Audyssey Lautsprechermessung bringt Fehlermeldung

+A -A
Autor
Beitrag
McCorc
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 23:53
Hallo,

nachdem ich meine Boxen etwas umgestellt habe wollte ich die Lautsprechermessung bei meinem Onkyo Tx-SR876 wiederholen. Doch leider kommt nach der Messung eine Fehlermeldung, daß die Lautsprecher nicht korrekt gemessen werden konnten. Dabei erscheint im Display bei der Box vorne links ein Ausrufezeichen. Alle anderen Boxen scheinen korrekt erkannt zu werden.
Ich habe die Messung mehrmals an unterschiedlichen Stellen des Mikrofons wiederholt und jedesmal die gleiche Error-Meldung bekommen. Auch wenn das Mikrofon fast direkt vor der Box vorne links steht, wird sie nicht erkannt.
Alle Boxen sind korrekt verkabelt: Beim Pegeltest sind alle Boxen nacheinander zu hören.

Woran könnte das Problem liegen?

Mein Dank im voraus.
ooley-aus-stein
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 13:08
Überprüfe mal das Lautsprecherkabel dieser Box. Ist es sauber am AV-Receiver angeschlossen? Berühren sich nirgends die Litzen? Ist das Kabel an der Box sauber angeschlossen?
Einfach mal neu Verkabeln. Tritt das Problem danach immer noch auf, würde ich einfach mal die beiden vorderen Boxen tauschen und sehen ob´s dann ok ist. Falls das Problem mit der Box "wandert" könnte die auch einen defekt haben.
McCorc
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 13:19
Danke erstmal.

Also die Verkabelung müsste ok sein, hab auch schon alles raus und nochmal angeschraubt. Aber was mich stutzig macht: Der Testton ist ja deutlich zu hören, und auch im Betrieb ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Vielleicht hat die Box echt einen komischen Defekt, daß bestimmte Frequenzen nicht ausgegeben werden oder so. Werd mal später die Boxen vorne tauschen und schauen ob der Fehler mitgeschleppt wird, falls ja hab ich bestimmt ein Erklärungsproblem mit dem Verkäufer
McCorc
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 02:38
Also hab heute mal die Problem-Box mit der hinteren Box getauscht und siehe da, das Problem tritt wieder mit derselben Box auf. Sie klingt jetzt aus der Nähe auch irgendwie etwas "dumpfer" als die anderen Boxen. Kann denn die Box so unauffällig kaputt gehen daß man dies kaum wahrnimmt?
samothrengaw
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 08:03
@mcCorc,

ich würde mal vermuten, dass der Hochtöner einen Schuß weg hat oder ein defektes Bauteil in der Frequenzweiche ist. Audyssey misst mit einem Messton (Sweep) der den ganzen Frequenzbereich abdeckt, um so Raummoden auszugleichen und erkennen zu können ob ein Raum in gewissen Frequenzbereichen stark oder schwach gedämpft ist.
Schraub doch mal den Hochtöner raus, klemme ihn ab und hör Dir die Box noch einmal an. Ändert sich nichts, ist der Hochtonzweig defekt. Die üblichen Trennfrequenzen zwischen Hochtöner und Tieftöner liegen schon mal bis 4 kHz.
Vielleicht hast Du ja auch eine Test CD zuhause mit Testtönen?
Wenn Du nicht weißt wovon ich spreche, ab in die Werkstatt mit der Box. ;-)

Thomas
ooley-aus-stein
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 15:41
Jetzt weißt Du wenigstens wo der Fehler versteckt ist.


Kann denn die Box so unauffällig kaputt gehen daß man dies kaum wahrnimmt?


Na klar. Steht die Box etwas ungünstig auf den Hörplatz ausgerichtet, dann kann´s schon passieren, dass man anfangs den defekten Hochtöner gar nicht sofort wahrnimmt.

Wie mein Vorredner schon sagt, könnte der Hochtöner selbst sein, aber auch die Frequenzweiche.

Bist Du beim Umstellen der LS vielleicht versehentlich an den Hochtöner hingekommen?


[Beitrag von ooley-aus-stein am 17. Feb 2010, 15:42 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 16:44
Ich wüsste nicht wie ich an den Hochtöner drankommen könnte. Diese ist ja durch ein Gitter gut geschützt (Klipsch RF-62). Vielleicht ne Spannungsspitze oder so?
jedenfalls würd ich da ungern dran rumschrauben, da sie ja noch Garantie hat und nur nen halbes Jahr alt ist..
samothrengaw
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 17:23
@McCorc,

wenn noch Granatie, dann nix wie hin zum Händler.
Sonst teste doch mal mit Testtönen auf MP3 Basis.
Diese Seite habe ich eben bei google gefundenhttp://petimaci.podspot.de/?page=2. Da findest Du Testtöne von Einzelfrequenzen und auch Sweeps.
Wenn Du auch den Testton mit 6,3 kHz hören kannst, dann ist der Ht vermutlich in Ordnung und der Fehler liegt nicht in der Box.

Thomas
McCorc
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 01:51
Also ich hab so ne Burosch Test-DVD und damit kann ich Testtöne erzeugen. Habe mal -9dBFS durch jede einzelne Box gejagt und festgestellt daß jede Box ca. 15 Sekunden lang hörbar ist, bis auf die defekte Box welche nur ca. 7-8 Sekunden hörbar ist und dann stumm bleibt.
Scheint also tatsächlich der Hochtöner Defekt zu sein. Kann man diesen eigentlich irgendwie reparieren oder muss ich wohl oder übel die schwere Kiste 50km zum Händler schleppen?
samothrengaw
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 07:45
@McCorc,

frag doch mal beim Händler an, ob er Dir einen HT schicken kann.
Ich habe allerdings die Vermutung, dass der den LS auch nur einschickt.

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzschluss - Fehlermeldung
bronks am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  16 Beiträge
Audyssey ermittelt 200hz crossover
Hummer121 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Denon 1908 Audyssey problem
raybanner am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF
dreecnai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Yamaha YPAO Fehlermeldung
DaywalkerNL am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Audyssey Dynamic EQ/Dynamic Volume?
Oceanic815 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  133 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen