Onkyo 905/875/. - kein DD/DTS über HDMI !

+A -A
Autor
Beitrag
tommunic28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 13:38
hallo zusammen,
bin derzeit am testen eines onkyo 905.
ein problem, welches hier im forum schön öfters angesprochen wurde ist:
will man von einer dvd eine DD oder DTS spur über HDMI an den onkyo leiten, zeigt dieser nur pcm spur an (->allerlei DSP´s!)
leite ich die audio signale über coax kabel, zeigt der onkyo alles korrekt an. also DD und DTS wird ordnungsgemäß angezeigt.
am dvd-player habe ich selbstverständlich alle einstellungen (im memü HDMI-audio)probiert (multi-pcm, 2.k pcm, auto, aus)
bitstream-audio kann der dvd-player nicht. sollte aber nicht das problem bei DD/DTS sein bzw.dem oben genannten problem.

was mich hier am meisten erstaunt ist, dass audio-signale welche über HDMI empfangen werden - sich sehr mies anhören.
überhaupt keine dynamik(auch leiser/kein guter bass)
anders bei audio-zuspielung via coax.
erstens wird hier wie oben erwähnt die auf der dvd zuvor gewählte audio-spur korrekt angezeigt (z.B.DTS),
und der sound ist VIEL(!!) kerniger.
da liegen welten dazwischen.
ok, man könnte sagen: dann läuft meine audio-spur halt immer über coax-kabel.damit wollen wir uns doch nicht zufrieden geben
jeder av-receiver welchen ich bisher hatte, konnte korrekt mit den audio-signalen - über HDMI eingehend, richtig verarbeiten/anzeigen/darstellen.

eine sehr interessante beobachtung konnte ich bezüglich der "OHM-EINSTELLUNG" im lautsprecher menü des onkyo (ausschließlich über HDMI-audio!!) bei der wiedergabe machen:
der ton über hdmi-audio eingestellt am onkyo auf 4 ohm hört sich viel schlechter an als mit einstellung 6 ohm (als boxen benütze ich canton ergo serie)
stimmen kommen "DUMPF" rüber. als wie wenn 5 taschentücher vor dem mund wären.
mit 4 ohm noch schlimmer als mit 6 ohm.
beides ist allerdings nicht zufriedenstellend.
ganz anders bei der audio-ausgabe über coax. nun sind die "taschentücher" vorm mund weg. alles hat viel mehr dynamik!

über HDMI eingehende audio-signale an den onkyo 905 hören sich einfach nur "dünn" an!

würde mich freuen, wenn Ihr mir eure erfahrungen diesbezüglich schildert

gruß
-Thomas-
tommunic28
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 19:21
hallo zusammen,
hatte noch kein onkyo besitzer(905/875/...) probleme diesbezüglich? testet bitte mal das ganze
meine firmware vom 905 ist: 1.05
danke euch für die mithilfe!

gruß
-Thomas-
Mikelheikel
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 20:57
Hi,

vieleicht liegts am Kabel?Hatte erst ein billiges no Name,Bild war ok,Grosse Prob beim Ton(Keine Dynamik,Stimmen verwaschen.dünner Sound).Habe jetzt von Oelbach Real Matrix,Sound perfekt.

Gruss

Mikel
tommunic28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 11:35
hallo mikel,
danke für deine idee des kabels.
zugegeben besitze ich nur hochwertige kabel (öhlbach + co.)
das problem ist ja auch, dass es im display des onkyo 905 kein DTS/DD anzeigt(bei richtig angewählter audiospur).
dies kann doch kein kabel-problem sein.

gruß
-Thomas-
frsa
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 14:18
Also bei mir funzt alles. Hab alle Geräte per HDMI verbunden und es erscheint alles so wie es soll.

Was du noch schauen kannst, ob bei deinem Onkyo auch die Audio Eingänge sowie das Digitale Signalformat richtig eingestellt ist. Das machst du, wenn ich mich recht erinnere, einmal mit der AUDIO SEL Taste auf der FB und einmal mir der AUDIO SEL Taste am Gerät. Sollte am Besten jeweils auf AUTO stehen.

Sonst hab ich auch keine Idee.

Frsa
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 15:35
Für mich klingt das, als würde der Zuspieler schon dekodieren.
Vielleicht muß da noch was eingestellt werden. Wie "Tonformat über HDMI" oder so.

Schlimmstenfalls kommt zwischen den Geräten zu einem HDMI-Missverständnis und der Zuspieler glaube, dass der AVR nur PCM kann.

Grüße,
Grumbler
tommunic28
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 16:30
hallo frsa/grumbler,
die audio-taste "audio-sel" wurde selbstverständlich schon betätigt. dort lassen sich umstellen:
HDMI -> Optisch/Coax -> -Analog

habe ebenfalls einen pioneer dvr 550h. dieser hat hdmi 1.3
und es besteht das selbe problem.
der marantz dvd-player dv7001 und der pioneer dvr 550h
haben beide ähnliche menüs. irgendwie scheinen diese beiden firmen zusammen zu arbeiten (evtl.gleiche bauteile/software ect...)

soviel ich in erfahrung bringen konnte ist, dass scheinbar bei der ps3 über bitstream es funktioniert(user schrieben dies).
somit müßte es mit dem toshiba xe1 ebenfalls über bitstream funktionieren.

interessant wäre es bei anderen dvd-playern...

gruß
-Thomas-
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 16:44

tommunic28 schrieb:

habe ebenfalls einen pioneer dvr 550h. dieser hat hdmi 1.3
und es besteht das selbe problem.

Ja wozu gibt es denn Anleitungen.
Seite 121f in der dt. PDF-Anleitung zum DVR-550.
Initial Setup/HDMI-Output/Audio-Output umstellen auf "Bitstream Priority" und bitte nochmal probieren.

Grüße,
Grumbler
tommunic28
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2007, 17:00
hallo grumbler,
dies habe ich selbstverständlich ausprobiert (bitstream am dvr 550h). funktionierte leider nicht. eigentlich müßte es genau so funktionieren.
ich habe bei onkyo nachgehakt...
der name bzw. das stichwort heißt: BITSTREAM!!
habe soeben mit onkyo telefoniert. es wurde mir meine vermutung bestätigt. bekommt der onkyo das digitale audio signal(HDMI!)nicht als bitstream,
somit erkennt er es nicht so wie man es sich wünscht - nämlich als DD/DTS.

schlußfolgernd bedeutet dies:
dvd-player/hd/bd-player auf bitstream stellen und es funzt

danke für eure mithilfe/antworten

gruß
-Thomas-
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 17:48
Der Beitrag verwirrt mich
Oben: Bitstream geht nicht
Unten: Bitstream ist die Lösung

Was genau geht denn nun und was nicht?

Grüße,
Grumbler
frsa
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 18:02

tommunic28 schrieb:
hallo grumbler,
dies habe ich selbstverständlich ausprobiert (bitstream am dvr 550h). funktionierte leider nicht. eigentlich müßte es genau so funktionieren.
ich habe bei onkyo nachgehakt...
der name bzw. das stichwort heißt: BITSTREAM!!
habe soeben mit onkyo telefoniert. es wurde mir meine vermutung bestätigt. bekommt der onkyo das digitale audio signal(HDMI!)nicht als bitstream,
somit erkennt er es nicht so wie man es sich wünscht - nämlich als DD/DTS.

schlußfolgernd bedeutet dies:
dvd-player/hd/bd-player auf bitstream stellen und es funzt

danke für eure mithilfe/antworten

gruß
-Thomas-



Ja Bitsream ist natürlich voraussetzung.....
tommunic28
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2007, 18:50
hallo zusammen,
BITSTREAM - ja, das ist die lösung
es muß bitstream eingestellt sein!!
bei meinem pioneer dvr 550h funzt es allerdings trotz bitstream konfiguration nicht. mal sehn ob ich dies noch hinbekomme...

doch grundsätzlich ist es so, dass bitsream am zuspielgerät eingestellt sein muß. dann sollte der av-receiver (in meinem fall die neue onkyo-serie) -
das tonformat (DD/DTS über digital-audio hdmi) korrekt angezeigen können(natürlich im display des av-receivers)

nicht zu vergessen ist der klang, welcher ohne bitstream einstellung:
1. nicht korrekt angezeigt wird und
2. der ton kommt in diesem fall nicht korrekt an/rüber. dieser ist dann einfach nur "dünn"
mein rat an die, welche nicht die möglichkeit haben am zuspielgerät auf bitstream zu stellen - es über den coax/lichtleiter aus/eingang zu probieren/testen.

tonal wird sicherlich bei vielen dann ein "AAHHH" oder "WWOOWW"" ausgesprochen.

gruß
-Thomas-
tommunic28
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2007, 18:27

tommunic28 schrieb:
hallo zusammen,
BITSTREAM - ja, das ist die lösung
es muß bitstream eingestellt sein!!images/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif
bei meinem pioneer dvr 550h funzt es allerdings trotz bitstream konfiguration nicht. mal sehn ob ich dies noch hinbekomme...

doch grundsätzlich ist es so, dass bitsream am zuspielgerät eingestellt sein muß. dann sollte der av-receiver (in meinem fall die neue onkyo-serie) -
das tonformat (DD/DTS über digital-audio hdmi) korrekt angezeigen können(natürlich im display des av-receivers)

nicht zu vergessen ist der klang, welcher ohne bitstream einstellung:
1. nicht korrekt angezeigt wird und
2. der ton kommt in diesem fall nicht korrekt an/rüber. dieser ist dann einfach nur "dünn"
mein rat an die, welche nicht die möglichkeit haben am zuspielgerät auf bitstream zu stellen - es über den coax/lichtleiter aus/eingang zu probieren/testen.

tonal wird sicherlich bei vielen dann ein "AAHHH" oder "WWOOWW"" ausgesprochen.

gruß
-Thomas-


hallo zusammen,
BITSTREAM ist leider doch nicht die lösung!!!

nun habe ich allerdings die lösung:
im menü des onkyo 905 muß seltsamerweise HDMI AUDIO auf AUS (!!!!!!!) stehen - dann funktioniert´s
somit wird die gewählte audio-spur(audio per hdmi)der dvd korrekt am onkyo angezeigt (DD/DTS) und HDMI AUDIO format wird somit korrekt ausgegeben.

dies habe ich gerade von onkyo direkt(telefonisch) erfahren.
mein erster anruf bei onkyo ergab ja: bitstream. (scheinbar funktionierte dies bei einigen)
bei mir leider ohne erfolg.

ABER DIESMAL PASST´S

gruß
-Thomas-


[Beitrag von tommunic28 am 11. Dez 2007, 20:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Onkyo 905 / 875 Upgrade
Jolo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede Onkyo 875 und 905
ouizo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 875/905 im Brückenbetrieb
Rubachuk am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  7 Beiträge
Onky 875 oder 905
MaxamGilbert am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  20 Beiträge
Preis Onkyo 905
olli-moe am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 875 und Probleme mit Audioübertragung per HDMI
JanVFL am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  12 Beiträge
ONKYO 905 + PS3 vs. DTS HD
tomjons am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
onkyo 905 kein OSD?
secabox am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 875 und Humax 1000
Thosu am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen