der linken auch noch einen zu stellen.

Ich weiß, dass das nicht optimal ist, hab aber keinen Platz sonst irgendwo nen Sub unterzubringen und jetzt wo das eh schon so steht, dachte ich mir kann auch unter der anderen Boxe ein Sub drunter

MfG
derLegoMann


[Beitrag von derLegoMann am 28. Mai 2007, 17:11 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 17:17
Das ist schon OK
Optimalerweise symmetrisch zur Raummitte d.h. ein Sub auf 1/4 Breite, der andere auf 3/4.
Plus/Minus ein bisschen was geht natürlich.

Aber aufpassen, dass die Boxen (Hochtöner) nicht zu hoch werden...

Gruss
Jochen
derLegoMann
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 18:57
Moin!

Hochtöner auf Ohrhöhe ist ok oder sollten sie weiter unten sein?

MfG
derLegoMann
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 00:59
Ja, so halbwegs auf Ohrhöhe.
Auf den Zentimeter kommt es nicht an, aber die Kniescheiben sollte man sich nicht beschallen lassen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit sub out bei yamaha reciever RX-V440
black_edition am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Verstärker mit Sub out!
dannysan am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
Modelle mit 2x HDMI-Out?
pgx0123 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Sub pro out
mart1n am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
2x HDMI-Out unterschiedliche Quelle
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Frage zum Sub-Out!
horsthunter am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Teufel THX Select2 2x Sub anschließen!
PrototypeAB am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit 2x HDMI out ?
bore am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  52 Beiträge
AV-Receiver mit 2x HDMI OUT ARC
marcus_locos am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  12 Beiträge
Sub out frequenz beim AX-2
Bosechist am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen