Sub pro out

+A -A
Autor
Beitrag
mart1n
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 18:30
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Sub out bzw. dem Woofer.
Ich hab ein Teufel Concept E Magnum am PC angeschlossen und ein Umschalter angeschlossen, so dass ich den Subwoofer zwischen PC und Rec. umschalten kann. Wenn ich den Subwoofer allerdings voll aufdrehe und Musik oder CD höre kommt nur wenig Bass. Wenn ich dann auf PC umschalte ist der Bass (eigentlich logischer weise) extrem hoch.
Warum ist er am PC so hoch und am Rec. so leise?
Ich besitze den Pioneer VSX-804RDS.

mfg martin
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 18:53
Du kannst doch am Receiver den Pegel von Sub separat einstellen.

Hast du das noch nicht versucht oder bringt das auch nichts?
mart1n
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 18:56
bist du dir da sicher ? hab ich mir auch gedacht, aber leider nigs in der Anleitung gefunden
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 19:17
Ich habe gerade mal gegoogelt.

Das Teil ist ja schon fast museumsreif.

Kann gut sein, dass der keine Regelung für den Sub hat.

Ich war jetzt von einem halbwegs aktuellen Gerät ausgegangen und die haben alle die Möglichkeit den Sub separat zu regeln.
mart1n
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2007, 19:22
alt aber stabil.. wär aber schon komisch wenn man das nicht einstellen könnte. das heißt ja dann um so lauter die lautsprecher, desto leiser der sub
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2007, 19:33

mart1n schrieb:
:D alt aber stabil.. wär aber schon komisch wenn man das nicht einstellen könnte. das heißt ja dann um so lauter die lautsprecher, desto leiser der sub


Der Sub bekommt bestimmt keine fest vorgegebene Lautärke sondern wird wahrscheinlich vom Receiver in einem bestimmten Verhältnis zu den anderen Boxen angesprochen.

Und dieses Verhältnis passt eben nicht zu den Einstellung am Sub die du für den PC vornimmst.

Bei neueren Receivern lässt sich das so eintellen, dass der Sub z.B. immer ein paar db mehr bekommt wie die anderen Boxen und dann würde das wahrscheinlich auch bei dir passen.
mart1n
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2007, 19:42
also gibts für mich jetzt keine möglichkeit ausser dem museum was zu spenden
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 20:08

mart1n schrieb:
also gibts für mich jetzt keine möglichkeit ausser dem museum was zu spenden :.


Lässt sich denn am PC (Soundkarteneinstellungen) nichts in die andere Richtung regeln?

Wenn du das Sub-Signal am Receiver nicht lauter bekommst, solltest du versuchen es am PC leiser zu bekommen.
mart1n
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2007, 20:19
das Problem ist ja das vom PC nur der Stereo Signal reingeht und dann der Sub "dazugemisch wird". deshalb wird dann alles lauter bzw. leiser was man am PC ändert.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2007, 20:25

mart1n schrieb:
das Problem ist ja das vom PC nur der Stereo Signal reingeht und dann der Sub "dazugemisch wird". deshalb wird dann alles lauter bzw. leiser was man am PC ändert.


Dann kauf dir doch für den PC eine Soundkarte mit Mehrkanalausgang, die bekommst du doch schon für ca. 20 €.

Z.B. die hier http://geizhals.at/deutschland/a115538.html

Damit kannst du dann doch am PC jeden Kanal passend regeln.
mart1n
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2007, 20:29
ich hab ne Audigy 2 Platinium Pro.
Nur der Receiver ist halt Stereo und hat daher kein Subwoofer eingang, sonst wärs ja kein problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-808RDS und Teufel Concept E Magnum Power Edition
Truser_ am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Sub-Pre-Out zu leise?
General_F am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-515 und Problem mit PC
Jupiter am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  4 Beiträge
Onkyo 506, Sub Out, Problem
zippi8 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
probleme mit teufel concept e magnum subwoofer
marcusfor86 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-514 und Sub Preout
snitsig am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-416 SUB geht nicht
Blutnebel am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Yamaha 363 und Concept E Magnum Subwoofer Kein BASS
Big_Dunker am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  10 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-804RDS
Pirate-Biker am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Knacken im SUB bei Pioneer VSX-D510
eddi12 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen