Audyssey erkennt Surround Box nicht

+A -A
Autor
Beitrag
R1_2001
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 17:46
Hallo,
woran kann es liegen, dass Audyssey eine Box nicht erkennt? Hab den 905 von Onkyo und ein 5.1 Set, die ersten 4 Boxen werden korrekt erkannt, aber die linke Surround Box nicht. Woran kann es liegen? Angeschlossen ist alles korrekt.
Kann die Einmessung nämlich nicht beenden, solange er die Box net erkennt :-(
herby2908
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 18:59
Ist wirklich alles richtig angeschlossen? Haben alle Kabel richtig Kontakt? Kein Kurzschluss durch überstehende Kabelfasern?
Um einen Defekt eines Lautsprechers auszuschliessen, kannst Du mal versuchen die hinteren Boxen zu tauschen und die Audysseyerkennung nochmal laufen zu lassen.

Gruß Herby
R1_2001
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 19:42
Hab nochmal geschaut, ist alles richtig dran. Aus der Box, die nicht erkannt wird, kommt sowohl bei Surround als bei Stereo Ton, d. h. angeschlossen ist sie richtig. Kabel haben auch Kontakt. Echt merkwürdig... Kann das auch am Receiver liegen?
La_Mano
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 08:53
Bei mir hat das Audyssey zwar alle LS erkannt, aber die EQ-Einstellungen waren dermaßen Grütze, dass ich alles manuell eingestellt habe. Zumal der Sub angeblich 5,10m entfernt sein sollte, obwohl er genau neben meinen 3,60m entfernten Fronts steht

Ich rate Dir deshalb auch zu einer manuellen Kontrolle aller Werte bzw. manuellen Einstellung. Wenn DU alle Anschlüsse kontrolliert hast, und der Sound auch aus allen LS kommt, ist es doch wurscht, ob Audyssey funktioniert. Da jeder auch ein anderes Hörempfinden hat, bin ich der Meinung, dass man mit manueller Konfig. immer besser fährt.

Gruß La Mano
cine_fanat
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 11:22

Bei mir hat das Audyssey zwar alle LS erkannt, aber die EQ-Einstellungen waren dermaßen Grütze, dass ich alles manuell eingestellt habe.


Genau so ist es bei mir auch gelaufen...Das Audyssey, zumindest beim 674er, ist für das hinterste von 'ner Kuh.
R1_2001
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 22:51
Muss man Audyssey denn unbedingt erstmal durchlaufen lassen (steht ja in der Anleitung, dass es unbedingt gemacht werden soll) oder reicht es, wenn ich alles manuell einstelle?
Weil solange er die Box nicht erkennt, kann ich Audyssey ja eh nicht komplett durchführen, bei 4 erkannten Boxen kann ich nur abbrechen, aber nicht das bisher erkannte übernehmen.
Dann kann ich auch gleich alles manuell einstellen...
gangster1234
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 06:17

La_Mano schrieb:
Bei mir hat das Audyssey zwar alle LS erkannt, aber die EQ-Einstellungen waren dermaßen Grütze, dass ich alles manuell eingestellt habe. Zumal der Sub angeblich 5,10m entfernt sein sollte, obwohl er genau neben meinen 3,60m entfernten Fronts steht

Gruß La Mano


Das bedeutet, dass dein Audyssey das Group-Delay des LFE- Tiefpasses korrekt er-/gemessen hat und automatisch die entsprechende Laufzeitkorrektur eingestellt hat. Alles korrekt gelaufen.

Vermutlich hast du 80 oder 100Hz Trennfrequenz eingestellt ?

gruß gangster
La_Mano
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 09:19
@gangster1234:

Ja, ich habe 100Hz eingestellt. Meinst Du etwa, dass ich den Wert auf 5,10m zurückstellen soll? Ich meine das wäre ja etwas verwirrend für den Anwender, denn schließlich sollten die visuellen Werte im Setup doch auch den entsprechend gemessenen (ev. notwendigen) Laufzeit-Korrekturen entsprechen, oder nicht.

Sonst würde sich doch jedes manuelle einmessen erübrigen, wenn man auf die Werte pfeifen könnte!?

Vieleicht kannst Du ja noch mal was dazu sagen.

Gruß La Mano
gangster1234
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 18:11

La_Mano schrieb:
@gangster1234:

Ja, ich habe 100Hz eingestellt. Meinst Du etwa, dass ich den Wert auf 5,10m zurückstellen soll? Ich meine das wäre ja etwas verwirrend für den Anwender.

Gruß La Mano


1. Ja, du solltest es zurückstellen.

2. Ja, aber das ist nur solange verwirrend, solange bis man sich etwas näher damit befasst hat.

gruß gangster
La_Mano
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2007, 08:35
@gangster1234:

Ich will Deine Aussage keineswegs bezweifeln, da ich es selbst nicht besser weiß, aber es klingt für mich absolut nicht plausibel.

Normalerweise sollte es doch so sein, dass, wenn ich manuell den korrekten Abstand der LS zur Hörposition, und die von den LS unterstützte Trennfrequenz einstelle, der AVR nach MEINEN Eingaben die notweindigen Laufzeitkorrekturen berechnet.

Wie gesagt: Ansonsten wäre ja ein manuelles Einstellen gänzlich unmöglich, weil man nicht wüsste, welche Abstände man eingeben müsste (wenn es denn nicht die tatsächlichen sind).

Vielleicht kannst Du noch einmal beschreiben, was denn der Vorteil der Einstellung 5,10m sein soll.

Nach meiner Logik müsste der AVR dann alle Sub-Anteile früher rausschicken, weil der Sub ja angeblich weiter weg ist. Einzig dafür ist doch die Distanz-Variable da, oder? Ich meine alle anderen Werte der LS-Distanzen haben ja auch gestimmt.

Und der Messton des Sub bei Audyssey ist so leise, dass ich ernsthaft bezweifle, dass das Einmess-Mikro das überhaupt registriert hat. Ich habe selbst ein Tonstudio, aber auch mein teures Neumann-Mikro hätte diesen "Furz" nicht hörbar registriert. Da ist fast das atmen lauter gewesen.

Vielleicht kannst Du mir das doch noch verständlich machen, denn in 5.1 bin ich erst Anfänger.

PS: Ich finde im übrigen beim hören keinen Unterschied zwischen 3,6m und 5,1m.

Gruß La Mano
TB-303
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2007, 15:31
es kann durchaus sein, dass die von audyssey ermittelte distanz des subwoofers nicht der tatsächlichen entfernung entspricht. ist bei mir auch so.
der sub ist aktiv und die eingebauten filter und elektronik-bauteile erzeugen eine verzögerung des signals.
dieses wird übrigens auch von denon beschrieben (auyssey-faq - punkt 7).
gangster1234
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2007, 15:50

La_Mano schrieb:
@gangster1234:

Ich will Deine Aussage keineswegs bezweifeln, da ich es selbst nicht besser weiß, aber es klingt für mich absolut nicht plausibel.

"Es könnt´ alles so einfach sein, isses aber nich" Frei nach Fanta4.


Normalerweise sollte es doch so sein, dass, wenn ich manuell den korrekten Abstand der LS zur Hörposition, und die von den LS unterstützte Trennfrequenz einstelle, der AVR nach MEINEN Eingaben die notwendigen Laufzeitkorrekturen berechnet.

Das macht der AVR ohne Einmessung leider nicht. Da liegt leider eine große Crux begraben. Auch bei recht neuen Geräten.


Wie gesagt: Ansonsten wäre ja ein manuelles Einstellen gänzlich unmöglich, weil man nicht wüsste, welche Abstände man eingeben müsste (wenn es denn nicht die tatsächlichen sind).

Doch, wenn man die Filtersteilheit und Trennfrequenz des LFE-Output kennt, kann man das Überschlagsmäßig recht gut selbst korrigieren, ohne Einmessung. Allerdings kriegt man es nicht ganz so perfekt hin wie Audyssey, da spreche ich ( leider ) aus eigener Erfahrung. Audyssey berücksichtigt ja auch noch Raumeinflüsse, z.B. Roomgain + Nachhallzeiten.


Vielleicht kannst Du noch einmal beschreiben, was denn der Vorteil der Einstellung 5,10m sein soll.

Nach meiner Logik müsste der AVR dann alle Sub-Anteile früher rausschicken, weil der Sub ja angeblich weiter weg ist. Einzig dafür ist doch die Distanz-Variable da, oder? Ich meine alle anderen Werte der LS-Distanzen haben ja auch gestimmt.

Der Vorteil ist, dass das zeitliche Eintreffen der Schallsignale von Satellit und Subwoofer am Hörplatz bei 5,10m enger beieinander liegt als bei 3,60m.
Es werden nicht die Subsignale früher losgeschickt, die Satelliten werden verzögert mit ihren Anteilen versorgt.


Und der Messton des Sub bei Audyssey ist so leise, dass ich ernsthaft bezweifle, dass das Einmess-Mikro das überhaupt registriert hat. Ich habe selbst ein Tonstudio, aber auch mein teures Neumann-Mikro hätte diesen "Furz" nicht hörbar registriert. Da ist fast das atmen lauter gewesen.

Andere, die das gleiche Problem hatten, berichteten von einem Trick : Dass sie während der ersten Tonfolge des Einmessens leicht in´s Mikro gepustet hätten, um die Lautstärke zu erhöhen. Mit Erfolg. Die Einmessung startet nach der Störung neu, mit höherem Pegel. So wurde berichtet. Ich hatte dieses Problem aber noch nicht.



Vielleicht kannst Du mir das doch noch verständlich machen, denn in 5.1 bin ich erst Anfänger.

PS: Ich finde im übrigen beim hören keinen Unterschied zwischen 3,6m und 5,1m.


Ich hoffe ich konnte soweit helfen. Die Unterschiede sind recht subtil, im allgemeinen wird der Effekt so beschrieben/empfunden, dass der Tiefton durch die Laufzeitverzögerung des LFE-Tiefpasses ( =Group-Delay ) dem Rest leicht hinterherhinkt, deswegen die Korrektur( und Wiederangleichung ) durch ebensolche Verzögerung der Satelliten ( = Surround-LS ). Hör einfach mal mit der (Quatsch-)Einstellung 1,50m versus 8,50m. Da sollte es dann merklich hörbar sein.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 29. Nov 2007, 15:54 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2007, 15:53

TB-303 schrieb:
es kann durchaus sein, dass die von audyssey ermittelte distanz des subwoofers nicht der tatsächlichen entfernung entspricht. ist bei mir auch so.
der sub ist aktiv und die eingebauten filter und elektronik-bauteile erzeugen eine verzögerung des signals.
dieses wird übrigens auch von denon beschrieben (auyssey-faq - punkt 7).


Um die Verzögerung durch die interne Weiche des Subs geringstmöglich zu halten, stelle man den Frequenzregler desselben auf Rechtsanschlag und überlasse die Trennung möglichst dem AVR.

gruß gangster
chefffe
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2007, 16:13
Richtig ...
Wenn der aktive Subwoofer auf die höchstmögliche Trennfrequenz gestellt wird, wird übrigens auch der Subwoofer beim Einmessen deutlich lauter angesteuert. Bei mir "ploppt" es eher laut aus dem Subwoofer beim Einmessen.

Der Klang mit aktiviertem Audissey ist bei mir so deutlich und extrem besser, das ich nach dem ersten Inbetriebnehmen (Denon 2307) dachte ich habe ein neues Lautsprechersystem angeschlossen.

Es sollte auch nicht vergessen werden das für das beste Audissey Ergebnis alle 6 bzw. die maximal mögliche Anzahl Hörpositionen eingemessen wird. Nur dann ist bester Klang garantiert.
Ratchet
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2007, 19:17
Hi,

oder einfach mal beim Hersteller Audyssey in der FAQ schauen - das mit
dem Sub ist dort auch beschrieben, so wie hier schon erläutert.

http://www.audyssey.com/faq/index.html#subwoofer

Die sollten es ja eigentlich mit am besten wissen, oder ?

Grüße, Ratchet
La_Mano
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2007, 08:12
Danke an alle für die Erläuterungen!

@gangster1234:
Leider scheint 5,10m der größte Wert zu sein, der im 605er einstellbar ist, daher kann ich nicht mit noch größeren Werten experimentieren. Aber ich werde es noch einmal mit 5,10m probieren.

EDIT: Liegt nur an dem Wert für die Fronts. Wenn der höher ist, geht der Sub auch noch weiter einzustellen!

Was mich an Audyssey aber trotzdem stört ist, dass der Klang mit der Einstellung "Audyssey" wie gesagt absolut nach Blechtonne klingt. Das ist absolut nicht hörbar - zumindest bei mir nicht.

Aber da ist natürlich viel Geschmackssache dabei. Aber durch meine Erfahrung im Recording-Bereich MUSS ich den EQ einfach manuell einstellen.

Allen schon mal ein schönes Wochenende

Gruß
La Mano


[Beitrag von La_Mano am 30. Nov 2007, 18:43 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2007, 03:20

La_Mano schrieb:

Was mich an Audyssey aber trotzdem stört ist, dass der Klang mit der Einstellung "Audyssey" wie gesagt absolut nach Blechtonne klingt. Das ist absolut nicht hörbar - zumindest bei mir nicht.


das deckt sich mit den erfahrungen die ich mit automatischen einmesssystemen gemacht habe.
deswegen lege ich da auch keinen wert mehr drauf ....
R1_2001
Stammgast
#18 erstellt: 02. Dez 2007, 18:38
So, also ich habe heute nochmals pingelig genau alle Lautsprecheranschlüsse kontrolliert.
Angeschlossen ist alles korrekt, auch +/- stimmt. Nach erneutem Einmessversuch bekam ich wieder die Fehlermeldung, dass er die linke Surround-Box nicht erkennt.
Weiss jemand Rat?
Bin echt am Verzweifeln langsam :-(
Habe mal ein Foto von der Meldung angehängt.

[url=][URL=http://img61.im...sseycg4.th.jpg[/IMG]
La_Mano
Stammgast
#19 erstellt: 02. Dez 2007, 21:27
Hast Du die hinteren Boxen ev. an den "SURR BACK SPEAKERS"-Anschlüssen dran? Das wäre nämlich falsch.

Bei Verwendung von nur 5 Boxen müssen die hinteren an die "SURR SPEAKERS"-Anschlüsse angeschlossen werden.
R1_2001
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2007, 11:38
@La_Mano

Vielen Dank, dein Tipp war Gold wert...*schäm*
Frag mich nur gerade, wieso er dann überhaupt die eine hintere Box erkannt hat, aber egal...

Wie habt ihr denn eure Lautsprecher eingepegelt? Audyssey hat alle auf die gleich Lautstärke gestellt (-4,5 db), nur der Center war erst auf -1,5 db eingepegelt und mittlerweile auf +326 db*lol*
Klingt natürlich beides scheisse. Sollte man eher alles auf die gleiche Lautstärke stellen oder den Center etwas anheben?
Ich weiss, je nachdem, was man lieber mag, aber ein paar Erfahrungen hier wären ganz hilfreich. Hab noch nicht soviel Testerfahrung...
La_Mano
Stammgast
#21 erstellt: 04. Dez 2007, 13:39
HI R1_2001!

Schön, dass Dein Setup nun endlich klappt! Ich musste auch zuerst genau mit den verschiedenen Anschlüssen aufpassen, denn es steht nur relativ klein und kurz in der Anleitung. Aber ist ja nun passé.

Ich denke, das mit der Einstellung ist so eine Sache, da man ja auch nicht Deine räumlichen Verhältnisse kennt. Und selbst dann ist eine Einschätzung von Ferne schwer. Es hängt von zu vielen Faktoren ab (Raumgröße, Beschaffenheit, Bodenbelag, genaue Hörposition, eigenes Hörvermögen, etc.)

Ich habe den 605er, der sich schon mal nur in ganzen dB-Schritten einstellen lässt. Ich persönlich habe folgendes von der Grundeinpegelung (alle auf 0dB) verändert:

Center: +2 dB
Rear (rechts): +2 dB -> Ist hinter einer dünnen Gardine und einer Pflanze

Rear (links): +1 dB

Außerdem hängen meine Rears in 140 cm Höhe, da die Couch direkt an der Wand steht, und der Abstand sonst zu gering wäre. habe beide ganz leicht nach innen gedreht.

Für mich klingt es so super.

Gruß La Mano
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
receiver erkennt Subwoofer nicht
Knäulkopp am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Audyssey erkennt bei 3 ! Lautsprechern falsche Phase ?
kungfuzius am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  12 Beiträge
Audyssey MultiEQ geht nicht?
jaNN_88 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2700 erkennt Surround-DVDs nicht !
viggo am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  7 Beiträge
Audyssey 2EQ erkennt Woofer und einen Lautsprecher nicht!
chucknet am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Audyssey!
maxx_ am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  13 Beiträge
Audyssey Lautsprechermessung bringt Fehlermeldung
McCorc am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Audyssey für Stereo ungeeignet ?
Stereoteufel am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen