Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF

+A -A
Autor
Beitrag
dreecnai
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 22:30
hey leute,

ich bin ein wenig am rätseln.

so weit ich das mitbekomme, rät jeder "quasi" profi ab den
Audyssey EQ zu nutzen (dynamikwurschteleien !?), allerdings
habe ich das gefühl wenn ich ihn benutze, dass es klnglich echt besser ist.

ich hab das gefühl durch den Audyssey EQ wirkt es räumlicher,
ohne wirkt alles etwas frontlastiger.

die trennfrequenzen, hab ich schon auf 80Hz zurück gestellt.
und db anpassungen auch ein wenig verändert.

was sagt ihr dazu !?

ach so equipment sind onkyo 805 & Teufel System 6


[Beitrag von dreecnai am 01. Jan 2009, 22:49 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 22:09
Das Audissey korrigiert das Frequenzspektrum entsprechend den räumlichen Gegebenheiten. Wie gut oder schlecht es das macht, sei mal dahingestellt. In Tests wird es gelobt, aber wer gibt was auf Tests...

Letztendlich kannst es nur du selbst beurteilen, es ist ja auch eine Geschmackssache. Je nach Hörraum mag es mit oder auch mal ohne Audissey besser klingen.

Ich persönlich höre nur mit Audissey, da es auch bei mir räumlicher, losgelöster klingt. Mein Hörraum ist aber auch nicht wirklich optimal, da eine Seitenwand komplett fehlt.
micha83
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 22:24
wenns DIR gefällt ist doch egal was jemand anderes sagt
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 22:24

was sagt ihr dazu !?


Dir muss es gefallen.

Was andere dazu meinen ist uninteressant.
Donld1
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 22:35
Genau so sehe ich das auch. Wenns gefällt warum nicht machen.
Wu
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 22:56

stefan1100 schrieb:
Das Audissey korrigiert das Frequenzspektrum entsprechend den räumlichen Gegebenheiten. Wie gut oder schlecht es das macht, sei mal dahingestellt. In Tests wird es gelobt, aber wer gibt was auf Tests...

Letztendlich kannst es nur du selbst beurteilen, es ist ja auch eine Geschmackssache. Je nach Hörraum mag es mit oder auch mal ohne Audissey besser klingen.


Genauso ist es. Das Ergebnis lässt sich nicht vorhersagen, da von Raum, Boxen und deren Positionierung abhängig. Audyssey kann (wie bei mir) zu verbesserten Ergebnissen bei Film-Soundtracks führen, aber kann auch zum Gegenteil führen (perfekt ist das System eben noch nicht). Bei Musik schalte ich es immer aus, aber auch da gibt es andere Erfahrungen...
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 23:07

Wu schrieb:

Genauso ist es. Das Ergebnis lässt sich nicht vorhersagen, da von Raum, Boxen und deren Positionierung abhängig. Audyssey kann (wie bei mir) zu verbesserten Ergebnissen bei Film-Soundtracks führen, aber kann auch zum Gegenteil führen (perfekt ist das System eben noch nicht). Bei Musik schalte ich es immer aus, aber auch da gibt es andere Erfahrungen...

Dem kann ich mich anschließen.

Bei Film-Soundtracks gefällt mir Audyssey sehr gut da Filme damit in meinem Raum homogener klingen, bei Musik dagegen nutze ich es kaum da es in meinem Raum und für meinen Geschmack zu viel Räumlichkeit erzeugt.

Bei manchen CDs hat es was aber das ist wirklich reine Geschmacksache.


Grüße,
Argon

Schu
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 11:42
Hallo erstmal!
Ich empfinde es ebenso,das es sich bei Audyssey besser anhört.
Hallo Wu!
Du sagst ,das Du bei Musik Audyssey ausschaltest.Gehst Du dazu erxta ins Menue oder gibt es dafür eine Taste auf der Fernbedienung?
Gruß SCHU
Donld1
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 11:54
Leider gibt es keine Taste auf der Fernbedienung. Es geht nur umständlich über das Menü. Aber es wäre schon extrem nützlich wenn es gehen würde.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 11:59

Du sagst ,das Du bei Musik Audyssey ausschaltest.Gehst Du dazu erxta ins Menue oder gibt es dafür eine Taste auf der Fernbedienung?


Wenn man Pure Audio als Sound-Modus auswählt sollte Audyssey aus sein.


[Beitrag von dharkkum am 04. Jan 2009, 11:59 bearbeitet]
Schu
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 12:00
Danke für die schnelle Antwort!Habe ich insgeheim auch gehofft,denn ich denke jedesmal ich bin zu blöd.
Gruß SCHU
a.j.kara
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 12:11
Hi, ist auch bei Pioneer so. Hauptsache man kann es sich aussuchen ob on oder off.
Donld1
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 15:21
Wenn man das über Pure Audio regelt, bleibt dann der Subwoofer noch an oder werden dann die Frontspeaker auf large gestellt?
micha83
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2009, 15:26
pure audio gibt das signal so weiter wie es der receiver bekommt. also stereo wird dann halt nur über die frontboxen ausgegeben (und das unverändert...)
Donld1
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2009, 15:37
Wo ist dann der Unterschied zu direct. ist es nur das ausgeschaltene Display? Danke.
dharkkum
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2009, 15:49

Donld1 schrieb:
Wo ist dann der Unterschied zu direct. ist es nur das ausgeschaltene Display? Danke.


Die Videosektion wir auch komplett abgeschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey multi EQ xt vs YPAO RSC
raulm am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Funktionsweise Audyssey dynamic EQ & LFC
Sahayn am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Audyssey Dynamic EQ/Dynamic Volume?
Oceanic815 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  133 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ ein paar Fragen
Roman79 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  19 Beiträge
audyssey dynamic eq und thx loudness plus
deskjet123 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Frage zu Audyssey Multi EQ, XT, DSX
Schnuff77 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Audyssey - Dynamic EQ: Effekt auf Surrounds vermindern
sanchezz am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  3 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
2 Audyssey Fragen
Hansomatik am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Audyssey XT VS XT32
v1per am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen