bruche eure Hilfe bei der Verkabelung meines Onkyo TX-SR 604 E

+A -A
Autor
Beitrag
Schnuppel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 21:39
Hallo,

ich habe mir einen Onkyo TX-SR 604E gekauft.
Nun möchte ich meine Lautsprecher HKTS 11 von Herman Kardon daran anschließen.
Nun gibt es in der Gebrauchsanweisung der Lautsprecher drei verschiedene Möglichkeiten um die Lautsprecher zu verkabeln.

1.)Dolby Digital- oder DTS-Betrieb
"Für die Wiedergabe von Dolby Digital (AC3)-DTS- oder
Surround-codierten Quellen".

2.)Dolby Pro Logic (analog) über Cinch-Kabel
"In Verbindung mit Verstärkern/Rceiver oder Prozessoren
ohne regelbaren Vorverstärkerausgang (Line Out) und nur
für Dolby Prologic-Betrieb."

3.)Dolbx Pro Logic (analog) über die
Lautsprecherverbindungen

"Verwenden sie diese Verkabelung bei Dolby Pro Logic
Betrieb (nicht Dolby Digital,DTS oder andere digitale
Verfahren".

Nach welcher Variante soll ich den nun meine Lautsprecher an den Onkyo TX-SR 604 E anschließen?

Ich verwende die Lautsprecher in Verbindung mit einem Fernseher, DVD-Recorder und einem Videorecorder.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Schnuppel
donteufel
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 21:47
Wenn ich gewusst hätte das mein Onkel Herman Boxen baut hätte ich bestimmt Geld gespart.

Schließe deine LS Normal an.

Front L---Center---Front R---etc.

DVD Recorder über ein Digitalkabel

Fernseher und Video über Chinch!

Das was du meinst sind alles Surround Modi!


[Beitrag von donteufel am 29. Mai 2007, 21:52 bearbeitet]
Schnuppel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 22:02
Hallo,

soll ich die ganzen Lautsprecher und den Sub an den Onkyo anschließen?
Das habe ich nicht ganz verstanden.
brauche ich für den SUB eine Y-Kabel?

Gruß Schnuppel
donteufel
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 22:16

Schnuppel schrieb:
Hallo,

soll ich die ganzen Lautsprecher und den Sub an den Onkyo anschließen?
Das habe ich nicht ganz verstanden.
brauche ich für den SUB eine Y-Kabel?

Gruß Schnuppel


Ja das musst du machen.

Vorne Links an den Vertärker an Vorne links und so weiter...

Ein Y-Kabel wäre auch gut!

Für dein DVD brauchst du auch ein Digitalkabel.(Coax oder Optisch)
Schnuppel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 22:27
für meinen Digitalrecorder (Topfield) brauche ich wohl ein optisches Kabel, da er einen optischen Ausgang hat. Über den will ich auch den Fernsehton über die Lautsprecher hören.

Mein Videorecorder (Lidl) hat nur ganz normale Tonausgänge
einen roten und einen weißen.
Ich glaube er hat keinen Coaxausgang.

Schnuppel
Schnuppel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 22:29
ich habe gerade gesehen, das er doch einen Coaxausgang hat. Soll ich dann lieber ein Coaxialkabel nehmen?

Schnuppel
gr1zzly
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2007, 22:35

Schnuppel schrieb:
ich habe gerade gesehen, das er doch einen Coaxausgang hat. Soll ich dann lieber ein Coaxialkabel nehmen?

Dein VCR hat bestimmt so eine gelbe Cinchbuchse? (neben der roten und der weißen)
Dann ist das kein Coaxausgang, sondern der Videoausgang (fbas).
--> Nimm ein StereoCinch-Kabel

Achso, und zum Thema LS (auch wenn du es jetzt wahrscheinlich schon hinbekommen hast): Schau doch einfach mal in das Handbuch, und fang von vorn an zu lesen. Eines der ersten Themen ist immer der LS-Anschluss (hier: Seite 19/20)

Überhaupt hilft das Konsultieren der Bedienungsanleitung bei Problemen oft Wunder.
Wenn du dann trotzdem nicht weiterkommst, kannst du ja hier fragen, und wir helfen gerne weiter.


[Beitrag von gr1zzly am 29. Mai 2007, 22:41 bearbeitet]
Polentommy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2007, 22:36
nimm i.d.R bis 2 Meter lieber immer das optische Kabel.

Bei Coax hatte ich ein leichtes brummen, was ich beim optischem nicht habe.

Gruß

Tom

EDIT: Es war auf VHS bezogen... dann ist es wie Grizzly sagt Audio rot/weiß und gelb Video


[Beitrag von Polentommy am 29. Mai 2007, 22:40 bearbeitet]
Schnuppel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2007, 22:41
das der Topf ein Optisches Kabel bekommt ist schon klar.
Ist für den DVD-Videokombination eine Coax oder rot weißen Buchsen besser?

Schnuppel
gr1zzly
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2007, 22:43
Aso, das ist eine DVD/Videokombination. Ja dann wird das schon ein Coaxausgang sein.
Wenn er vorhanden ist, dann nimmst du natürlich den.
Schnuppel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 22:52
gut, ich glaube jetzt ist soweit alles klar.
Also, alle Lautsprecher werden direkt an den Onkyo angeschlossen.
Wie ist das eigentlich mit den hinteren Lautsprecher. Werden diese zur Seite (also zum Kopf) oder werden die Richtung Fernseher ausgerichtet?

Schnuppel
gr1zzly
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 23:29
Wenn du hinter deinem Sitzplatz keinen Platz mehr hast, kannst du die Rears links und rechts vom Sitzplatz (zb Sofa) auf dich ausgerichtet aufstellen. (also "zur Seite" in deinem Post)
Mehr dazu gibts es hier

Im übrigen ist nicht nur diese verlinkte Seite sehr empfehlenswert, sondern der komplette Guide. Ist gerade bei der Subaufstellung extrem hilfreich (Stichwort Raummoden)


[Beitrag von gr1zzly am 29. Mai 2007, 23:30 bearbeitet]
Schnuppel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2007, 21:56
Hallo,
nun habe ich meinen Receiver und die Boxen verdrahtet.
Ich habe da aber noch zwei Fragen.

Wenn ich jetzt höre, beispielsweise einen Film, ist die Sprache hinten in meinem Kopf. Ich höre die Sprache und auch die Filmmusik nicht vorne am Fernseher sonder alles ist direkt in meinem Kopf.
Ist das richtig so? Oder sind die hinteren Lautsprecher zu laut eingestellt?
Sie sind links und rechts neben meinem Kopf aufgestellt und zeigen zu mir also auf meinen Kopf.
Ist der Höreindruck so in Ordnung oder muss der Ton mehr von vorne aus Richtung des Fernsehers kommen?

Das zweite Problem was ich habe ist, wenn ich eine DVD einlege, dann sind nur der Center und die beiden rechten Lautsprecher (vorne und hinten)aktiv. Die linken geben keinen Mux von sich.
Was kann das sein?
Ich habe die CD/DVD-Kombination mit einen Koaxialkabel (Chinch-Stecker ("doppelt geschirmte Digital Audio-Verbindung")mit dem Onkyo verbunden.

Was ist da los? Habe ich da etwas nicht beachtet?

Gruß Schnuppel
donteufel
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2007, 22:08

Schnuppel schrieb:
Hallo,
nun habe ich meinen Receiver und die Boxen verdrahtet.
Ich habe da aber noch zwei Fragen.

Wenn ich jetzt höre, beispielsweise einen Film, ist die Sprache hinten in meinem Kopf. Ich höre die Sprache und auch die Filmmusik nicht vorne am Fernseher sonder alles ist direkt in meinem Kopf.
Ist das richtig so? Oder sind die hinteren Lautsprecher zu laut eingestellt?
Sie sind links und rechts neben meinem Kopf aufgestellt und zeigen zu mir also auf meinen Kopf.
Ist der Höreindruck so in Ordnung oder muss der Ton mehr von vorne aus Richtung des Fernsehers kommen?

Das zweite Problem was ich habe ist, wenn ich eine DVD einlege, dann sind nur der Center und die beiden rechten Lautsprecher (vorne und hinten)aktiv. Die linken geben keinen Mux von sich.
Was kann das sein?
Ich habe die CD/DVD-Kombination mit einen Koaxialkabel (Chinch-Stecker ("doppelt geschirmte Digital Audio-Verbindung")mit dem Onkyo verbunden.

Was ist da los? Habe ich da etwas nicht beachtet?

Gruß Schnuppel



Wie kann man dir nur helfen?

Wo wohnst du?Wenn man dir das alles schreibt oder du hier im Forum nicht lesen willst kann man dir nicht helfen.

Oder schreibe mir per Privat Mail deine Nummer und ich rufe dich an und erkläre dir alles.
Aber bitte nur D1 oder Festnetz!(Ist umsonst)


[Beitrag von donteufel am 30. Mai 2007, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechereinstellung beim Onkyo TX-SR 604 E
Schnuppel am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 604 vs. Onkyo TX-SR 605
rozis am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Unterschied Onkyo TX-SR 604 und 604E
Sonata_27 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  9 Beiträge
Unterschied: ONKYO TX-SR 674 & ONKYO TX-SR 604
desty am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  22 Beiträge
Onkyo TX-SR 604 E oder 504 E ?
cmcmcm am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E richtige Verkabelung
hkammi am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  9 Beiträge
onkyo tx-sr 604 für 398 E; onyko tx-sr 674 für 548 E bei mediadeal.de
solea am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 604 mittlerweile unter 350?
no-fear am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  15 Beiträge
Onkyo TX SR 504E Verkabelung
trunkz0r am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Tuner-Probleme beim Onkyo TX-SR 604
Prinzpoldi am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen