2.1 AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
sdog
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 19:56
Bei einer kurzen Recherche fuer meinen Vater hab ich gesehen das es kaum 2.1 Geraete gibt.

Kennt ihr akzeptable 2.1 AV receiver in der Preisklasse um 500 Euro? Das zu beschallende Zimmer hat ca 50 m^2.

Lassen sich die mitlerweile ziemlich verbreiteten 7.1 Geraete (oder 5.1 Auslaufmodelle) als 2.1 Systeme Betreiben?

7.1 oder 5.1 ist fuer die Anwendung ungeignet da der Raum akustisch sehr asymmetrisch ist. Es wird schon fast unmoeglich einen Stereo effekt zu erreichen, Sourround ist ausgeschlossen. (und wird auch nicht wirklich benoetigt, da fast ausschliesslich DVB-S gesehen wird.)
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 20:17
Es gibt sogar ganz neue Geräte, etwa den Onkyo DR-S501 (DVD - 2.1 - Receiver).

Ansonsten ist jeder gute reine AV-Receiver in der Lage, auch ein 2.1 LS System anzusteuern. Lässt sich alles einstellen.

Die (2.1) Surround-Simulationen a´la Bose 3-2-1, Denon, Onkyo usw. findet man allerdings meist nur in eben den spezialisierten Geräten (ob diese Simulationen was bringen steht auf nem anderen Blatt...).
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 20:19
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572

Geht's also um 2 Boxen plus 1 Subwoofer?
Dann ist auch schon ein reiner Stereo-Verstärker ausreichend.
Für 50m² muss da aber eher was grösseres ran...

Lautsprecher schon vorhanden?
Welche?

Gruss
Jochen
sdog
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 20:35
Danke fuer die schnellen Antworten!

Sourround effekt wird nicht benoetigt, und laesst sich meiner meinung nach auch garnicht verwirklichen. (Ich bin kein HiFi experte, aber Physiker und Ingenieur)

Ich hab in der tat mit 2.1 zwei LS und einen Subwoofer gemeint. Lautsprecher sind nicht vorhanden. Der Anspruch meines Vaters ist aber nicht so wahnsinnig hoch. Bei einigen komplettsystemen die ich gesehen habe scheinen mir die LS aber deutlich zu klein, um tief genug bist zum Subwoofer runterzukommen. Das duerfte zu sehr schlechter linearitaet fuehren, (in meiner erfahrung kompensieren die Hersteller das durch mehr oomph bei dem woofer)
Falls der AV receiver schon anstaendige Boxen mitliefert, waer das aber schon optimal.

Ein reiner Stereoverstaerker bietet, nach dem was ich gesehen habe, nicht den komfort eines AV receivers, wenn er in ein AV system eingebunden werden soll.
Als Beispiel, Panasonic SC-PTX7EG-K gefaellt meinem Vater vom Funktionsumfang schon sehr gut. Link: http://www.produkte...._userguide_1_d_-.pdf
ROBOT
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 22:54
Dann schau dir den Onkyo mal als "LS-V 501" an: mit 2 Lautsprechern und Sub, für etwa 800,- € das Ganze. Alles drin alles dran.
Das Panasonic hat sicherlich deutlich mehr Funktionsumfang...nur wo hat der Hersteller dann bei gleichem Kurs gespart? Man kann es nur vermuten -- aber die Erfahrung zeigt das die Japaner dann oft am Lautsprecher sparen, und das ist genau das falsche Ende.

Ich würde den nackten DVD-Receiver mit Lautsprechern von reinen LS-Herstellern (Spezialisten: Canton, Elac, Quadral, Nubert usw.) kombinieren und das Gesamt-Budget etwas höher setzen.

Dann wirds auch in 50m² richtig gut klingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 AV Receiver / Verstärker ?
ratzec am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
2.1 Verstärker
Zero4life am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver für 2.1-Setup?
carsonh am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Gibt es 2.1 Receiver?
Blademaster am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
7.1 Receiver für 2.1 und 5.1 System nutzen
Sillegod1 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  12 Beiträge
5.1 AV-Receiver mit nur 2.1 Lautsprecher?
schwukele am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Gibt es Av-Receiver mit HDMI 2.1
Henning29999 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  3 Beiträge
2.1 LS + AV-Reciever
pply88 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
2.1 nur über 5.1 Receiver möglich?
XeoN_22 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  16 Beiträge
2.1 LS-System in 5.1 AV-Receiver integrieren?
dittschman am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen