Sub-Pre-Out zu leise?

+A -A
Autor
Beitrag
General_F
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 02:35
Ich habe ein Problem mit der automatischen An/Ab-Schaltung meines
Teufel Concept E Magnums.

Der Subwoofer (Angeschlossen an den Sub-Pre-Out eines Kenwood
KRF-V4080D) geht nicht automatisch an.

Unter "Support/FAQ" auf der Teufel Homepage steht ich solle den Ausgangspegel des PreOuts
erhöhen.
Aber selbst wenn ich den Pegel um 10db anhebe und dann noch zusätzlich
den Bass um 10db anhebe muss ich den Gesamtlautstärkeregler fast bis
zum Anschlag aufdrehen damit der Subwoofer angeht.

Nach einigen Minuten geht der Subwoofer dann wieder aus, da ich den
Receiver natürlich nicht die ganze Zeit auf maximaler Lautstärke
betreiben kann.

Wie kann ich dieses Problem beheben?
Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 02:51
Hört sich nach einem Defekt an.
dertelekomiker
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 06:15
Wenn es kein Defekt ist, dann benutze mal eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Ist eh besser, da die meisten SW im Standby mächtig saugen...


[Beitrag von dertelekomiker am 04. Jan 2005, 06:15 bearbeitet]
arrowhead
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 13:43
probiers doch mal mit nem y-kabel und heng die beiden enden an den sub eingang un einen an den front rechts eingang... glaub ich hab mal was in der richtung gelesen, dass das funkt
General_F
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 17:25
Ah, wenn ich den SubPreOut an den Front-Rechts Anschluss des Sobwoofers anschliesse gehts.

Dann brauch ich also so ein Y-Kabel.

Aber geht da dann irgendwie "Leistung" verloren? Weil das Signal vom SubPreOut wird ja geteilt...
doominator
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 17:37
Hallo,

ich frag mal ganz blöd ein paar sachen, vielleicht ist ja was dabei:

- Ist in den Einstellungen des Receivers der Subwoofer aktiviert?
- Hast Du am Receiver die Trennfrequenz > 40 Hz eingestellt?
- Spielst Du auch Material mit wirklich tieffrequentem Inhalt ab?

Es gibt nämlich auch Musik oder Filme in denen sehr lange keine wirklich tiefen Frequenzen (< 60 Hz) vorkommen.

Gruß,
doominator
General_F
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 18:16
- Ist in den Einstellungen des Receivers der Subwoofer aktiviert?
Natürlich
Er funktioniert ja.. aber ich muss ich halt immer zum Subwoofer hingehen und hinten auf "ON" stellen..

- Hast Du am Receiver die Trennfrequenz > 40 Hz eingestellt?Kann ich nicht verändern. Ich schätz mal die is so zwischen 80 und 120hz..

- Spielst Du auch Material mit wirklich tieffrequentem Inhalt ab?
Ja. Es ist sogar egal von welcher quelle (XBox, TV, Radio, PC,..)
Nichtmal bei den tiefsten Testtonfrequenzen von http://www.hifiaktiv.at/diverses/testfrequenzen.htm geht er an.

Aber die Lösung mit dem Y-Kabel ist gut.
Weiss wer ob da "Leistung" verloren geht?


[Beitrag von General_F am 04. Jan 2005, 18:17 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 18:17
Das Problem ist oftmals auch, dass der Ausgangspegel am Pre-Out für den Sub am Reciever/Verstärker nicht genormt ist (Hoffe ich habe mich da richtig ausgedrückt). Will heißen, dass der Subwoofer von einigen Recievern/Verstärkern ein zu geringes Signal bekommt und nicht angehen mag/kann. Manchmal lässt sich das dadurch beheben, dass man in den Einstellungen von Reciever/Verstärker den Subwoofer voll aufdreht (dann natürlich am Subwoofer dementsprechend nicht so weit aufdreht). Mit einem Y-Kabel bekommt ein Signal, was (ich glaube es war 6..) 6db/A lauter ist, als bei einer Verbindung über Mono-Cinch, daher kann es auch sein, dass dann das ganze funktioniert, mit nem Mono-Cinch alleine aber nicht...
arrowhead
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2005, 01:53
also wenn das so ist brauchst du gar kein Y-Kabel, sondern das monochinch einfahc in den frinte rechts eingang (steht auch in der Bedienungsanleitung des CEM, dass man beim reinen subwooferbetrieb den front rechts eingang benutzen soll, da nur dort die einschaltautomatik greift*g*) allerdings versteh ich nciht wieso der Sub anging als du voll aufgedreht hast! oder haben wir da einen klasischen Fall nicht sauber getrennter Kanäle8wäre damit der dritte qualimangel des cem, wobei man hier sagen muss, dass es praktisch eigentlich nciht schlimm ist, da es ja bisher noch niemad gehört hat...)?!
General_F
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2005, 02:23
Stimmt, so funktionierts.

Komisch dass mir der Teufelmitarbeiter das nicht gesagt hat

Das Geld für das Y-Kabel (immerhin 5€ für 1m)spar ich mir.

Danke


[Beitrag von General_F am 05. Jan 2005, 02:53 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2005, 14:12
Bei mir hat das Y-Kabel nichts gebracht... der Sub (Yamaha)schaltete sich im Stand By Modus trotzdem ab. Ich habe hier schon Mal gelesen, dass die Mitarbeiter von Teufel folgendes empfehlen: alle Bass Einstellungen im Reciever auf MAX. und die Lautstärke im Sub nur auf ca. 9Uhr zu machen. Ausserdem haben die Teufel Mitarbeiter gesagt (habe ich auch hier im Forum gelesen), daß sie die Empfindlichkeitsgrenze von Teufel Subs ab Februar erhöhen... das Problem ist wohl öfters Mal angesprochen worden. Irgenwas stand da auch mit Umtausch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha V750 pre out Prob
TheOnlyOne am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Bass-Shaker an Pre-Out-Sub
Ralph525 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer Pre-out!
bibmo13 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Problem mit meinem Kenwood KRF-V7060D
Homer-fan am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  11 Beiträge
Sub pro out
mart1n am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
Kenwood KRF-8090D Sub-Problem
tioz83 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
denon 2309 erkennt meinen subwoofer nicht (teufel concept s)
djkaoz am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
probleme mit teufel concept e magnum subwoofer
marcusfor86 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Pre-out an Vollverstärker
hansel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
signalverteiler für sub pre out?
Malekith am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen