Onkyo TR-SX505E HDMI-Ton-Überbrücken?

+A -A
Autor
Beitrag
FantomXR
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 22:38
Hey Leute!

ich möchte mir ja den Onkyo 505E zulegen und wie es nun hier überall zu lesen ist, nimmt der ja das AudioSignal des HDMI-Eingangs, bzw. der Eingänge, nicht ab! Das ist ja eigentlich ziemlich mies, aber ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das ganze zu überbrücken per Firmware oder so. Kann ja gut sein, dass das nur Softwaremäßig deaktiviert ist, er es aber Hardwaremäßig unterstützt!

Vielleicht weiß ja jemand was!

Grüße,
Christian
fesmeedy
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 23:00
ich hab ihn mir gerad eben bestellt und geld schon überwiesen. falls das über hdmi nicht geht um den nsound am besten einzuspeiden, dann hoff ich nnur das ich ihn umtauschen kann
FantomXR
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 23:05
Das geht 100%ig nicht. Du musst das TonSignal extra zugeben. Er verfügt nur über einen PassThru. Das heißt, du hast zwei Eingänge und die werden so weitergeleitet, wie sie reinkommen, ohne dass irgendas abgenommen wird...leider!

Ist auf der offiz. Seite nachzulesen!
fesmeedy
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 23:11
mal dumm------

mein beamer wird mit hd an sonyps3 angeschlossen von dort könnte man doch mit yuv hdmi kabel in den receiver um besseren sound zu erzeugen

klingt doch eigentlich ganz logisch
fesmeedy
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 23:14
jeden falls war mein beweggrund der das der receiver hdmi hat. ich dachte so kann er zwar trotzdem nicht die neuen tonformate aber die alten per pcm einschleusen, was dann fast genauso so guten sound erbringt..
fesmeedy
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 23:39
ich bin jetzt richti deppri und fühl mich von onkyo verarscht, was für ein hdmi eingang der völlig unrelevant ikst so quasi eh der receiver ist hd ready mit hdmi.....
..aber verarbeiten tut er es nicht


wohl nen werbegag
FantomXR
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2007, 23:47
Also erstens kann man auch ab und zu seine Beiträge bearbeiten

Und zweitens: Das ist keinesfalls unfug, finde ich. Der onkyo hat zwei Eingänge und einen Ausgang. Dh. du kannst wenn du nur einen HDMI Anschluss an deinem TV hast, zwei Geräte anschließen!
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 07:37

fesmeedy schrieb:
ich bin jetzt richti deppri und fühl mich von onkyo verarscht

Wenn dich einer verarscht hat dann du selbst.

Man sollte sich richtig informieren bevor man sich etwas kauft.

Onkyo gibt nirgendwo an, dass der 505 die von dir gewünschte Funktionalität besitzt.

Bei den technischen Daten zum 505 auf der Onkyo-Homepage steht eindeutig "HDMI Pass-Thru" und
Er ist bestens als HDMI-Umschaltstation geeignet: Seine zwei HDMI-Eingänge können hochauflösende Signale bis zu 1.080p entgegen nehmen. Durch Umschalten zwischen den digital angeschlossenen Videoquellen können die Signale über den HDMI-Ausgang in 1:1-Qualität absolut unverändert ausgegeben werden.
.
Nirgendwo wird erwähnt, dass der 505 Tonsignale über HDMI entgegennehmen und verarbeiten kann.
rcstorch
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2007, 12:03

dharkkum schrieb:

fesmeedy schrieb:
ich bin jetzt richti deppri und fühl mich von onkyo verarscht

Wenn dich einer verarscht hat dann du selbst.

Man sollte sich richtig informieren bevor man sich etwas kauft.
[...]
Nirgendwo wird erwähnt, dass der 505 Tonsignale über HDMI entgegennehmen und verarbeiten kann.


So ist es, wenn Du Dich vor dem Kauf richtig informiert hättest und Dir diese Funktionalität wichtig ist, dann hättest du raus bekommen, dass erst der 605er den Ton über HDMI abgreifen kann.
fesmeedy
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2007, 13:49
dann bräuchte man beim 605 auch boxen mit hdmi eingang oder???? so ganz versteh ich das nicht. das der 505 er die neuen tonformate nicht beherrscht war mir klar, aber ich dachte per hdmi kabel gehen die daten verlustfreier zum receiver als über das optische kabel.
rcstorch
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2007, 14:04

fesmeedy schrieb:
dann bräuchte man beim 605 auch boxen mit hdmi eingang oder???? so ganz versteh ich das nicht. das der 505 er die neuen tonformate nicht beherrscht war mir klar, aber ich dachte per hdmi kabel gehen die daten verlustfreier zum receiver als über das optische kabel.


Wie schon weiter oben geschrieben wurde, der 505er hat für Bild- und Ton nur eine Durchschleiffunktion, das ist auch so in der Produktbeschreibung von Onkyo zu finden.

Wenn Dir Audio über HDMI so wichtig ist, wirst Du am 605er nicht vorbeikommen.

Was meinst Du eigentlich mit "beim 605er bäuchte man Boxen mit HDMI"?
fesmeedy
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 14:09
ich meine damit ob die boxen noch auf die altmodische weise angeschlossen werden chinchmäßig oder mit zweileiter kabeln, die sind doch qualitativ auch nicht so gut.

was nutzt mir ein teurerr receiver wenn der zwar die neuen tonformate beherrscht aber nicht optimal an die boxen weitergibt???
rcstorch
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 14:19

fesmeedy schrieb:
ich meine damit ob die boxen noch auf die altmodische weise angeschlossen werden chinchmäßig oder mit zweileiter kabeln, die sind doch qualitativ auch nicht so gut.

was nutzt mir ein teurerr receiver wenn der zwar die neuen tonformate beherrscht aber nicht optimal an die boxen weitergibt???


Tut mir leid, aber da komme ich jetzt nicht mit.

"Auf die altmodische Weise..."? Wie sollten denn Deiner Meinung nach die Boxen heutzutage angeschlossen werden, wenn nicht über ein zweiadriges, hochwertiges Kabel?
fesmeedy
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2007, 14:27
na ja da spelt vielleicht auch ein bisschen phantasie mit. wenn es teufel verlustrei über funk schafft, müsste es auch andere möglichkeiten geben. z..b bringen die teuren versilberten oehlbach kabel wirklich einen unterschied oder tuts auch ein standardkabel der firma teufel


[Beitrag von fesmeedy am 02. Aug 2007, 14:28 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2007, 14:46

fesmeedy schrieb:
na ja da spelt vielleicht auch ein bisschen phantasie mit. wenn es teufel verlustrei über funk schafft, müsste es auch andere möglichkeiten geben. z..b bringen die teuren versilberten oehlbach kabel wirklich einen unterschied oder tuts auch ein standardkabel der firma teufel


Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie die Leistung der Boxen, die Entfernung usw. Mit Kabelquerschnitten ab 2,5 qmm kannst Du schon wenig falsch machen und mir ist ein Kabel immer lieber als funk.

Ob nun versilberte oder vergoldete Kabel im Vergleich zu ohnehin hochwertigen kabeln noch viel bringen, gehört eher in die Rubrik Voodoo.

Die von Dir als "altmodisch" bezeichnete Verkabelung ist auch heute noch up to date.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Musik-Speaker an Onkyo 505E + Surround?
FantomXR am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
onkyo 576 hdmi ton zuweisen
psycho2063 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Firmware Onkyo TX-NR 5000
Mtmunich am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Fragen zu Onkyo Geräten
Vinni am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Fragen zu Onkyo 604
perfectworld am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
poti überbrücken?????
manuel774 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 576 - frage zu hdmi
detitusr am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 505e defekt?
Hillox am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Was ist mit ONKYO und HDMI?
McClean am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
onkyo 505e
gs1150 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen