7.1 Receiver für 2.1 und 5.1 System nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Sillegod1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 11:27
Hallo. Bisher habe ich kaum Erfahrungen im Sourround Bereich daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor mir ein günstiges 5.1 Set aus vorhandenen Lautsprecher (JBL Control + Sub) fürs Filme gucken aufzubauen. Jedoch schrecht es mich ab, mit einem solchen System Musik zu hören. Dafür möchte ich eher meine Needles nutzen. Jedoch haben die einen beschränkten Tiefgang, daher würde ich auch diese gern an den Receiver mitanschließen und zusammen mit dem SUB bei bestimmter Trennfrequenz als 2.1 Set fürs reine Musikhören nutzen.
Ich habe was von 2 Zonen Lautsprecher gelesen, was manche Receiver können.
Habt ihr vielleicht Tipps welcher Receiver/Verstärker sich dafür eignet?
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 11:38
Ich glaube man muss schon suchen, um einen 7.1 Receiver ohne Zonen Feature zu bekommen.
Sillegod1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:08
kann man denn mit diesem Zonen Feature 2.1 und 5.1 getrennt betreiben? Meist sind unter Zone 2 nur 2 Lautsprecher anschleißbar.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:26
Zone 2 halte ich da für eher ungeeignet wegen dem Sub, auch laufen darüber nur analog angeschlossene Quellen.

Ich würde da wohl eher einen AVR mit der Abnschlussmöglichkeit Front A und B wie z.B. den Onkyo 309 oder 509 nehmen.

Einen 7.1 AVR brauchst du doch garnicht da du die Boxen ja nur wechselweise und ncht gleichzeitig betreiben willst, oder?
Sillegod1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:40
Nein nur getrennt. Aber halt jeweils mit SUB und Trennfrequenz einstellung. Ich möchte das 2.1 System auch komplett über den Receiver laufen lassen (außer Subwoofer, der kommt an eine extra endstufe), daher bräuchte ich doch 7.1, oder? Man schließt dann statt Sourround Back, die zusätzliches Front Lautsprecher an? Der Onkyo 609 scheint sowas zu können.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2012, 13:16
Du brauchst kein 7.1, das bringt bei deiner Konfiguration keine Vorteile.

Bei dem Anschluss als Lautsprecherpaar A oder B nutzt du jeweils die Frontendstufen für die Frontboxen des Surroundsets oder eben die Needles.

Das einzige Problem dürfte der Sub sein.

Bei Nutzung von Zone 2 wird der garnicht mit eingebunden.

Bei Nutzung Lautsprecherpaare A und B wird der Sub mitgenutzt, aber eben nur mit einer gemeinsamen Einstellung für die Trennfrequenz und den Subwooferpegel.

Die Trennfrequenz und der Pegel lassen sich nur etwas umständlich über das Setup ändern.
Sillegod1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:30
Ok, aber wo schließe ich die 2. Frontlautsprecher an, wenn nur kanäle für FRONT l,r / REAR l,r / CENTER vorhanden sind?
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:33
Die von mir oben genannten Onkyos haben zusätzliche Lautsprecherbuchsen für ein Paar Frontlautsprecher B. Man schaltet dann die Frontendstufen entweder auf Paar A oder B.

Diese sind allerdings nur als Federklemmen ausgeführt, nicht als bannansteckergeeignete Schraubklemmen.
Sillegod1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:42
entweder bin ich blind oder ...
Onkyo 509
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:46
Sorry, Fehler von mir.

Der kleinere 309 hat das, ich bin deshalb davon ausgegangen, dass es der 509 auch hat, weil beide 5.1.

Der 509 hat zwar eine Zone 2, aber keine Endstufen dafür, nur Preouts und eben auch keine Anschlüsse für Front B.

Der 309 hat dagegen keine Zone 2 aber zusätzliche Lautsprecheranschlüsse für Front B.

Der 609 hat keine Front B Ausgänge aber dafür Zone 2 mit zusätzlichen Endstufen wenn man nur 5.1 und nicht 7.1 in Zone A nutzt.

Für deine gewünschte Konfiguration wäre da der 309 der geeignete, da Zone 2 generell ohne Sub.
Sillegod1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2012, 23:16
Ok, Verwirrung ist im Anmarsch. Leider hat der 309er kein Einmesssystem. Aber vielleicht ist weniger manchmal mehr und stells manuel ein.
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:02
Einmesssystem ist meiner Meinung nach kein Muss.

In der Einstiegsklasse sind die eh nicht so gut, da kann man auch schonmal drauf verzichten.

Ich habe in meinem Hobbyraum einen Marantz SR 7002. Der hat zwar ein sogar recht gutes Einmesssystem, ich nutze es aber garnicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System an 7.1 Receiver ?
Quadralfan am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
5.1 Boxen an 7.1 Receiver
billl am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  9 Beiträge
5.1 / 7.1 Receiver Kaufberatung
dozeone am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  10 Beiträge
7.1 als 5.1 System nutzen - Boxen zuschalten/abschalten
Lasses am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
2.1 AV Receiver
sdog am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
5.1 System als 2.1 System nutzbar?
janerich am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
7.1 AV-Reciever mit 5.1 nutzen?
ralle_h am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
5.1 Quelle auf 7.1
ponaa am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
5.1 erweitern auf 7.1?
_dentaku_ am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  7 Beiträge
7.1 Receiver bei nur 5.1 verwenden?
qfactor am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen