Vor/end kombi mit av/reciever kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Fully_scaled
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 00:01
Hallo leute.Ich habe mir einen av reciever letes wochenende gegönnt, damit ich dvd auf 5.1 aunschauen kann.Dar ich auch öffters stereo höre und dafür noch meine geliebte Vor-end kombi besitze,wollte ich mal fragen ob ich sie auch weiterhin nutzen kann.Also für stereo die kombi und 5.1 eben mit dem reciever oder eben ineinander verkabelt.Irgendwie stellt mich die situation an den rand des wahnsinns.Ich habe leider wenig ahnung davon und hoffe ihr könnt mir helfen.Gruß,manuel.

A/V Reciever ist ein onkyo tx-sr 505

Vorstufe rotel Rc 971

Endstufe rotel Rb 971 mk2
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 07:51

Fully_scaled schrieb:
Hallo leute.Ich habe mir einen av reciever letes wochenende gegönnt, damit ich dvd auf 5.1 aunschauen kann.Dar ich auch öffters stereo höre und dafür noch meine geliebte Vor-end kombi besitze,wollte ich mal fragen ob ich sie auch weiterhin nutzen kann.Also für stereo die kombi und 5.1 eben mit dem reciever oder eben ineinander verkabelt.Irgendwie stellt mich die situation an den rand des wahnsinns.Ich habe leider wenig ahnung davon und hoffe ihr könnt mir helfen.Gruß,manuel.

A/V Reciever ist ein onkyo tx-sr 505

Vorstufe rotel Rc 971

Endstufe rotel Rb 971 mk2


Leichteste Übung:
Vor-End-Kombi an Mainout des 5.1 Gerätes. Quelle per Y-Kabel an Hochpegeleingang 5.1 und Vorstufe. Wenn nur hochwertig 2-Kanalbetrieb erfolgen soll, ist halt nur die Kombi in Betrieb.
Main-Lautstärke im 5.1 Betrieb einmal an Vorstufe fix einstellen, Regelung der Gesamtlautstärke am 5.1-Geräte.

Viele Grüße
Marko
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 07:59
Hi!

siehe auch HIFI-Wissen!

Andre
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 08:36
Moin

Generell hat Apalone recht und für den Stereoklang ist das sowieso die bessere Lösung, nur was soll das mit dem Y-Adapter......!?!?

GlennFresh
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 11:14

GlennFresh schrieb:
Moin

Generell hat Apalone recht und für den Stereoklang ist das sowieso die bessere Lösung, nur was soll das mit dem Y-Adapter......!?!?

GlennFresh


Stimmt. Im Zweifel überflüssig, da f Filmwiedergabe digital an 5.1 angeschlossen wird und f Musikwiedergabe analog an VV. Dann hat man automatisch seine 2 getrennten Verbindungen. Konsequent ist ja eh ein eigener CD-Player...

Viele Grüße
Marko
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 11:45
Jetzt bin ich 100% einer Meinung mit Dir Apalone!!!

GlennFresh
Fully_scaled
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2007, 15:35
Ja so langsam klingelt es bei mir.Aber muss ich nicht alle lautsprecher mit dem reciever verbinden?das heißt das meine enstufe keinen boxenanschluss mehr besitzt.Wie soll dann noch der stereobetrieb mit cd player funktionieren?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2007, 15:55
Das ist doch ganz einfach. So eine Lösung läuft bei mir seit gut 14 Jahren. Damals habe ich per LD und externem Decoder direkt auf DD umgerüstet.

Alles was mit Surround etwas am Hut hat, also z.B.: DVD, TV, Video, DVR. LD und... an den Receiver anschliessen. Da sind die passenden Decoder eingebaut.
Alles was mit Musik etwas am Hut hat, also CD, Plattenspieler, Tuner und whatever an den Vorverstärker anschliessen.

Vordere Lautsprecher für links und rechts (also die vorhandenen Stereolautsprecher) bleiben an der Endstufe.
Alle neuen Lautsprecher wie Center und Surround links und rechts werden an den Receiver angeschlossen.

Vom Receiver geht man per Cinch vom Vorverstärkerausgang für vorne rechts und links in einen freien Eingang des vorhandenen Vorverstärkers, z.B. den AUX Eingang.
Jetzt am Vorverstärker diesen Eingang anwählen, eine feste Lautstärke einstellen (an der Vorstufe, wobei ich 12 Uhr benutze) und anschliessend die Surroundquellen am Receiver anwählen. Die Gesamtlautstärke wird danach auch nur noch über den Receiver eingestellt. Einmaliges Einpegeln per Testton oder Automatik ist natürlich nötig.
Stereobetrieb? Das sind einfache Handgriffe. Lautstärke am Vorverstärker auf normale Einstellungen zurückregeln (könnte sonst laut werden) und dann eine andere Quelle wie CD anwählen.
Der Surroundreceiver kann jetzt auch abgeschaltet werden, da er komplett aus dem eigentlichen Signalweg genommen wurde.

Rainer
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2007, 16:05
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und hat mir viel Schreibarbeit erspart!

GlennFresh

Ach ja, ich hätte da auch eine Frage in eigener Sache an das ehrenwerte Mitglied Rainer B, seines Zeichens gewerbliches Mitglied?!

Ich habe genau diese Kombination vor und da Du schon 14 Jahre Erfahrung damit hast, bitte ich Dich um einen Tipp.
Meine vorhandenen AV-Receiver und Verstärker sind:
-Marantz SR 9300, möchte tauschen gegen SR8002 oder
Onkyo TX-NR 905
-Aaron No.3 Millenium und No.33 Cineast

Jetzt suche ich einen passenden Vorverstärker, im besten Falle mit Phono MM/MC sowie Decoderschleife. Ich weiß, das ist nicht einfach! Klanglich sollte die Vorstufe dem Klang etwas an härte nehmen, aber nicht langweilig sein!
Ich hatte mal an die Vincent SA-T1 gedacht zzgl. Phonoverstärker von ProJect z.B.! Was ist davon zu halten, oder schlägst Du vor!?!


[Beitrag von GlennFresh am 19. Sep 2007, 16:26 bearbeitet]
Fully_scaled
Neuling
#10 erstellt: 19. Sep 2007, 18:03
Vielen vielen dank rainer.jetzt hab ich alles verstanden.Echt klasse erklärt.hatte schon angst meine vor end kombi nicht wie gewohnt nutzen zu können.hast mir sehr geholfen und ein stein vom herzen genommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Reciever oder Vor- End-Kombi
locoroco am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  10 Beiträge
vor-end kombi?
jem01 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Älteren Av- Reciever mit modernem TV kombinieren ?
Koalabrut am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  10 Beiträge
Hi-End Surround Kombi
Blue23 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  10 Beiträge
ReVox B 251 mit 5.1 Reciever kombinieren
Palsi am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  6 Beiträge
Rotel-Kombi oder AV Bolide
Lomaldo am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  27 Beiträge
Stereo Verstärker mit Surround Reciever kombinieren
LeChuck am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
vor/ende Kombi
confusedxx am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Denons kombinieren
Horst007 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit Vollverstärker kombinieren ? Fachwissen gefragt !!
TheMatrix17 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen