Probleme mit Dolby Prologic2 Cinema/Music, HELP!!!!!!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
lucasleister
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Jan 2004, 10:17
Hy,

habe gestern nochmals mit 2 SVCD´s (Kill Bill und Findet Nemo) die beiden Modis ausprobiert (Dolby Prologic 2 Cinema und Music). Bei Cinema wird beim Ton komischerweise alles auf den Center gelegt, aus den restlichen 4 Effektlautsprechern kommen dann bei diesen SVCD´s nur undefinierbare Geräusche (würde ich als klirrende Sprache definieren) parallel zum Hauptton über den Center.

Beim Music-Modus ist komischerweise aus allen 5 Lsutsprechern normaler Ton zu hören, ob da jetzt eine exakte Kanaltrennung vorgenommen wird weiss ich nicht, zumindest kommt normaler Ton überall raus.

Woran kann das liegen, ist mein Receiver bzw. der Dolby-Prologic-Chip für Cinema am Arsch oder liegt es an der Tonspur der SVCD (wie ist die eigentlich aufgenommen) bzw. kann die der AV im Cinema-Modus nicht richtig decodieren?

Arbeiten die beiden Dolby-Prologic-Modis so unterschiedlich?

Danke für eure Hilfe

lucasleister
amathi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2004, 14:19
hi,

waren die quellen dvds oder hast du dir die filme runtergeladen?

mfg adi
lucasleister
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Jan 2004, 14:48
Hab ich von einem Kollegen auf CD gebrannt bekommen, denke er hat sie runtergeladen! Spielt das ne Rolle?
Chrony
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2004, 15:08
Die SVCD enthält mit großer wahrscheinlichkeit _keine_ versteckten Dolby ProLogic Informationen. Das ist nur sehr selten der Fall, allerdings sollte dein ProLogic II Dekoder einen Upmix machen können. Ich habe im Grunde genommen genau das gleiche Problem. Ich kriege den ProLogic II Cinema Dekoder meines Pioneer VSX-D 512 nicht dazu eine Stereo-Quelle auf 5.1 aufzuwerten. Beim Music-Mode wird lediglich das gleiche Signal auf alle Lautsprecher verteilt, mit unterschiedlicher Lautstärke. Das Problem hab ich allerdings nur, wenn ein digitales Signal vom Computer kommt (per SPDIF).

Wenn ich TV mit dem Videorekoder gucke und den Sound vom Videorekorder direkt zum Receiver schicke, werden Surround-Sendungen in perfektem ProLogic wiedergegeben. Selbst bei Werbung und Shows funktioniert der Upmix. Nur beim Signal vom PC nicht.

Ein Dolby Digital/DTS Signal vom PC wird allerdings problemlos erkannt.
Fugazi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2004, 17:04
Hallo Chrony,

wie hast Du Deinen PC denn digital an den Receiver angeschlossen, so dass DD oder DTS erkannt und wiedergegeben wird?
Was für eine Soundkarte nutzt Du?

Gruß,
Fugazi
Chrony
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2004, 17:48
Creative Audigy 2 (Standard). Hab ganz einfach ein 3,5mm Klinke auf Cinch-SPDIF-Kabel genommen und an den digitalen Ausgang der Soundkarte angeschlossen. Am PC natürlich alles auf digitale Ausgabe gestellt.
flubb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2004, 18:22
naja... ich hab n albatron mainboard mit 5.1 sound, der hat sogar optical out und coax in und out
amathi
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2004, 00:13
hi,

ja das spielt eine rolle.ich hab mir auch schon filme von einem kumpel ausgeliehen als svcd.waren alle runtergeladen.ich wollte einfach mal testen wie die quali von ton und bild ist.da war das problem auch das selbe.jetzt hab ich mal eine orginal dvd von mir gerippt und mit sehr gutem ton und bild konvertiert als svcd und siehe da, prologic 2 funktioniert einwandfrei.ich halte nicht viel von filmdownloads.also leute lasst es.es lohnt sich nicht.kauf dir lieber orginal dvds.da hast du ordentlichen ton und ordentliches bild.

mfg adi
lucasleister
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Jan 2004, 08:29
Super, danke für deine Hilfe und ich dachte schon du willst mich in deiner Moderatorenfunktion für die heruntergeladenen Filme tadeln.

Du hast recht, Leute lasst die Raubkopiererei, ein Film in solcher Ton- und Bildqualität macht nicht wirklich Spass. Gut, man hat den Film gesehen, aber es liegen Welten zur normalen Original-DVD! Zweitens werden durch diese Raubkopierereien die Original-DVD´s nur noch teurer!
Chrony
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2004, 15:29
@lucasleister: Da muss ich dir zustimmen! Da liegen wirklich Welten dazwischen... Ich kaufe mir die DVDs zwar nicht original, leihe sie aber in der Viedeothek aus und das ist ja fast das gleiche.

Leider hab ich noch niemanden meiner Kollegen dazu bringen können, das Runterladen seien zu lassen, aber die haben auch kein Dolby System und würden den Unterschied kaum merken.
pitt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2004, 15:41
richtig!

So ein Schrottttt kommt mir garnicht in die Lade.
Ganz oder garnicht.
3,-EU Samstag geholt und Montag abend zurück und fertig!
Kaufen tuh ich auch nicht, einen in THX werd ich wohl noch anschaffen, ich bekomme, bei dem Trailer, immer noch jedesmal eine Gänsehaut ( einfach g......l )

mfg. Pitt
hschwarz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Mai 2004, 13:22
Hallo,


Creative Audigy 2 (Standard). Hab ganz einfach ein 3,5mm Klinke auf Cinch-SPDIF-Kabel genommen und an den digitalen Ausgang der Soundkarte angeschlossen. Am PC natürlich alles auf digitale Ausgabe gestellt.

Habe das mit meiner Audigy 2 ZS es auch so gemacht, bekomme aber nur 2.1-Sound! Wie kann man auf digitale Ausgabe umschalten?
Danke!

Gruss,
Henning
Chrony
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2004, 13:29

Hallo,


Creative Audigy 2 (Standard). Hab ganz einfach ein 3,5mm Klinke auf Cinch-SPDIF-Kabel genommen und an den digitalen Ausgang der Soundkarte angeschlossen. Am PC natürlich alles auf digitale Ausgabe gestellt.

Habe das mit meiner Audigy 2 ZS es auch so gemacht, bekomme aber nur 2.1-Sound! Wie kann man auf digitale Ausgabe umschalten?
Danke!

Gruss,
Henning


In der Creative-Lautstärkesteuerung. Dort findest du den Unterpunkt Lautsprechereinstellungen und ein Häckchen bei "Digitale Ausgabe" reicht völlig. Musst dann nur noch die Software auf SPDIF umstellen und dann müsste es funzen.
hschwarz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Mai 2004, 13:43

In der Creative-Lautstärkesteuerung. Dort findest du den Unterpunkt Lautsprechereinstellungen und ein Häckchen bei "Digitale Ausgabe" reicht völlig. Musst dann nur noch die Software auf SPDIF umstellen und dann müsste es funzen.

Hallo,
und bei EAX funktioniert das wirklich nicht? (Siehe meine Kommentare auf www.ivorite.de)

Danke!
Gruss,
Henning
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 2014: NEO 6 Cinema und Dolby ProLogic2 Movie
biffix am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
HELP
K|nG_Lu| am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
DENON 2807 - HDMI-Probleme - HELP!
Rallemann am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  13 Beiträge
HELP!
michl.t am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
MusikDVD abspielen in Cinema oder Music-Modus?
Werna am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Help please
jeanitom am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  8 Beiträge
Nochmal Dolby ProLogic II Music
Peitsche am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 4306 Update Probleme Please HELP !!
BladeDivX am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
please help .....
win am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  9 Beiträge
Dolby ProLogic II X/Probleme mit Halleffekten
Doc_Lotus am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen