Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Welche Center mode benützt ihr?
1. Normal (93.5 %, 29 Stimmen)
2. Wideband (6.5 %, 2 Stimmen)
3. Phantom (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Center mode benützt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 14:00
Hallo,

Bei dieser Umfrage will ich erfahren was Ihr für eine Center einstellung benützt
Ich höre immer Normal.

Ich weiß das jeder seinen eigenen Geschmack hatt und das halb bin ich auf das ergebnis gespannt


Mfg,Dawid

(P.S: Ich weiß nicht ob das hier in diese kategorie passt,..wenn nicht würde ich bitten ihn zu verschieben)

Danke


[Beitrag von Onkyo92 am 03. Nov 2007, 14:02 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 15:18
Meistens in der cinema mode B (sony str-de 545) aber ab und zu auch AFD

(denke das AFD mit normal ubereinstimmt und cinema mode mit wide)
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 15:24
Hallo!

Da ich nicht alle Hersteller-spezifischen Bezeichnungen für die verschiedenen Center-Mode´s kenne, drücke ich es allgemein aus:
Grundsätzlich Full-Range und voller Dynamikumfang eingestellt..
Entsprechender Center-LS natürlich vorausgesetzt.

MfG.
Onkyo92
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 15:37
Interesannt.

Ich warte auf weitere einstellungen.

mfg,Dawid
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 16:10
Trotz recht guter Lautsprecher steht mein Center (wie auch alles andere) auf Small.
Bei Crossover von 80Hz geht alles darunter an die Subs.
Die können das viel viel bässer

Aber interessieren dich unsere Einstellungen wirklich, oder willst du wissen, was für dich das beste ist?


[Beitrag von -goldfield- am 03. Nov 2007, 16:13 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 16:13
Was ist denn das für eine Umfrage? Ich verstehe "Normal" "Phantom" und "Wide" nicht

Bitte um Aufklärung!
Gordenfreemann
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 16:15

nr.4820 schrieb:
Trotz recht guter Lautsprecher steht mein Center (wie auch alles andere) auf Small.
Bei Crossover von 80Hz geht alles darunter an die Subs.
Die können das viel viel bässer ;)


ganz meiner Meinung. Ich kann mein meinem aktuellen AVR nur die Center Breite festlegen. Auswählen kann man zwischen 1-5. Eingestellt habe ich den Wert 3, weil 2 oder kleiner zu schmall und kalt klingt und 4-5, viel zu breit und schlechte Ortbarkeit.

MFG

GF
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2007, 16:18
Ich vermute mal:
Normal = alles, bis zur Crossover-Einstellung
Wide = Gesammter Frequenzbereich
Phantom = kein Center (Die Main's generieren eine Phantom-Schallquelle)
Onkyo92
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2007, 16:27
Ja ich fin das Phantom keinen sinn macht wenn man einen center hatt.
Aber jetzt ist die Frage Normal oder widebadn.
Was ist der genaue unterschied??

Wideband ist also der ganze Frequenzbereich.
Und was ist dann Normal??

Noch ne Kurze frage was regukiert man da bei diesen milisekunden(von 15 bis 30)??
Fir3storm
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2007, 16:28

lumi1 schrieb:
Grundsätzlich Full-Range und voller Dynamikumfang eingestellt..
Entsprechender Center-LS natürlich vorausgesetzt.

Der Center, der ohne Bedenken auf Full-Range betrieben werden kann, muss erst noch gebaut werden.
Den einzigen Full-Range fähigen Center, den ich kenne, hat Axel (L-Sound-Support), aber auch nur, weil sein Center von einem Selbstbau Sub unterstützt wird.
Gordenfreemann
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2007, 16:32

Noch ne Kurze frage was regukiert man da bei diesen milisekunden(von 15 bis 30)??


Das ist wie die Regelung der Distanz, nur das du es vorher ausrechnen musst. Was bei "neueren" AVR wohl nicht mehr gemacht werden muss.
Andimb
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2007, 16:33

nr.4820 schrieb:
Ich vermute mal:
Normal = alles, bis zur Crossover-Einstellung
Wide = Gesammter Frequenzbereich
Phantom = kein Center (Die Main's generieren eine Phantom-Schallquelle)



Achso, ich habe meinen bis 40Hz gestellt.
Peter_H
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2007, 16:34
Also bei mir ist der Center der einzige LS, der auf "SMALL" betrieben wird, da die restlichen Lautsprecher entsprechend Tiefgang aufweisen.

Die "Wide"-Einstellung würde das Klangbild nur verwässern und die Einstellung "Phantom" ist bei vorhandenem Center sowieso sinnfrei...
Wu
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2007, 16:36
Die möglichen Anworten müssten lauten:

- Large
- Small
- Off

"Wide", "Normal" und "Phantom" sind m.W. Yamaha-spezifische Bezeichnungen, kenne ich von einem alten Yamaha-Surround-Verstärker. Nur "Phantom" wird auch anderweitig für den Modus, der den Center-Kanal auf die Fronts legt, benutzt.

Schön wäre noch eine Differenzierung nach Musik und Film. Bei Musik schalte ich den Center nach Möglichkeit ab, da er durch abweichende Bauweise und Position das Signal verfälschen kann. Bei Film hingegen ist er für die Dialoge hilfreich.
Onkyo92
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2007, 16:37

Gordenfreemann schrieb:

Noch ne Kurze frage was regukiert man da bei diesen milisekunden(von 15 bis 30)??


Das ist wie die Regelung der Distanz, nur das du es vorher ausrechnen musst. Was bei "neueren" AVR wohl nicht mehr gemacht werden muss.



Ich habe aber einen Onkyo 640er.

Wie kann ich das ausrechnen??


Mfg,dawid
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2007, 16:58
Für 1 Meter braucht der Schall etwa 3 Millisekunden.
Damit kannst Du rechnen.


Fir3storm schrieb:
Der Center, der ohne Bedenken auf Full-Range betrieben werden kann, muss erst noch gebaut werden.
Den einzigen Full-Range fähigen Center, den ich kenne, hat Axel (L-Sound-Support), aber auch nur, weil sein Center von einem Selbstbau Sub unterstützt wird.

Es gibt da noch andere Verrückte, die gleich 2 Subwoofer dranstellen.
Oder mich, der nach Subwoofer-Experimenten nun eine aktive Entzerrung am Center hat.

Hängt auch etwas von der Definition von "Full-Range" ab.

Gruss
Jochen
Peter_H
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2007, 16:58
Das ganze hat mit dem Sitzabstand zwischen Dir und den jeweiligen Lautsprechern zu tun. Kommt z.B. ein Ton aus allen Lautsprechern gleichzeitig und Du sitzt z.B. näher an den Rears als an den Frontboxen, dann "hörst" Du das Signal der Rears durch den kleineren Abstand "früher", als das der Fronts.

Bei halbwegs modernen Receivern kann man inzwischen den Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz einzeln angeben, meist in 10cm-Schritten oder sie besitzen dafür bereits eine Einmeßautomatik, bei der man nur ein Mikro am Hörplatz aufstellen muß und der Receiver stellt dann selbst alles korrekt ein.

Wenn Du noch angaben in Millisekunden machen muß, dann mußt Du nur wissen, wie schnell Schall ist; also ca. 300m/s. d.h der Schall legt pro Millisekunde etwa 30cm zurück. Oder anders gesagt: für einem Meter benötigt der Schall 3,33ms.

Du Brauchst den Abstands-UNTERSCHIED der Lautsprecher zu Deinem Hörplatz. Nehmen wir also als Beispiel mal an, Deine Frontlautsprecher sind 2m WEITER von Deinem Hörplatz entfernt, als Deine Rear-Lautsprecher. (Würde heißen, Deine Rears Sind z.B. jeweils 1m von Dir Weg, und die Fronts stehen jeweils 3m von Dir entfernt).

Hier müßtest Du also diese 2m Unterschied kompensieren, in dem Du die Rears entsprechend verzögert wiedergeben läßt.

Bei 2m Differenz heißt das:

2m x 3ms = 6 ms Verzögerung für die Rears; gerundet also 5 ms für die Rears einstellen oder, wenn nur 10er-Schritte möglich sind, dann halt 10ms.


[Beitrag von Peter_H am 03. Nov 2007, 17:12 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2007, 17:29

Peter_H schrieb:
Das ganze hat mit dem Sitzabstand zwischen Dir und den jeweiligen Lautsprechern zu tun. Kommt z.B. ein Ton aus allen Lautsprechern gleichzeitig und Du sitzt z.B. näher an den Rears als an den Frontboxen, dann "hörst" Du das Signal der Rears durch den kleineren Abstand "früher", als das der Fronts.

Bei halbwegs modernen Receivern kann man inzwischen den Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz einzeln angeben, meist in 10cm-Schritten oder sie besitzen dafür bereits eine Einmeßautomatik, bei der man nur ein Mikro am Hörplatz aufstellen muß und der Receiver stellt dann selbst alles korrekt ein.

Wenn Du noch angaben in Millisekunden machen muß, dann mußt Du nur wissen, wie schnell Schall ist; also ca. 300m/s. d.h der Schall legt pro Millisekunde etwa 30cm zurück. Oder anders gesagt: für einem Meter benötigt der Schall 3,33ms.

Du Brauchst den Abstands-UNTERSCHIED der Lautsprecher zu Deinem Hörplatz. Nehmen wir also als Beispiel mal an, Deine Frontlautsprecher sind 2m WEITER von Deinem Hörplatz entfernt, als Deine Rear-Lautsprecher. (Würde heißen, Deine Rears Sind z.B. jeweils 1m von Dir Weg, und die Fronts stehen jeweils 3m von Dir entfernt).

Hier müßtest Du also diese 2m Unterschied kompensieren, in dem Du die Rears entsprechend verzögert wiedergeben läßt.

Bei 2m Differenz heißt das:

2m x 3ms = 6 ms Verzögerung für die Rears; gerundet also 5 ms für die Rears einstellen oder, wenn nur 10er-Schritte möglich sind, dann halt 10ms.



Danke für die erklärung.
Also meine front sind ca. 210cm(luftlinie) vom hörplatz entfernt und sind um ca 1,30m höher als mein kopf

Die BackLS sind von meinem Kopf ca 70 ca nach hinten aber die höhe vom kopf ist ca 1m.

Der center ist 170cm von mir entfernt und um einen meter höher als mein kopf.

Ich habe derzeit delay 15ms (also selbst eingestellt)

Und auf wieviel müsste ich das umstellen??

Mfg,Dawid
Onkyo92
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2007, 17:45
Aja,nochwas,...bei mir steht nicht delay für die Backs und delay für den cener,...bei ir steht nur ein delay ,..und da kann ich eben von 15 bis 30 ms einstellen.

Mfg,Dawid
Wu
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2007, 17:48

Onkyo92 schrieb:
Aja,nochwas,...bei mir steht nicht delay für die Backs und delay für den cener,...bei ir steht nur ein delay ,..und da kann ich eben von 15 bis 30 ms einstellen.

Mfg,Dawid


Das sind die Einstellungen, die man früher bei analogem Dolby Surround machen konnte, um den Effekt der Surround-Boxen etwas zu variieren. Heutige "digitale" Receiver bieten andere Einstellmöglichkeiten.
Peter_H
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2007, 17:52
Es zählt der DIREKTE Abstand zu den jeweiligen LS, also der Abstand vom Ohr zum jeweiligen Lautsprecher in direkter Linie!

Nach Deinen Angaben dürfte der Abstand Ohr zu einem Rear etwa 1,2m betragen und der Abstand vom Ohr zu einem Front-LS etwa 2,5m und Ohr zum Center 2m.

Somit müßtest Du etwa 4 ms Verzögerung für die Rears einstellen (1,3m Differenz zu den Fronts) und für den Center (ca. 0,5m näher als die Fronts) etwa 1,5ms. Sollten solche Einstellungen nicht möglich sein, dann entsprechend die Werte Runden.

Aber ehrlich, da warst du jetzt nur zu faul zum selber rechnen... ;-)


[Beitrag von Peter_H am 03. Nov 2007, 17:53 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2007, 17:52
Ja das weiß ich ja nur meiner ist halt Analog (aber dafür Toller klang) und ich möchte ihn aber besser einstellen.

Und dazu brauche ich von euch Profis hilfe.
Onkyo92
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2007, 17:55

Peter_H schrieb:
Es zählt der DIREKTE Abstand zu den jeweiligen LS, also der Abstand vom Ohr zum jeweiligen Lautsprecher in direkter Linie!

Nach Deinen Angaben dürfte der Abstand Ohr zu einem Rear etwa 1,2m betragen und der Abstand vom Ohr zu einem Front-LS etwa 2,5m und Ohr zum Center 2m.

Somit müßtest Du etwa 4 ms Verzögerung für die Rears einstellen (1,3m Differenz zu den Fronts) und für den Center (ca. 0,5m näher als die Fronts) etwa 1,5ms. Sollten solche Einstellungen nicht möglich sein, dann entsprechend die Werte Runden.

Aber ehrlich, da warst du jetzt nur zu faul zum selber rechnen... ;-)


Erhrlich gesagt nicht,..aber ich wollte auf die nummer sicher gehen un einen Profi rechnen lassen

Und vielen dank dafür.

Aber wie kann ich die 4ms einstellen wenn ich nur von 15ms bis 30ms einstellen kann??

Mfg,Dawid
Wu
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2007, 18:06

Onkyo92 schrieb:
Ja das weiß ich ja nur meiner ist halt Analog (aber dafür Toller klang) und ich möchte ihn aber besser einstellen.

Und dazu brauche ich von euch Profis hilfe.



Mit den Parametern von analogem Surround gibt es keine besseren Einstellmöglichkeiten. Du kannst halt nur einstellen, dass Deine Surrounds in Relation zu den Fronts 4,5m (15ms) bis 9m (30ms) weniger Abstand zum Hörplatz haben. Wenn das nicht reicht, musst Du die Boxen anders aufstellen. In der Praxis veringerst oder vergrößerst Du den "Echoeffekt" und richtig gut wird es eigentlich nie, analoges Surround mit monoauralem Rear-Signal ist aus gutem Grund nicht mehr aktuell.... bei PLII wird es dann besser.


[Beitrag von Wu am 03. Nov 2007, 18:14 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#25 erstellt: 03. Nov 2007, 18:11

Wu schrieb:

...Du kannst halt nur einstellen, dass Deine Surrounds in Relation zu den Fronts 45cm (15ms) bis 90cm (30ms) weniger Abstand zum Hörplatz haben...


Korrektur: Du meintest 4,5 METER bzw. 9 METER!
Wu
Inventar
#26 erstellt: 03. Nov 2007, 18:13
Jo, sorry, korrigiere ich gleich...
Onkyo92
Inventar
#27 erstellt: 03. Nov 2007, 18:22
Also in diesem Fall sollte ich 15 ms einfach lassen.

Und dann haebe ich noch ne Frage.
Wie ist es mit der einstellung der lautstärke jedes kanals??

Also ich setzte mich auf den gewünschten hörplatz und stelle jeden Lautsprecher so ein das jeder kleichlaut am hörplatz ankommt.

Mfg,Dawid
Peter_H
Inventar
#28 erstellt: 03. Nov 2007, 18:26
Einfach gesatgt JA. Dafür hast Du ja einen Test-Ton (Rauschen) am Receiver für die Einstellung nach Gehör.

Genauer gehts auch, suche hier im Forum mal nach dem Begriff "Einpegeln" bzw. "Sound Level Meter", da findest Du genaueres.
Onkyo92
Inventar
#29 erstellt: 03. Nov 2007, 18:32

Peter_H schrieb:
Einfach gesatgt JA. Dafür hast Du ja einen Test-Ton (Rauschen) am Receiver für die Einstellung nach Gehör.

Genauer gehts auch, suche hier im Forum mal nach dem Begriff "Einpegeln" bzw. "Sound Level Meter", da findest Du genaueres.


Danke schön.
Ich werde Gleich nachschauen.

ich werde euch berichten nachdem ich es Probiert habe es besser einzustellen.

Mfg,Dawid
Onkyo92
Inventar
#30 erstellt: 03. Nov 2007, 18:38
Mir fällt grad auf das ich einen Guten Kumpel(Judotrainer) habe der eine Firma für diese Pegelverinngerungswände an der Autobahn hatt.
Der hatt doch sicher paar kleine Pegelmesser.
Dann würd ich das ja perfeckt einstellen können.

Oder?
charly68
Stammgast
#31 erstellt: 03. Nov 2007, 18:48
Stellung "Normal" weil der Infinity Center C 360 dies auch abkann


[Beitrag von charly68 am 03. Nov 2007, 18:49 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#32 erstellt: 03. Nov 2007, 19:15
Tach


Onkyo92 schrieb:
Mir fällt grad auf das ich einen Guten Kumpel(Judotrainer) habe der eine Firma für diese Pegelverinngerungswände an der Autobahn hatt.
Der hatt doch sicher paar kleine Pegelmesser.
Dann würd ich das ja perfeckt einstellen können.

Oder?


Ja
Falls dein HiFi-Laden in der nähe ist einfach danach fragen und das Ding ausleihen. Es hat eigentlich fast jeder Händler ein Schallpegel-Messgerät zur Hand.

mfg bart
lumi1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Nov 2007, 11:29
Moin!

Fir3Storm schrieb:

Der Center, der ohne Bedenken auf Full-Range betrieben werden kann, muss erst noch gebaut werden


Da nimmt man keinen ausgewießenen Popel-Center.
Guck in mein Profil:
F-L+R = Quadral Montan1
Center und Rear L+R = Quadral Wotan 1.

Und, man glaubt es kaum, obwohl die alten Wotan nur ca. halb so groß sind, wie die Montan, haben sie mehr Gehäusevolumen für Baßbereich.
Dank fehlendem Trennbrett zum Mittel/Hochtöner.

Wie auch immer, bei mir laufen demnach in meinem Keller-Kino´chen alle 5 Kanäle auf Fullrange, bis ca. 30Hz runter.
Nur bei Bedarf habe ich noch einen "amtlichen Sub", auch kein Spielzeug.
Allerdings benötige ich den nie, es deckt mir auch ohne schon die Dachziegel ab.
Muß am externen DD-Decoder die LFE-Anteile, welche über die Fronts laufen mindestens auf ca. -9 db stellen, um keine realistischen Erdbebenwellen durch die ganze Reihenhaussiedlung zu erzeugen.

Davon abgesehen, fügt sich ein in Full-Range betriebener Center absolut harmonisch in´s Gesamtbild ein.
Und das erst recht, wenn der Center absolut identische Bauweise/Bestückung/Werte hat, wie die Fronts und Rears.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 04. Nov 2007, 11:31 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#34 erstellt: 04. Nov 2007, 11:41
Klar, für die meisten Filme reicht das natürlich.
Aber dann gibt es noch Filme, die bei vollem Pegel bis 10Hz und sogar noch tiefer runtergehen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Nov 2007, 13:27
Moin!

Das ist richtig!
Der LFE Kanal KANN, bei DD, bis 3Hz gehen.
Doch glaube mir, diese Abmischungen findest Du bestenfalls auf einer Handvoll DVD´s.
Es gibt wiederum keinen in der breiten Masse vorhandenen Sub,erst recht keinen "normalen" Amp, der im Stande ist, dieses korrekt, mit vollem Schalldruck, zu reproduzieren.
Deshalb sind generell alle DVD´s bestenfalls bis 20HZ im LFE gemixt.
Deshalb wird auch generell der Frequenz-Umfang, auch für den LFE nur bis 20Hz angegeben.
Ebenfalls hat man Glück, wenn nicht vorher schon ein erheblicher Pegelabfall im Mix stattfindet.
Die allermeisten Heiminstallationen würden sonst in Rauch aufgehen.
Sorry, ist ne Tatsache.
Erst recht in Hinblick auf die Surround-Receiverchen und Popel-Sub´s.


Die extrem tiefen Frequenzen bis 3Hz wurden bei DD in den Spezifikationen berücksichtigt, um Reserven zu haben, sollten bei Filmen evtl. mal wieder subsonische Effektorgien verwendet werden.
Wie z.b. in den 70ern das "Sensurround" Verfahren.
Damals konnte man allerdings auf der magnetischen Tonspur sowie erst recht nicht bei Standardkopien auf der Lichttonspur, bei 70mm, manchmal auch bei 60mm(sehr, sehr selten) oder bei 35mm keine derart tiefen Frequenzen speichern.

Vielmehr wurde etwa bei 50Hz(?), genau weiß ich´s gerade nicht, müßte nachschaun, eine "Steuerspur" aufgezeichnet.
Diese wiederum aktivierte ein Tieftongenerator-Steuergerät, um dann über immense, extra in wenigen Kino´s installierte, (Eck)Horntreiber anzusteuern.
Es sind keine Gerüchte, daß beim Spielen der Filme, z.B. "Erdbeben", KampfsternGalactica", Midway", in benachbarten Häusern der Putz von der Decke rieselte, und Wände Risse bekamen!

Für zuhause, erst recht in der durchschnittlichen Mietwohnung, vollkommen praxisfremd und indiskutabel.
Für das Equipment auch, wie ich schon erwähnte.

FAST KEINER der im Handel erhältlichen Receiverchen und DVD-Player ist übrigens im Stande,Signale für den LFE unterhalb 20Hz korrekt auszugeben.
Wenn es in einer der Bedienungsanleitungen stehen sollte,ist es ein Fehldruck. Dann schaut mal im ServiceManual nach.....
Aber selbst die 10Hz sind nur ein theoretisch an die DD Spezifikationen angelehnter Wert.

Auch in keinem Kino der Welt finden seit Jahren Frequenzen unterhalb 20Hz Anwendung.
Man hat Glück, wenn man überhaupt in ein Kino kommt, erst recht ohne THX-Zertifizierung, wo bis 20Hz mit vollem Druck gefahren wird.
Die Betreiber (besser gesagt,ungeschulte Aushilfsvorführer) sind oft entweder unfähig, die Tonanlage richtig einzustellen, oder sie haben Angst, um ihre Sub´s.
In erster Linie kommen aber schon die Kopien bestenfalls nur mit max. 20Hz daher.
Auch in der Soundstage bei Produktion des Films werden seltenst unter 20Hz genutzt.
Letztendlich gibt es, wie zu Hause auch, weltweit nur noch eine Handvoll Kino´s, die überhaupt in der Lage wären, unter 20Hz rein von der Technik adäquat wiederzugeben.
Das letzte mir bekannte in Frankfurt, das ehemalige MGM-Royal war eines davon.
Allerdings wurden auch dort die Sensurround-Tieffrequenzhörner schon lange vor der Schließung abgebaut.
Weil es keinen Bedarf mehr gab.

Und sorry, selbst wenn man für Zuhause eine DVD ergattert, die tatsächlich maximalen Druck bis 10Hz liefert, da hilft auch kein THX-Ultra-System weiter.
Z.B. Teufel 10 hat -6db bei 20 Hz.
Das verbessert sich auch nicht wesentlich, nutzt man 2 Subs.
Bei 20Hz ist Schluss.

Was meine ich übrigens mit einem erwähnten "amtlichen Sub"?
Nun, mein mit viel zu viel Dollars gesegneter Verwandter in Ami-Land hat vier solcher Teile in seinem Kino.
Diese wurden mit mehreren Mann auf Paletten getragen angeliefert.
Die gehen fast gerade bis 5Hz.
Da geht dann nichts mehr.
Da bekommt man schon Herzstörungen.....
Vorausgesetzt, man hat ne entsprechende DVD.
Aber selbst "läppische" 20 Hertz ohne Abfall, mit 1,5Kw echter, stabiler Leistung pro Sub überlebt man kaum.




MfG.
Fir3storm
Inventar
#36 erstellt: 04. Nov 2007, 14:05
Ohne deinen Beitrag jetzt genau gelesen zu haben,

klar ist der normale Heimkinofreund durch seine Miet-/Wohn-/Equipmentverhältnisse viel zu eingeschränkt, sodass es eh keinen Sinn macht, Frequenzen unterhalb von 20Hz darzustellen.
Mir geht's aber auch nicht um Praxisnahe Anwendung, sondern vielmehr um das ultimative HK-Erlebnis. Dass man dieses in jedem Kino vergeblich sucht (abgesehen von der Leinwandgröße), sollte klar sein.
Ebenso, dass man dazu mindestens einen Sub vom Kaliber eines SVS PB13-Ultra benötigt.

Hintergrund ist, dass ich, als ich gestern Abend mal wieder Krieg der Welten geguckt habe, feststellen musste, dass man ab und zu einfach auch unterhalb von 30Hz noch eine druckvolle Bassunterstützung braucht. Es fehlt sonst was.
Mein Equipment reicht auch leider nur bis knapp unter 30Hz.

Solche Filme stellen natürlich die Ausnahme dar, aber umso besser, wenn man sie dennoch überzeugend wiedergeben kann.
Peter_H
Inventar
#37 erstellt: 04. Nov 2007, 15:05
...allerdings sind wir jetzt vom Ursprungsthema etwas abgeglitten... ;-)
Onkyo92
Inventar
#38 erstellt: 04. Nov 2007, 15:09

Peter_H schrieb:
...allerdings sind wir jetzt vom Ursprungsthema etwas abgeglitten... ;-)


Jop's ein bisschen
lumi1
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Nov 2007, 16:36
Hallo!

...ein bißchen, ja.
Sorry, meine "Ausführungen" werden halt manchmal zu weiträumig und umfassend.


Hintergrund ist, dass ich, als ich gestern Abend mal wieder Krieg der Welten geguckt habe, feststellen musste, dass man ab und zu einfach auch unterhalb von 30Hz noch eine druckvolle Bassunterstützung braucht. Es fehlt sonst was.
Mein Equipment reicht auch leider nur bis knapp unter 30Hz.

Solche Filme stellen natürlich die Ausnahme dar, aber umso besser, wenn man sie dennoch überzeugend wiedergeben

Das hier ist natürlich absolut richtig.
Gerade solch Filme hat man nie richtig erlebt, wenn da etwas "fehlt".


Back to the Center-Thread....


MfG.
Onkyo92
Inventar
#40 erstellt: 04. Nov 2007, 16:49
Also,..Ich habe da noch ne (Um)frage die zum thema passen würde.
Ist euer Center Lautsprecher lauter eingestellt als die beiden Fronts??

Also ich habe meine Etwas Lauter gestellt ,...sonnt Klingt das ganze irgendwie fad.

Ich würd gerne einmal eure meinung dazu hören.

Mfg,Dawid
Andimb
Inventar
#41 erstellt: 04. Nov 2007, 18:42
ich meine das du es dann insgesamt lauter stellen musst, damit die Relationen gleich bleiben zu z.B. der Filmmusik.

Ist natürlich dann manchmal schon ziemlich laut, gerade wenn starke Effekte kommen
Denonfreaker
Inventar
#42 erstellt: 04. Nov 2007, 20:29
Ach so..

Center ist einen JBL TX 75 und steht auf Large, pegel =0db (selbe wie bei front , rear steht auf +6 db (ist auch weiter weg) und der sub auf +3 db
Fir3storm
Inventar
#43 erstellt: 04. Nov 2007, 22:38
Alle LS gehören so eingepegelt, dass sie am Hörplatz genau gleich laut sind, dazu nutzt man den Rauschgenerator des AVR.(am besten misst man mit einem SPL-Meter, zur Not auch per Gehör)
Den Subwoofer je nach Geschmack lauter oder leiser.
lumi1
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 05. Nov 2007, 12:56
Moin!

Manchmal verlangen schlampige Mischungen auf DVD, aber auch bei richtigen Kinokopien allerdings tatsächlich einen Angleich der Center/Rear-Kanäle.

Hierbei muß man sich gänzlich auf Erfahrungswerte verlassen, und kein Rauschgenerator hilft weiter.

Weiterhin haben viele Geräte fast untaugliche Generatoren, etwa dann, wenn das ezeugte Frequenzspektrum zu eng ist, oder gar nur mit einem fest eingestellten Pegel arbeitet.

Am besten zum "einrauschen" sind entsprechende Test-Disc´s, oder auch der THX-Optimizer, der auf etlichen Discs drauf ist.
Hierbei wird nämlich weiterhin auch der Ausgangspegel des Players weitgehend mit einbezogen.
Für penible Abgleiche ist außerdem ein HOCHWERTIGER Meter unverzichtbar.

MfG.
Onkyo92
Inventar
#45 erstellt: 06. Nov 2007, 10:23

lumi1 schrieb:
Moin!

Manchmal verlangen schlampige Mischungen auf DVD, aber auch bei richtigen Kinokopien allerdings tatsächlich einen Angleich der Center/Rear-Kanäle.

Hierbei muß man sich gänzlich auf Erfahrungswerte verlassen, und kein Rauschgenerator hilft weiter.

Weiterhin haben viele Geräte fast untaugliche Generatoren, etwa dann, wenn das ezeugte Frequenzspektrum zu eng ist, oder gar nur mit einem fest eingestellten Pegel arbeitet.

Am besten zum "einrauschen" sind entsprechende Test-Disc´s, oder auch der THX-Optimizer, der auf etlichen Discs drauf ist.
Hierbei wird nämlich weiterhin auch der Ausgangspegel des Players weitgehend mit einbezogen.
Für penible Abgleiche ist außerdem ein HOCHWERTIGER Meter unverzichtbar.

MfG.


Cool,

Wo bekomme ich so eine CD??
Kann man das im internet bekommen.

Ich muss halt einmal Googeln


Aber Guter Tipp

Mfg,Dawid
Peter83
Stammgast
#46 erstellt: 06. Nov 2007, 10:46
Also ich kann bei meinen Harman-Kardon Avr 247 mit der Delay taste,nur die entfernung,von meinen Hörplatz,zu den Ls,einstellen,oder gibt es bei Harman,noch andere einstellungen,und habe sie nur noch nicht rausgefunden ?
Onkyo92
Inventar
#47 erstellt: 08. Nov 2007, 16:06
Soweit ich weiß nicht.

Mfg,Dawid
Onkyo92
Inventar
#48 erstellt: 14. Nov 2007, 23:28
Ich habe noch eine frage,..

Ich habe mir einen Profesionellen Pegelmessr für den kommenden freitag von einem Bekannten ausgeborgt,..

Meine frage ist jetzt wie ich das gescheit messe?
Was kann ich sonst mit so einem Pegelmesser einstellen?

Mfg,Dawid
-goldfield-
Inventar
#49 erstellt: 15. Nov 2007, 01:36

Meine frage ist jetzt wie ich das gescheit messe?


Messgerät in Ohrhöhe auf den Hörplatz.
Den Gesammtpegel des AVR auf 70-80dB stellen.
Rauschgenerator/Testtongenerator des AVR laufen lassen.
Alle Lautsprecher identisch einpegeln.
Sub später (je nach Geschmack) um 3-6dB anheben.

Noch besser wäre eine Test-DVD mit einem "rosa rauschen".
Das "rosa rauschen" ist ein rauschen, bei dem alle relevanten Frequenzen mit gleichem Pegel abgemischt sind, und sich deshalb besonders zum Enpegeln eignet.
Der Testtongenerator des AVR hat meißtens kein reines "rosa rauschen", und mit einer entsprechenden DVD werden zudem gleich alle typischen Signalwege durchlaufen.


Was kann ich sonst mit so einem Pegelmesser einstellen?

Evt. kannst du den Frequenzgang deines Subwoofers im Nahfeld (1-2cm vor der Membranmitte) und am Hörplatz messen.


[Beitrag von -goldfield- am 15. Nov 2007, 01:38 bearbeitet]
Peter83
Stammgast
#50 erstellt: 15. Nov 2007, 08:41
Warum fragst du nicht deinen bekannten ob er dir dabei helfen kann,wenn du es dir schon von ihm ausleihst,dann muss er ja auch wissen wie es geht.
Onkyo92
Inventar
#51 erstellt: 15. Nov 2007, 12:36

Peter83 schrieb:
Warum fragst du nicht deinen bekannten ob er dir dabei helfen kann,wenn du es dir schon von ihm ausleihst,dann muss er ja auch wissen wie es geht.


Er arbeitet bei dieser Firma die Diese Autobahnen mauern zur schaldämpfung machen,...er hatt keine ahnug von Surround.

Mfg,Dawid
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-EQ einstellen - Welche Testsignale?
Rogerwilco82 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Seltsames "Rauschen" im Sorround-Mode
Blueye555 am 22.12.2002  –  Letzte Antwort am 26.12.2002  –  5 Beiträge
Welche Receiver würdet ihr empfehlen?
Cinema-Berni am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  18 Beiträge
Center GEQ
Thrakier am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Night Listening Mode
d.smo am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Auto Flag Detection Mode
nullpointer am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  17 Beiträge
AL24 Mode beim AVR2805
harry_01 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
RSP-1098 Display Sleep Mode
Fred_Clüver am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR-4306 "Subwoofer Mode"?
roman.kuechler am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Video-Mode bei Onkyo Receiver
matrox65 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen