Frage zu Pioneer VSX-1015

+A -A
Autor
Beitrag
marantz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 05:01
Hallo zusammen,

leider warte ich noch immer auf meinen bestellten Pioneer VSX-1015, aber eine Bedienungsanleitung habe ich schon.

Beim Durchlesen stellt sich mir eine Frage.

Es gibt zum einen den einstellbaren "Channel Level", damit kann man die Lautstärke von jedem Kanal unabhängig einstellen.

Dann gibt es noch die Einstellung "Effect/CH SEL", da steht in der Anleitung, dass man den Level für jeden Kanal einstellen kann.

Für mich hört sich das gleich an, wie unterscheiden sich denn die beiden Einstellmöglichkeiten?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Viele Grüsse

Dieter
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 05:04
Hi!

Kann man, das übernimmt ja auch schon die autom. Einpegelung. Du kannst dann auch manuell nachjustieren.

Andre
marantz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 06:01

bothfelder schrieb:
Hi!

Kann man, das übernimmt ja auch schon die autom. Einpegelung. Du kannst dann auch manuell nachjustieren.

Andre
:prost


Ist mir schon klar, dass ich manuell eingreifen kann, aber meine Frage war, wie unterscheiden sich "Channel Level" und "Effect/CH SEL".

Gruß Dieter
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2006, 12:04
Hallo,

die unterscheiden sich gar nicht: nur für Änderungn im "Channel Level"-Menü muss du erst ins Setup (OSD) und dann durch die Menüs hangeln. "Effect/CH SEL" ist eine Taste auf der FB für den Direktzugriff auf die Lautsprecherpegel.

Wenn dir bei einer DVD z.B. der Center zu leise ist, drückst du ein paar mal auf diese Taste bis "C" im Display erscheint und mit der "+" Taste daneben den Level hoch. Das geht super schnell und unkompliziert. Du musst dann nicht ins OSD. Ich nutze das OSD (abgesehen von Grund-Konfiguration) so gut wie nie. Der 1015 hat viele Direkt-Tasten und man kann ihn für die alltäglichen Dinge gut übers Receiver-Display steuern.
cu,
Volkmar
marantz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 12:18

sternblink schrieb:
Hallo,

die unterscheiden sich gar nicht: nur für Änderungn im "Channel Level"-Menü muss du erst ins Setup (OSD) und dann durch die Menüs hangeln. "Effect/CH SEL" ist eine Taste auf der FB für den Direktzugriff auf die Lautsprecherpegel.

Wenn dir bei einer DVD z.B. der Center zu leise ist, drückst du ein paar mal auf diese Taste bis "C" im Display erscheint und mit der "+" Taste daneben den Level hoch. Das geht super schnell und unkompliziert. Du musst dann nicht ins OSD. Ich nutze das OSD (abgesehen von Grund-Konfiguration) so gut wie nie. Der 1015 hat viele Direkt-Tasten und man kann ihn für die alltäglichen Dinge gut übers Receiver-Display steuern.
cu,
Volkmar


Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine Antwort, dass hat mir sehr geholfen.

Gruß Dieter
marantz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2006, 06:21
Mittlerweile habe ich den Pioneer VSX-1015 wo anders bestellt, da ich nun schon 3 Wochen immer wieder vertröstet wurde.
Übrigens habe ich den für 398 Euro bekommen.
Eine Frage habe ich aber noch an die glücklichen Besitzer des Pio, der Pio hat ja einen Equalizer und Höhen/Tiefenregler, kann man diese nach Lust und Laune zusammen einsetzen wie bei meinem alte Sony, oder ist es so wie ich es aus der Bedienungsanleitung heraus lese.

Höhen/Tiefenregler ist für den Stereobetrieb.
Der Equalizer für den Surroundbetrieb.

Danke für die Anworten


Gruß Dieter
m6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2006, 11:59
Hallo,


Höhen/Tiefenregler ist für den Stereobetrieb.
Der Equalizer für den Surroundbetrieb.


So ist es (leider)! Der Höhen/Tiefenregler ist ausschließlich für Stereo da...

Trotzdem ein toller Receiver, bin sehr zufrieden damit.

Gruß,
m6
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2006, 12:41

sternblink schrieb:
die unterscheiden sich gar nicht: nur für Änderungn im "Channel Level"-Menü muss du erst ins Setup (OSD) und dann durch die Menüs hangeln. "Effect/CH SEL" ist eine Taste auf der FB für den Direktzugriff auf die Lautsprecherpegel.


Hi,

das ist so aus meiner Erfahrung mit dem 2011 (ich denke so wesentlich werden die nicht geändert haben) nicht richtig.

Mit "Effect/CH SEL" wird nicht die Globale Einstellung verändert, sondern IMHO nur für die jeweils gerade eingestellte Signalart. Ändert man da also den Pegel bei DD 5.1 für den Center ab, ist er für DTS noch unverändert!
Weiterhin kann man mit den Einstellungen die hier getätigt werden auch den Kanalpegel am analogen Multichannel-In beeinflussen! Das habe ich auch erst durch Zufall bemerkt.
Das heisst, dass dieser Pegelsteller erst hinter dem DSP greift.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-1015
marantz am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  14 Beiträge
pioneer vsx 1015
abasat am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 1015 / 1016
desty am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 1015 Lieferschwirigkeiten!!!???
jblti3000 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 915 vs VSX 1015
Power1702 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 915 oder 1015
Jim70 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Größe des Pioneer VSX 1015
Hannes`` am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-1015 schaltet aus
Zimmske am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
vsx-1015 oder vsx-1014
walpino am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen