Volks Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Birthcontrol
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2007, 11:58
Hallo,

möchte hier mal die Frage stellen, ob die heutigen Receiver nicht überlastet sind, mit zu viel Schnickschnack. Habe mir mal einen Receiver gedanklich gebaut, wie sowas aussehen könnte,damit Ottonormalverbraucher der nur gute Musik oder einen Kinofilm zu Hause geniessen möchte, damit auch klar kommt.
So könnte er aussehen.
http://www.file-upload.net/download-430450/Receiver.odg.html
open office draw datei
oder
http://www.file-upload.net/download-430455/Receiver.pdf.html
PDF Datei
1. was er nicht braucht!

1000 Anschlüsse
kein Equalizer
Keine Surroundmodi, Raumklangmoden, DSP Programme
analoge Videowandlung,
von YUV nach SVHS zB.
kein THX
kein 7.1
einen Lautstärkeregler der von
+80db bis -10db zählt
kein Einmeßmicrofon
auf einen Tuner könnte man auch verzichten
Radio gibts über Sat oder Kabel

Das sollte er haben

Digitale Endstufen
Anschlüsse für DVD und Satreceiver
optisch und digital
(mehr brauch ich nicht)
Hdmi 2x in 1x out
Bassmanegment für SACD u. Audio DVD
vernünftiges Display (Oled z.B.)
Bass und Höhenreglung
Lautsprechersetup ohne Equalizer.

Und alles was man nicht braucht,
in guten Klang investieren!

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Heinz


[Beitrag von Birthcontrol am 02. Okt 2007, 12:22 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 12:12
Sowas ähnliches gibt es schon, nur ohne digitale Endstufen. Vincent SV 388. Kostet schlappe 1300€. Dafür hat er aber Leistung bis zum Abwinken.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2007, 12:13
Das Problem wird sein, dass so ein hochspezifierztes (wenn auch abgespecktes) Gerät im Endeffekt teurer werden würde, da "Otto Normalverbraucher" eben mehr nach Ausstattung als nach Qualität kauft und somit ein Gerät was wirklich nur das nötigste in hoher Qualität besitzt einfach in der Produktion wegen mangelnder Stückzahlen zu teuer würde.
Birthcontrol
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 12:33
hallo hugaduga,

der Vincent wäre genau das Gegenteil von dem was ich meine.
Zu viel Knöpfe zu klobig zu viel Schnickschnack.
Sowas habe ich auch, aber meine Frau weiß gerade mal wo der angeht.
Ich gehe davon aus das man nur die Geräte hat die man heute eigentlich braucht.
Flachbildschirm mit HDMI, DVD-Player mit HDMI und HDTV Sat Receiver mit HDMI. Oder fehlt was?
sturmovik
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2007, 13:54

Birthcontrol schrieb:
einen Tuner könnte man auch verzichten
Radio gibts über Sat oder Kabel

Du Scherzkeks, wie soll ich regionale Sender hören, die nicht im Kabelnetz eingespeist sind oder per Satellit übertragen werden?!
Einen Grossteil der ortsbezogenen Informationen wird über Regionalsender ausgestrahlt.

Und Lip-Sync würde ich auch unbedingt auf die "zu-Haben-Liste" setzen wollen. Nix ist schlimmer, als wenn Ton und Bild asynchron laufen....schrecklich!
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2007, 14:05
Wenn schon, dann richtig:

Volks-Home-Cinema sollte unbedingt einen Flachbildschirm mit modularem Tuner haben, also je nach Kundenwunsch Kabel, Sat oder terrestrisch, jeweils analog oder digital. Tendenziell sollte es möglich sein, einen DVB-C- und einen DVB-S-Tuner integriert und gleichzeitig aktiv zu haben, also Sender völlig vermischt abspeichern zu können! Dazu Nachrüstbarkeit mindestens 5 Jahre gesichert! Damit man zum Beispiel aus einer Wohnung mit Kabel ausziehen kann ins eigene Haus und dort für Sat nur das Tunermodul tauschen lässt. Fertig.

Zum Aufzeichnen von Sendungen sollte eine entsprechender Rekorder ebenfalls die Tunermodule besitzen und vor allem digital verarbeiten! Aktuelle DVD-Rekorder mit DVB-T arbeiten derzeit intern analog, wie bekloppt ist das denn?

Ziel: Maximal 3 Geräte für vollen Heimkinokomfort. LCD, Receiver und Rekorder/Player mit HDD und BluRay/HDDVD. Da würde wesentlich mehr Bedienkomfort und Volksnähe rauskommen, da du die unbenutzten Anschlüsse hinten ja gut ignorieren kannst. Deine Frau muss die Anlage ja nicht aufbauen können.

Durch Weglassen von Anschlüssen wirst du nicht viel gewinnen, da die meisten Hersteller standardisierte Boards und Platinen verwenden werden. Ob da nun 2 Anschlüsse mehr oder weniger sind, wird nicht dazu führen, dass die Verstärkersektion gleich 2 Klassen besser wird.
hugaduga
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2007, 15:51
Diskutieren wir Theorien oder was momentan auf dem Markt erhältlich ist?

Der Vincent ist mit Abstand das einfachste Gerät auf dem Markt. In jeden (der wenigen) Tests heißt es: extreme Leistung und Klang (positiv natürlich) nur mager Ausstattung. Das hat Vincent immer Punkte gekostet.

Schau dir doch mal den SV-122 an. Also noch einfacher geht es nicht.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2007, 17:45
Ich geb dir mal meinen Tipp,also wenn ich alles verstanden habe ,würde ich mal die Geräte von Harman mal anschauen.

Ich würde den Harman DPR 2005 anschauen, der hat genau das was du suchst,und hat leistung satt und nicht wie manch andere Papierwatt Tiger ,die es gibt.

Einen schönen Gruss noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Receiver! wohin damit...
artseg am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  3 Beiträge
Sind die heutigen Receiver bald nutzlos?
Valantas am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
Receiver Positionierungsfrage
Muldini am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Receiver oder nicht?
smgdennis am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  7 Beiträge
Vollverstärker oder Receiver?
danysahne28 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
hallo, habe eine frage zu sony receiver
diana am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Ein Receiver mehrere Räume
t7014210 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  9 Beiträge
Receiver mit Phonoeingang?
confusyna am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Gute Receiver mit USB?
f_brandt am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver nicht für Stereo geeignet?
ocu73 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  167 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen