Verstärker mit Speichermöglichkeit für 2-3 verschiedene Sitzplätze?

+A -A
Autor
Beitrag
tripleM
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2007, 11:08
Ich suche einen Verstärker für € 500-1.000, bei dem man die Lautsprechereinstellungen (Level und Distance) für mindestens zwei, besser drei verschiedene Sitzplätze (Sofa rechts (ich), Sofa links (Mitbewohner), Sessel mittig(Besuch/Musik in Stereo)) seperat abspeichern und mithilfe eines simplen Knopfdrucks zwischen diesen wechseln kann.
Ich bin es leid, dies ständig manuell im Menü (Onkyo 504) zu ändern, wenn mal mehr als eine Person einen Film anschauen und ich Musik hören will.
romeon
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2023, 10:27
Den uralten Thread hat Google gefunden, beschreibt aber genau mein Problem:

Eine Speichermöglichkeit für mind. 2 Sitzplätze/Positionen muss es doch bei manchen Geräten geben. Vllt hat das auch nur einen einen Fachbegriff?

Danke!
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2023, 10:36
Also z.B. mein großer Yamaha kann 2 verschiedene Einmessungen speichern, und über die Konfiguration bzw. Lautsprecher Setup einer Scene kann man das auch per Konpfdruck aufrufen. Da sind wir aber weit oberhalb des hier aufgerufenen Preisbereichs.
romeon
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2023, 11:27
OK danke.

Bei mir wäre die Liga etwas über's Ziel hinausgeschossen, aber immerhin gibt's was in der Zwischenzeit

Ich habe einen Raum mit Lautsprechern in jeder Ecke. Links kommt ein Tisch hin zum gemütlichen Beisammensein und rechts steht eine Werkstattzeile zum Basteln. Da wären zwei Einstellungen, gerade was die Lautstärke anbelangt, schon echt Klasse. Sonst muss ich da immer fummeln, damit es halbwegs ausgewogen klingt. Qualitativ würde da natürlich ein gebrauchter Mittelklasse oder gar Einsteigerbereich völlig reichen. Ich suche mal weiter, ob es da vllt doch noch was gibt.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2023, 11:31
Warum dann nicht gleich richtig mit DIRAC: miniDSP SHD Power

Ok, deutlich teurer, aber auch mit sehr guter Einmessung.
Und das Teil kann 4 Setups speichern.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2023, 11:40
Man könnte hier mit einem LSP- Umschalter spielen, der in einer Position L&R vertauscht. Wenn die Pegelunterschiede ungefähr gleich an deinen zwei bevorzugten Hörzonen sind, sollte das ganz gut funktionieren.
Natürlich ist hierbei einmal L&R vertauscht, ... , aber als Minimallösung bei Verwendung einer Balanceeinstellung vielleicht schon brauchbar.
romeon
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2023, 16:05
@sealpin
Danke, aber das übersteigt leider den Nutzen erheblich


@pogopogo
Das klingt nach einem so pragmatischen wie hervorragenden Plan für diesen Zweck! . Ich lese mich da mal etwas ein, aber viel besser und erschwinglicher für diesen Einsatz dürfte es kaum gehen. Vielen Dank!
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2023, 16:59
Der Umschalter sollte ohne gemeinsame Masse schalten und das auch sauber ohne Überlappungen. Am besten auch immer den Verstärker beim Umschalten ausschalten.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2023, 12:08
2 Einstellungen speichern können alle Yamaha AV-Receiver ab RX-V1067/RX-A10xx.

Und der RX-V1067 stammt von 2010!

Auch die Vorgänger RX-V2x00/3x00 können das teilweise.

Das Feature gibt es also schon sehr sehr lange!

Grüße
Roman
Albernesau
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2023, 17:04
Hallo ich hab evtl einen Lösungsvorschlag,

die älteren Netzwerkfähigen Yamaha AV Receiver, konnten mit der "AV Controller" App
im Multichannel oder 7/ch Stereo
per Touchscreen auf eine gewünschte Position gestellt werden.

Ist eine sehr coole Funktion die die neue App leider nicht mehr beherrscht.

https://www.youtube.com/watch?v=-9qfu2ov0C0

im Video ab 2:40 zu sehen.

https://de.yamaha.co...ontroller/index.html

Hier gibt's eine liste mit kompatiblen Geräten.

Lg Andy
romeon
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2023, 08:03
@Albernesau
Eigentlich eine sehr elegante Lösung. Auch wenn ich schon eine Menge via Apps steuere (bzw muss, sogar Werkzeug ...), möchte ich das trotzdem möglichst in Grenzen halten. So sympathisch die Lösung auch ist, ich traue dem ganzen Zeug keine Zuverlässigkeit von 5-10 Jahren zu. Trotzdem vielen Dank für die Idee!

@Passat
Vielen Dank. Die nächsten Tage versuche ich mal die Anleitungen von möglichst vielen Modellen zu studieren und mir eine Liste inkl möglichem Gebrauchtpreis zu machen. Das dürften überwiegend solche Modelle sein, die aktuell noch bei 300+ € liegen.
Beim 1067 probeweise geschaut; der wurde offenbar nur im Norden Deutschlands gekauft und alles nur zur Abholung ...

@pogopogo
Die Idee im dem Umschalter klappt ja vermutlich problemlos, wenn zB im linken Teil des Raums der Tisch steht und im rechten Teil die Werkstattzeile: d.h. links kommt das linke Tonsignal an und rechts das rechte. Dann zB auf die Seite mit dem Tisch eingemessen und via Umschalter (links/rechts vertauscht) die Seite gedreht und die Bühne ist auf der anderen Seite des Raumes bei der Werkstattzeile. So habe ich das verstanden und finde die Idee weiterhin gut.
Wenn man jetzt aber das Signal so haben möchte wie auf der Skizze (also auf jeder Seite des Raumes Stereo), dann müsste man mit 2 Umschaltern arbeiten, oder?

Skizze


[Beitrag von romeon am 23. Apr 2023, 08:06 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2023, 09:18
Welchen Verstärker verwendest du denn und wie sind dort z.Z. die LSPs angeschlossen?
Die Ergänzung der Skizze wäre hilfreich.
romeon
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2023, 09:40
Tatsächlich habe ich aktuell noch gar keinen Verstärker dafür und auch keine Lautsprecher; von einem Paar Edifier R2000DB abgesehen, je nachdem ob dafür sinnvoll. Ich wollte die Geschichte eingangs nur nicht zu weit aufblasen, da es mir in erster Linie nur um die Möglichkeiten ging.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2023, 11:08
Also nur mal so nebenbei, weil ich fürchte, dass es eigentlich nicht darauf hinausläuft, dass 2 unterschiedliche Einmessung geschaltet werden sollen, sondern darauf, dass 2 komplett unterschiedliche Setups bzgl. der Positionierung geplant sind:
Das geht mit keinem AVR! Ein Front R bleibt immer ein FRONT R, Du kannst das Setup nicht um 90grad drehen, nur zur Sicherheit!
Passat
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2023, 12:27
So ist es.
Die Zuordnung der Lautsprecher zu den Kanälen kann man nicht ändern, bei keinem AVR.

Zu den Yamahas:
2010 = RX-V1067/2067/3067
2011 = RX-A1010/2010/3010
2012 = RX-A1020/2020/3020
2013 = RX-A1030/2030/3030
2014 = RX-A1040/2040/3040
2015 = RX-A1050/2050/3050
2016 = RX-A1060/2060/3060
2017 = RX-A1070/2070/3070
2018 = RX-A1080/2080/3080
2021 = RX-A4A/6A/8A

Grüße
Roman
Albernesau
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2023, 13:06
Weitere Idee…
Gönn Dir einen Verstärker mit einer zusätzlichen Hörzone und schließe einen „Verstärkerumschalter“ z.B. Dynavox: AMP-S dazwischen jetzt kannst du die LS als Zonen Lautsprecher oder als Suroundlautsprecher nutzen.

Oder du gönnst dir nen älteren AVR z.B. nen RX-V 657 … der hat noch ne A B Schaltung vielleicht reicht das schon .

Lg Andy
romeon
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2023, 02:19
vielen Dank euch!

@Albernesau
Das klingt ziemlich optimistisch, leider habe ich das aber noch nicht ganz begriffen.

Mit zB einem alten 757 mit A-B-Schaltung wäre dies dann im Prinzip möglich? Lässt sich denn für A und B dann die Lautstärke zwischen hinten und vorne *jeweils* separat einstellen? Oder bin ich da gerade auf der falschen Spur ...

757
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2023, 09:07
Also entweder habe ich das bisher überlesen, aber was genau ist denn das Ziel bzw. warum genau willst Du 2 verschiedene Setups? Geht es nur darum, mal vorne und mal hinten lauter zu haben, je nach Position im Raum?
romeon
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2023, 11:45
anbei eine neue erweiterte Zeichnung, da ich offenbar nicht der Allerbeste im Erklären bin . Völlig klar, dass die Gegebenheiten nichts sind für supertollen Sound sind, aber ich möchte halt mit überschaubarem Einsatz was für meine Ansprüche Ausreichendes machen.

die Position 1 soll Stereo/"Surround" nach oben hin zum TV abbilden

die Position 2 soll Stereo mit den 4 Lautsprechern mit Orientierung zur Werkbank hin abbilden


Position



@n5pdimi: die Orientierung ist unterschiedlich. Bei Position 1 ist Sound links/rechts in Richtung TV. Bei Position 2 soll Stereo in Richtung Werkbank sein, also 90° gedreht. Und natürlich soll die Lautstärke abhängig von den 2 Positionen entsprechend angepasst sein. Verstärker mit 2 unterschiedlichen Setups bei unterschiedlichen Lautsprecheranordnungen ist wohl schwierig.



------------
ich hab mir eure Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke momentan darüber nach:

Yamaha Receiver 659/1600, evtl Pioneer VSX 921 oder sowas mit Speaker A & B Schaltung.
Speaker A kann mit allen Lautsprechern auf Position 1 für den TV normal eingemessen werden.
Speaker B geht als reines Stereo links/rechts in zB diesen Lautsprecher-Umschalter. Das Paar 2 sind die beiden Lautsprecher neben der Werkbank. Paar 1 wären die von der Werkbank aus gesehen "hinteren" Lautsprecher (also die beim Tisch). Mit dem Drehregler des Umschalters lässt sich Paar 2 regeln und so könnte die Lautstärke der Lautsprecher neben der Werkbank gesenkt werden, dass diese zusammen mit den anderen Lautsprechern zur Position Werkbank passt.

Wo ich nicht sicher bin: lassen sich die Yamaha DSP Programme bei Speaker A und B aktivieren?

Oder ist die ganze Idee Käse?


[Beitrag von romeon am 27. Apr 2023, 12:16 bearbeitet]
Albernesau
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2023, 21:27
Hübche Zeichnung

nur mal meine Gedanken für dein Problem.....

Die grösste Hürde ist wahrscheinlich die 90 Grad Drehung mit einem Amp.

Ich würde vollgendermaßen vorgehen... evtl mit so einem älteren Yamaha AVR... bau ein "normales 4.0 System für deine "Kinoposition" auf... und schau ob du mit der Multichannel Beschallung evtl. an deiner Werkbank zufrieden bist.
Wenn nicht schau Dir nochmal den Verstärker Umschalter den ich oben erwähnt hatte an... damit könntest du jetzt über Entweder vorhandene A/B Schaltung oder auch 2. Zone (500er Yamaha) zumindest ein Seitenrichtiges Stereopaar an deiner Werkbank betreiben... die anderen 2 blieben dann AUS.

Das ist aus meiner Sicht das sinnvollste.

lg Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein AVR/Verstärker - verschiedene Pegel je Modus?
phxblt am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
2 Lautsprecher-Setups für verschiedene Sitzrichtungen ???
Magneto am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  9 Beiträge
Denon AVR-2308 2 verschiedene Lautsprechersys. möglich?
Rauwman am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Verschiedene Boxenpegel ?
Romance70 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  10 Beiträge
AC 3 Verstärker
Silent-Assassin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  8 Beiträge
AV Receiver für verschiedene Standorte.
maniche am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Denon AV -11SR + verschiedene Boxenpaare
mössi am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  10 Beiträge
Verschiedene Kinter MA-700 Versionen?
Eggbeg am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  3 Beiträge
verschiedene Einsteiger Fragen
Me0eegah am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Verschiedene D/A-Wandler
wolle76 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen