Pioneer VSX 1015 - wo sind Dynamik, Leistung etc. ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mischpoke66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 18:04
Hallo,


eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es an mir liegt, doch finde ich den Fehler nicht. Habe mich schon durch die Suche gequält aber bisher ohne Erfolg.

Mein Problem:

Mein Pioneer VSX 1015 hängt an Canton S8 DC. Bis vor kurzem stand am gleichen Platz ein uralter (und billiger) Sony Receiver. Mein neuer Pio macht aber irgendwie "dicht". Ich muss den Lautstärkeregler erstmal bis -40dB aufdrehen, um überhaupt knapp über Flüsterlautstärke zu hören. Mit andern Worten...er klingt zugeschnürrt !

Meine Einstellungen sind wie folgt:

MACC durchgeführt. Speaker Front auf "LARGE". Alles andere auf "NO" (hängen nur Front-LS dran). Trennfrequenz 80Hz.


Hat jemand einen Rat ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das alles sein soll! Wenn doch, wäre das schon sehr traurig!



Danke und Grüße,

Benny
digitalSound
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 18:09
hi,
hab zwar selber leider nicht den 1015, aber eben auch nen Pio mit MACC.
Hast du nach der Einmessung die Einstellungen des MACC nochmal überprüft? Vielleicht ein Einmess-Fehler.
Oder den listening-mode auf night-mode oder sowas? Oder die LS verpolt angeschlossen oder sonst etwas in der Art. Die Eingänge richtig zugewiesen?
mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein

viel Glück
Mischpoke66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 19:11
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Habe nochmal alles durchprobiert inkl. neuem Einmessen mit leicht anders gestelltem Mic. Tja, evtl ein Stück voluminöser das Ganze aber ich finds einfach komisch...wozu ist der Bereich -80 -(-) 60 dB ?! Da hört man eh nichts...

Schade auch, dass er erst ab -10dB zur Sache geht und dann schon wieder bei +12 dB Schluss ist.

Evtl. sollte ich doch über eine Vorstufe oder Bi-Amping nachdenken...



Grüße,

Benny
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 21:01
Hallo,
solche dB Skalen verwirren eher als dass sie Aussagekräftig wären.Die Maßeinheit dB benötigt immer eine Bezugsgröße.Von daher ist es irrelevant wieviel dB in deinem Display angezeigt werden.Damit du was zum lesen hast schau mal im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Dezibel

Was heißt übrigens,dass er bei -10dB erst richtig loslegt?Wenn sich das Ding bis noch etwa +12dB weiterkurbeln lässt,wäre die empfundene Lautstärke noch etwa 2x so laut wie bei -10dB.Das kann also ne ganze menge sein.
Ich hatte übrigens auch mal nen Pioneer der sich ähnlich verhielt.Mehr als laut genug bekam man ihn auf jedem Fall.Was die Anzeige hergab interessierte mich dabei wenig.

Aber ich muss dir natürlich auch Recht geben.Teilweise sind die AVR´s tatsächlich etwas knapp bemessen mit ihrer Eingangsempfindlichkeit.Die scheinen auf CD bzw. auf DVD Ausgangsspannung (~2V)
"abgerichtet" zu sein.Der erreichbare Pegel bei z.b Radio,Kassette oder ähnlichen Quellen mit geringerer Ausgangsspannung (~500mV)ist je nach Gerät tatsächlich eher knapp bemessen.

MfG Markus
Mischpoke66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 07:01
Hi Markus,

die "dBs" hab ich nur erwähnt, damit andere nen Bezug zu der Lautstärke haben, die ich gerade beschreibe Trotzdem danke für den Link...

Meine Erfahrungen beruhen einzig auf CD-Wiedergabe...



Grüße,

Benny
Mischpoke66
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jun 2007, 16:55
Hi,

muss es nochmal hochholen.

Ich habe gerade meinen alten Sony Receiver aus dem Karton genommen und ihn an die PreOuts der Fronts gestöpselt.

Also: Front LS an meinen Sony Receiver, CD Player wie gehabt am Pioneer AV-Receiver, Preouts Pio an CD IN des Sonys. War nicht wirklich besser...nur ein Stück weit...habe dann den CD Player wieder in meinen Sony gestöpselt und hatte den Regler ausversehen noch auf leicht über "12-Uhr-Position"...mir sind beinahe die Ohren abgeflogen... Dann habe ich die Thriller CD in den Player gelegt und erstmals wieder das gehört, was ich Anfangs dachte mit dem Pio verbessern zu können...verdammtnochmal guten Klang (jaja, ich weiß...)...viel mehr DRUCK! "9-Uhr-Stellung" beim Sony ist wie dreiviertel aufgedreht am PIO!


Es kann doch nicht wahr sein...

Um es mal zu konkretisieren: Das ist mein Sony...

http://www.audioscope.net/images/re_sony_strgx311_b.jpg

nur halb so groß wie der Pio...jetzt mittlerweile 16 Jahre alt, damals ca. 250DM (!) "teuer" und da kommt mehr raus...



Vllt kann mir ja doch nochmal jemand nen entscheidennden Tip geben...bin ich zu blöd ?



Grüße,

Benny


[Beitrag von Mischpoke66 am 01. Jun 2007, 16:56 bearbeitet]
Bassdusche
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2007, 18:56
hi,

ich hatte auch fast den gleichen Sony. Jedenfalls glaube ich das. Weiß die Bezeichnung nicht mehr. Aber das Bild sieht fast genauso aus wie meiner damals. Der war auch wirklich klasse. Das war die Zeit, bevor Sony bis zur qs oder es Serie schlecht geworden ist. Kann mir durchaus vorstellen das der besser als der Pioneer klingt. Ich habe mir gestern einen Verstärker etwa gleichen Kalibers wie dein Pioneer gekauft, nämlich einen H/K AVR-330. Wenn ich da auf -15 drehe ist es schon sehr laut. Bei -10 habe ich schon bei manchen Liedern Angst um meine Ohren und meine LS. Daher denke ich eher, das dein Pioneer nen Hau hat.

Gruß Bassdusche
hifi-linsi2
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2007, 19:48
Schalte einfach mal das MACC ab indem du auf der Fernbedienung nochmals auf Stereo drückst. Dann darf kein MACC Zeichen mehr auf dem Display des AVs erscheinen.
So jetzt ist er im Direktmodus.
Sollte er jetzt nicht genug Stoff geben, ist sicherlich etwas defekt.
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2007, 10:38
Hallo
Nochmal zur erinnerung.
Was in der Anzeige an dB angezeigt wird ist nicht auf andere Geräte übertragbar(auch nicht wenn sie vom selben Hersteller stammen).Nur wenn man über völlig indentisches Equipment und die selben Bedingungen verfügt wie der Themenersteller kann man beurteilen ob an dem Gerät was nicht stimmt,wovon ich aber nicht ausgehe.

Wenn man bedenkt,dass bei Verstärker X der Regelbereich von unendlich bis +12dB geht und bei Vertärker Y unendlich bis 0dB,merkt man allein daran schon,dass keine konkreten zusammenhänge zwischen Lautheit und dB Anzeige bestehen können.Ob eine Vollausteuerung möglich ist oder nicht bzw.wann sie erreicht wird hängt davon ab,ob A:Die Eingangsstufe empfindlich genug ist,bzw.B: ob das Quellgerät eine ensprechende Spannung für Vollaussteuerung liefern kann.

MFG Markus
Mischpoke66
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jun 2007, 01:05
Hallo nochmal!

Habe nochmal alles am Gerät ausprobiert am WE...ist nichts zu machen. Das Gerät geht morgen wieder zum Händler. Ich hoffe das geht alles sauber über die Bühne. Hab es bei ebay gekauft.

Grüße,

Benny


P.S.: @hifi-linsi2

Natürlich habe ich auch den direct Modus benutzt. War nicht ganz so "matschig" aber wie gesagt...der Sony ist um Welten besser.
Mischpoke66
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 12:38
Habe gerade einen alten Denon Vollverstärker (PMA 980R) drangehangen. Ein gutes Stück "analytischer" als der Sony, deutlich mehr Power aber bei weitem nicht so warm.

Komisch, wie's scheint, werde ich mich solange der Sony nicht die Grätsche macht, nie davon trennen



Danke nochmal für Eure Hilfe!



Grüße,

Benny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 1015 Lieferschwirigkeiten!!!???
jblti3000 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  11 Beiträge
pioneer vsx 1015
abasat am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 1015 / 1016
desty am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  10 Beiträge
pioneer VSX-1015 oder VSX-2014i
KingOfBongo am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 915 oder 1015
Jim70 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Größe des Pioneer VSX 1015
Hannes`` am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge
Frage zu Pioneer VSX-1015
marantz am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-1015 schaltet aus
Zimmske am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen