Fernbedienung vom Receiver steuert andere Geräte mit ?

+A -A
Autor
Beitrag
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2007, 00:46
Hallo zusammen,

die Fernbedienung von meinem Yamaha RX-V661 steuert zeitweise meinen Satelliten-Receiver (Zehnder) und auch den Subwoofer vom Teufel Concept S mit.
In der Regel, wenn man die Lautstärke am Yamaha verändert. Dann springt auch der Kanal am Sat-Receiver um und die Lautstärke des Subwoofers wird verstellt.

Kennt jemand das Problem ?

Gruss
izak.stern
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 01:33
Ehrlich gesagt kann ich mir schwer vorstellen, dass die IR Empfänger des Zehnder bzw des Teufels auf die von der Yamaha FB gesendeten Wellenlänge(ohne entsprechende Programmierung) anspricht. Auf der anderen Seite kann man die FB des Yamahas(wie bei mir beim RX-V459 geschehen) auf andere Geräte wie z.B. den DVD-P oder LCD programmieren bzw den entsprechenden FB-Code eingeben. Wenn man dies tut fungiert die FB des Yamahas beim Drücken einer bestimmten Quelle als FB derselbigen.


[Beitrag von izak.stern am 29. Nov 2007, 01:34 bearbeitet]
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2007, 01:46
Nunja, ich denke mir das ja nicht aus. Auch wenns vielleicht schwer vorstellbar ist, es passiert nunmal genau so wie ich geschrieben habe.

Interessanterweise habe ich grad noch folgenden Hinweis in der Bedienungsanleitung des Teufel Sets gefunden:

"Der Subwoofer reagiert auf die Fernbedienung eines anderen Gerätes: Da es keinerlei grundsätzliche Vorschriften für die Frequenzverteilung gibt, kann jeder Hersteller mit den Codes seiner Wahl arbeiten. Dass es dabei also in einzelnen Fällen zu Überschneidungen kommen kann, ist offensichtlich leider nicht zu verhindern. Diese Situation stellt aber keinen Makel des Subwoofers dar. Wenn es zu Inkompatibilitäten kommt, können Sie versuchen, die Empfangsdiode mit einem lichtundurchlässigen Klebeband abzudecken. Wenn Sie allerdings Freiheiten in der Platzierung haben und den Subwoofer außerhalb des Wirkungsbereichs der Fernbedienung des Receivers stellen können (und nicht genau daneben), relativiert sich dieses Problem möglicherweise, da die Empfangsspektren sich dann nicht mehr überschneiden"

Den Hinweis finde ich schon einen Hammer. Und er zeigt, dass zumindest Teufel dieses Problem kennt (aber offenbar nicht wirklich drauf reagiert - wenn ich so etwas in der Anleitung abdrucke, dann kommt es wohl häufiger vor).

Den Subwoofer habe ich anders positioniert (nicht mehr vorne sondern hinten), der Sensor scheint aber so empfindlich zu sein, da er weiterhin reagiert.

Und den Sat-Receiver kann ich wohl auch schlecht in den Nebenraum stellen.

Sehr merkwürdig, da ich bislang auch noch nie solche Probleme hatte. Und jetzt gleich zwei Geräte, die auf den Yamaha-Drücker reagieren....
izak.stern
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 01:56

Vogel_PI schrieb:
Nunja, ich denke mir das ja nicht aus. Auch wenns vielleicht schwer vorstellbar ist, es passiert nunmal genau so wie ich geschrieben habe.


Ich glaube dir natürlich, nur ist es wie du schon geschrieben hast schwer vorstellbar.

Das ist ja wirklich Wahnsinn was Teufel da in die BDA geschrieben hat! Regelst du oft und viel den Sub mit der FB nach? Ansonsten könntest du ja den Tipp von Teufel realisieren. Eine weitere Lösung wäre vllt eine Universal-FB, die differenziertere IR-Wellen aussendet und somit zumindest den IR-Epfänger des Zehnder nicht anspricht.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2007, 02:50
Versuche mal, die ID der Fernbedienung umzustellen.

Wie das geht, steht auf Seite 99 der Anleitung.

Du musst natürlich auch die ID des Receivers umstellen, steht ebenfalls in der Anleitung.

Grüsse
Roman
RobN
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2007, 14:01
Klar kann sowas vorkommen. Bei mir passiert es zwar nicht mit der Receiver-FB, aber dafür mit anderen. Wenn ich z.B. am CD-Player den Schnellvorlauf benutze, wird gleichzeitig mein Fernseher lauter. Und wenn ich über die Zahlentasten ein Lied direkt anspringen will schaltet der Fernseher auf den entsprechenden Kanal um. Mit meinem Sat-Receiver und einem anderen Gerät hatte ich auch schon mal ähnliche Probleme...

Besonders bei Geräten von kleineren bzw. "No Name"-Herstellern kann sowas relativ leicht mal vorkommen.
izak.stern
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2007, 14:06

RobN schrieb:
Besonders bei Geräten von kleineren bzw. "No Name"-Herstellern kann sowas relativ leicht mal vorkommen.


So geschehen bei Bekannten von mir, nur sehe ich Zehnder und Teufel nicht als NoName-Hersteller.
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2007, 15:36
Ich kenne das von einem DVD-Player von Aldi, dessen Sensor reagierte auf alle Fernbedienungen, die es im Raum noch gab: Onkyo Hifi-Receiver, Sanyo Fernseher, Philips VCR...
RobN
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2007, 10:34

izak.stern schrieb:
So geschehen bei Bekannten von mir, nur sehe ich Zehnder und Teufel nicht als NoName-Hersteller.

Naja, aber dafür zumindest zu den kleinen, verglichen mit Yamaha und co.
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 14:14
Ja, die ID des Gerätes habe ich auch schon verändert.
Aber das hat leider auch nichts gebracht.
mastermg
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 19:20
Moin,
hab genau das gleiche Problem beim Aufbau einer Anlage bei einem Bekannten gehabt, allerdings mit einem RX-V 650 und ebenfalls nem Teufel Sub. Leider kannst du dagegen überhaupt nix machen, hab mich da auch schon bei Teufel und Yamaha kundig gemacht, ohne Erfolg. Da hift nur, entweder:
anderer AVR oder
anderer Sub und SatReceiver.
ich hab bei dem Teufel Sub einfach die IR Schnittstelle mit grauem Tape abgeklebt und da er eh versteckt steht fällts net ganz so auf.
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Dez 2007, 14:26
Aber mal unter uns.
Man kauft sich doch nicht teure Geräte, um dann Funktionen - die evtl. sogar Kaufentscheidend waren - über ein Klebeband zu deaktivieren.
Auch wenn der Hersteller dies empfiehlt, empfinde ich persönlich das schon als ein Armutszeugnis. Als Hersteller würde ich eine Frequenz wählen, die nicht im Bereich der größten Receiver Produzenten liegt - schon hat man weniger Ärger.......
mastermg
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2007, 20:05
Also das mit dem Klebeband war kein Empfehlung vom Hersteller, sondern nur eine Notlösung. Ich geh mal davon aus, das die IR-Frequenzen begrenzt sind, und da kann es u.U. vorkommen, das manche Frequenzen doppelt belegt sind. Da kann man wohl nix machen.
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2007, 20:18
Doch, es ist eine Hersteller-Empfehlung. Lies mal ein Zitat aus der Bedienungsanleitung von Teufel in einem Posting weiter oben.... Das ist schon spannend....
Passat
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2007, 20:29
Es ist schon ein Armutszeugnis der Hersteller, wenn ein Gerät auf Fernbedienungssignale anderer Geräte reagiert.

Es gibt genug Fernbedienungssysteme, bei denen die FB-Codes genau definiert sind und sich so Geräte niemals in die Quere kommen können.

Das RC5-System ist z.B. so eins: Das hat 32 Gerätecodes und für jeden Gerätecode 128 Befehlscodes.
Es ist für jeden Gerätetyp etwas dabei:
Tuner, Verstärker, Tape, TV, Videorekorder etc. und ein paar Gerätecodes sind sogar gar nicht fest einem Gerätetyp zugeordnet. Für einige Gerätetypen sind sogar 2 Gerätecodes vorgesehen, damit man davon auch 2 gleichzeitig in einem Raum haben kann, ohne das sich deren FB-Codes in die Quere kommen.

Auch bei anderen FB-Systemen gibt es z.T. genaue Vorgaben bzgl. der FB-Codes.

Die Hersteller müssten nur mal eins dieser FB-Systeme benutzen, dann gäbe es keine Überschneidungen zwischen verschiedenen Gerätetypen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit der Fernbedienung
Brainskin am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
Thomson Fernbedienung / Technisat Receiver
Touringfahrer am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Fernbedienung programmieren
chrisgs1200r am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RXV 450 Receiver Fernbedienung
Thrakier am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
HDMI Adapter für 2 Geräte vom Receiver
sebek am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  14 Beiträge
Fernbedienung
Bernd925 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Receiver + Netzwerk + Fernbedienung
-Phil- am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Suche Receiver mit GUTER Fernbedienung
CaseModer am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  7 Beiträge
Yamaha Receiver Fernbedienung und DVD-Player
Seth76 am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
Fernbedienung TX-NR905 Onkyo
dmuth am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen