Nachtmodus selber "basteln"

+A -A
Autor
Beitrag
miwi01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 11:13
Hallo Forum,

habe seit Jahren einen Yamaha DSP-A595A A/V Verstärker mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Leider besitzt das Gerät leider keinen Nachtmodus. Je nach DVD habe ich das Problem das bei verständlich lauten Stimmen die Musik bzw. Effekte so laut sind, dass meine kleine Tochter fast aus dem Bettchen fällt.
Filme schauen wird somit zum Sport: Möglichst schnell den Ton leiser und wieder lauter machen.

Gibt es eine Möglichkeit sich den Nachtmodus selbst zu erzeugen?
Ich habe eine Philips Pronto RU960 Fernbedienung und könnte hier über ein Makro die einzelnen Kanäle bearbeiten.

Welche Einstellung in Bezug auf Lautstärke, Bass und Höhen ist hier empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe,

MiWi
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 11:20

miwi01 schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit sich den Nachtmodus selbst zu erzeugen?
Welche Einstellung in Bezug auf Lautstärke, Bass und Höhen ist hier empfehlenswert?


Das wird nicht gehen, da es sich bei dem Nachtmodus um eine dynamische Anpassung handelt, der Receiver versucht dabei ständig das Signal auf einen bestimmten Pegel einzuregeln (was auch nicht immer optimal geschieht) - sehr leise Töne werden etwas angehoben, laute Töne abgesenkt (Dynamikkompression).

Etwas helfen könnte es, wenn du den Center lauter machst.

Meistens dreht man ja lauter weil die Dialoge bei einer normal abgemischten DVD recht leise sind im Vergleich zu Soundeffekten und wenn du den Center lauter machst werden die darüber ausgegeben Dialoge lauter und du kannst die Gesamtlautstärke senken.

Wie gut das funktioniert hängt natürlich von der der Abmischung der jeweiligen DVD ab.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 13:13
Haalo!

Die einzige Möglichkeit wären sog. Kompressoren aus dem Recording-Bereich. So was hier würde passen.
Wie wäre es stattdessen mit einem neuen AVR?? Schick Deinen Alten in den Ruhestand!

Gruß,
Maui.
HeckMc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 16:25
Ich hatte den Receiver selber lange Zeit im Einsatz und ebenfalls das Problem des fehlenden "Nachtmodus".

"Basteln" kann man ihn, in dem man die Dynamic Range auf Minimum stellt und den Center so zwischen 3 und 6 dB lauter macht. Ist dann zwar nicht der dynamisch geregelte Nachtmodus mit dem andere Receiver aufwarten, aber mir hats so eigentlich ganz gut gefallen.



Wie wäre es stattdessen mit einem neuen AVR?? Schick Deinen Alten in den Ruhestand!


Ich habe ihn in den Ruhestand geschickt und muss feststellen, dass sich klanglich so gut wie nichts getan hat. Wenn ich nicht Lust auf neue Features wie HDMI, Netzwerkanschluss etc. gehabt hätte würde er immer noch seinen Dienst tun.

Gruß


[Beitrag von HeckMc am 07. Jun 2007, 16:28 bearbeitet]
Raefox
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 22:05
Hey,

hast du es schonmal über den DVD-Player probiert?
Mein Thompson (60,-EUR) hat da so ein Menüunterpunkt in dem man die Dynamikreduzierung einstellen kann. Das müsste dann ja am ehesten zum Erfolg führen...

Staxx
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 22:25
"Dynamic Range" ist die Dynamikreduzierung.

Zu beachten ist, dass sie nur bei DD-Quellen wirkt und manchmal Nebeneffekte haben kann ("Pumpen" im Ton).

Aber sie lässt sich wunderbar über ein Makro umstellen.

Gruss
Jochen
HeckMc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2007, 12:26
Na das ist mir schon klar, nur glaube ich, dass im Nachtmodus die Dynamikkompression mal mehr und mal weniger stark angewendet wird und wie du schon sagst wohl auch auf andere Quellen wirkt.
Parodontose
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2007, 13:18
Ich hab nen Denon AVR und da wirkt der "Night Mode" nur bei DD. Bei DTS und Stereo geht's nicht.
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2007, 12:01
Natürlich funktioniert die Dynamikbegrenzung nur bei Dolby Digital, ist ja auch eine Eigenart von Dolby und im Übrigen direkt auf dem Soundtrack der DVD kodiert. Daher variiert der Effekt ja auch, je nach DVD.
Kein AVR hat die entsprechenden Bauteile, um so eine Umrechnung auch für DTS vorzunehmen. Zumindest kenne ich keine...

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2807 Nachtmodus geht nicht!
yedili am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Wer hat gute Erfahrungen mit einem Nachtmodus?
sperling am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Slim-AV-Receiver mit Nachtmodus (insb. Marantz)
pyran am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  2 Beiträge
yamaha RX-V 440???
goofy69 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A595a als Stereoverstärker?
aysx am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A595a
Manfred am 24.11.2002  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  10 Beiträge
Stimmen zu leise und Effekte zu laut ???
Reduxa am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
effekte leiser dialog lauter
ncpedro am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-A595a oder Onkyo Integra A-8670
chromechild am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A-1092 upgraden
Aragon1 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen