Digital audio über CAT5?

+A -A
Autor
Beitrag
Hogend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 18:34
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Begriff, meinen 42" Plasma um eine Dolby Digital 5.1 Anlage zu erweitern. Momentan habe ich noch einen alten Technics Receiver mit Sourround Sound ;-) Kann man natürlch vergessen, daher habe ich die Rear-Lautsprecher auch nach meinem Umzug vor 3 Jahren verscherbelt.

Nun möchte ich mir ein Teufel Concept S 5.1 System holen und einen passenden Receiver dazu aus der Vorschlagsliste von Teufel. Hier stehen Denon oder Yamaha in der engeren Wahl.

Jetzt ist die Anordnung in meinem Wohnzimmer aber etwas "unüblich": an der rechten langen Wand stehen der Fernseher, DVD-Player und DVB-T-HDD-Receiver, links und rechts des TV die Stereolautsprecher. Genau an der gegenüber liegenden langen Wand des 4m breiten Wohnzimmers steht mein Hifi-Rack mit Receiver/Verstärker, CD-Player, Tape und Plattenspieler.

Bei der letzten Renovierung hatte ich einige Kabel durch einen Kanal im Fußboden gelegt, der jetzt aber dicht ist und das ganze Zimmer ist mit Laminat ausgelegt. Wegen Türöffnungen und eines angrenzenden offenen Esszimmers können nun keine Kabel mehr nachgelegt werden, ohne das es empfindlich die Optik stört.

Also mit den Lautsprechern habe ich keine Probleme, dafür liegen 3 Paare mit 2,5mm² zwischen den Wänden. Das reicht für die vorderen Kanäle links, rechts und center. Die Rückkanäle kann ich vom Hifi-Rack nach links und rechts auf den Fussboden legen, da steht eh das Sofa vor, also auch kein Thema.

Jetzt muss ich aber vom DVD-Player und vom HDD-Reveiver den Ton zum Hifi-Rack bekommen. Dafür hätte ich eine CAT5-Verbindung mit schon installierten RJ45-Dosen in der Wand. Die Kabellänge zwischen den Dosen beträgt ca. 10m.
Der Receiver hat nur im Hifi-Rack Platz, unter oder nebem dem Fernseher kann er daher nicht stehen.

Es gibt einen Opto-Coax-Wandler, mit einem optischen und einem digitalen coax Eingang, der digital coax Ausgang bereit stellt (opto wird intern gewandelt und per Umschalter kann der zu nutzende Eingang ausgewählt werden).

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich das digitale Ausgangssignal über das Cat5e-Kabel schicken kann und ob ich Chancen habe, dass dies funktioniert. Mir ist klar, dass Coax Digital 75Ohm Wellenwiederstand hat und Cat5 etwa 110 Ohm. Aber bei Videocinchverbindungen funktioniert es auch mit Kabeln, die nicht 75 Ohm haben bis zu einer gewissen Länge.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, ob mein Vorhaben funktionieren kann? Oder muss ich in jedem Fall jeweils einen Balun verwenden, um eine Impedanzanpassung vorzunehmen? Falls ja, hat jemand eine Quelle für einen digitalen audio Balun mit RJ45-Buchse und Cinch-Buchse?

Gruß
Hogend


[Beitrag von Hogend am 21. Okt 2007, 19:09 bearbeitet]
Hogend
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 20:56
Habe es jetzt durch Experimente selbst herausgefunden. Es geht über ein Cat5e-Kabel mit Schirm! Schirm als Masse und eine Ader als Mittelleiter. Damit überbrücke ich jetzt ca. 11m per Cat5e-Kabel über zwei an den Enden angeschlossene Netzwerkdosen und 2 selbstkonfektionierte Kabel.

Diese bestehen aus einem durchgeschnittenen Patchkabel mit Schirm. An den Schnittenden habe ich je einen Cinchstecker angelötet (Außenleiter mit dem Schirm des Kabels verbunden und Innenleiter mit dem blauen Draht, jede andere Farbe sollte auch gehen ;-) ).

Zuerst hatte ich ein Adernpaar verwendet und den Schirm offen gelassen. Damit hatte ich gelegentlich Aussetzer im Ton. Auch wenn irgendwo ein elektrischer Verbraucher geschaltet wurden (z.B. Licht an oder aus), gab es 1 Sekunde einen Aussetzer.

Jetzt mit dem Schirm als Masse läuft es seit Stunden absolut störungsfrei. Dolby Digital 5.1 von DVD kommt sauber rüber.

Gruß
Hogend


[Beitrag von Hogend am 28. Okt 2007, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe??? Audio Digital zu 6xChinch???
philipp1985 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
HDMI Audio in <> Digital out
palloises am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Dolby Digital über Sat???
MM1 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Onkyo 606 - Digital Audio Probleme
incmc am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung: Optical Digital Audio Out => Analog Chinch
Mapleleaf82 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Dolby Digital über TV?
3r4z0r am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  10 Beiträge
dolby digital über CHinch?
Bilbo am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Digital Sat und Dolby Digital
dth100 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
kein 5.1 über HDMI Audio ? -->Onkyo 674
DeadPixel am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  12 Beiträge
Harman kardon AVR 147 audio über hdmi?
Studi-Vossi am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen