Hausanlage

+A -A
Autor
Beitrag
elDudereeno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 14:57
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen ist einer unserer Verstärker kaputt gegangen, und hat die Boxen gleich mitgenommen

Da jetzt ein neuer ansteht, stellt sich die Frage, ob man nicht die noch vorhandene HHausverkabelung nutzen kann.

Und zwar handelt es sich hierbei um je ein Bedienteil
und entweder Boxenkabel oder schon fest integrierte Lautsprecher in fast jedem Zimmer.

http://img213.imageshack.us/img213/9862/imgp3791rq9.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/6082/imgp3793lc2.jpg

Im Wohnzimmer kommen dann gebündelt alle LS Kabel, sowie die Bedienteilkabel (das nehme ich zumindest an) raus.
Nun sind die leider hinter dem Schrank versteckt, und ich komme nicht so ohne weiteres dran.

Dies war alles schon bei dem Kaufdes Hauses vor 8 Jahren, vom Vorbesitzer installiert gewesen.
Es wäre zwar sehr schön und wünschenswert dies alles in Gang zu bringen,
doch leider kenne ich mich damit absolut nicht aus.



Würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mirein paar Tipps geben könntet, was man dann noch alles benötigt!


Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Dominik
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 15:29
Hallo Dominik,

das Steuergerät sollte doch einen Stromanschluß haben. Ich würde das Ding erstmal einschalten/anschließen und mir die Menüs anschauen. Vielleicht ist das Teil ja auch hin.
Wenn die LS Kabel alle an einem Punkt ankommen ist das ja schonmal gut. Mich wundert nur, dass die Kabel nicht alle bei der Steuerung ankommen - da sollten sie ja eigentlich verteilt werden. Wenn die LS schon alle als Bündel aus der Wand kommen, kann man leicht herausfinden wo sie enden, indem man einfach eine Audioquelle anschließt und hört welcher LS etwas von sich gibt. Vorher würde ich allerdings mal den Widerstand pro Kabel messen, falls ein Kabel einen Kurzschluss haben sollte.
Wenn du die Steuerung mal ausbaust und dir genauer anschaust, findest du vielleich noch eine Modellbezeichnung, mit der man mal Googeln kann. Meine "Schnellsuche" mit ads oder a/d/s ergab nichts brauchbares.
Im besten Fall findest du eine Bedienungsanleitung der Steuerung.
Was du dazu noch brauchst ist schwer zu sagen. Wenn alles noch funzt, dann nur einen Verstärker.

Gruß,
Andreas
elDudereeno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 11:33
Hallo,

erst mal vielen Dank Andreas!
Leider konnte ich nicht eher antworten da ich unterwegs war.

Also die Bedienteile (es sind etwa 7 Stück) kann man nicht einschalten, ich denke die bekommen Ihren Strom von der Anlage.

Bei der Suche habe ich jetzt eine Adresse des Installateurs gefunden, den werde ich wohl mal anrufen.
Was der dann installieren möchte ist dann zwar wahrscheinlich unbezahlbar, aber mal sehen.

Mir ist vorhin noch die Idee gekommen, dass man doch wenigstens einen normalen Stereoverstärker anschließen könnte der möglichst SEHR viele LS Ausgänge besitzt!
Nach Möglichkeit sollte der dann halt noch über eine radioaktive FFB verfügen, mit dem man diesen im ganzen Haus bedienen kann.
Gibt es sowas? (Preis bis max 2ooo Euro)

Ansonsten kann man ja theoretisch auch einen Lautsprecherumschalter selber basteln.
Ob ich das hinbekomme, dass dann ca 8 Ausgänge richtig geschalten werden (am Besten noch Fernbedienbar) ist zwar fraglich, aber möglich!

Freue mich schon auf hilfreiche Tips!

Gruß
Dominik
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2007, 17:41
Hallo Dominik,

das die Steuergeräte den Strom von der Anlage bekommen kann ich mir nicht vorstellen. Bestimmt gab es noch ein zentrales Steuergerät, an dem die Bedienkonsolen angeschlossen wurden.
Vielleicht ist der Installateur ja so nett dir die Anleitung zu geben, da sollte es ja erklärt sein. Installiert sind die Teile ja eigentlich schon...
LS Umschalter gibt es schon fertig zu kaufen. Preislich natürlich wieder von bis. Alle LS an eine Endstufe anschließen wird wohl nicht funzen. Selbst wenn die Endstufe 2 Ohm Lasten verkraftet, ohne Umschalter kannst du bei 8 Ohm LS gerade mal vier pro Kanal anschließen und bist dann schon bei 2 Ohm gesamt Last.

Gruß,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stecker in Buchse abgebrochen, was tun ?
Pyrotaz am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Neuer Receiver für Heimkino! Geht das?
Chøli am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  11 Beiträge
Welche Audioquelle für Hausanlage ???
H(a)i-Fi(sch) am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  4 Beiträge
schraubklemme für Boxenkabel kaputt?
imsi am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  5 Beiträge
Suche neuen Verstärker für vorhandene Boxen
partybaer85 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Verstärker / Lautsprecher
hp_wot am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Neuer BDP oder neuer Receiver (DTS MA)?
Wandyr am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
neuer cambridge receiver und gleich ein paar fragen
lillith am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  11 Beiträge
Panik! Neuer Verstärker, aber Boxen "kratzen" extrem
Bibolino am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  7 Beiträge
Verstärker kaputt?
am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen